Polymyositis ist eine rheumatische Erkrankung, bei der sich die Muskeln entzünden. Alle Muskeln sind dem Angriff der Krankheit ausgesetzt, darunter z.B. des Herzmuskels und der Atemwegsmuskulatur, was im letzteren Fall sogar zu Atemversagen führen kann. Was sind die Ursachen und Symptome einer Polymyositis? Wie läuft die Behandlung?

Polymyositis(lat.Polymyositis , PM) ist eine seltene rheumatische Erkrankung (insbesondere systemische Bindegewebserkrankung), bei der es zu einer chronischen Erkrankung kommt Entzündung in den Muskeln.

Es gibt zwei Formen der Krankheit: Kindheit, die zwischen 10 und 15 Jahren betrifft, und Erwachsene, die bei Menschen mittleren Alters auftritt, häufiger bei Frauen (normalerweise um die 40) als bei Männern.

Polymyositis - verursacht

Die Ursachen der Polymyositis sind unbekannt. Es wird vermutet, dass Störungen des Immunsystems für die Erkrankung verantwortlich sein könnten. Dessen Zellen greifen die Muskeln an und entzünden sich dadurch.

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Es wurde vermutet, dass die Krankheit auch durch einige Viren wie Coxsackie B, Influenza, Hepatitis B, C, HIV, Cytomegalovirus verursacht werden kann. Es wurde festgestellt, dass bei einigen Patienten die Krankheitssymptome mehrere Wochen nach der Virusinfektion auftraten.

Manche Menschen können genetisch prädisponiert sein, Polymyositis zu entwickeln.

Polymyositis - Symptome

  • Schwäche
  • häufig leichtes Fieber
  • Gewichtsverlust
  • Muskelschwäche (insbesondere im Bereich der Schulter-, Hüft-, Nacken- und Rückengelenke), die sich unter anderem äußert durch Schwierigkeiten beim Treppensteigen, Aufstehen von einem Stuhl, Heben schwererer Gegenstände und bei anderen täglichen Aktivitäten. Muskelschmerzen und -empfindlichkeit sind ebenfalls häufig
  • Arthritis (in manchen Fällen)

Die Krankheit kann auch innere Organe befallen, z.B. das Herz (charakteristisch ist beschleunigter oder verlangsamter Herzschlag oder Herzklopfen),Kurzatmigkeit, Atemversagen) und sogar das Sehorgan (Nystagmus und Sehstörungen treten auf). Wenn sich die Muskeln der Speiseröhre entzünden, wird das Schlucken reduziert.

Polymyositis - Diagnose

Bei Verdacht auf Polymyositis:

  • Blutuntersuchungen - bei Myositis ist die Aktivität der Muskelenzyme im Serum (Kreatinkinase, Alaninaminotransferase und Laktatdehydrogenase) erhöht
  • Elektromyographische Untersuchung (EMG) - ihre Aufzeichnung ist falsch, was auf Muskelveränderungen hindeutet
  • Muskelmagnetresonanz (MR) - um entzündete Muskeln zu identifizieren
  • Biopsie (Fragment eines Muskelfragments) zur histopathologischen Untersuchung. Unter dem Mikroskop sind entzündliche Infiltrate sowie degenerative / regenerative Veränderungen und Atrophien um die Muskelbündel herum sichtbar

Als Hilfsmittel können Röntgenaufnahmen von Knochen und Gelenken angefertigt werden. Bei Verdacht auf eine Entzündung innerer Organe werden entsprechende Untersuchungen durchgeführt. Beispielsweise kann es im Falle einer Lungenbeteiligung erforderlich sein, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs anzufertigen und sogar eine Lungenprobe zur weiteren Untersuchung zu entnehmen.

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Eine Art Polymyositis istDermatomyositis(lat. DM -Dermatomyositis ), bei der eine Entzündung nicht nur die Muskulatur, sondern auch die Haut, insbesondere im Gesicht und an den Gliedmaßen.

Bei Patienten mit Polymyositis und Dermatomyositis ist das Risiko einer bösartigen Neubildung des inneren Organs erhöht (6-mal höher bei Patienten mit DM, 2-mal höher bei Patienten mit PM). Daher sollte der Patient nach der Diagnose der Krankheit unter onkologischer Kontrolle stehen.

Polymyositis - Behandlung

Die Therapie besteht aus Glukokortikosteroiden (meist Prednison) und besteht aus 3 Phasen: Beginn, Erh altung und Langzeitbehandlung. Zu Beginn der Initialphase werden große Dosen des Medikaments verabreicht und dann systematisch reduziert. Bei Patienten mit hoher Krankheitsaktivität und bei Patienten, bei denen mit höherer Wahrscheinlichkeit Nebenwirkungen zu erwarten sind, wird eine Kombinationsbehandlung angewendet, d. h. Glukokortikosteroide werden mit einem anderen Arzneimittel (meistens Azathioprin oder Methotrexat) kombiniert. Wenn der Patient auf eine solche Behandlung nicht anspricht, werden intravenöse Infusionen von Immunglobulinen verabreicht.

Nach Genesung (normalerweise 6 Monate nach Beginn der Behandlung) wird eine Erh altungstherapie angewendet, um eine vollständige Remission (vollständige Linderung der Krankheitssymptome) zu erreichen und einen Rückfall zu verhindern. Die Erh altungsphase dauert bis zu einem Jahr.

Heilungsphaselangfristig, die ein bis drei Jahre dauert, ist die Dauer der Remissionserh altung und Rückfallprävention. In dieser Phase werden die geringstmöglichen wirksamen Dosen von Medikamenten verwendet.

Darüber hinaus ist eine Rehabilitation notwendig - vorzugsweise aerobe und allgemeine Rehabilitationsübungen (insbesondere im Wasser).

Bei akuten Krankheitsschüben wird Bettruhe empfohlen.

Über den AutorMonika MajewskaFachjournalist für Gesundheitsthemen, insbesondere in den Bereichen Medizin, Gesundheitsschutz und gesunde Ernährung. Autor von Nachrichten, Ratgebern, Experteninterviews und Berichten. Teilnehmerin der größten polnischen nationalen Ärztekonferenz „Polnische Frau in Europa“, organisiert vom Verband „Journalisten für Gesundheit“, sowie von Fachworkshops und Seminaren für Journalisten, organisiert vom Verband.

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