Läuferknie ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für einen Schmerz, der sowohl bei Langstreckenläufern als auch bei Laufanfängern auftritt. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, was ein Läuferknie verursacht, welche Symptome damit verbunden sind und wie man es behandelt. Lernen Sie auch effektive Übungen für das Läuferknie kennen.

Läuferkniekennzeichnet Beschwerden, die durch Überlastung bestimmter Strukturen entstehen, die beim Laufen intensiv arbeiten. Diese Abhängigkeit tritt auch bei anderen Sportlern - Amateuren und Profis - auf. Tennisspieler haben Probleme mit Ellbogen (dem sogenannten Tennisellenbogen), Schwimmer – mit Schultern und Hockeyspieler – mit einer zu stark überlasteten Körperseite. Konzentrieren wir uns diesmal jedoch auf das Läuferknie, das Iliotibial-Band-Reibungssyndrom (ITBS).

Inh alt:

  1. Läuferknie - Ursachen
  2. Läuferknie - Symptome
  3. Läuferknie - Diagnose
  4. Läuferknie - Behandlung
  5. Läuferknie - Übung

Ursachen des Läuferknies

Um die Ursache der Beschwerden herauszufinden, die alsLäuferkniebekannt sind, ist es notwendig, sich auf die menschliche Anatomie zu beziehen. Das Iliotibialband ist der Ansatzpunkt des breiten Faszienspannermuskels und des Gluteus maximus-Muskels, der als eine zwischen ihnen gespannte unelastische Kollagenstruktur beschrieben werden könnte. Er verläuft vom Becken bis zum Schienbein und hat einen zusätzlichen Ansatz am lateralen Epicondylus des Femurs. Wenn die Litze überlastet wird, drückt sie das Bindegewebe gegen den Knochen und verursacht Schmerzen. Das Band wird überlastet, wenn der Spanner der breiten Faszie und der große Gesäßmuskel die Rolle des Hauptstabilisators des Beckens übernehmen – des mittleren Gesäßmuskels. Laufen vertieft diesen Mechanismus und überlastet die bindegewebigen Strukturen von Patellaband, Außenmeniskus, Pfeilspitze und Knie.

Die Protrusion des Knies eines Läufers kann auch eine hohe Trainingsintensität oder häufige plötzliche Steigerungen der Trainingsintensität verursachen.

Der Grund für das Auftreten eines Läuferknies ist eine unsachgemäße Lauftechnik auf dem sogenannten Hacke. Beim Gehen funktioniert es zwar gut, weil es stoßdämpfend wirkt, beim Laufen aber definitiv nicht. Fersenkontakt mit dem Bodenführt zu einer Rotationssequenz im gesamten Bein, die zu einer Überbelastung des Beins und damit zu einer Überlastung von Knie- und Sprunggelenken, Hüfte und Wirbelsäule führt. Ganz anders ist die Situation, wenn wir vor dem sog. laufen Mittelfuß - dann ist der Fuß für die Abwertung verantwortlich. Der Kontakt des Fußes mit dem Boden verursacht die Plantarfaszienspannung, die die Arbeit der Gesäßmuskulatur unterstützt und eine freie Streckung statt Beugung der Hüfte ermöglicht, wie beim Laufen „auf der Ferse“.

Wenn wir wiederum zu lange, zu langsam und mit schlechter Technik laufen, kippen wir das Becken nach vorne, wodurch sich der Spanner strafft, was zu Schmerzen im Band führt. Daher ist das Läuferknie das Eigentum sowohl erfahrener Läufer, die lange Strecken zurücklegen, als auch Anfängern, die gerade erst die richtige Lauftechnik erlernen.

Erwähnenswert ist, dass Laufen ohne Aufwärmen und Anfahren mit falschem Schuhwerk … mit zu viel Dämpfung auch negative Auswirkungen auf Hüft- und Kniegelenke haben - vielleicht ist Joggen darin angenehmer, aber auch fühlt sich weniger stark an, wenn wir auf den Boden aufschlagen - es scheint uns, dass wir nicht hart genug aufschlagen, also tun wir es folglich zu "hart".

Da Läuferknie ein gebräuchlicher Name ist, wird dieser Begriff oft zusätzlich zum iliotibialen Reibungssyndrom verwendet, um andere Pathologien im Kniegelenk zu beschreiben: Patellofemoraler Konflikt oder Patella-Chondromalazie.

Wie wird ein Läuferknie diagnostiziert?

