- Höhenkrankheit: Risikofaktoren
- Akute Höhenkrankheit
- Hohes Hirnödem
- Höhe Lungenödem
- Höhenkrankheit: Vorbeugung
- Höhenkrankheit: Behandlung
- Begleiterkrankungen und Komplikationen der Höhenkrankheit
- Andere Gefahren im Hochgebirge
Die Höhenkrankheit ist das Ergebnis einer mangelnden Anpassung des Körpers an die Bedingungen in den Bergen. Es kann sehr gefährlich werden, besonders wenn Sie es nicht rechtzeitig erkennen und keine Hilfe leisten. Wenn Sie diese Gefahr nicht grundlegend verstehen, kann dies schwerwiegende Folgen haben, einschließlich einer Bedrohung Ihrer Gesundheit und Ihres Lebens. Es lohnt sich herauszufinden, wie man sich vor der Höhenkrankheit schützt und was ihre Symptome sind.
Höhenkrankheitist eine Gruppe von Symptomen, die durch große Höhen verursacht werden, wo die Atmosphäre dünn ist, der atmosphärische Druck niedrig ist und daher weniger Sauerstoff in der Luft ist.
Es liegt auf der Hand, dass auch weniger davon in den Lungenbläschen vorhanden sein wird, was zu Hypoxämie, also Sauerstoffmangel im Blut, führt, was wiederum zu Hypoxie, also einem Zustand, in dem die Sauerstoffkonzentration im Gewebe ist, führt ihren Bedürfnissen zu gering.
Die Erkrankung (bis zu einem gewissen Grad) entsteht nicht durch die Höhe selbst, sondern durch die schnelle Überwindung eines großen Höhenunterschieds
Es ist Hypoxie, die für die Entwicklung von Symptomen verantwortlich ist, sie resultieren zuerst aus Anpassungsversuchen des Körpers an neue Bedingungen und dann aus Schäden an den Organen, die am empfindlichsten auf Sauerstoffmangel reagieren, d. H. Das Gehirn
Normale Anpassungsreaktionen erfolgen zuerst, wenn das Herz schneller schlägt - dies soll den Blutfluss erhöhen und die geringe Sauerstoffmenge durch häufigere Sauerstoffzufuhr ausgleichen.
Dann beschleunigt und vertieft sich die Atmung, und nach längerem Aufenth alt in großer Höhe steigt die Produktion von Erythropoetin durch hypoxische Nieren, dieses Hormon stimuliert das Knochenmark zur Produktion roter Blutkörperchen.
Leider können wir nicht vorhersagen, bei wem und in welcher Schwere die Symptome auftreten werden.
Wann das passiert und wie schnell es geht, hängt unter anderem von der Höhe, dem Gesundheitszustand (z. B. Lungenhochdruck) und der Steiggeschwindigkeit ab.
Es sei daran erinnert, dass jeder, der sich in große Höhen bewegt, der Höhenkrankheit ausgesetzt ist, also nicht nur Bergsteiger, sondern beispielsweise auch Skifahrer davon betroffen sind.
Leider tritt diese Krankheit trotz Vorsicht auch bei Menschen auferfahren, können unsere Handlungen ihre Intensität erheblich verringern.
Es wird angenommen, dass unterhalb von 2500 m über dem Meeresspiegel die Krankheit tritt nicht auf, obwohl einige Veränderungen in der menschlichen Funktionsfähigkeit festgestellt werden können.
Zwischen 2500 und 3500 m über dem Meeresspiegel Die Krankheit ist selten und bei schnellem Klettern normalerweise mild.
Die Höhenkrankheit ist in Höhen über 3500m über dem Meeresspiegel gefährlicher, dann kann es zu Lungen- und Hirnödemen kommen, besonders bei schnellem Klettern, und über 5800m über dem Meeresspiegel. es gibt so wenig Sauerstoff in der Luft, dass es keine Möglichkeit einer effektiven Akklimatisierung gibt und diese Krankheit ist weit verbreitet.
