Die Laparotomie ist ein Verfahren, bei dem die Bauchwand geöffnet wird. Die Laparotomie kann explorativ (diagnostisch) oder kurativ sein. Aber in welchen Situationen wird überhaupt eine Laparotomie durchgeführt? Gibt es Kontraindikationen für die Laparotomie und was sind die Komplikationen nach diesem Eingriff?

Laparotomiewurde erstmals 1809 von einem amerikanischen Arzt - Ephraim McDowell - durchgeführt. Das Verfahren war ein Erfolg, obwohl … der Patient, der sich ihm unterzog, vor ihm nicht anästhesiert wurde. Derzeit wird die Laparotomie natürlich unter Narkose durchgeführt, aber das allgemeine Prinzip des Eingriffs ist gleich geblieben.

Während der Laparotomie erhält der Chirurg Zugang zum Inneren der Bauchhöhle. Derzeit wird dieses Verfahren oft durch ein anderes Verfahren ersetzt, das weniger invasiv ist - wir sprechen von laparoskopischen Verfahren -, aber manchmal ist es am vorteilhaftesten, eine Laparotomie durchzuführen.

Explorative Laparotomie und therapeutische Laparotomie

Es gibt im Allgemeinen zwei Arten der Laparotomie, die explorative Laparotomie (auch diagnostische Laparotomie genannt) und die therapeutische Laparotomie.

Exploratorische (diagnostische) Laparotomiewird durchgeführt, wenn es notwendig ist, bei einem Patienten vorhandene Symptome zu diagnostizieren, und gleichzeitig ist es nicht möglich, ihre Ursachen durch andere Diagnostik zu identifizieren Methoden

Anhand eines Beispiels kann erklärt werden, wann eine explorative Laparotomie notwendig sein kann. Nun, es gibt zum Beispiel Situationen, in denen der Patient extrem starke Bauchschmerzen hat. Es ist möglich, dass trotz der Tatsache, dass sogar viele Studien durchgeführt wurden - inkl. Labor oder Bildgebung - die Ursache für die Probleme des Patienten kann nicht festgestellt werden, und er leidet immer noch unter lästigen Symptomen, die seine Funktion beeinträchtigen.

Wenn andere diagnostische Methoden versagen, kann die diagnostische Laparotomie helfen, die Ursachen der Beschwerden eines Patienten zu finden - da es sich jedoch um einen invasiven Eingriff handelt, wird sie eher nur dann eingesetzt, wenn es wirklich notwendig ist.

Therapeutische Laparotomieist die zweite Art der Laparotomie und wird normalerweise durchgeführt, wenn die Erkrankung des Patienten bekannt ist (es kann beispielsweise ein Krebs eines der Bauchorgane sein ).

In solchenBei einer abdominalen Laparotomie ist dies meist nur einer von mehreren Schritten des gesamten Eingriffs. Hat sich der Arzt den gewünschten Gewebezugang verschafft, kann er während der Operation die nächsten Schritte einleiten – etwa die Entfernung der Tumorläsion, die Resektion des Uterus oder die Appendektomie (Entfernung des Blinddarms).

Laparotomie: Wie wird vorgegangen?

Die Laparotomie ist ein hochinvasiver chirurgischer Eingriff. Während des Eingriffs werden Haut, Unterhautgewebe, Muskeln und Bauchfell durchtrennt. Im Grunde funktioniert die Laparotomie selbst genau so - das Verfahren dient dazu, die Bauchhöhle für Chirurgen freizulegen.

Nachfolgende ärztliche Eingriffe richten sich nach der Indikation zur Laparotomie
Wie lange eine Laparotomie dauert, ist schwer eindeutig zu definieren

Dieses Verfahren kann mehrere Dutzend Minuten (insbesondere im Fall einer explorativen Laparotomie) und sogar mehrere Stunden dauern (dies kann im Fall einer therapeutischen Laparotomie vorkommen, die beispielsweise eine der Phasen einer ausgedehnten Operation von ist ein fortgeschrittener Darmkrebs). Schließlich endet der Eingriff mit der Behandlung der entstandenen Wunden, d.h. mit dem Nähen der zu Beginn der Operation durchtrennten Gewebe.