Das Auftreten von Beschwerden, die auf ein Läuferknie hindeuten können, erfordert einen orthopädischen Besuch. Der Arzt führt ein gründliches Gespräch durch, führt die notwendigen Untersuchungen durch, einschließlich der Magnetresonanztomographie, die eine sehr genaue Angabe der Ursachen der Pathologie und der Größe des Schadens ermöglicht. Tests zur Beurteilung des Kontrakturgrades des Tractus iliotibialis werden ebenfalls durchgeführt:

  • Obers Test- der Patient liegt auf der Seite und der Therapeut entführt das Bein (d. h. hebt einfach) das um 90 Grad gebeugte Bein. Wenn die Kontraktur vorhanden ist, kann das Bein nicht angehoben werden.
  • Renne-Test- der Patient hockt auf dem betroffenen Bein, bis eine 30- oder 40-Grad-Knieablenkung erreicht ist. Schmerzen im Bereich des lateralen Kondylus weisen auf ein positives Testergebnis hin.
  • Nobler Test- der Patient liegt auf dem Rücken und die Person, die den Test durchführt, beugt ihr Bein am Kniegelenk in einem Winkel von 90 Grad und am Hüftgelenk - in einem Winkel von bis zu 50 Grad. Die Finger der auf den Oberschenkel des Patienten aufgelegten Hand üben Druck auf den lateralen Kondylus des Femurs aus. Mit der anderen Hand streckt er passiv das Bein am Kniegelenkbei Flexion des Hüftgelenks und zunehmendem Druck auf den lateralen Kondylus des Femurs. Bei einer Beugung von 40 Grad streckt der Patient das Kniegelenk. Schmerzen, wenn sie nicht auf der dorsalen Seite des Oberschenkels zu spüren sind (was auf eine Kontraktur der Ischias-Femurmuskulatur hinweist), weisen auf ein positives Testergebnis hin.

Läuferknie - Symptome

Menschen mit einem Läuferknie klagen über Schmerzen im anterolateralen Bereich des Knies. Sie empfinden es als großflächigen Knieschmerz im Kniescheibenbereich – seitlich und vorne. Sie äußert sich am intensivsten, wenn das Gelenk in einem Winkel von 30 Grad gebeugt ist, also am häufigsten beim Bergablaufen, Treppensteigen und auch beim plötzlichen Stoppen des Laufens. Die Beschwerden treten meist nach wenigen Laufkilometern auf und sind so lästig, dass sie einen dazu zwingen, die Strecke zu verlassen. Schmerzen treten auch auf, wenn der große Gesäßmuskel gebeugt wird – wenn wir plötzlich aufstehen oder Treppen steigen.

Bei einem Läuferknie hört man auch Kratzen, Knacken im Gelenk, es entsteht ein Gefühl der Gelenkblockade, besonders beim Versuch in die Hocke zu gehen. Es gibt auch Knieschwellungen. Der Schmerz verschlimmert sich beim Abtasten.

Läuferknie - Behandlung

Die Behandlung eines Läuferknies sollte zunächst nach dem R.I.C.E.-Prinzip erfolgen, also:

  • Pause (Eng.Pause );
  • Kühlen (Eng.Eis );
  • Kompression (nicht zu stark) mit Verband oder Tourniquet bei Schwellung ( Kompression );
  • Beinhochlagerung mit Stütze - auch bei Schwellungen ( Hochlagerung ).

Es lohnt sich auch, sich mit vom Arzt empfohlenen Salben, Gels oder kühlenden Sprays sowie entzündungshemmenden und schmerzstillenden Medikamenten zu helfen. Auch physikalische Therapie, einschließlich entzündungshemmender und abschwellender Behandlungen (Kryotherapie, polarisiertes Licht, Ionopherese mit einem entzündungshemmenden Medikament) sowie regenerative und heilende Behandlungen (Ultraschall-, Magneto- und Lasertherapie) werden sich als nützlich erweisen. Zur Physiotherapie gehören auch Massagen zur Lockerung der breiten Faszien des Oberschenkels und der Spanner sowie Kinesiotaping, also das Abdecken des Kniegelenks mit speziellen Pflastern.

Es ist wichtig, das Training abzubrechen, wenn Schmerzen auftreten. Fortgesetzte Aktivität kann die Symptome verschlimmern und die Behandlungsdauer verlängern.

Die Rehabilitation, die sich in Phasen unterteilen lässt, ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung eines Läuferknies. Die erste beinh altet isometrische Übungen und Übungen, die die Stimulation stimulierenund die Dehnungsbeuger des Kniegelenks und des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels. In der zweiten Stufe werden Widerstandsübungen zur Verbesserung der Stabilisierung und Elastizität der Weichteile sowie Ganzbeinübungen zur Steigerung von Kraft, Dynamik und Bewegungsumfang der Kniegelenksmuskulatur durchgeführt. Dazu kommt – ganz zum Schluss – ein funktionelles Training mit dynamischen Übungen unter Volllast. Die Auswahl der Übungen erfolgt durch den Physiotherapeuten, unter dessen Obhut sie durchgeführt werden.

In den schwierigsten und sehr seltenen Fällen, wenn medikamentöse und physikalische Therapie sowie Rehabilitation keine Ergebnisse brachten, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Es wird Ihnen nützlich sein

Wie kann man verhindern, dass das Läuferknie auftritt?