Höhenkrankheit: Risikofaktoren
Der Hauptrisikofaktor ist der Mangel an Umsicht und eine zuverlässige Einschätzung der eigenen Fähigkeiten und Gesundheit. Es wird angenommen, dass die Anfälligkeit für die Krankheit individuell ist, aber das Risiko dieser Krankheit ist größer, wenn:
- große Höhe erreicht
- Akklimatisierungsbedarf wird ignoriert
- der Akklimatisierungsprozess wird nicht richtig durchgeführt
- du gewinnst zu schnell an Höhe
- frühe Symptome der Höhenkrankheit werden ignoriert
- die Notwendigkeit einer angemessenen Flüssigkeitszufuhr wird ignoriert
- die Person hatte ein Lungen- oder Hirnödem in großer Höhe oder leidet an chronischen Krankheiten
- Personen über 50
Der Begriff "Höhenkrankheit" umfasst drei Hauptdiagnosen:
- akute Höhenkrankheit
- Höhenlungenödem
- starke Hirnschwellung
Akute Höhenkrankheit
Es tritt bei Menschen auf, die schnell große Höhen erreichen und mehr als 1.800 m überwinden, wenn sie nicht akklimatisiert sind, können sogar bis zu 40% der Menschen in einer Höhe von mehr als 2.500 m über dem Meeresspiegel darauf fallen, einschließlich dieser Aufenth alt in Skigebieten.
Der Verlauf kann mild, moderat oder schwer sein und ist für jeden unterschiedlich, je nach eigener Veranlagung und Vorbereitung.
Symptome der akuten Höhenkrankheittreten innerhalb von 24 Stunden nach Höhenänderung auf, sind sehr vielfältig und umfassen unter anderem:
- Kopfschmerzen (insbesondere nach körperlicher Anstrengung, pulsierend)
- Schwäche
- Müdigkeit
- Schwindel
- Übelkeit
- Erbrechen
- Schlafstörungen
Kann mit anderen Zuständen wie Erschöpfung, Dehydrierung, Auskühlung verwechselt werden
Die Diagnostik wird durch die Lake Louise AMS-Skala erleichtert, sie erfasst die Schwere der Symptome: Kopfschmerzen, Schwindel, Magenbeschwerden, Müdigkeit, Schlafstörungen. Die Symptome verschwinden, wenn sich der Körper anpasst, was einige Tage bis zu einer Woche anhält.
Hohes Hirnödem
Es erscheint als nächste Stufe der Höhenkrankheit, wenn der Kletterer trotz der Symptome der akuten Höhenkrankheit die Expedition fortsetzt.
Zu den zunächst leichten Beschwerden gesellen sich:
- motorische Koordinationsstörungen, d. h. Probleme mit der Aufrechterh altung des Gleichgewichts
- Muskelerschlaffung
- Bewegungsmangel
- Zittern
- Bewusstseinsstörung
Letzteres kann sich in Form von Kontaktstörungen, Benommenheit, psychomotorischer Langsamkeit, zeitlicher und räumlicher Desorientierung, Halluzinationen, Wahnvorstellungen und schließlich Koma äußern.
Abnormale Gehirnfunktionen können auch Krampfanfälle oder neurologische Symptome verursachen.
Meist tritt ein Hirnödem zusammen mit einem Lungenödem auf, was den Zustand des Patienten weiter verschlechtert.
Großvolumiges Hirnödem kann bei Beeinflussung durch Atemlähmung tödlich enden
Höhe Lungenödem
Die Symptome eines Lungenödems treten beim Besteigen größerer Höhen auf als bei der akuten Höhenkrankheit, also etwa 2400 m über dem Meeresspiegel. für Menschen, die nicht akklimatisiert sind, bzw. höher für diejenigen, die vorbereitet sind.
Im Zuge eines Lungenödems sammelt sich exsudative Flüssigkeit in den Lungenbläschen an, die den Gasaustausch behindert und zu Atemversagen führt.
Hypoxie (Sauerstoffmangel in den Alveolen) erhöht den Blutfluss durch die Lungen, was den Druck in den Lungengefäßen erhöht und pulmonale Hypertonie und dann Schäden an der Wand kleiner Gefäße und das Eindringen von Flüssigkeit in die Lunge verursacht Lumen der Alveolen
Symptome eines Lungenödems sind:
- Kurzatmigkeit
- Engegefühl in der Brust
- nasser Husten
- Schwäche
- Blutergüsse
- schnellere Herzfrequenz und Atmung
Ein Lungenödem im Zuge der Höhenkrankheit ist so gefährlich, dass es bereits innerhalb weniger Stunden nach Auftreten der ersten Symptome zum Tod führen kann, dank schneller ärztlicher Hilfe kann die Erkrankung ohne bleibende Folgen vollständig geheilt werden
Höhenkrankheit: Vorbeugung
Höhenkrankheit in extremen Höhen - über 5800 m über dem Meeresspiegel es ist praktisch unmöglich, es zu vermeiden, aber im Falle geringerer Höhen ist es möglich, seine Belästigung deutlich zu reduzieren und manchmal sogar das Auftreten von Symptomen zu verhindern.