Laparotomie: Schnittarten

Es gibt verschiedene Arten von Schnitten, die bei der Laparotomie verwendet werden. Sie sind hauptsächlich:

  • Mittellinienschnitte (der obere erstreckt sich vom Xiphoid-Ende des Brustbeins bis zum Nabel und der untere erstreckt sich vom Nabel bis zur Schambeinfuge; ein noch längerer medianer Schnitt ist ebenfalls möglich - vom Xiphoid-Prozess bis Schambeinfuge) wird aber sehr selten verwendet)
  • Kocher-Schnitt (Querschnitt, der unter den Rippenbögen durchgeführt wird)
  • Pfannenstein-Schnitt (Querschnitt unter dem Bündel und oberhalb der Symphyse, nützlich bei gynäkologischer Laparotomie)

Laparotomie: Vorbereitung auf den Eingriff

Die Laparotomie wird manchmal im Notfall durchgeführt (z. B. bei Patienten, die Opfer eines Autounfalls wurden) - in diesem Fall ist es ganz offensichtlich, dass die Operation ohne besondere Vorbereitungen durchgeführt wird.

Anders verhält es sich jedoch, wenn der Eingriff elektiv durchgeführt wird - in diesem Fall müssen die Patienten vor der Laparotomie entsprechend vorbereitet werden.

Die Vorbereitungen für die Laparotomie beginnen in der Regel 24-48 Stunden vor der eigentlichen Operation - normalerweise werden die Patienten dann ins Krankenhaus eingeliefert.

Der genaue Ablauf der Vorbereitungen hängt davon ab, was genauEingriffe am operierten Patienten durchgeführt werden sollen – wenn zum Beispiel eine Laparotomie durchgeführt werden soll, um in den Darm einzugreifen, kann der Patient aufgefordert werden, Präparate zu verwenden, die den Magen-Darm-Trakt reinigen.

Bei der Beschreibung der Vorbereitung für die Laparotomie darf die Haut nicht außer Acht gelassen werden - die Stelle, an der der Schnitt erfolgen soll, muss vor dem Eingriff von den Haaren rasiert werden. Es ist auch wichtig, einen Aspekt zu erwähnen, der viele Patienten interessiert, die sich einer Operation unterziehen müssen - wie ist Essen und Trinken vor der Laparotomie?

Nun, dieser Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt und daher ist es notwendig, für einige Zeit davor - normalerweise 6 Stunden - auf Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme zu verzichten. Diese Zeit kann auch länger sein, die endgültige Entscheidung, wie lange vor der Laparotomie nüchtern sein sollte, trifft der Arzt.

Laparotomie: Indikationen

Die Laparotomie wird vor allem bei verschiedenen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes eingesetzt. Wie bereits erwähnt, kann das Verfahren sowohl zu diagnostischen als auch zu therapeutischen Zwecken durchgeführt werden - die Laparotomie kann unter anderem bei solche Krankheiten wie:

  • Krebserkrankungen des Magen-Darm-Traktes (z. B. Darmkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs)
  • gastrointestinale Perforation (z. B. Magengeschwürperforation)
  • komplizierte Pankreatitis
  • Blinddarmentzündung

Die Laparotomie wird nicht nur von Chirurgen, sondern auch von Gynäkologen durchgeführt - Eingriffe, die von Spezialisten auf dem letzteren Gebiet durchgeführt werden, werden manchmal als gynäkologische Laparotomien bezeichnet.

In diesem Fall kann das Verfahren zur Behandlung verschiedener Gebärmuttererkrankungen eingesetzt werden - die Laparotomie kann beispielsweise zur Entfernung von Uterusmyomen eingesetzt werden. Ein weiteres Anwendungsbeispiel des Eingriffs in der Gynäkologie ist die Entfernung von Veränderungen, die sich innerhalb des Eierstocks entwickelt haben – mit der Laparotomie kann beispielsweise ein Zugang zu neoplastischen Veränderungen des Eierstocks gewonnen werden.

Ein weiteres Beispiel für ein Problem, das mit dem Verfahren behandelt wird, ist Endometriose – in diesem Fall kann eine Laparotomie verwendet werden, um Endometrioseherde zu entfernen.

Laparotomie: Kontraindikationen

Wie bei anderen chirurgischen Eingriffen gibt es auch bei der Laparotomie verschiedene Kontraindikationen für ihre Durchführung. Der Hauptgrund, der die Durchführung dieser Operation verhindert, ist die fehlende Einwilligung des Patienten – eine solche Einwilligung ist vor jeder Operation erforderlich.

