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Microudar (kleiner Schlaganfall, Mini-Schlaganfall) ist ein Problem, das weniger schwerwiegend ist als der "klassische" Schlaganfall, aber es sollte niemals unterschätzt werden - bei einer großen Anzahl von Patienten geht dem Auftreten einer Mikroperle voraus ein ausgewachsener Schlaganfall. Was sind die Ursachen für einen Mikroschlag und wie äußert er sich? Wie wird ein Mikroschlaganfall diagnostiziert und behandelt und – was für Patienten von größtem Interesse sein kann – was sind die Unterschiede zwischen einem typischen Schlaganfall und einem leichten Schlaganfall?

Mikroudar(auch bekannt als kleiner Schlaganfall, Mini-Schlaganfall, transitorische Ischämie des Gehirns - kurz TIA) ist eine Erkrankung, die mit einem plötzlichen Ausfall der Blutversorgung einhergeht Gehirn.

Die charakteristischen Merkmale eines Mikrostroms sind sein plötzliches Einsetzen, die Tatsache, dass die Symptome eines Mini-Schlaganfalls vollständig spontan verschwinden und dass die maximale Dauer der Symptome bei Patienten 24 Stunden nicht überschreitet.

Aufgrund der Tatsache, dass die Symptome eines leichten Schlaganfalls nach einiger Zeit - manchmal sind es einige Minuten und manchmal mehrere Stunden - spontan verschwinden, ignorieren Patienten diesen Zustand vollständig und gehen erst gar nicht zum Arzt. Eine solche Situation ist äußerst gefährlich – dem Auftreten eines Mikroschlags geht oft ein ausgewachsener Schlaganfall voraus.

Aufgrund der Tatsache, dass einige Patienten sich nach einem Microcracker nicht bei einem Arzt melden, ist es schwierig, die Häufigkeit dieses Problems genau einzuschätzen.

Insgesamt wird jedoch geschätzt, dass 1 von 3 Personen, die einen leichten Schlaganfall erleiden, in naher Zukunft einen Schlaganfall erleiden wird.

Wenn man hier berücksichtigt, dass in Polen in einem Jahr bis zu 70.000 Menschen einen Schlaganfall erleiden, ist es ziemlich einfach zu schätzen, dass jedes Jahr sogar mehr als 20.000 Polen einen Mikroschlaganfall erleiden können

Mikroudar - Gründe

Die unmittelbare Ursache eines Mikroschlags ist eine vorübergehende Störung der Blutversorgung des Gehirns. Sie können aus verschiedenen Problemen resultieren - Erkrankungen, die zu drei verschiedenen Gruppen gehören, können eine Beeinträchtigung der zerebralen Durchblutung verursachen.

Zunächst einmal kann eine Atherosklerose in den hirnversorgenden Gefäßen (z. B. atherosklerotische Veränderungen in den inneren Halsschlagadern) zum Auftreten eines Mini-Schlaganfalls beitragen.

Thrombose ist auch ein Problem, das zu einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns führen kann - das Risiko eines solchen Auftretens besteht hauptsächlich bei Patienten, die an kardiologischen Erkrankungen (wie Herzinsuffizienz oder Vorhofflimmern) leidenan Leukämie und Sichelzellenanämie leiden.

Ein weiterer möglicher Mechanismus, durch den ein leichter Schlaganfall auftreten kann, ist eine intrakranielle Blutung - diese Art von Erkrankung ist jedoch die seltenste Ursache für einen Mikroschlaganfall.

Mikroudar - Risikofaktoren

Es gibt eine Reihe verschiedener Faktoren, die überbeansprucht werden können, um das Risiko eines Patienten zu erhöhen, einen leichten Schlaganfall zu erleiden. Sie werden auf zwei Arten in modifizierbare und nicht modifizierbare Risikofaktoren für Mikrorisse unterteilt. Zu den ersten der aufgeführten – also den beeinflussbaren Risikofaktoren der jeweiligen Erkrankung – gehören:

  • Bluthochdruck,
  • kardiologische Erkrankungen (wie die oben genannten Kreislaufversagen und Vorhofflimmern, aber auch verschiedene Herzfehler),
  • Karotiserkrankungen (hauptsächlich Arteriosklerose),
  • Rauchen,
  • periphere arterielle Verschlusskrankheit,
  • Diabetes,
  • Bewegungsmangel,
  • hoher Anteil an gesättigten Fettsäuren und Salz in der Ernährung,
  • erhöhter Homocysteinspiegel,
  • Hypercholesterinämie,
  • Übergewicht (sowohl Übergewicht als auch Fettleibigkeit),
  • übermäßiger Alkoholkonsum

Die oben genannten Faktoren werden als beeinflussbar definiert, weil sie beeinflussbar sind – schließlich kann durch diätetische Eingriffe und eine mögliche medikamentöse Therapie das Übergewicht gesenkt, die Ernährung umgestellt und der Cholesterinspiegel gesenkt werden.

