CA 15-13 ist ein Krebsmarker, der hauptsächlich zur Diagnose von Frauen mit diagnostiziertem Brustkrebs verwendet wird. Diese Substanz ist im Blut von kranken und gesunden Menschen vorhanden. Anhand der Markierung dieses Markers kann nicht festgestellt werden, ob ein bestimmter Patient krank ist. Wozu dient das CA 15-3-Screening? Welche Bedeutung haben sie in der Krebstherapie?

CA 15-13Marker ist ein Antigen, das von neoplastischen Brustkrebszellen produziert wird. Dieselbe Substanz wird aber auch vom gesunden Epithel der Brustdrüse produziert. Es gibt Zeiten im Leben einer Frau, in denen ihr Wert deutlich ansteigt - zum Beispiel während der Schwangerschaft.

Aus biochemischer Sicht ist CA 15-3 ein blutlösliches Fragment von Mucin 1 (MUC-1).

Es ist unmöglich, mit diesem Marker zu beweisen, dass eine bestimmte Person Krebs hat. Ein hoher Geh alt dieser Substanz kann auf bestimmte Krankheiten hindeuten, ist aber keine Information, die es Ihnen erlaubt, eine Diagnose zu stellen.

CA 15-13 wird hauptsächlich zur Überwachung der Behandlung von Brustkrebs und Eierstockkrebs eingesetzt. Es wird auch empfohlen, die Konzentration dieses Markers nach dem Erkennen der Krankheit zu testen, um die beste Therapie zu finden.

Was bedeutet CA 15-3, das ist ein Tumormarker?

Krebsmarker sind Substanzen, die von Krebszellen produziert werden. Es gibt solche, die nur von kranken Zellen produziert werden, und solche, die auch von gesunden Zellen produziert werden. CA 15-3 gehört zur letzteren Gruppe.

Die Konzentrationen von Tumormarkern können Hinweise auf drei Phänomene sein, die in erkrankten Zellen auftreten:

  • Proliferation - also Multiplikation; Tumorwachstum und Metastasierungsprozess
  • Differenzierung - die Konzentration von Markern, die diesen Prozess definieren, gibt die Anzahl der neoplastischen Zellen an, die sich von gesunden Zellen durch einen geringeren Differenzierungsgrad unterscheiden.
  • sterben - Apoptose und Nekrose von Krebszellen ist ein Prozess, der zur Freisetzung einer großen Anzahl von Tumormarkern führt.

Die Erforschung des Vorhandenseins und der Konzentration von Markern wird in verschiedenen Stadien der Krankheitsdiagnose eingesetzt. Sie werden hauptsächlich verwendet für:

  • Krebserkennung
  • Erkennung der Art der neoplastischen Läsion
  • Bestimmung des Krebsstadiums

Die Ergebnisse dieser Bestimmungen können zur Auswahl einer geeigneten Behandlungsmethode und verwendet werdenÜberwachung des Therapieverlaufs

CA 15-3 als Marker in der Brustkrebsdiagnostik

CA 15-3 hat die größte Anwendung bei der Diagnose von Brustkrebs. Seine Konzentration steigt im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung, wenn Metastasen auftreten, deutlich an. Das Testen der Konzentration dieses Markers hat sich bei der Überwachung der Wirksamkeit einer Chemotherapie als nützlich erwiesen.

CA-15-3-Bestimmungen zu Beginn der Krankheitsentwicklung zeigen eine geringe diagnostische Sensitivität, die jedoch mit der Entwicklung der Krankheit zunimmt. Dadurch werden die Ergebnisse aussagekräftiger.

Der CA 3-15-Test ist nützlich, um Metastasen von Brustkrebs zu erkennen. Die Unvollkommenheit dieser diagnostischen Methode beruht auf der Tatsache, dass sie in den frühen Stadien der Krankheit nicht sehr effektiv ist. Es ist daher nicht für das Screening und die Erkennung von Brustkrebs geeignet.

Was bedeutet ein hoher CA 15-3?

Ein hohes Ergebnis zeigt das fortgeschrittene Stadium der Erkrankung und das Vorhandensein von Metastasen an. Die höchsten CA-15-3-Spiegel sind charakteristisch für das Stadium der Erkrankung, wenn die Knochen oder die Leber von Krebs betroffen sind.