Vor jedem Aufstieg in große Höhen - über 2500 m über dem Meeresspiegel und besonders in extremen Höhenlagen - ist eine Vorbereitung notwendig, da sie nicht nur mehr Komfort, sondern oft sogar Bergerlebnis vermitteln kann.
Angemessene Präventionsie basiert neben der selbstverständlichen körperlichen Vorbereitung auf die Reise auf der Akklimatisierung, die durch allmähliche, zeitabhängige Höhensteigerung (bis 1000 m pro Tag), ausreichende Einnahme von isotonischen Flüssigkeiten (über 3 Liter pro Tag), Vermeidung von Alkohol und Verzehr von Mahlzeiten mit hohem Kohlenhydratgeh alt.
Vermeiden Sie es außerdem, sich direkt aus dem Flachland über 2750 m über dem Meeresspiegel zu bewegen, und verbringen Sie vor dem Aufbruch in die Berge mindestens eine Nacht auf einer Höhe von 2000-2500 m über dem Meeresspiegel
Wichtig ist auch die richtige Planung der Unterkunft - über 3000 m ü. Lager sollten alle 600 Meter errichtet werden.
Manchmal wird im Rahmen der Prophylaxe der Höhenkrankheit die Einnahme von Acetazolamid vor Reiseantritt und zur Vorbeugung der Folgen Acetylsalicylsäure empfohlen.
Darüber hinaus sollten Sie die aufkommenden Beschwerden nicht ignorieren und im Falle ihres Auftretens die Körpergröße nicht erhöhen und eine Akklimatisierung zulassen.
Höhenkrankheit: Behandlung
Die einfachsten Regeln zur Höhenkrankheit besagen, dass Sie sich in der Höhe unwohl fühlen, wenn das Gegenteil nicht bewiesen ist.
Gehen Sie niemals höher, wenn Sie Symptome der Höhenkrankheit haben, und wenn sich Ihr Zustand verschlechtert, steigen Sie sofort ab.
Es sei daran erinnert, dass für jeden, der schnell (innerhalb eines Tages) die Höhendifferenz über 1800 m überwindet und dort bleibt, mit dem Auftreten von Symptomen der akuten Höhenkrankheit gerechnet werden muss
Bei Verdacht auf akute Höhenkrankheit muss in den Bergen die wichtigste Maßnahme ergriffen werden - Höhenzunahme für mindestens 24 Stunden einstellen, körperliche Anstrengung einschränken, ggf. Schmerzmittel einnehmen, wenn das nicht hilft, Sie muss möglicherweise die Fahrt abbrechen und zu dem Ort hinabsteigen, an dem keine Symptome aufgetreten sind.
Normalerweise ist dies nicht notwendig, da die Erkrankung selbstlimitierend ist.
Bei Lungen- und Hirnödemen ist sofortige Evakuierung und Behandlung im Krankenhaus erforderlich, da sie eine ernsthafte Lebensbedrohung darstellen, während des Wartens auf Hilfe muss der Patient so tief wie möglich gebracht werden, Sauerstoff, Acetazolamid und Nifedipin kann gegeben werden (falls verfügbar) und ihn pflanzen.