Es gibt jedoch bestimmte Risikofaktoren für Microcracking, auf die Patienten leider keinen Einfluss haben - solche nicht modifizierbaren Risikofaktoren für einen Mini-Schlaganfall sind:

  • Alter (das Risiko eines leichten Schlaganfalls steigt ab dem 55. Lebensjahr signifikant an),
  • Geschlecht (Männer haben ein höheres Risiko für einen Mini-Schlaganfall),
  • Familienanamnese (wenn ein Familienmitglied einen Mikroschlag oder Schlaganfall erlitten hat, ist das Risiko, dass auch andere Familienmitglieder dieses Problem erleiden, signifikant erhöht).

Mikroudar - Symptome

Die Symptome eines Mikroschlags können sehr unterschiedlich sein – es hängt alles davon ab, in welchem ​​Teil des Gehirns die transiente Ischämie auftritt. Typischerweise betreffen die Störungen im Verlauf dieser Einheit die Teile des Gehirns, die vom vorderen Teil des sog Arterienkreis des Gehirns

Die Symptome des leichten Schlaganfalls sind fokal und werden - vor allem in der englischsprachigen Literatur - mit FAST (von Face, Arms, Speech and Time) abgekürzt. Häufige Symptome der Krankheit sind:

  • Lähmung der Gesichtshälfte (z.B. kann ein Augenlid herunterfallenoder Mundwinkel auf einer Seite des Gesichts, Patienten mit einem Mini-Schlaganfall können auch Schwierigkeiten beim Lächeln haben),
  • Lähmung und manchmal Parese der Muskeln der oberen Extremität (was zu Schwierigkeiten führt, z. B. beim Anheben der Extremität, bei Patienten mit einem Microcracker können auch Taubheitsgefühle und andere sensorische Störungen auftreten),
  • Sprachstörungen (der Patient kann murmeln, wodurch seine Sprache völlig unverständlich wird, aber er kann auch Schwierigkeiten haben, die Sprache anderer zu verstehen),
  • Schwindel,
  • Ungleichgewicht,
  • Sehstörung (z. B. Doppelbildwahrnehmung und manchmal vorübergehende monokulare Blindheit, auch Amaurose fugax genannt)

Es sollte hier betont werden, dass, wenn der Patient Symptome auf einer Seite seines Körpers hat – z rechte Gehirnhälfte

Erwähnenswert ist hier auch, dass die Symptome eines Microcrackers fokal sind – in seinem Verlauf gibt es keine nennenswerte Anzahl von Störungen, z die Symptome bleiben maximal einen Tag bestehen

Mikroudar - Diagnostik

Plötzlich auftretende Symptome, die auf einen Microcracker hindeuten können, sind sicherlich eine Indikation für einen dringenden Arztbesuch. Auch wenn sich die Beschwerden des Patienten spontan vollständig zurückbilden, dürfen sie nicht unterschätzt werden: Ein leichter Schlaganfall erhöht das Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden, erheblich, und das sogar innerhalb kürzester Zeit (auch innerhalb der nächsten Dutzend Stunden).

Bei der Diagnose eines Mini-Schlaganfalls sind vor allem die Anamnese und die neurologische Untersuchung wichtig. Der Arzt konzentriert sich auf die genauen Symptome, die der Patient hatte, und führt dann eine neurologische Untersuchung durch, um zu sehen, ob die verschiedenen neurologischen Symptome (z. B. Sensibilitätsstörungen oder Muskelschwäche) noch vorhanden sind.

Später werden meist diverse Tests angeordnet. Dazu gehören unter anderem Labortests (z. B. Blutbild, Blutzuckerspiegel und Entzündungsmarker) sowie bildgebende Verfahren.

Bei letzterem handelt es sich um eine Computertomographie oder eine Magnetresonanztomographie des Kopfes - beide oben genannten ermöglichen nicht nur den Ausschluss einer möglichen Hirnblutung, sondern dank ihnen ist es auch möglich, sie zu beobachten ob die Ischämie zu bleibenden Veränderungen im Gehirn geführt hat.