Leicht erhöhte CA 15-3 kann andere Krankheiten als Krebs begleiten, einschließlich gutartiger Tumore. Leider schließt die niedrige Konzentration dieses Markers Brustkrebs nicht aus. Bei 25 % bis 30 % der Patienten mit dieser Krankheit wird diese Substanz nicht von veränderten Zellen produziert.

Steigende Konzentration des CA 15-3-Markers während der Behandlung zeigt die Unwirksamkeit der Therapie an. In der ersten Woche der Chemotherapie kommt es jedoch vermehrt zu Ergebnissen, die darauf hindeuten, dass die abgetöteten Krebszellen diesen Stoff ins Blut abgeben.

Wann liegt eine erhöhte Konzentration von CA 15-3 vor?

CA 15-3 kann auch als Marker bei der Diagnose von Eierstockkrebs verwendet werden.

Erhöhte Konzentrationen dieser Substanz können auch aufgrund des Vorhandenseins vieler anderer Krankheiten auftreten. Sie werden beobachtet im Verlauf von:

  • Hepatitis
  • Leberzirrhose
  • gutartige Tumore
  • Sarkoidozie
  • Hypothyreose
  • megaloblastische Anämie
  • fortgeschrittene Stadien von Eierstock-, Magen-, Pankreas-Adenokarzinom oder Lungenkrebs

Wann wird CA 15-3 aufgeführt?

CA 15-3 Konzentrationstests sollten durchgeführt werden, nachdem Brustkrebs entdeckt wurde, bevor mit der Behandlung begonnen wird. Eine besondere Indikation stellt der Verdacht auf ein fortgeschrittenes Krankheitsstadium dar.

CA 15-3 wird normalerweise während der Behandlung überwacht, mehrere Wochen nach Beginn der Behandlung.

Ist CA 15-3 ein idealer Marker für die Diagnose von Brustkrebs?

CA 15-3-Markerbezeichnungen werden niedrig angezeigtEmpfindlichkeit zu Beginn der Entstehung von Brustkrebs, wenn die richtige Diagnose von größter Bedeutung für die Gesundheit und das Leben der Patientin ist.

Die Zuverlässigkeit dieser Studie steigt mit der Entwicklung der Krankheit, aber dann sinken die Chancen, eine wirksame Behandlung zu finden, signifikant.

Zuverlässigere Ergebnisse während der Therapieüberwachung werden erzielt, wenn der CA 15-3-Marker mit CEA kombiniert wird.

Der Nutzen dieses Markers in der Diagnostik wird in Fachkreisen noch diskutiert. Die Durchführung dieser Messung ist aufgrund der geringen Sensitivität des Tests die Quelle vieler falscher Ergebnisse.

Der unbestrittene Vorteil dieser Studie ist die Tatsache, dass sie im Vergleich zu anderen billig ist. Wichtig ist auch, dass sie mit Blut durchgeführt werden können, das dem Patienten entnommen wurde. Eine Biopsie ist nicht erforderlich. Dank dieser Eigenschaften kann der Test regelmäßig durchgeführt werden, was die Überwachung des Behandlungsprozesses erleichtert.

Über den AutorSara Janowska, MA in PharmazieDoktorand des interdisziplinären Promotionsstudiums im Bereich der pharmazeutischen und biomedizinischen Wissenschaften an der Medizinischen Universität Lublin und dem Institut für Biotechnologie in Białystok Absolvent des pharmazeutischen Studiums an der Medizinischen Universität Lublin mit Spezialisierung auf Pflanzenmedizin. Sie erwarb einen Master-Abschluss, indem sie eine Dissertation auf dem Gebiet der pharmazeutischen Botanik über die antioxidativen Eigenschaften von Extrakten aus zwanzig Moosarten verteidigte. Derzeit beschäftigt er sich in seiner Forschungsarbeit mit der Synthese neuer Antikrebssubstanzen und der Untersuchung ihrer Eigenschaften auf Krebszelllinien. Zwei Jahre arbeitete sie als Pharmaziemeisterin in einer offenen Apotheke.

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