Grundlegende Bluttests sind komplettes Blutbild und ESR. Sie sind der Ausgangspunkt, um einen Gesunden von einem Kranken zu unterscheiden. Der Name Morphologie ist wie ein Kreuzworträtsel-Passwort, er beantwortet die Frage: Woraus besteht Blut.

Als Ergebnis vonBlutuntersuchungenerh alten Sie einen Computerausdruck mit Testsymbolen, neben dem Ergebnis und oft Indexnormen, meist im Bereich "von - bis". Wenn das Ergebnis innerhalb dieser Grenzen liegt, ist alles in Ordnung. Wenn es etwas unter oder über dem Normalwert liegt, ist es ein Signal, aber noch kein Alarm. Der Durchschnitt der Analyseergebnisse in 95 Prozent wurde als Norm angenommen. gesunde Menschen. Eine völlig gesunde Person kann abnormale Ergebnisse haben, weil dies ihre individuelle "Schönheit" ist. Um sicher zu gehen, lohnt es sich, den Test zu wiederholen, da es manchmal zu Auffälligkeiten bei der Durchführung kommen kann (Sie haben nicht nüchtern oder Blutproben zu lange aufbewahrt) Die Standards, die von einzelnen Labors angegeben werden, können geringfügig abweichen. Dies ist das Ergebnis unterschiedlicher Methoden zur Bestimmung von Blutbestandteilen. In modernen Labors wird zum Beispiel das Zählen der Blutkörperchen automatisiert, in anderen traditionell unter dem Mikroskop durchgeführt, Sie sollten nicht selbst beurteilen, ob Sie gesund oder krank sind. Nur ein Arzt, der verschiedene Werte zusammen betrachtet und entsprechende Schlüsse ziehen kann, kann einen Bluttest richtig interpretieren. Es berücksichtigt auch den Einfluss von Faktoren wie Alter, Geschlecht, Ernährung, eingenommene Medikamente, Bewegung, Stress.

Was bedeuten die Symbole auf dem Computerausdruck?

Bluttests: komplettes Blutbild, woraus Blut besteht

  • WBC -Leukozyten(weiße Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen). Sie erfüllen die Funktion der Polizei, bekämpfen Bakterien, Parasiten und Pilze. Sie werden unterteilt in Granulozyten, die am zahlreichsten sind (GRANU),Lymphozyten(LYMPH) und Monozyten (MONO). Jeder Typ hat eine andere Aufgabe im menschlichen Abwehrsystem. Wenn im Test Werte angegeben werden, handelt es sich um eine Morphologie mit einem Abstrich, dh dem Prozentsatz der weißen Blutkörperchen. Standard: 4000-9000 in Kubikmillimeter. Erhöhte Werte (Leukozytose) sind nicht immer ein Krankheitszeichen. Sie treten bei Schwangeren und Frauen im Wochenbett, bei Neugeborenen, nach erheblicher körperlicher Anstrengung, starkem Stress, Erfrierungen oder starker Sonneneinstrahlung auf. Sie weisen meistens auf eine Entzündung hin,bakterielle Infektionen, Mykosen, Vergiftungen, Parasitenerkrankungen, Herzinfarkte und schwere Verletzungen. Sie können Folge schwerer Erkrankungen des Blutsystems sein, z.B. bei Leukämie. Niedrige Werte (Leukopenie) treten bei sehr schweren Infektionen (z. B. Typhus), bei manchen Virusinfektionen (Masern, Röteln), nach Röntgen und Krebs-Chemotherapie oder als Nebenwirkungen von Medikamenten (bestimmte Antibiotika, Antirheumatika) auf , Sulfonamide, Pyramidone).
  • RBC - rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen, rote Blutkörperchen). Dank Hämoglobin sind sie Sauerstoffträger. Norm: Frauen 4-5,5 Millionen Kubikmillimeter, Männer 4,5-6 Millionen
  • HGB - Hämoglobin. Es bindet Sauerstoff und verleiht dem Blut eine rote Farbe. Norm: 12-17 g / dl
  • HCT - Hämatokrit. Es ist der Gewichtsprozentsatz der roten Blutkörperchen im Vollblut. Es kann auf eine übermäßige Verdickung oder Verdünnung hinweisen. Norm: 35-52%. Erhöhte Werte dieser drei Komponenten weisen auf Herzerkrankungen (einschließlich Geburtsfehler), chronische Lungenerkrankungen, Nierenerkrankungen und einige Krebsarten hin. Reduzierte Werte weisen auf Anämie hin, die durch verschiedene Anomalien im Körper verursacht werden kann. Es müssen weitere Nachforschungen angestellt werden.
  • MCV, MCH, MCHC - Indikatoren für rote Blutkörperchen. Die angegebene Menge hilft bei der Bestimmung der Ursache Ihrer Anämie (zeigt z. B. Anämie oder innere Blutungen an).
  • MCV - durchschnittliches Volumen der roten Blutkörperchen. Norm: 82-94 fl (Femtoliter, Bruchteil eines Liters)
  • MCH - Durchschnittlicher Hämoglobingeh alt der roten Blutkörperchen. Norm: 28-36 pg (Pikogramm, Bruchteil eines Gramms)
  • MCHC - Mittlere Hämoglobinkonzentration. Norm: 32-36 g / dl
  • PLT - Blutplättchen (Thrombozyten, Blutplättchen) Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Blutgerinnung. Standard: 140.000-400.000 Blutkörperchen pro Kubikmillimeter. Erhöhte Werte treten bei bösartigen Erkrankungen des Knochenmarks, ausgedehnten Infektionen, nach Milzentfernung und manchmal nach der Geburt auf. Zu viele Blutplättchen können zu Blutgerinnseln führen (nach Blutungen, Schlaganfällen und Operationen), niedrige Werte können nach Strahlen- und Chemotherapie, bei Infektionen (Masern, Dura, Mononukleose), bei Erkrankungen der Milz und auch durch Vitamine auftreten B12-Mangel und Folsäure. Zu wenige Blutplättchen führen zu Blutungen.

