APTT, das ist die Coalin-Kephalin-Zeit (oder die Zeit des partiellen Thromboplastins nach der Aktivierung) - es ist einer der Indikatoren für die Blutgerinnung. Wann wird APTT getestet? Was sind die Standards? Was kann durch die Verlängerung oder Verkürzung der Coalin-Kephalin-Zeit angezeigt werden?

APTT , d.h.Coalin-Cephalin Time(aliasActivated Partial Thromboplastin Time ) ist ein Maß für die Aktivität der Faktoren XII, XI, IX und VIII, die das endogene System bilden, und ist auch abhängig von Faktoren, die an der Bildung von Thrombin (Prothrombin, Faktoren X und V) und der Umwandlung von Fibrinogen zu Fibrin beteiligt sind. Eine ordnungsgemäße Hämostase des Körpers schützt ihn vor Blutverlust im Falle einer Unterbrechung der Kontinuität von Blutgefäßen. Die Aufrechterh altung einer ordnungsgemäßen Hämostase hängt von der ordnungsgemäßen Interaktion von Proteinen aus dem Gerinnungssystem, dem fibrinolytischen System sowie Blutgefäßen und Blutplättchen ab.

APTT, das ist die Coalin-Kephalin-Zeit (oder die Zeit des partiellen Thromboplastins nach der Aktivierung) - es ist einer der Indikatoren für die Blutgerinnung. Die menschliche Blutgerinnung kann zwei Wege nehmen, die als extrinsische und intrinsische Systeme bekannt sind. Jeder Weg wandelt durch Aktivierung einzelner Plasmagerinnungsfaktoren Prothrombin in Thrombin und dann Fibrinogen in Fibrin um (der gemeinsame Teil des Gerinnungswegs).

Wofür wird APTT verwendet?

Die primäre Verwendung von APTT ist die Überwachung einer gerinnungshemmenden Therapie mit unfraktioniertem Heparin. Die richtige therapeutische Heparinkonzentration im Blut sollte zu einer 1,5-2,5-fachen Verlängerung der APTT im Vergleich zum Referenzwert führen, d. h. während der APTT-Behandlung sollte sie 60-90 s betragen. Die Coalin-Kephalin-Zeit verlängert sich auch während der Behandlung mit anderen Antikoagulanzien , wie Hirudin-Derivate und Argatroban. Dieser Indikator dient nicht zur Überwachung der LMWH-Behandlung. Eine weitere Anwendung der APTT ist die Diagnose angeborener und erworbener Blutgerinnungsstörungen.

Was sind die Standards?

Der richtige APTT-Wert ist 26-40 s (dieser Wert hängt von den verwendeten Reagenzien ab und kann von Labor zu Labor unterschiedlich sein.)

Was bedeutet die Erweiterung APTT?

Verlängerung der APTT bedeutet verringerte Aktivität der PlasmagerinnungsfaktorenBlut:

  • Mangel an Faktoren VIII (Hämophilie A), IX (Hämophilie B), XI (Hämophilie C) und Faktor X und Prothrombin
  • Mangel, kein Fibrinogen
  • von-Willebrand-Krankheit
  • Disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom (DIC) - bei dem Gerinnungsfaktoren als Folge der Bildung von Blutungen und Blutgerinnseln verbraucht werden
  • Mangel an makromolekularem Kininogen (unterstützt die Aktivierung von Faktor XII, XI und Präkalikrein) und Präkalikrein (aktiviert Faktor XII)
  • Faktor XII-Mangel
  • angeborener oder erworbener V-Faktor-Mangel

Darüber hinaus gilt dieser Test für:

  • Verdacht auf Leberschaden - Lebererkrankung kann Einfluss auf das Gerinnungssystem haben
  • Verdacht auf Vitamin-K-Mangel - beteiligt sich an der Aufrechterh altung der richtigen Konzentration von Gerinnungsfaktoren: II, VII, IX, X und Proteinen, die die Blutgerinnung hemmen: Proteine ​​C und S, und reguliert die Produktion von Prothrombin
  • Überwachung der Antikoagulation mit unfraktioniertem Heparin. Heparin ist ein gerinnungshemmendes Medikament, das in eine Vene oder durch Injektion verabreicht wird. Die Behandlung mit ihm muss engmaschig überwacht werden, da eine zu große Gabe zu Blutungen führen kann und eine zu geringe Gabe Blutgerinnsel nicht verhindert.
  • Überwachung der Behandlung mit oralen Antikoagulanzien
  • zum Nachweis unspezifischer Antikörper wie Lupus-Antikoagulans, die mit thrombotischen Ereignissen und wiederholten Fehlgeburten in Verbindung gebracht werden. Zu diesem Zweck kann die APTT im Gerinnungstestpanel als Hilfsmittel zur Bestimmung der Ursache von Fehlgeburten oder zur Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms durchgeführt werden
  • Basierend auf einer gründlichen Anamnese werden APTT und PT manchmal vor Operationen oder anderen invasiven Verfahren durchgeführt, um die Blutungsneigung zu beurteilen.

Nach oder bei abnormalen APTT-Ergebnissen werden die folgenden Tests durchgeführt: Thrombozytenzahl (sollte während der Behandlung mit Heparin überwacht werden), Thrombinzeit, Fibrinogen (um Fibrinogenmangel als Ursache einer APTT-Verlängerung auszuschließen), Gerinnungsfaktoren , von-Willebrand-Faktor-Test (um festzustellen, ob die Verlängerung der APTT auf die von-Willebrand-Krankheit zurückzuführen ist)

Verkürzung der APTT kann bei hyperkoagulablen Zuständen auftreten, hat aber keine diagnostische Bedeutung. Abnormale APTT-Werte können auf eine unsachgemäße Lagerung der Blut- oder Plasmaprobe vor diesem Test zurückzuführen sein.

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