Die Pfortader ist ein kurzes Gefäß in der oberen rechten Seite der Bauchhöhle. Es transportiert Blut zur Leber. Die Pfortader wird aus der Verbindung von Mesenterial- und Milzvene gebildet. Erfahren Sie, wie die Pfortader aufgebaut ist, welche Funktionen die Pfortader hat, wie man den Zustand der Pfortader untersucht und mit welchen Erkrankungen die Pfortader zusammenhängen kann.
Pfortader(lateinisch vena portae) ist eines der wichtigsten venösen Gefäße des menschlichen Körpers. Die in der Bauchhöhle gelegene Pfortader fungiert als Bindeglied zwischen dem Magen-Darm-Trakt und der Leber. Dank der Pfortader gelangt Blut, das aus den Bauchorganen abfließt, in die Leber. Zusammen mit dem Blut werden Nährstoffe zur Leber transportiert sowie Toxine und andere unerwünschte Bestandteile aus dem Magen-Darm-Trakt aufgenommen. Substanzen, die von der Pfortader in die Leber gelangen, werden dann entsprechend metabolisiert oder gespeichert.
Pfortader - Konstruktion
Die Pfortader befindet sich in der oberen rechten Seite der Bauchhöhle. Im Vergleich zu anderen Venen in unserem Körper ist die Pfortader nicht besonders lang (durchschnittlich etwa 7 cm). Sie zeichnet sich jedoch durch eine relativ große Breite (bis zu 2 cm) und eine schnelle Durchblutung aus. Die Pfortader grenzt direkt an zahlreiche Organe der Bauchhöhle, darunter Leber, Bauchspeicheldrüse und Zwölffingerdarm.
Die Pfortader ist die letzte Stufe des Blutabflusses aus den Bauchorganen. Der gesamte menschliche Verdauungstrakt ist von einem dichten Netzwerk winziger Gefäße umgeben, die die Aufnahme von Nährstoffen aus dem Verdauungsprozess ermöglichen. Winzige Venen verbinden sich zu Gefäßen mit zunehmendem Durchmesser.
Die Pfortader entsteht aus der Verschmelzung zweier großer Gefäße:
- V. mesenterica superior
- und der Milzvene
Die V. mesenterica superior "sammelt" Blut aus dem Dünndarm, der Bauchspeicheldrüse und einem großen Teil des Dickdarms. Blut aus dem Magen, der Bauchspeicheldrüse und den unteren Teilen des Dickdarms fließt wiederum in die Milzvene.
Die Verbindung dieser Gefäße - die Pfortader - transportiert Blut aus den meisten Organen des Magen-Darm-Traktes.
Wir wissen bereits, wie das Anfangssegment der Pfortader aufgebaut ist. Was passiert am anderen Ende dieses Schiffes? Die Pfortader tritt in die Leber ein und teilt sich in zwei Äste - rechts und links. In der LeberDie Pfortader teilt sich weiter in immer kleinere Gefäße, wodurch Blut in jeden Teil dieses Organs fließen kann.
Das dichte Gefässnetz der Leber wird Pfortaderkreislauf genannt. Wie Sie leicht erraten können, hängt die korrekte Funktion der Pfortader in erster Linie vom Zustand der Leber ab. Eines der häufigsten Symptome einer Lebererkrankung ist eine Durchblutungsstörung der Pfortader.
Siehe Galerie 4 FotosPfortader - Funktionen
Die Pfortader ist die Hauptquelle der Lebergefäße. Bis zu 75 % des Blutes, das dieses Organ erreicht, stammt aus der Pfortader (die restlichen 25 % werden von den Leberarterien bereitgestellt). Dank der Pfortader werden alle im Magen-Darm-Trakt aufgenommenen Bestandteile zur Leber transportiert.
Die Leber ist eine Art Filter - sie trennt notwendige Stoffe von schädlichen und speichert Ersatzstoffe. Die Leber durchläuft eine Vielzahl von Stoffwechselreaktionen und die Nährstoffe werden so umgewandelt, dass sie den Bedürfnissen des Körpers am besten entsprechen.
