Bluthochdruck in der Schwangerschaft kann schwerwiegende Folgen für Mutter und Kind haben. Bluthochdruck kann bei Frauen einen Schlaganfall oder Herzinfarkt sowie eine beeinträchtigte Entwicklung des Fötus verursachen. Deshalb ist es so wichtig, den Druck während der Schwangerschaft regelmäßig zu kontrollieren.
Mit dr. n.Med. Tomasz Maciejewski, spezialisierter Gynäkologe, Geburtshelfer, klinischer Direktor des Instituts für Mutter und Kind, interviewt von Marta Radzik-Maj.
Betreffen Probleme mit Bluthochdruck in der Schwangerschaft Frauen, die bereits Bluthochdruck hatten?
Ja, aber nicht nur. Es gibt mehrere Arten vonBluthochdruckbei schwangeren Frauen. Die erste tritt vor der Schwangerschaft auf und ist normalerweise eine Folge von Nieren-, Herz-, Kreislauferkrankungen und endokrinen Problemen. Der zweite ist schwangerschaftsinduzierter Bluthochdruck, auch bekannt als Schwangerschaftsvergiftung oder Gestose. Es erscheint nach der 20. Schwangerschaftswoche. Es kann von Schwellungen und Proteinverlust im Urin begleitet sein, dem sogenannten Proteinurie
Warum eine Schwangerschaft Bluthochdruck verursachen kann?
Es gibt keine klare Theorie dazu, es gibt mehrere Hypothesen. Am wahrscheinlichsten scheint ein Ungleichgewicht zwischen dem mütterlichen und dem kindlichen Gewebe zu sein. Denken Sie daran, dassSchwangerschafteine Art Transplantation ist, der Körper der Mutter muss es akzeptieren. Dazu produziert das Blut der Frau Substanzen, die verhindern, dass das fötale Gewebe von den Blutzellen der Mutter als fremd erkannt wird. Wenn dieser Prozess gestört ist, d.h. wenn keine Immuntoleranz vorhanden ist, werden die Plazentagewebe zerstört und die Mutter scheidet Vasokonstriktoren aus, was den Blutdruck erhöht. Auch das Gefäßepithel in den Nieren kann geschädigt werden, was zu einem Proteinverlust im Urin führt.
Ist Bluthochdruck in der Schwangerschaft immer gefährlich?
Frauen, die schon einmal Bluthochdruck hatten und keine Symptome einer Schwangerschaftshypertonie haben, werden im Allgemeinen genauso schwanger wie gesunde Frauen. Manchmal beobachten wir sogar eine bessere Blutdruckkontrolle. Es ist jedoch wichtig, dass die Schwangerschaft einer Frau mit Bluthochdruck geplant wird, da es oft notwendig ist, den Druck früher zu behandeln und zu regulieren. Wenn Sie Medikamente einnehmen, werden Sie auf Medikamente umgestellt, die für das sich entwickelnde Baby sicher sind. Wenn andererseits der präschwangere Bluthochdruck mit Ödemen, Proteinurie oder bei der Schwangeren kombiniert wirdSchwangerschaftshochdruck auftritt, dann kann es gefährlich werden. Für Mutter und Baby.
WichtigNach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WH0) tritt Bluthochdruck auf, wenn der Blutdruck 140/90 mmHg übersteigt.
Schwangerschaft entwickelt sich nicht richtig?
Ja, Bluthochdruck kann zu Hypoxie und Entwicklungsproblemen beim Baby führen. Zum Beispiel kann der Fötus das intrauterine Wachstum stoppen, das sogenannte Hypotrophie, vorzeitige Ablösung der Plazenta und sogar intrauteriner Fruchttod. Der Mutter drohen sehr schwere Komplikationen wie Schlaganfall, Herzinfarkt und Kreislaufversagen, insbesondere wenn Bluthochdruck mit Ödemen und Proteinurie einhergeht. Eine äußerst gefährliche Komplikation der Schwangerschaftshypertonie ist die sogenannte Eklampsie, die bei sehr hohem Blutdruck und Proteinurie auftreten kann. Es ist ein Anfall wie ein Epilepsieanfall. Die mütterliche und fetale Sterblichkeit übersteigt dann 50 Prozent.
Was kann getan werden, um solche Komplikationen zu vermeiden?
Das Wichtigste ist, den Druck regelmäßig zu kontrollieren, deshalb lassen Schwangere bei jedem Besuch beim Frauenarzt ihren Blutdruck kontrollieren. Wenn seine erhöhten Werte gefunden werden, werden eine Reihe weiterer zusätzlicher Tests durchgeführt. Eine schwangere Frau mit Bluthochdruck sollte Anstrengung und Stress vermeiden, wenn sie also beruflich arbeitet, ist sie krankgeschrieben.
