- Laparotomie - was ist das?
- Laparotomie - wie wird der Eingriff durchgeführt?
- Laparotomie - Komplikationen und Kontraindikationen
- Laparoskopie - was ist das?
- Laparoskopie - wie wird der Eingriff durchgeführt?
- Laparoskopie - Komplikationen und Kontraindikationen
Adipositaschirurgie ist eine chirurgische Behandlung von Fettleibigkeit. Dazu muss der Chirurg in den Körper eindringen. Dies kann durch eine Laparotomie- oder Laparoskopie-Technik erfolgen. Wir schlagen vor, was Laparotomie und was Laparoskopie ist.
Adipositaschirurgieist eine Methode zur Behandlung von Fettleibigkeit bei Menschen mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 35+ und Komplikationen der Fettleibigkeit, wie Typ-2-Diabetes, Osteoarthritis oder Arterien Bluthochdruck und bei Menschen mit einem BMI von 40 und mehr. Die bariatrische Chirurgie besteht darin, die Kapazität des Magens zu reduzieren. Solche bariatrischen Operationen umfassen: Schlauchmagen und ein verstellbares Magenband. Die zweite Art der Adipositaschirurgie ist die sogenannte restriktiv, d. h. solche, die die Aufnahme von Nährstoffen (hauptsächlich Fette und Kohlenhydrate) im Dünndarm stören. Zu dieser Gruppe von Operationen gehören unter anderem Magenbypass und Mini-Magenbypass. Adipositaschirurgie ist ein schwerer, komplexer chirurgischer Eingriff. Um dies durchzuführen, muss der Chirurg den Patienten lediglich in Schlaf versetzen und in seine Bauchhöhle gelangen. Er kann dies mit zwei sogChirurgietechniker . Die erste istLaparotomieund die zweite istLaparoskopie . Wir schlagen vor, wie man eine Laparotomie durchführt und wie man eine Laparoskopie durchführt. Was bringt einen Chirurgen dazu, sich für die eine oder andere Operationstechnik zu entscheiden?
Laparotomie - was ist das?
Laparotomieist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Bauchhöhle des Patienten geöffnet wird, indem die Haut, die Muskeln und das Peritoneum oder die Serosa, die die Bauch- und Beckenhöhle auskleidet, durchtrennt werden. Der Einschnitt erfolgt normalerweise durch die Mitte der Bauchebene, vom Brustbein bis zum Nabel, oder an der Stelle, die dem Organ am nächsten liegt, das die Beschwerden des Patienten verursacht. Die Laparotomie wird in folgenden Situationen durchgeführt:
- geplant - um die Ursachen von Beschwerden im Verdauungs-, Harn- oder Fortpflanzungssystem zu erklären, wenn andere diagnostische Tests keine Antwort liefern - dies ist die sogenannte explorative Laparotomie,
- geplant - um pathologische Veränderungen in der Bauchhöhle zu schlafen oder die Funktion eines bestimmten Organs zu verbessern - das sogenannte LaparotomieHeilung,
- geplant - um einen Abschnitt der pathologischen Veränderung zu entnehmen und ihn dann einer weiteren Untersuchung zu unterziehen,
- dringend - bei Unfallopfern mit Symptomen innerer Blutungen und Patienten mit Symptomen akuter abdominaler Erkrankungen und Verdacht auf lebensbedrohliche Zustände
Laparotomie - wie wird der Eingriff durchgeführt?
Bei einer therapeutischen elektiven Laparotomie (z. B. Adipositaschirurgie) kommt der Patient vorab ins Krankenhaus. Wie viele Tage vorher, hängt von den diagnostischen Tests ab, die an ihm durchgeführt werden müssen, und dem Prozess der Vorbereitung auf die Operation. Vor der geplanten bariatrischen Operation wird der Patient, wenn die Ergebnisse detaillierter Untersuchungen eindeutig sind, einen Tag vor der Operation ins Krankenhaus eingeliefert. Der Patient muss 10 bis 12 Stunden vor dem Eingriff nüchtern sein. In dieser Zeit kann er nur Wasser trinken. Adipositaschirurgie wird am Verdauungssystem durchgeführt, daher muss es vor dem Eingriff gründlich von Speiseresten gereinigt werden.