Würde das Blut aus dem Magen-Darm-Trakt nicht über die Pfortader in die Leber gelangen, wäre unser Körper nicht in der Lage, die aus dem Magen-Darm-Trakt aufgenommenen Stoffe zu kontrollieren. Auf diese Weise würden zahlreiche Toxine und Mikroben im ganzen Körper verteilt. Dank der Pfortader und der Leber werden die meisten schnell neutralisiert.
Eine interessante Verwendung der Struktur und Funktion der Pfortader in der Medizin ist eine der Methoden zur Verabreichung von Medikamenten. Wir sprechen von der rektalen Verabreichung von Medikamenten - meistens in Form von Zäpfchen oder Einläufen.
Wie bereits erwähnt, "sammelt" die Pfortader Blut aus dem größten Teil des Verdauungstrakts. Folglich werden Arzneimittel, die auf herkömmlichem, oralem Weg verabreicht werden, hauptsächlich durch die Pfortader zur Leber transportiert. Dies führt zu einigen Verzögerungen in ihrer Wirkung und bei einigen Medikamenten zu ihrem teilweisen Abbau in der Leber.
Eine der Möglichkeiten, dieses Problem zu vermeiden, war die Zufuhr von Medikamenten zum Ende des Verdauungstrakts - dem Rektum. Blut aus den letzten Teilen des Rektums umgeht die Pfortader und die Leber und gelangt direkt in den allgemeinen Kreislauf. Rektal verabreichte Medikamente können sich daher schneller im Körper verteilen. Rektale Dosen sind oft niedriger als die oral verabreichten, da sie nicht in der Leber abgebaut werden.
Pfortader - Krankheiten
Die Pfortader ist ein Gefäß, das eine wichtige Rolle beim Transport und Stoffwechsel von Nährstoffen in unserem Körper spielt. Aufgrund ihrer direkten Verbindung zur Leber werden viele Erkrankungen der Pfortader durch Anomalien in der Pfortader verursacht.
Durchblutungsstörungen der Pfortader können das gesamte Kreislaufsystem betreffen. Aus diesem Grund verursachen Pfortadererkrankungen oft atypische klinische Symptome an scheinbar entfernten Orten in unserem Körper. Die häufigsten Erkrankungen im Zusammenhang mit der Pfortader sind:
Portaler Bluthochdruck
Pfortaderhochdruck ist eine der häufigsten Erkrankungen der Pfortader. Das Wesen dieser Krankheit ist der Anstieg des Drucks in der Pfortader über 12 mmHg (unter normalen Bedingungen überschreitet er 5 mmHg nicht).
Woher kommt die portale Hypertension? Es gibt viele Ursachen für diesen Zustand, aber die häufigsten sind auf eine Lebererkrankung zurückzuführen. Mehrere Lebererkrankungen können zum Umbau dieses Organs führen.
Die Strukturveränderung der Leber führt zu einer Behinderung des Blutflusses in den durch ihr Parenchym verlaufenden Gefäßen. Dies führt zu einer Stagnation des Blutes in der Pfortader, was zu einer portalen Hypertension führt. Eine wie oben beschriebene häufige Erkrankung ist die Leberzirrhose, die auf chronischen Alkoholmissbrauch, Virusinfektionen oder angeborene Lebererkrankungen zurückzuführen sein kann.
Was sind die Auswirkungen einer portalen Hypertension? An dieser Stelle lohnt es sich, an die Anatomie der Pfortader zu erinnern. Dieses Gefäß wird aus der Anastomose der Milz- und oberen Mesenterialvenen gebildet, die wiederum aus den Verbindungen anderer venöser Gefäße hervorgehen. Pfortaderhochdruck beeinflusst den Blutdruck im gesamten Venensystem. Dies führt zu einem Blutstau in allen venösen Gefäßen rund um den Verdauungstrakt.
Die typischen klinischen Symptome dieser Erkrankung sind Krampfadern, die am häufigsten in der Speiseröhre und auch um den Anus herum auftreten (sog. Hämorrhoiden oder Hämorrhoiden). Ösophagusvarizen sind eine besonders gefährliche Komplikation der portalen Hypertension. Im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung können sie zu schweren Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt führen.
