Ösophagusdivertikel werden als Zivilisationskrankheit bezeichnet, typisch für Bewohner von Entwicklungsländern, insbesondere für Menschen über 40 Jahre. Leichte Divertikel sind in der Regel kein Grund zur Sorge. Das Problem sind größere Divertikel, die unbehandelt zum Beispiel zu schweren Entzündungen führen können. Was sind die Ursachen und Symptome von Ösophagusdivertikeln? Wie wird dieser Zustand behandelt? Welche Komplikationen sind am gefährlichsten?

Ösophagusdivertikelist eine taschenförmige Ausbuchtung mit einem Durchmesser von mehreren Millimetern bis mehreren Zentimetern, die sich in der Wand der Speiseröhre befindet. Die Bildung eines Divertikels erfolgt durch einen deutlichen Anstieg des Ösophagusdrucks, der die Schleimhaut durch die Muskelschicht drückt. Ösophagusdivertikel können einzeln, am häufigsten in der Speiseröhre, oder mehrfach vorkommen.

Ösophagusdivertikel - Ursachen und Risikofaktoren

Es gibt angeborene Ösophagusdivertikel, die das Ergebnis von Entwicklungsstörungen sind, und erworbene Ösophagusdivertikel, die aus dem Krankheitsverlauf resultieren (z. B. Ösophagus-Achalasie, Mediastinalentzündung, Tuberkulose). Bei gesunden Menschen sind Ösophagusdivertikel meistens eine Folge einer unzureichenden Ernährung – reich an verarbeiteten Produkten und Konservierungsmitteln und arm an Ballaststoffen. Es ist gut zu wissen, dass die Häufigkeit von Divertikeln mit dem Alter zunimmt.

Arten und Symptome von Ösophagusdivertikeln

1. Pharyngophageales (Zenker) Divertikel

Das Divertikel, das sich an der Grenze des unteren Pharynx und der Speiseröhre bildet, verursacht oft ein Engegefühl im Hals und den Durchgang von Nahrung aus dem Magen in die Speiseröhre ohne Würgen. Außerdem kann der Patient über Aufstoßen und Mundgeruch klagen. Bei starker Füllung des Zenker-Divertikels können Sie es mit der Hand auf der linken Seite des Kehlkopfes ertasten.

2. Ösophagusdivertikel

Das Divertikel, das sich in der Mitte der Speiseröhre befindet, zeigt meist keine charakteristischen Symptome, da es zu klein ist.

3. Divertikel im supradiaphragmatischen Ösophagus

Das supradiaphragmatische Divertikel wird normalerweise symptomatisch, wenn es groß wird. Es kann Schluckauf, Schluckstörungen und Aufstoßen verursachen.

In 20-30 Prozent der Fälle treten Symptome wie zzunehmende Schwierigkeiten beim Schlucken fester und flüssiger Nahrung, Aufstoßen unverdauter Nahrung, Bauchschmerzen im unteren und linken Quadranten, Verstopfung oder Durchfall (manchmal abwechselnd), Blähungen und Blähungen

Wichtig

Eine gefährlicheKomplikation der Ösophagusdivertikelkann eine akute Divertikulitis sein. Dann treten Fieber und Bauchschmerzen auf. Der entzündliche Prozess innerhalb der Divertikel kann zu einer Abszessbildung, Blutungen aus dem Divertikel und sogar zu einer Perforation (Perforation) des Divertikels führen, was zu einer Bauchfellentzündung führen kann. Dann ist eine sofortige ärztliche Intervention erforderlich.

In seltenen Fällen kann sich das Divertikel entwickelnPlattenepithelkarzinom(meistens aus dem Zenker-Divertikel), das hauptsächlich bei Patienten über 55 Jahren mit einem großen Divertikel auftritt.

Ösophagusdivertikel - Diagnose

Bei Verdacht auf Ösophagusdivertikel werden Röntgenaufnahmen mit Kontrastmittel angeordnet. Auch die endoskopische Untersuchung des Ösophagus mit Probenentnahme zum Ausschluss einer Neoplasie spielt eine wichtige Rolle im diagnostischen Prozess. Diese Art von Test wird bei Personen mit Komplikationen nicht durchgeführt. In einer solchen Situation wird eine Computertomographie empfohlen.

Ösophagusdivertikel - Behandlung

Asymptomatische Ösophagusdivertikel bedürfen keiner Behandlung. Wenn eine Entzündung festgestellt wird, ist eine entzündungshemmende Behandlung erforderlich.

Bei Symptomverschlimmerung werden eine rückstandsarme Ernährung und regelmäßige (1-2 Tage) Flüssigkeitsdiäten empfohlen.

Erhebliche Schluckbeschwerden und Komplikationen (z. B. Blutungen, Perforationen, Obstruktionssymptome) erfordern eine Operation.

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