Bluttests: BSG - der Entzündung auf der Spur

  • OB, das ist ein Niederschlag (Red Blood Cell Dip, Biernacki-Reaktion). Der Arzt kann anhand der BSG keine spezifische Diagnose stellen. Es ist nur ein Signal, dass inIhr Körper durchläuft einen entzündlichen Prozess, der lokalisiert werden muss. Die Blutprobe wird aufrecht in ein skaliertes Röhrchen gegeben. Nach einer Stunde wird die Höhe der Sedimentation von Blutkörperchen am Boden des Röhrchens abgelesen. Norm (nach 1 Stunde): Frauen 6-11 mm, nach 50 bis 30 mm; Männchen 3-8 mm, nach 50 - bis 20 mm. Erhöhte Werte treten während der Schwangerschaft und nach der Geburt auf (dann weisen sie nicht auf eine Erkrankung hin). Sie sind auch bei rheumatischen Erkrankungen, entzündlichen Prozessen, Tuberkulose, einigen Lebererkrankungen und sogar bei Herzinfarkten vorhanden. Sehr erhöht ESR tritt bei Leukämien und anderen Krebsarten sowie bestimmten Nierenerkrankungen (nephrotisches Syndrom) auf. Erniedrigte Werte sind selten, sie weisen auf eine Hyperämie hin, z.B. bei Polycythaemia vera.
  • CRP, also C-reaktives Protein, das sog Akute-Phase-Protein. Es wird immer häufiger untersucht, weil es in der Leber gebildet wird, bevor es zum Anstieg der BSG kommt. Es informiert über die Existenz und das Ausmaß von Entzündungen und Gewebenekrosen. Bei schweren Infektionen kann der CRP-Spiegel bis zu tausendmal am Tag ansteigen. Bei richtiger Behandlung sinkt es relativ schnell ab. Es kann ein Indikator für die Wirksamkeit der Behandlung sein. Ein korrekter CRP-Wert schließt eine akute generalisierte bakterielle Infektion aus. Während Perioden der Remission (Entzug) einer chronischen Erkrankung steigt die Konzentration von CRP nicht an. Normal: bis zu 10 mg / l. Erhöhte Werte: 10-100 mg/l treten bei leichten bakteriellen Infektionen (z. B. Bronchitis, Blasenentzündung), schweren Virusinfektionen, rheumatischen Erkrankungen und Tuberkulose, nach Operationen, Verletzungen und Herzinfarkten auf. CRP-Konzentration über 100 mg/l tritt auf bei schweren bakteriellen Infektionen, nach schweren Operationen, bei tiefer Beinvenenthrombose, in der akuten Phase rheumatischer Erkrankungen

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