Die Laparoskopie ist nicht nur eine chirurgische Methode, sondern auch eine minimalinvasive Methode zur Untersuchung innerer Organe. Viele innere Organe werden laparoskopisch beurteilt, wie Leber, Milz, Geschlechtsorgane, Dickdarm, Zwerchfell und Nieren. Laparoskopische Eingriffe werden wie klassische Operationen in Vollnarkose durchgeführt.

Die Laparoskopieist eine modernediagnostische und chirurgische Methode . Alsdiagnostischer Testverwendet, ermöglicht es dem Arzt, die Organe in der Bauchhöhle zu sehen und zu untersuchen, ohne diese weit öffnen zu müssen. Wenn das Ziel einer Operation ausschließlich die Diagnosestellung ist, reicht in der Regel nur ein Hautschnitt aus. Dies ist nicht nur ästhetisch von großer Bedeutung, sondern erhöht auch die Chance auf eine schnellere Genesung. Darüber hinaus können Sie während der diagnostischen Laparoskopie eine Probe zur mikroskopischen Untersuchung entnehmen. Der Test ist sicher, daher kann er wiederholt und bei Patienten jeden Alters durchgeführt werden.

Diagnostische Laparoskopie: Indikationen

  • Lebererkrankungen (einschließlich fokaler Läsionen zur Durchführung einer gezielten Biopsie)
  • Aszites unklarer Herkunft
  • Milzerkrankungen
  • müssen Adhäsionen in der Bauchhöhle lösen
  • Unfruchtbarkeit und andere gynäkologische Erkrankungen, z.B. Endometriose, Eierstockerkrankungen
  • nicht näher bezeichnete Bauch- oder Beckenschmerzen

Diagnostische Laparoskopie: Kontraindikationen

  • Schwangerschaft über 3 Monate
  • Punkt
  • Lungenerkrankungen (insbesondere chronisch)
  • erhebliches Übergewicht, bei dem die Lungen zusammengedrückt werden und das Gas das Zwerchfell anhebt und das Atmen noch schwieriger macht

Diagnostische Laparoskopie: Vorbereitung auf die Untersuchung

Wie bei jeder Operation, da die Laparoskopie unter Vollnarkose durchgeführt wird. Notwendig sind ein EKG und Laboruntersuchungen: Blutbild, Serumeiweißkonzentration, Elektrolytwerte, Blutgerinnungsindikatoren und Leberwerte Am Tag vor dem Eingriff sollten Sie sich leicht verdaulich ernähren (hauptsächlich flüssige Mahlzeiten). Einige Stunden vor der Laparoskopie werden den Patienten etwa 1000 ml Blutersatz verabreicht. Rasieren Sie gegebenenfalls die Haut im zu testenden Bereich.

Diagnostische Laparoskopie: Ablauf der Untersuchung

Diagnostische Laparoskopie kann seinunter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt - die Wahl der Methode entscheidet der Arzt nach Rücksprache mit dem Patienten. Die Untersuchung dauert in der Regel mehrere Dutzend Minuten. Während der Untersuchung liegt der Patient auf dem Rücken. Der Arzt macht mit einem Skalpell einen kleinen Schnitt im Bereich des Bauchnabels. Durch sie führt er eine dicke Nadel ein, die mit dem Apparat verbunden ist, der unter Druck 3 bis 5 Liter Kohlendioxid in die Bauchhöhle pumpt. Das Gas quetscht sich in alle Ecken und Winkel und trennt die einzelnen Organe, die normalerweise eng aneinander liegen. Dank dessen kann der Arzt die Werkzeuge sicher verwenden, ohne befürchten zu müssen, den Darm zu beschädigen. Wenn der Gasdruck in der Bauchhöhle den richtigen Wert erreicht hat, macht der Chirurg mit dem Skalpell wieder einen winzigen Schnitt 2 cm vom Bauchnabel entfernt und führt durch diese Öffnung den Trokar ein. Es ist ein Metallrohr, eine Art Tunnel, durch den sich sein „Auge“, das Laparoskop, bewegen kann. Nach der Untersuchung entfernt der Chirurg die Instrumente und das Laparoskop, lässt das zuvor gepumpte Gas ab, entfernt die Trokare und näht kleine Löcher in der Bauchdecke. Nach der Untersuchung verbringt der Patient in der Regel einen Tag im Krankenhaus. Sie können sich bewegen, aber Sie dürfen nicht rund um die Uhr essen oder trinken. Wenn Sie das Krankenhaus verlassen, werden Sie normalerweise krankgeschrieben. Ihre Dauer hängt jedoch von der Art der Erkrankung ab und steht nicht im Zusammenhang mit dem Eingriff selbst.

Wenn Laparoskopie-Ergebnisse bekannt sind

Teilweise schon während des Eingriffs, wenn der Arzt das Fortschreiten der Erkrankung feststellen kann. Allerdings müssen die Ergebnisse der histopathologischen Untersuchungen der entnommenen Schnitte, Abstriche und Flüssigkeiten abgewartet werden. Dies dauert in der Regel 10 Tage bis zwei Wochen.

Diagnostische Laparoskopie: Komplikationen

Nach der diagnostischen Laparoskopie verspüren die meisten Patienten nur geringe Schmerzen im Bereich der Einschnitte, die herkömmliche Schmerzmittel tolerieren. Natürlich kann es, obwohl dies selten vorkommt, zu schwerwiegenderen Komplikationen kommen. Dies sind meistens Blutungen und/oder Infektionen. Schäden an Darm, Blutgefäßen oder Blase sind sehr selten. Subkutaner, mediastinaler, pleuraler Pneumothorax, Luftembolie, biliäre Peritonitis und kardiovaskuläre Komplikationen können ebenfalls auftreten. Sie sollten Ihren Arzt so schnell wie möglich über alle Symptome informieren, die nach der Untersuchung auftreten.

Du musst es tun

Vor dem Eingriff muss der Chirurg alle Ihre Krankheiten kennen - vergangene und aktuelle - insbesondere wenn es sich um:

1. Myokardinfarkt innerhalb der letzten 4 Monate 2. Verschlechterung der Symptome einer koronaren Herzkrankheit 3. Bluthochdruck 4. abnorme Anordnung der Organe 5. Speiseröhrenbruch 6. Blutungsneigung (hämorrhagische Diathese) 7. Fieber 8. starker Husten9. Arzneimittelallergie 10.Glaukom

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