Schlafapnoe-Tests sollten bei jedem durchgeführt werden, der schneit, da Schnarchen ein häufiges Symptom von OSA ist. Untersuchungen zeigen, dass 24 Prozent unter Apnoe leiden, also vorübergehenden Atemaussetzern, die mit dem Schnarchen einhergehen können. erwachsene Männer und 9 Prozent. erwachsene Frauen, von denen die meisten nichts davon wissen. Und obstruktive Schlafapnoe kann zur Entwicklung vieler schwerer Krankheiten führen.

Schnarchenist das Erzeugen von pfeifenden oder schnarrenden Geräuschen im Schlaf. Wenn sich der Rachen im Schlaf zusammenzieht, vibrieren die schlaffen Wände der oberen Atemwege, wenn sie durch die strömende Luft in Bewegung versetzt werden, was zum Schnarchen führt. Bei einigen Schnarchern kann der Luftstrompfad jedoch vollständig geschlossen sein. Dann hört eine Person nicht nur auf zu schnarchen, sondern auch zu atmen. Dieser Moment wird als Schlafapnoe bezeichnet, was zu einer chronischen Hypoxie im Körper und zur Entwicklung zahlreicher Krankheiten führt, darunter. Bluthochdruck, Diabetes. Auch das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall steigt. Daher sollte sich ein Schnarcher geeigneten Tests unterziehen, um die Ursache des pfeifenden Geräusches im Schlaf zu ermitteln und vor allem eine Schlafapnoe auszuschließen. Allerdings schnarchen nicht alle Menschen mit Apnoe. Welche anderen Symptome könnten also auf Apnoe hindeuten? Zunächst einmal die enorme Müdigkeit, die morgens auftritt, obwohl man die ganze Nacht geschlafen hat. Plötzliches Erwachen mitten in der Nacht, das mit einem Einatmen von Luft und nächtlichem Aufstehen einhergehen kann, sollte ebenfalls ängstlich sein. Menschen, die solche Symptome bemerkt haben, sollten sich auch Schlafapnoe-Tests unterziehen.

Schlafapnoe- und Schnarchtests - Interview mit dem Patienten

Zunächst füllt der Patient die Schläfrigkeitsskala (z. B. Epworth) und den Fragebogen zur Einschätzung des OSA-Risikos (Berliner Fragebogen – BQ) aus. auf die Frage, ob er tagsüber Konzentrationsschwierigkeiten, Schläfrigkeit oder das Bedürfnis hat, ein Nickerchen zu machen, oder abends schlecht einschlafen kann, wie viele Stunden schläft er nachts. Der Fragebogen enthält auch Fragen zu den Krankheiten, mit denen der Patient zu kämpfen hat. Der Arzt spricht dann mit dem Patienten, misst den Blutdruck und kontrolliert auch den BMI und den Halsumfang des Patienten (Adipositas ist der wichtigste Risikofaktor für Schlafapnoe).

ForschungSchlafapnoe und Schnarchen - Polysomnographie

Die Polysomnographie, die den Schlaf und einige Vitalfunktionen mit Hilfe geeigneter Sensoren überwacht, ist für die Diagnose einer obstruktiven Schlafapnoe von entscheidender Bedeutung. Zu den Leistungen gehören ein Test zur Beurteilung der Gehirnfunktion (Elektroenzephalogramm - EEG), Untersuchung des Tonus des Kinnmuskels. Zur Polysomnographie gehört auch die Aufzeichnung der Atembewegungen von Brust und Bauch sowie der Sättigung des Blutes mit Sauerstoff. Der Test wird in einem Schlaflabor durchgeführt, dauert eine Nacht und muss mindestens 6 Stunden Schlaf aufzeichnen. Immer häufiger wird jedoch eine verkürzte Form der polysomnographischen Untersuchung – die Polygraphie – beim Patienten zu Hause durchgeführt.

Schlafapnoe- und Schnarchtests - Endoskopie und Tomographie

Wenn eine Schlafapnoe ausgeschlossen ist, wird eine HNO-Untersuchung mit Endoskopie durchgeführt, um den Ort der Atemwegsverengung und damit die Ursache des Schnarchens zu lokalisieren. Der Test beinh altet das Einführen des Endoskops durch den Mund, manchmal durch die Nase, und die Beobachtung der Organe auf dem Monitor.

Zunächst sollte eine Apnoe ausgeschlossen und dann das Schnarchen behandelt werden

Wenn die endoskopische Untersuchung nicht alle Strukturen der oberen Atemwege (z. B. Nasennebenhöhlen) zeigt, was ein wichtiges Element bei der Diagnose und Behandlung von Schnarchen und Atemstillstand ist, kann Ihr Arzt eine Computertomographie der Nase anordnen und Nebenhöhlen.

Schlafapnoe- und Schnarchtests - Apnograph-Test

Um den Zustand des Patienten während der Nacht zu überwachen, kann eine modernere als die PolysonographieUntersuchung mit einem Apnographendurchgeführt werden. Das Gerät besteht aus einer dünnen Sonde, also einem Schlauch mit Sensoren, der durch die Nase in die Speiseröhre eingeführt wird. Die Sonde ist mit einem Messgerät verbunden, das mit einem Gurt am Brustkorb des Patienten befestigt wird.

Der Apnograph zeichnet die Anzahl der Atempausen (Apnoe) und Hypopnoe pro Stunde, die Sauerstoffsättigung des peripheren Blutes, die Herzfrequenz, die Schnarchlautstärke und die Schlafposition auf. Außerdem kann dank des Apnographen überprüft werden, ob die Ursache der Apnoe mit HNO-Erkrankungen zusammenhängt, ob sie anderen Ursprungs ist und wo die Ursache für Schnarchen und Apnoe liegt.

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