Weitere Kontraindikationen für die Laparotomie sind:

  • Herz-Lungen-Versagen
  • erhebliche Blutgerinnungsstörungen, die ein Risiko für nicht beherrschbare Blutungen während der Laparotomie darstellen,
  • starke Fettleibigkeit
  • fortgeschrittenes Alter (in diesem Fall eher eine Kontraindikation für eine Vollnarkose während der Laparotomie)

Laparotomie: Komplikationen

Jeder chirurgische Eingriff - auch der kleinste - ist mit einem gewissen Risiko für verschiedene Komplikationen verbunden. Einige von ihnen sind relativ trivial, andere schwerwiegender, außerdem können sie mit unterschiedlicher Häufigkeit auftreten.

Nach der Laparotomie - aufgrund der Tatsache, dass es sich um einen sehr invasiven Eingriff handelt - können viele verschiedene Komplikationen auftreten (gerade wegen dieses Risikos werden Patienten, wann immer möglich, anstelle einer Laparotomie mit der Methode laparoskopisch behandelt - sie haben ein geringeres Komplikationsrisiko.)

Die häufigste Komplikation der Laparotomie sind Infektionen. Weitere mögliche Komplikationen nach diesem Eingriff sind Blutungen, Hämatome in den operierten Bereichen und postoperative Hernien. Es ist auch möglich, dass während des Eingriffs Strukturen beispielsweise des Magen-Darm-Trakts oder der Harnwege beschädigt werden, aber dies sind die seltensten Komplikationen einer Laparotomie.

Laparotomie: Rekonvaleszenz

Die Tatsache, dass es sich bei der Laparotomie um einen hochinvasiven Eingriff handelt, hängt nicht nur mit dem Risiko von Komplikationen zusammen, sondern auch mit dem Verlauf und der Dauer der Genesung nach der Laparotomie. Für einige Zeit – in der Regel zwei bis drei Tage – verbleibt der operierte Patient im Krankenhaus.

Diese Zeit kann jedoch viel länger sein - die spezifische Krankenhausaufenth altszeit nach der Laparotomie hängt von den genauen chirurgischen Eingriffen ab, die an dem Patienten durchgeführt wurden.

Wenn der Patient das Krankenhaus verlässt, muss er daran denken, dass seine Genesung noch nicht abgeschlossen ist. Für einige Wochen nach der Laparotomie muss sich der Patient schonen – körperliche Belastungen im Zusammenhang mit der Hausarbeit (insbesondere Heben) oder Sport sind in dieser Zeit kontraindiziert.

Ja, Patienten – wann immer sie dazu bereit sind, und dies geschieht normalerweise innerhalb eines Dutzends oder so – mehrere Dutzend Stunden nach der Operation – wird geraten, zu gehen, obwohl die Anstrengung, die sie während der Erholungsphase unternehmen, nicht intensiv sein kann

Unter den möglichen Komplikationen der Laparotomie wurde das Risiko einer postoperativen Hernie erwähnt. Die Möglichkeit seines Auftretens ergibt sich aus der Tatsache, dass nach der Laparotomie - an der Stelle, an der der Einschnitt vorgenommen wurde - die Stärke der Wand schwächer wird.Bauchhöhle

Es gibt bestimmte Faktoren, die - abgesehen von einer Bauchoperation - das Risiko einer postoperativen Hernie erhöhen. Hier geht es vor allem um Rauchen, Übergewicht, Wundinfektionen und Steroidtherapie oder chronische Atemwegserkrankungen.

Da die letzten beiden schwer zu vermeiden sind, ist es möglich, mit dem Rauchen aufzuhören, zu versuchen, Übergewicht zu reduzieren oder die postoperative Wunde angemessen zu pflegen – sie werden für Patienten nach Laparotomie empfohlen, da sie das Risiko von Entwicklung einer postoperativen Hernie.

Über den AutorBogen. Tomasz NeckiAbsolvent der Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität Poznań. Ein Bewunderer des polnischen Meeres (am liebsten schlendert er mit Kopfhörern in den Ohren an seinen Ufern entlang), Katzen und Büchern. Bei der Arbeit mit Patienten konzentriert er sich darauf, ihnen immer zuzuhören und sich so viel Zeit zu nehmen, wie sie brauchen.

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