  • Machen Sie während der gesamten Laufsaison Übungen zur Kräftigung der Kniemuskulatur, nicht nur bei Schmerzen.
  • Achte auf deine Lauftechnik - lass dich am besten von deinem Instruktor oder erfahrenen Läufern beraten.
  • Hol dir Schuhe mit wenig Polsterung.
  • Vergessen Sie nicht das Aufwärmen, das Ihre Muskeln auf das Training vorbereitet.
  • Erhöhen Sie weder die Anzahl der Trainings noch die Länge der zurückgelegten Strecke zu schnell.
  • Versuche nicht nur auf befestigtem Untergrund zu laufen, sondern wähle auch natürliche Wege, z.B. im Wald. Dadurch beanspruchen Sie mehr Muskeln und entlasten die Gelenke.

Läuferknie - Übung

Im Folgenden stellen wir Beispiele für Übungen vor, die dem Auftreten des Läuferknies vorbeugen und die Rehabilitation unterstützen. Denken Sie jedoch daran, Ihren Physiotherapeuten bezüglich seiner Leistung zu konsultieren.

1. Übung zur Kräftigung der Kniegelenkstrecker

Stehen Sie auseinander, die Schultergelenke sollten genau über den Kniegelenken sein. Beuge deine Knie leicht und bewege sie sanft nach vorne. Denken Sie bei der Übung daran, Ihre Wirbelsäule gerade zu h alten. Beginnen Sie mit Kniebeugen, aber gehen Sie nicht tiefer als in die Position, in der Sie einen 90-Grad-Winkel am Kniegelenk haben. Komme dann zurück in die Ausgangsposition – wiederhole die Übung 15 mal.

2. Übung zur Kräftigung der Kniebeuger

Steh aufrecht mit erhobenen Armen und hinter dem Kopf verschränkt. Die Füße sollten parallel und die Beine hüftbreit auseinander stehen. Machen Sie mit einem Fuß einen Ausfallschritt, senken Sie dann Ihre Position und beugen Sie Ihr Bein in einem 90-Grad-Winkel zu Ihrem Körper. Beugen Sie gleichzeitig auch das andere Bein - knien Sie darauf (aber machen Sie kein volles Knie, berühren Sie nicht den Boden) - es sollte auch im 90-Grad-Winkel zum Körper gebeugt sein. Beginnen Sie langsam damit, Ihr Bein zu streckentrat zurück in die Ausgangsposition. Wiederhole die Übung 10 Mal.

3. Übung für mehr Stabilität des Kniegelenks

Stellen Sie sich auf ein Bein und beugen Sie das Knie mit dem anderen Bein, legen Sie das Schienbein auf den Hocker (nicht auf den Stuhl, da es durch die Rückenlehne behindert wird) - der Fuß sollte auf einer Seite und das Knie herausragen - auf dem anderen. Lege deine Hände auf deine Oberschenkel. Beginnen Sie, das Knie, auf dem Sie stehen, zu beugen, als ob Sie auf dem Bein sitzen möchten, das auf dem Stuhl steht. Etwa 15 cm über dem Stuhl stoppen Sie die Übung und kehren in die Ausgangsposition zurück. Wiederhole die Übung 15 Mal.

4. Übung zur Kräftigung des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels

Setzen Sie sich auf einen Stuhl und beginnen Sie, Ihr Knie zu strecken, bis Ihr Bein parallel zum Boden ist. Spannen Sie dann Ihre Muskeln an - h alten Sie sie einige Sekunden lang, senken Sie Ihr Bein. Wiederhole die Übung 15 Mal.

5. Übung zur Kräftigung des Bizepsmuskels des Oberschenkels

Stehen Sie mit dem Gesicht zum Stuhl und legen Sie beide Hände auf die Armlehne. Beugen Sie die Knie leicht, beugen Sie dann ein Bein am Knie und versuchen Sie, es so weit wie möglich nach hinten zu bringen - versuchen Sie, die Höhe mit jeder Trainingseinheit zu erhöhen. Wiederhole die Übung 15 Mal.

6. Übung zur Dehnung der Muskeln der Rotatorenmanschette und der Hüftadduktoren

Setzen Sie sich mit ausgestreckten Beinen auf die Matte und stellen Sie dann einen Fuß auf den anderen. Atmen Sie ein und drücken Sie beim Ausatmen mit der Hand auf das Knie Ihres Oberschenkels, als ob Sie versuchen würden, es gegen den Boden zu drücken. Bleiben Sie so lange wie möglich in dieser Position, wiederholen Sie die Übung mehrmals, wobei Sie bei jeder Wiederholung versuchen, die Druckzeit zu verlängern.

Siehe auch: Knieschonende Übungen und Workouts

Über den AutorAnna SierantVerantwortlicher Redakteur der Rubriken Psychologie und Schönheit sowie der Hauptseite von Poradnikzdrowie.pl. Als Journalistin arbeitete sie unter anderem mit. mit "Wysokie Obcasy", den Websites: dwutygodnik.com und entertheroom.com, dem vierteljährlich erscheinenden "G'RLS Room". Außerdem war sie Mitbegründerin des Online-Magazins „PudOWY Róż“. Er betreibt einen Blog jakdzżyna.wordpress.com.

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