Die Laparotomie wird unter Vollnarkose durchgeführt, daher wird der Patient am Tag vor dem Eingriff mit einem Anästhesisten konsultiert, der ein Interview führt, einschließlich B. über die bisherige Anästhesie, Komorbiditäten (insbesondere im Zusammenhang mit dem Kreislaufsystem) und Medikamente, gegen die der Patient allergisch ist. Je nach Art des Eingriffs und der Art der Erkrankung dauert eine Laparotomie mehrere Dutzend bis mehrere Minuten Std. Größe und Ort der Schnittführung richten sich nach den Beschwerden des Patienten. Die häufigsten Schnitte für die Laparotomie sind:
- vom Ende des Brustbeins bis zur Schambeinfuge,
- vom Ende des Brustbeins bis zum Nabel,
Bei der bariatrischen Laparotomie erfolgt der häufigste Schnitt vom Brustbein bis zum Nabel
- vom Nabel bis zur Schambeinfuge,
- quer unter den Rippenbögen,
- oberhalb der Schambeinfuge
Nach dem Durchtrennen der Bauchdecke untersucht der Chirurg sorgfältig die Organe und fährt dann mit der Hauptoperation fort. Nach dem Eingriff wird der Patient genäht, geweckt, in den Aufwachraum transportiert, wo er ständig überwacht wird, in der Regel einen Tag nach der Operation, und dann auf die Krankenstation zurückkehrt. Etwa 4 Wochen nach dem Eingriff ist der Patient in der Regel voll funktionsfähig.
Laparotomie - Komplikationen und Kontraindikationen
Während oder nach der Laparotomie können Komplikationen auftreten, wie eine allergische Reaktion auf Medikamente, die während der Anästhesie verabreicht werden, Atembeschwerden sowie Infektionen, Blutungen und Hernien in der postoperativen Narbe. Letzteres kann insbesondere bei Patienten mit Adipositas sowie Diabetes auftreten,Einnahme von Steroiden und Rauchen von Zigaretten. Die Laparotomie wird nicht bei Patienten in fortgeschrittenem Alter oder mit kardiopulmonaler Insuffizienz, Herzmuskelerkrankungen, hämorrhagischer Diathese, Bauchfellentzündung angewendet.
WichtigDie Laparotomie wird nicht nur in bariatrischen Operationen eingesetzt, sondern auch in der Diagnose und Behandlung von Krankheiten wie z Gebärmutterhalskrebs, Eierstockkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs und Darmperforation.
Laparoskopie - was ist das?
Die Laparoskopie oder Endoskopie ist ein Verfahren, bei dem zunächst einige Schnitte in der Bauchwand vorgenommen werden. Dann werden spezielle Geräte darin platziert, die sogenannten Trokare, und ein Laparoskop und andere chirurgische Instrumente werden durch die Trokare eingeführt. Das Laparoskop ist mit einem optischen System und einer eigenen Lichtquelle ausgestattet. Dank der in der Laparoskopie platzierten Kamera wird das Bild des Inneren der Bauchhöhle auf dem Computerbildschirm empfangen.
Aktuell fast 100 Prozent Adipositasoperationen werden laparoskopisch durchgeführt.
Die Laparoskopie wird zu folgenden Zwecken durchgeführt:
- Beurteilung des Zustands und der Funktion von Organen in der Bauchhöhle;
- medikamentös - z.B. um eine bariatrische Operation durchzuführen, eine Gallenblase zu entfernen, den Blinddarm zu entfernen, einen Leistenbruch, eine Ovarialzyste oder Blutungen zu stoppen;
- diagnostisch - z.B. zur Entnahme von Tumorproben zur histopathologischen Untersuchung, zur Suche nach Entzündungsursachen, aber auch zur Überprüfung, ob der Patient eine Laparotomie benötigt. Manchmal wird der Ultraschallkopf (USG) mit dem Laparoskop verbunden, um zu überprüfen, wie tief die Läsionen in einem bestimmten Organ sind.
Laparoskopie - wie wird der Eingriff durchgeführt?
Die Laparoskopie wird ebenfalls in Vollnarkose durchgeführt, daher geht dem Eingriff ein Gespräch mit dem Anästhesisten voraus. Abhängig von der Art des Eingriffs, seiner Komplexität und dem Gesundheitszustand des Patienten kann die Laparoskopie einige Minuten bis mehrere Stunden dauern. Am Tag vor dem Eingriff erhält der Patient nur leicht verdauliche und flüssige Mahlzeiten.
