- Bariatrische Chirurgie ohne Skalpell? Es ist jetzt möglich.
- Adipositaschirurgie im Mund. Wie geht es dir?
- Vorteile der bariatrischen Mundchirurgie
- Adipositaschirurgie im Mund - für wen?
Die bariatrische Operation mit Magenverkleinerung nach der Mundmethode wurde im September 2022 zum ersten Mal in Polen durchgeführt. Dies wurde von Chirurgen des Krankenhauses durchgeführt. F. Raszei in Poznań, unter Verwendung der sog endoluminare Technik. Es ermöglicht die Operation des Patienten durch die natürlichen Körperöffnungen ohne Schnitt in die Bauchhöhle.
Bariatrische Chirurgie ohne Skalpell? Es ist jetzt möglich.
Adipositaschirurgieist die Fachbezeichnung für eine Operationder chirurgischen Behandlung von Adipositas . Die ersten Verfahren dieser Art wurden in Polen in den 1970er Jahren durchgeführt. Um an das Verdauungssystem zu gelangen, schnitt der Chirurg dann den gesamten Bauch des Patienten auf. In den 1990er Jahren hatdie Laparoskopiedie Operationssäle „eingezogen“. Worum geht es? In der Bauchdecke macht der Chirurg einige kleine Schnitte, durch die er spezielle Führungen in die Bauchhöhle einführt, die sog Trokare. Dann legt er kleine chirurgische Instrumente und eine Kamera hinein, die das Bild vom Operationsfeld auf den im Raum aufgestellten Monitor überträgt.
Die Chirurgie, einschließlich der Adipositaschirurgie, tritt in eine neue Phase ein. Das liegt an der sogendoluminare Technik . Es ermöglicht die Operation des Patienten durch die natürlichen Körperöffnungen, z.B. Nase oder Mund, ohne die Haut und andere Körperschichten zu schneiden.
Mitte September 2022 wurden die ersten drei Magenverkleinerungsbehandlungen bei adipösen Patienten mit der endoluminaren Methode durchgeführt. Sie wurden von Dr. Gontrand Lopez-Nava Breviere, einem der herausragenden europäischen Spezialisten auf dem Gebiet der Magen-Darm-Erkrankungen und der Endoskopie, Direktor der Abteilung für bariatrische Endoskopie am Universitätskrankenhaus Sanchinarro in Madrid, durchgeführt. Assistiert wurde er vom polnischen Pionier der endoluminaren Technik – Dr. F. Raszei in Posen
WissenswertAdipositaschirurgieist die effektivste Methode zur Behandlung von Patienten mit Adipositas dritten Grades, d.h. enorm (BMI - Body-Mass-Index - 40+) und Patienten mit Adipositas 2. Grades (BMI 35+) und Krankheiten, die Folgeerscheinungen von Adipositas sind, z.B. Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, Herzerkrankungen. Jedes Jahr wird es auf der ganzen Welt von Tausenden von adipösen Patienten verwendet. Derzeit werden in Polen 2 bis 3.000 bariatrische Operationen durchgeführtlaparoskopische Technik, einschließlich: Schlauchmagen (sog. Sleeve), Magenbypass und (immer seltener) Einlage eines verstellbaren Magenbandes
Adipositas ist eine KrankheitMaterial des Partners
Fettleibigkeit wurde von der Weltgesundheitsorganisation offiziell als Krankheit anerkannt. Fettleibigkeit hat in Polen epidemische Ausmaße angenommen. Bereits 700.000 Polen mit Adipositas dritten Grades benötigen eine lebensrettende bariatrische Operation. Ein bariatrischer Patient bedarf der interdisziplinären Betreuung durch Spezialisten aus den Bereichen Chirurgie, Psychologie, Diätetik und Physiotherapie.
WeiterlesenAdipositaschirurgie im Mund. Wie geht es dir?
Die endoluminare Adipositaschirurgie erinnerte ein wenig an eine Schlauchmagenentfernung.
- Wir führen ein mit einem speziellen Kopf ausgestattetes Endoskop durch den Mund des Patienten in seinen Magen ein. Nähen Sie dann den Magen von innen und teilen Sie ihn in 2 Teile - den kleineren, der sich beim Essen zuerst füllt, und den größeren. Dabei entfernen wir den größeren nicht wie beim Sleeve, sondern belassen ihn im Körper des Patienten - erklärt Dr. Sowier.
Vorteile der bariatrischen Mundchirurgie
Um den Bauch kleiner zu machen, wird ein Teil davon nicht abgeschnitten, sondern nur durchstochen. Dank dessen kann dieses Organ, wenn eine weitere bariatrische Operation durchgeführt werden muss, an einer anderen Stelle genäht werden, wodurch sein Volumen wieder reduziert wird. Der Faden kann auch entfernt werden, wenn sich herausstellt, dass der Magen zu eng ist.
- Während bariatrischer endoskopischer Operationen behält der Magen seine volle Innervation, gute motorische und sekretorische Funktionen bei und unterliegt keiner Nekrose. Aber am wichtigsten ist, dass die endoluminare Technik für den Körper des Patienten minimal invasiv ist. Es reduziert das Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit der Verletzung der Bauchdecke erheblich. Dadurch verläuft der Genesungsprozess des Operierten sehr schnell – der Patient kann sogar innerhalb von 24 Stunden nach der Operation das Krankenhaus verlassen und schnell wieder in den Alltag zurückkehren – betont Dr.
Adipositaschirurgie im Mund - für wen?
Adipositaschirurgie mit einem Endoskop ist für adipöse Patienten gedacht, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht klassisch oder laparoskopisch operieren lassen oder Angst davor haben. In Poznań wurden im September 2022 3 Patienten mit dieser bahnbrechenden Technik operiert. Es waren 2 Frauen mit einem Gewicht von 110 kg und 150 kg und ein Mann mit einem Gewicht von 160 kg. Alle drei litten außerdem unter Bluthochdruck, Problemen durch starke Belastung der Gelenke, insbesondere der Knie, und langjähriger Behandlung der Adipositas mit konservativer Methode, d.h. mit angepasster Ernährung und körperlicher Aktivität.
WichtigAdipositasoperationen mit endoluminarer Technik werden vom Nationalen Gesundheitsfonds nicht erstattet. Die Kosten einer solchen Operation belaufen sich auf über 15.000 PLN
Poradnikzdrowie.pl unterstützt eine sichere Behandlung und ein würdiges Leben von Menschen, die an Fettleibigkeit leiden. Dieser Artikel enthält keine diskriminierenden und stigmatisierenden Inh alte von Menschen, die an Fettleibigkeit leiden.
Über den AutorMagdalena GajdaEin Spezialist für Adipositas-Erkrankungen und Adipositas-Diskriminierung von Menschen mit Krankheiten. Präsident der OD-WAGA-Stiftung für Menschen mit Fettleibigkeit, Sozialombudsmann für die Rechte von Menschen mit Fettleibigkeit in Polen und Vertreter Polens in der Europäischen Koalition für Menschen mit Fettleibigkeit. Von Beruf - ein auf Gesundheitsthemen spezialisierter Journalist sowie ein Spezialist für PR, soziale Kommunikation, Storytelling und CSR. Privat - sie ist seit ihrer Kindheit fettleibig, nach einer bariatrischen Operation im Jahr 2010. Ausgangsgewicht - 136 kg, aktuelles Gewicht - 78 kg.