Die Ösophagoskopie ist eine endoskopische Untersuchung, bei der die Innenwände der Speiseröhre mit einem speziellen Spekulum betrachtet werden. Dank der Ösophagoskopie ist es möglich, nicht nur den Zustand der Speiseröhre zu beurteilen, sondern auch einige diagnostische Verfahren (z. B. Entnahme eines Schnittes der Speiseröhrenwand zur weiteren Untersuchung bei Verdacht auf Krebs) und therapeutische Verfahren (z. B. Entfernung eines Fremdkörpers) durchzuführen ). Was ist Ösophagoskopie? Welche Hinweise gibt es für seine Umsetzung? Welche Komplikationen kann es geben?

Ösophagoskopiebeinh altet die Betrachtung der Innenwände der Speiseröhre mit einem starren (Ösophagoskop) oder flexiblen (Gastrofiberoskop) Endoskop (auch bekannt als Spekulum). Die Ösophagoskopie ist jedoch nicht nur ein Test, mit dem Sie den Zustand der Speiseröhrenwände beurteilen können (es ermöglicht Ihnen festzustellen, ob sie gereizt sind, ob Geschwüre oder Entzündungen in ihnen vorhanden sind). Es ermöglicht Ihnen auch, einige diagnostische Verfahren (z. B. Biopsie, d. h. Exzision eines Fragments des Ösophagusgewebes zur weiteren Untersuchung) und therapeutische Verfahren (z. B. Entfernung eines Fremdkörpers) durchzuführen. Daher kann das Endoskop mit einem geeigneten Werkzeug zur Entnahme von Proben oder zur Entfernung von abnormalem Gewebe ausgestattet werden.

Ösophagoskopie - Indikationen

Starre Endoskopie Die Ösophagoskopie ist indiziert bei Verdacht auf Ösophagusfremdkörper, Ösophaguspolypen, Ösophagusachalasie (und damit verbundene Schluckbeschwerden) oder seltener Ösophagusvarizen. Darüber hinaus wird eine Ösophagoskopie durchgeführt, um Veränderungen der Speiseröhrenwände nach Einnahme von ätzenden Stoffen (Verätzung der Speiseröhre) zu diagnostizieren. Auch bei Verdacht auf Speiseröhrenkrebs ist eine Ösophagoskopie indiziert. Diese Art der Ösophagusendoskopie kann auch verwendet werden, um eine Gewebeprobe der Speiseröhre zur Untersuchung (Biopsie) zu entnehmen.

Umgekehrt wird eine Ösophagoskopie mit einem flexiblen Endoskop durchgeführt, um einen Fremdkörper mit glatter Oberfläche (z Kyphose) ). Zusätzlich wird bei blutenden Ösophagusvarizen meist eine flexible Endoskop-Ösophagoskopie durchgeführt.

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Ösophagoskopie - Kontraindikationen

Eine Ösophagoskopie mit starrem Spekulum sollte nicht bei Personen mit schwerwiegenden Veränderungen der Hals- und / oder Brustwirbelsäule und bei Personen durchgeführt werden, die sich keiner Vollnarkose unterziehen können, während die Kontraindikation für die Durchführung einer Ösophagoskopie mit einem flexiblen Spekulum die Lokalisation der Läsionen ist im Perikardbereich oder im Mund der Speiseröhre. Darüber hinaus sollte diese Art der Ösophagoskopie bei Personen mit Zenker-Divertikel mit besonderer Vorsicht durchgeführt werden (wegen der Gefahr einer Perforation der Speiseröhre).

Ösophagoskopie - Vorbereitung?

Etwa 4 Stunden vor der Ösophagoskopie dürfen Sie nichts essen und trinken.

Ösophagoskopie - was ist das?

  • Ösophagoskopie mit starrem Spekulum

Diese Art der Ösophagoskopie wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Patient liegt auf dem Rücken. Dann hebt er seinen Kopf und hält ihn nach hinten geneigt. Dann öffnet der Arzt den Rachen des Patienten mit dem Löffel des Laryngoskops, führt ein Metallspekulum durch den Mund ein (nachdem das Endoskop durch den Mund der Speiseröhre geführt wurde, wird der Kopf des Patienten gesenkt) und bewegt es sanft tiefer, bis es sich in der Speiseröhre befindet

  • Ösophagoskopie mit flexiblem Spekulum

Vor dem Eingriff kann es notwendig sein, nach oraler Kontrastmittelgabe eine Röntgenaufnahme der Speiseröhre anzufertigen.

Diese Art der Ösophagoskopie wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt - Lidocain wird normalerweise verwendet, um die Speiseröhre zu betäuben. Zusätzlich können dem Patienten Beruhigungsmittel verabreicht werden. Das Mundstück wird dann angepasst, um ein Zusammenbeißen der Zähne während des Eingriffs zu verhindern.

Der Patient liegt auf der linken Seite, den Kopf gestützt und leicht nach vorne geneigt. Der Arzt steht neben dem Patienten und führt ein Spekulum in den Mund ein. Dann atmet der Patient tief ein und führt den Schluckreflex aus, während der Arzt seitlich stehend mit der rechten Hand das Spekulum in die Speiseröhre schiebt.

Wissenswert ist, dass das Spekulum zum Magen und Zwölffingerdarm bewegt werden kann, wodurch gleichzeitig eine Endoskopie des gesamten oberen Gastrointestin altraktes durchgeführt werden kann.

Ösophagoskopie - Komplikationen nach dem Eingriff

Nach Ösophagoskopie mit einem starren Endoskop kann es zu:

  • Perforation (Perforation) des Rachens oder der Speiseröhre, die zu Mediastinitis, Pleura-, Perikard- und Peritonealschäden führt. Es ist wichtig zu wissen, dass bei Patienten mit zuvor nicht diagnostiziertem Zenker-Divertikel das Perforationsrisiko signifikant erhöht ist;
  • Zahnschaden oder -verlust, insbesondere bei Patienten mit vorangegangenem Zahnschaden;
  • Dislokation des Tinkturknorpels (d.h.Knorpelaufbau das Knorpelskelett des Kehlkopfes);
  • Infektionen;

Bei der Ösophagoskopie mit flexiblem Spekulum sind die Risiken ähnlich, aber das Risiko einer Perforation der Ösophaguswand ist viel geringer (was nicht bedeutet, dass es vollständig ausgeschlossen ist).

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