Bildgebende Untersuchungen des Kopfes ermöglichen auch den Ausschluss anderer möglicherdie Ursachen der Symptome des Patienten (z. B. ein Hirnabszess oder ein Hirntumor)

Der Doppler-Ultraschall der Halsschlagadern ist ebenfalls ein wichtiger Test - er ermöglicht zu beurteilen, ob die mögliche Ursache eines leichten Schlaganfalls atherosklerotische Veränderungen waren, die zu einer signifikanten Verengung des Lumens dieser Gefäße führten.

Die oben genannten Tests werden aus verschiedenen Gründen durchgeführt - einer davon ist die Notwendigkeit einer Differentialdiagnose. Dafür wird der Blutzuckerspiegel des Patienten verwendet - es muss unter anderem ausgeschlossen werden, Hypoglykämie

Ein weiteres Problem, das bei der Differentialdiagnose von Mini-Schlaganfällen berücksichtigt wird, sind fokale Anfälle.

Mikroudar - Einschätzung des Schlaganfallrisikos

Wie bereits mehrfach erwähnt, erhöht eine Mikroperle das Risiko eines "vollen" Schlaganfalls bei einem Patienten signifikant. Aus diesem Grund muss eine Person, die einen leichten Schlaganfall erlitten hat, abwägen, wie hoch das Risiko ist, schwerwiegendere neurologische Störungen zu entwickeln. Dazu wird die ABCD2-Skala verwendet - Punkte werden vergeben für:

  • Alter (über 60 - 1 Punkt),
  • Blutdruckwert (größer als 140/90 mmHg - 1 Punkt),
  • motorische Symptome auf einer Körperseite (2 Punkte),
  • Zeitpunkt des Auftretens neurologischer Abweichungen (weniger als eine Stunde - 1 Punkt, mehr als eine Stunde - 2 Punkte),
  • Vorliegen einer Sprachstörung (bei Aphasie - 1 Punkt),
  • Komorbiditäten (wenn der Patient Diabetes hat - 1 Punkt)

Je mehr Punkte auf der ABCD2-Skala ein Patient erhält, desto größer ist das Risiko, dass ein Patient bald einen Schlaganfall erleidet.

Mikroudar - Behandlung

Die Störung, die zu einem Mikrocracker führt, ist selbstlimitierend, daher hängt die Behandlung von Menschen, die einen leichten Schlaganfall erlitten haben, von verschiedenen Faktoren ab, die das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit erhöhen. Aus diesem Grund ist es so wichtig, den Gesundheitszustand eines Patienten mit dieser Erkrankung umfassend zu beurteilen – erst danach kann ihm eine optimale Therapie angeboten werden.

Grundsätzlich wird jeder Mensch, der einen mikrobiellen Schlaganfall erlitten hat, mit Thrombozytenaggregationshemmern behandelt - den Patienten wird die Einnahme von Acetylsalicylsäure (oder - bei Unverträglichkeit oder Kontraindikationen - anderen Thrombozytenaggregationshemmern) empfohlen.

In einer Situation, in der der Patient an Herzrhythmusstörungen (insbesondere Vorhofflimmern) leidet, ist es ratsam, mit der Einnahme von reduzierenden Medikamenten zu beginnenBlutgerinnung (Antikoagulantien)

Bei der Behandlung von Mikroschlaganfällen bei Menschen, die mit Lipidstörungen zu kämpfen haben, kann es gerechtfertigt sein, mit der Einnahme von Präparaten aus der Gruppe der Statine zu beginnen.

Eine optimale Behandlung von Krankheiten, die eine Person nach einem Mini-Schlaganfall erleidet, ist ebenfalls äußerst wichtig - wir sprechen hier beispielsweise über die Notwendigkeit, angemessene Blutdruckwerte bei Patienten mit arterieller Hypertonie und optimalem Blutzucker aufrechtzuerh alten Kontrolle bei Patienten mit Diabetes .

Mikroudar - Prävention

Es ist einfach unmöglich, das Auftreten eines Mikroschlags vollständig zu verhindern, aber die Wahrheit ist, dass ein angemessener Lebensstil das Risiko, krank zu werden, erheblich senken kann.

Wir sprechen hier zum Beispiel über die Anwendung einer ausgewogenen, nährstoffreichen Ernährung mit Einschränkung von tierischen Fetten und Transfetten (ein Beispiel für eine solche vorteilhafte Ernährung ist die Mittelmeerdiät), regelmäßige körperliche Aktivität bzw versuchen, überschüssiges Körpergewicht zu reduzieren.

Um das Risiko eines leichten Schlaganfalls zu verringern, sollten Patienten auch an die schädlichen Auswirkungen verschiedener Stimulanzien auf ihren Körper denken - um das Risiko eines Mikroschlags zu verringern, sollte Alkoholmissbrauch vermieden und das Rauchen unterlassen werden von.

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