Wie bei der Laparotomie wird der Patient in Rückenlage auf den OP-Tisch gelegt und mit sterilen Tüchern abgedeckt. Die erste Stufe des Verfahrens ist die Anästhesie. In der zweiten Phase macht der Chirurg mehrere Schnitte in der Bauchdecke des Patienten, führt Trokare und dann chirurgische Instrumente ein. Dann wird die Bauchhöhle mit Kohlendioxid gefüllt, d.h. es bildet sich die sogenannte Emphysem. Der Bauch gleicht dann einem aufgeblasenen Ballon, in dessen Mitte die Bauchdecke durch Organe getrennt ist. Dank dessen kann der Chirurg das sogenannte beobachten Operationsfeld und wohlWerkzeuge bedienen. Chirurgische Instrumente für die Laparoskopie sind lang, 20-30 cm, aber ihr wichtigster Teil, d. h. die Enden, sind klein. Sie messen nur etwa 1 cm. Daher kann es vorkommen, dass die Krankheitsläsion so groß ist, dass sie nicht mit kleinen Instrumenten entfernt werden kann, sodass der Chirurg die Instrumente entfernen und eine Laparotomie durchführen muss. Solche Situationen treten jedoch bei laparoskopischen bariatrischen Operationen nicht auf.
Nach Entfernung eines bestimmten Organs oder eines Teils davon, z.B. eines Magenfragments bei einer Schlauchmagenresektion, wird dieses durch zusätzliche Hautschnitte aus der Bauchhöhle entfernt. Nach der Operation wird der Pneumothorax entfernt, die Trokare vom Körper des Patienten entfernt und die Wunden vernäht und mit einem sterilen Verband gesichert.
Laparoskopie - Komplikationen und Kontraindikationen
Die Laparoskopie ist ein invasives Verfahren und eine Untersuchung, die die Hautschichten und die inneren Organe betrifft, daher besteht das Risiko von Komplikationen im Anschluss daran. Daher können Pneumothorax, subkutanes Emphysem, mediastinaler Pneumothorax, Gasfüllung oder Trokarpunktion des Darms oder Magens, Schädigung der Bauchgefäße und lokale Blutungen auftreten. Kontraindiziert sind laparoskopische Eingriffe bei älteren Menschen, bei arterieller Hypertonie, Herzerkrankungen (z. B. Herzinsuffizienz, Arrhythmien, nach einem Herzinfarkt) sowie bei Schwangeren über 12 Wochen. Bei Menschen mit Bauchfellentzündung, gestörter Homöostase, also der Fähigkeit, konstante Parameter im Körper aufrechtzuerh alten, und schwerer Kreislauf- und Ateminsuffizienz wird eine Laparoskopie sicher nicht durchgeführt.
WissenswertAdipositaschirurgie
Ja, es ist jetzt möglich. In Poznań und Wałbrzych wurden bereits mehrere bariatrische Operationen mit der endoskopischen oder endoluminaren Methode durchgeführt. Diese Technik erfordert keine Schnitte in der Bauchdecke. Der Chirurg dringt durch die Speiseröhre in die Bauchhöhle des Patienten ein. Zuerst wird ein Endoskop mit einem speziellen Kopf eingeführt. Die endoskopische Methode kann bei Patienten angewendet werden, die sich keiner klassischen Operation oder Laparoskopie unterziehen können.
Wichtig
Poradnikzdrowie.pl unterstützt eine sichere Behandlung und ein würdiges Leben von Menschen, die an Fettleibigkeit leiden. Dieser Artikel enthält keine diskriminierenden und stigmatisierenden Inh alte von Menschen, die an Fettleibigkeit leiden.
Über den AutorMagdalena GajdaEin Spezialist für Adipositas-Erkrankungen und Adipositas-Diskriminierung von Menschen mit Krankheiten. Präsident der OD-WAGA-Stiftung für Menschen mit Fettleibigkeit, Sozialombudsmann für die Rechte von Menschen mit Fettleibigkeit in Polen und Vertreter Polens in der Europäischen Koalition für Menschen mit Fettleibigkeit. Von Beruf - ein auf das Thema spezialisierter JournalistGesundheit sowie Spezialistin für PR, soziale Kommunikation, Storytelling und CSR. Privat - Adipositas seit Kindheit, nach bariatrischer Operation 2010. Ausgangsgewicht - 136 kg, aktuelles Gewicht - 78 kg.