Die viel seltenere, aber recht spektakuläre Wirkung der portalen Hypertension ist die sogenannte Kopf einer Qualle (lat. caput medusae). Dieses Symptom besteht in einer deutlichen Erweiterung der Venen im Bereich des Nabels, die in einer charakteristischen Form dem Kopf der mythologischen Medusa ähneln.
Pfortaderthrombose
Pfortaderthrombose ist die Bildung eines Blutgerinnsels, das den Blutfluss in diesem Gefäß blockiert. Ursache dieses Zustands können angeborene Hyperkoagulabilität, neoplastische Erkrankungen, entzündliche Prozesse sowie Lebererkrankungen sein.
Es gibt eine akute Pfortaderthrombose, die plötzliche Bauchbeschwerden verursacht, sowie eine chronische Thrombose, die meistens eine Folge von langjährigen Lebererkrankungen ist.
Pfortaderthrombose ist eine mögliche Ursache für portale Hypertension. Die Diagnose der Erkrankung erfolgt anhand der Pfortader-Doppler-Ultraschalluntersuchung. Bei den meisten Formen erfordert die Behandlung Medikamente, die dabei helfen, Blutgerinnsel im Blutkreislauf aufzulösen.
Pfortaderpneumatose
Pfortaderpneumatose ist eigentlich keine eigenständige Erkrankung, sondern ein Symptom, das im Verlauf anderer Erkrankungen auftritt. Pneumatose ist das Vorhandensein von Luftblasen in einem Blutgefäß. Woher kommt die Pfortaderluft?
Meistens kommt es aus dem Darm, der sehr entzündet ist. Pfortaderpneumatose kann eines der Symptome einer nekrotisierenden Enterokolitis sein – einer Erkrankung, die eine typische Komplikation der Frühgeburtlichkeit darstellt.
Wie Sie sehen können, können Anatomie und Dysfunktion der Pfortader auch bei Kindern und Jugendlichen auftreten.
Angeborene Defekte der Pfortader
Das Pfortadersystem wird in den frühen Stadien der fötalen Entwicklung gebildet. Unter den vielen möglichen anatomischen Störungen in der Entwicklung des Organismus gibt es auch Unregelmäßigkeiten in der Struktur der Pfortader.
Geburtsfehler der Pfortader können in Form und Schweregrad variieren. Einige von ihnen verursachen keine klinischen Symptome und werden nie entdeckt. Beispiele für Entwicklungsstörungen der Pfortader sind Agenesie (vollständiges Fehlen der Pfortader), abnormale Verzweigungen und systemische Portalfisteln (ein Defekt bei Vorhandensein zusätzlicher Gefäße, die dazu führen, dass Blut aus der Pfortader unter Umgehung der Leber in den systemischen Kreislauf fließt).
Pfortader - Untersuchung
Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Zustand der Pfortader zu beurteilen. Die einfachste davon ist die körperliche Untersuchung, die die Symptome der schwersten Erkrankungen der Pfortader erkennen kann. Ein Beispiel für einen solchen Zustand ist die fortgeschrittene portale Hypertonie, die mit bloßem Auge sichtbare Veränderungen in der venösen Zirkulation verursachen kann. Zu solchen Symptomen gehören „Quallenkopf“, sowie Anal- und Ösophagusvarizen.
Das Instrument zur Beurteilung der Anatomie und Funktion der Pfortader ist die Ultraschalluntersuchung (USG) mit Doppler-Funktion. Zu den Vorteilen gehören eine breite Verfügbarkeit, ein niedriger Preis, eine geringe Invasivität und eine schnelle Ausführungszeit. Bei der Doppler-Ultraschalluntersuchung können die Ausdehnung der Pfortader sowie die Richtung und Geschwindigkeit des Blutflusses in diesem Gefäß beurteilt werden. Die gewonnenen Parameter ermöglichen die Erstdiagnose der meisten Erkrankungen der Pfortader.