Das Uterussarkom ist ein bösartiger Tumor des Fortpflanzungsorgans. Beobachtungen zeigen, dass diese Art von Läsion 3 Prozent aller pathologischen Wucherungen in diesem Bereich ausmacht. Was sind die Symptome eines Uterussarkoms und wie wird der Krebs behandelt?

Uterussarkomist eine bösartige Neubildung, die das Fortpflanzungsorgan betrifft. Solche Neoplasmen werden als nicht-epitheliale Tumore und alsFibrosarkomeklassifiziert, die die glatte Gebärmuttermuskulatur betreffen, und Endometriumsarkome. Unabhängig von der Art des Sarkoms betreffen sie vor allem Frauen zwischen 50 und 60 Jahren. Das Neoplasma ist sehr schwer zu diagnostizieren, daher wird es zu spät erkannt, um ein angemessenes wirksames therapeutisches Management implementieren zu können. Das klinische Bild ist uncharakteristisch. Die Patientinnen berichten über abnorme vaginale Blutungen und Schmerzen im Unterbauch. Der häufigste Ort des Uterussarkoms ist das Endometrium, während die dominierende Tumorart das Leiomyosarkom ist, das bis zu 70 Prozent aller Uterussarkome ausmacht. Den zweiten Platz in Bezug auf die Häufigkeit nimmt das sogenannte Stromasarkom ein. Sarcoma stromale, das 15 Prozent der Fälle ausmacht. Andere Arten gehören zur Kasuistik. Wie hervorgehoben, können sarkomartige Veränderungen in jedem Alter auftreten, haben aber ihren Höhepunkt zum Zeitpunkt der Menopause.

Risikofaktoren für Uterussarkom

Wie bei anderen neoplastischen Läsionen wurden auch hier prädiktive Faktoren für die Entwicklung eines Uterussarkoms festgestellt. Sie sind:

  • älteres Alter des Patienten
  • Fettleibigkeit
  • kein Nachwuchs
  • Zustand nach Bestrahlung des kleinen Beckens
  • Einnahme des Medikaments Tamoxifen - die grundlegende therapeutische Substanz bei Brustkrebs.

Symptome eines Uterussarkoms

Die charakteristischen Symptome eines Uterussarkoms konnten nicht identifiziert werden. Auf der Grundlage einiger gemeldeter Erkrankungen kann nur über die Entwicklung dieser Art von Pathologie vermutet werden. Am häufigsten berichten Frauen, die an einem Uterussarkom leiden, über abnormale vaginale Blutungen oder Schmerzen im Unterbauch. Aufgrund des fast identischen klinischen Bildes sind Uterussarkome sehr schwer von der gemeinsamen Pathologie des Fortpflanzungsorgans - Uterusmyomen, die ein gutartiges Äquivalent zu Sarkomen sind, zu unterscheiden. Zusätzlich zu den oben genannten Beschwerden späterIm Stadium des Fortschreitens gibt es Beschwerden im Zusammenhang mit dem übermäßigen Wachstum der Tumormasse und der Kompression der angrenzenden Organe. Als Folge können Blasenbeschwerden auftreten - Schmerzen beim Wasserlassen, Gefühl einer vollen Blase, ständiger Harndrang oder aus dem Enddarm - Schmerzen beim Stuhlgang.

Sarkome können im Gegensatz zu gutartigen Myomen Metastasen verursachen, die hauptsächlich über die Blutbahn übertragen werden. Der häufigste Ort der Metastasierung ist die Lunge, daher können neben den Symptomen des Fortpflanzungsorgans auch respiratorische Symptome auftreten, wie z.

Diagnose eines Uterussarkoms

Die meisten Läsionen werden rein zufällig entdeckt, entweder durch Hysteroskopie aus irgendeinem anderen Grund oder durch Myomektomie (chirurgische Entfernung des Uterusmyoms), wenn die Proben routinemäßig für die histopathologische Untersuchung geschält werden. Die Sonographie ist ein Hilfsinstrument, obwohl sie eher zur Diagnose der pathologischen Masse in der Gebärmutter als zur endgültigen Diagnose verwendet wird. Außerdem sind die Bilder von Sarkom und Myom im Ultraschall so ähnlich, dass nicht geschlossen werden kann, um welchen Typ es sich handelt. Bei Verdacht auf metastasierende Veränderungen wird empfohlen, eine CT oder MR durchzuführen, um verdächtige Herde zu lokalisieren.

Behandlung des Uterussarkoms

Das Verfahren der Wahl in der Diagnostik des Uterussarkoms ist die operative Entfernung der Gebärmutter einschließlich der Anhängsel. Ergänzend zur Therapie wird eine Strahlen- oder Chemotherapie empfohlen, letztere vor allem bei Metastasierungsherden. Der Behandlungsplan hängt von der Art der histologischen Veränderung im Differenzierungsgrad oder -stadium ab.

Die Hormontherapie widmet sich hochdifferenzierten Veränderungen, unter Einsatz von Gestagenen, Gonadoliberin-Analoga oder Aromatasehemmern.

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