In Krankenhäusern wird neben der medikamentösen Behandlung auch eine Sauerstoffbehandlung angeboten, auch in einer Überdruckkammer
Begleiterkrankungen und Komplikationen der Höhenkrankheit
Abgesehen von den zuvor erwähnten Folgen einer Nichtbehandlung der Höhenkrankheit kann sie auch mit folgenden Beschwerden einhergehen:
- periodisches Atmen- das sind sieAtemstörungen im Schlaf, die zu häufigem nächtlichem Aufwachen und damit zu Schläfrigkeit und Müdigkeit am Tag führen, da der Schlaf keine Ruhe gibt; in diesem Fall wechseln sich Apnoe-Episoden (verursacht durch verminderte Aktivität des Atemzentrums) und Hyperventilation ab
- periphere Ödeme- resultieren aus einer gestörten Urinproduktion, da aufgrund des niedrigen Blutdrucks weniger Blut durch die Nieren fließt, Ödeme in peripheren Teilen des Körpers lokalisiert sind, sind sie nicht lebensbedrohlich
- Netzhautblutungi - es ist ein Organ, das sehr empfindlich auf Hypoxie reagiert; bei Hypoxie erhöht der Kompensationsmechanismus die Blutmenge, die die Netzhaut erreicht, wodurch die Kapillaren platzen; die Blutung ist normalerweise asymptomatisch und wenn sie nicht in der Nähe der Makula auftritt, verschlechtert sie das Sehvermögen nicht
- thromboembolische Veränderungen- Lungenembolie, tiefe Venenthrombose, hauptsächlich aufgrund von Durchblutungsstörungen
- schwächt das Immunsystem und verlangsamt die Wundheilung
Andere Gefahren im Hochgebirge
Es sollte auch daran erinnert werden, dass der Aufenth alt in den Bergen mit anderen Gefahren verbunden ist, wie z. B. niedrigen Temperaturen und windigem Wetter, was zu Folgendem führen kann:
- Hypothermie- ein Abfall der Körpertemperatur unter 35 Grad C, der sich in Schüttelfrost, Schläfrigkeit, Sehstörungen, langsamer Herzfrequenz, Bewusstlosigkeit äußert
- Erfrierungen - am häufigsten betreffen sie Finger, Nase, Ohren und Wangen, bei schweren Schäden an tiefem Gewebe sind die Veränderungen irreversibel und können mit einer Amputation enden, die Haut der erfrorenen Teile ist grau oder wachsartig, manchmal mit Bläschen, Juckreiz und Brennen
- Hautausschlag- oberflächliche Dermatitis, die Haut ist gerötet, gespannt, schmerzhaft
- Grabenfuß- entsteht durch niedrige Temperatur und hohe Luftfeuchtigkeit; die Haut ist feucht, taub, schmerzt und kann Blasen bilden.
- Entzündung der oberen Atemwege
Die Basis, um allen Auswirkungen niedriger Temperaturen vorzubeugen, ist das Tragen warmer, trockener Kleidung, das Vermeiden von Hautkontakt mit k alten Gegenständen, das Auftragen von Schutzcremes, das Erhitzen und Abtrocknen des Körpers und körperliche Aktivität.
Zusätzlich sollten Sie regelmäßig warme, energiereiche Mahlzeiten und Getränke zu sich nehmen. Bei Wunden angemessene Hygiene - Waschen und Verbandswechsel
Eine weitere Gefahr für Bergsteiger ist die Sonneneinstrahlung, die es in den Bergen gibtes ist nicht nur wegen der fehlenden Wolkendecke außergewöhnlich stark, sondern auch wegen der Wirkung der Reflexion von Strahlen von Schnee und Eis. Strahlenbedingte Erkrankungen sind zum Beispiel :
- Sonnenbrand
- Schneeblindheit- sie wird durch die Absorption von UV-Strahlen durch die Bindehaut und die Hornhaut verursacht. Es äußert sich in Schmerzen in den Augäpfeln, Bindehautentzündung, manchmal sogar vorübergehendem Sehverlust.
Schutz vor diesen Gefahren sind natürlich Cremes mit UV-Filter, eng anliegende Kleidung und Sonnenbrillen mit UV-Filter.
Extreme alpine Bedingungen können auch Gesundheitsprobleme verschlimmern, die bisher asymptomatisch waren, ein Beispiel für Krankheiten, die sich unter extremen Bedingungen der Expedition zeigen können, sind:
- Bluthochdruck
- ischämische Herzkrankheit
- Diabetes
Deshalb sollten Sie sich vor Ihrer Abreise unbedingt um Ihre Gesundheit kümmern, alle, auch banale Krankheiten auskurieren und grundlegende Tests durchführen.
Menschen mit instabiler ischämischer Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen und Herzinsuffizienz sollten sich nicht für Bergexpeditionen entscheiden, da sie nicht nur für sich selbst, sondern auch für ihre Begleiter lebensbedrohlich sein können.
Andererseits ist es während der stabilen Phase vieler Herzkrankheiten möglich, in mittlere Höhen zu reisen, ebenso ist stabiles Asthma normalerweise keine Kontraindikation für einen Aufenth alt in großer Höhe.
Das Risiko eines gut eingestellten Diabetes liegt in der Fehldiagnose einer Hypoglykämie, die mit einem Höhenhirnödem verwechselt werden kann.
Abreise und eventuelle Empfehlungen für die Reise sollten mit einem sportmedizinischen Facharzt und einem Arzt, der sich mit chronischen Erkrankungen der Reiseleitung befasst (Kardiologe, Pneumologe, Diabetologe) abgesprochen werden.
Ein Ausflug ins Hochgebirge ist mit einer schweren Belastung für den Körper verbunden, daher muss er, um keine ernsthafte Lebensbedrohung darzustellen, bei optimalem Wohlbefinden und voller Gesundheit stattfinden.