Du musst es tunUnterschätze die Schwellungen nicht. Wenn sie plötzlich auftreten oder nach einer Nachtruhe bestehen bleiben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Muss eine schwangere Frau mit Bluthochdruck die ganze Zeit liegen?
Nein, aber sie sollte sich viel ausruhen und sich richtig ernähren. Früher wurde eine salzfreie Ernährung empfohlen, heute geht man davon aus, dass diese eher salzarm sein sollte. Daher sollten Sie Ihre Mahlzeiten nicht zusätzlich salzen, salzige Sticks essen, aber das bedeutet nicht, dass die Lebensmittel vollständig salzfrei sein sollten. Eine schwangere Frau mit Bluthochdruck sollte zudem magnesium- und vitaminreiche Lebensmittel zu sich nehmen, also viel Gemüse und Obst. Wir empfehlen Ihnen auch, den Druck zu Hause regelmäßig zu überprüfen, da die erhöhte Messung im Büro manchmal durch den sog die Wirkung des weißen Kittels, also Nervosität wegen des Besuchs. Eine Schwangere sollte sich daher ein Blutdruckmessgerät kaufen und selbst 2 bis 4 mal am Tag messen. Wenn der Druck zu Hause normal ist, keine Schwellungen oder Proteinurie vorhanden sind, ist dies ein Zeichen dafür, dass das erhöhte Ergebnis in der Praxis nur eine Folge von Stress war. Und dann besteht keine Gefahr von Komplikationen. Treten die erhöhten Werte jedoch weiterhin auf, unterliegt die Schwangere einer stärkeren Überwachung und Kontrolle – Arztkonsultationen und Ultraschalluntersuchungen finden häufiger statt. Es ist notwendigÜberprüfen Sie das Blutbild, die Nieren- und Leberfunktion, die CTG-Aufzeichnungen.
Ist es notwendig, Medikamente einzunehmen und im Krankenhaus zu bleiben?
Wir beginnen mit einer medikamentösen Behandlung, wenn der Blutdruck regelmäßig den Wert von 140/90 mmHg überschreitet. Wenn sie innerhalb der Grenzen von 150-160 / 100 mmHg geh alten werden, keine Proteinurie auftritt, keine Ödeme zunehmen und das Wachstum des Kindes normal ist, besteht keine Notwendigkeit, im Krankenhaus zu bleiben. Bei Blutdruckwerten über 160/100 mmHg bei fetalen Wachstumsstörungen und Symptomen einer Proteinurie über 0,5 Gramm pro Tag wird die Frau an die Pathologie der Schwangerschaft verwiesen und dort überwacht.
Enden Schwangerschaften mit Bluthochdruck in einer Frühgeburt?
Aufgrund der Lebensgefahr der Mutter oder des Fötus ist ein Schwangerschaftsabbruch oft verfrüht, aber ich möchte betonen, dass das Ziel der medizinischen Behandlung darin besteht, die Schwangerschaft so nah wie möglich am Geburtstermin zu h alten. Das Neugeborene einer Mutter mit Bluthochdruck hat in der Regel ein geringeres Geburtsgewicht als die Schwangerschaftsdauer vermuten lässt. Dies ist das Ergebnis einer minderwertigen Blutversorgung, Sauerstoffversorgung und damit einer minderwertigen Ernährung des Fötus.
Wie kann eine Frau neben der Messung ihres Blutdrucks wissen, dass bei ihr das Risiko einer Schwangerschafts-Hypertonie besteht?
Kommt es plötzlich zu Schwellungen im Gesicht oder am Oberkörper oder zu Schwellungen, die auch nach dem Ausruhen in Rückenlage nicht verschwinden, dann sollte sie unbedingt einen Gynäkologen aufsuchen. Auch Kopfschmerzen, die bisher nicht aufgetreten sind, und Sehstörungen stören.
Kann Bluthochdruck während der Schwangerschaft vorgebeugt werden?
Es wird angenommen, dass es häufiger bei Frauen über 35, fettleibigen und solchen, die bereits an Diabetes oder Nieren leiden, auftritt. Frauen mit Bluthochdruck in der Familienanamnese sind ebenfalls einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Plant eine Frau aus dieser Gruppe also eine Schwangerschaft, sollte sie sich zunächst um das richtige Gewicht und die Gesundheit kümmern. Es ist auch wichtig zu wissen, dass Schwangerschaftsbluthochdruck nur schwangerschaftsbedingt ist, d. h. er verschwindet normalerweise innerhalb von Wochen oder Monaten nach der Geburt des Babys. Außerdem betrifft das Risiko seines Auftretens hauptsächlich Frauen, die ihr erstes Kind erwarten.
Folgeschwangerschaften erhöhen die Bedrohung nicht?
Nein. Obwohl nicht ausgeschlossen werden kann, dass der Bluthochdruck wieder auftritt, ist das Risiko gleich oder sogar geringer als bei der ersten Schwangerschaft.
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