Ritter-Syndrom (Staphylokokken genanntes Hautsyndrom (SSSS)) ist eine seltene Krankheit, die durch generalisierte Dermatitis und epidermalen Ausfluss gekennzeichnet ist. Sie tritt am häufigsten bei Säuglingen und Kleinkindern bis zum Alter von 5 Jahren auf. Was sind die Ursachen und wie wird das Ritter-Syndrom behandelt?

Inh alt:

  1. Morbus Ritter - Ursachen
  2. Morbus Ritter - Symptome
  3. Morbus Ritter - Differenzierung
  4. Morbus Ritter - Diagnose
  5. Morbus Ritter - Behandlung

Morbus Ritterist eine seltene Dermatose, die vor allem kleine Kinder betrifft. Interessanterweise hat diese Krankheitsentität viele Namen – Ritter-Syndrom, Ritter-Lyell-Syndrom, Staphylokokken-exfoliative Dermatitis ) und Vesikulitis und exfoliative Hautentzündung bei Neugeborenen (lat.pemphigus neonatorum ).

Wenn die Ritter-Krankheit die Kinder älterer erwachsener Patienten betrifft und mit Nierenversagen einhergeht, sprechen Mediziner von Staphylokokken-Scalded-Skin-Syndrom (SSSS).

Morbus Ritter - Ursachen

Die Ritter-Krankheit ist bakteriellen Ursprungs.

Das Ritter-Syndrom entsteht, wenn das Bakterium Staphylococcus aureus Exfoliatin produziert, das in den oberflächlichen Schichten der Epidermis an Desmoglein I bindet, was zu einer Akantholyse führt, d. h. zum Verlust der Zellkonnektivität in der Epidermis.

Morbus Ritter - Symptome

Staphylokokkenbrand-Hautsyndrom(ein anderer Name, der in Bezug auf diese Einheit verwendet wird) ist gekennzeichnet durch:

  • Kriechen der Epidermis
  • generalisierte Dermatitis
  • Erythem

Der Verlust der Epidermis erfolgt durch die Bildung von schlaffen, abortiven Bläschen, die mit seröser Flüssigkeit gefüllt sind. Sie können in jedem Teil des Körpers entstehen.

Die Läsionen bedecken sogar die gesamte Oberfläche der glatten Haut, aber sie treten normalerweise um den Mund herum und in Hautf alten auf, beispielsweise in den Achselhöhlen.

Die Krankheit betrifft nicht die behaarte Kopfhaut und die Schleimhäute des Verdauungssystems, der Atemwege, des Harnsystems und des Auges. Dennoch können Symptome um die Haut der Augenlider herum und rot auftretenlabial

Die Patienten haben Fieber, sind gereizt, klagen über schmerzende und brennende Haut.

Morbus Ritter - Differenzierung

Das Ritter-Syndrom sollte nach folgenden Erkrankungen unterschieden werden:

  • Lyell-Syndrom - toxische epidermale Nekrolyse, obwohl die Ätiologie nicht vollständig geklärt ist, sind Medikamente die häufigste Ursache. Die Krankheit tritt später als das Ritter-Syndrom auf, normalerweise nach dem 40. Lebensjahr, und tritt bei Erwachsenen mit Immunschwäche auf
  • Angeborene blasenbildende epidermale Separation - EBH - Veränderungen können das respiratorische und verdauungsfördernde Epithel betreffen und an Druckstellen, zB durch Kleidung, verstärkt werden. Im Gegensatz zum Ritter-Syndrom ist eine Antibiotikabehandlung erfolglos und Narben bleiben
  • Erworbene bullöse epidermale Separation - EBA - betrifft Erwachsene, Einzelfälle treten bei Kindern auf. Der Verlauf ist chronisch, im Gegensatz zu SSSS gibt es bei EBA kein Fieber oder Dermatitis
  • Chemische und thermische Verbrennungen - ein Gespräch mit dem Patienten ist von entscheidender Bedeutung, der Arzt stellt anhand der gewonnenen Informationen über die Umstände des Auftretens von Blasen eine Diagnose
  • Kawasaki-Syndrom - charakteristische Symptome sind schmerzhafte Schwellungen an Händen und Füßen, hohes Fieber, schweres Allgemeinbefinden und Lymphadenopathie

Morbus Ritter - Diagnose

Die Diagnose von SSSS wird auf der Grundlage der klinischen Symptome und der Kultur gestellt. Um die Infektionsquelle zu bestimmen, sollten Kulturen aus Augen, Nase, Rachen und Blut entnommen werden. Um eine vollständige Diagnose mit weniger charakteristischen Symptomen durchführen zu können, wird eine Phagentypisierung von kultivierten Staphylokokken und eine histopathologische Untersuchung des Hautschnitts empfohlen.

Morbus Ritter - Behandlung

Eine Antibiotikatherapie sollte vor den bakteriologischen Testergebnissen eingeleitet werden. Eine empirische Antibiotikatherapie sollte durch ein Antibiogramm bestätigt werden, insbesondere wenn S. aureus MRSA kultiviert wird. Empfohlene Antibiotika:

  • Cephalosporine der 1. und 2. Generation
  • Clindamycin - hemmt die Produktion von Toxinen
  • Cloxacillin

Zusätzlich sollten Schmerzmittel verabreicht werden, solange die Symptome anh alten. Anfänglich werden nicht-steroidale Antirheumatika aufgrund der Möglichkeit von Blutungen aus Hautläsionen nicht empfohlen.

Es sei daran erinnert, dass Staphylokokken-Toxin von den Nieren ausgeschieden wird, daher wird empfohlen, viel Flüssigkeit zu trinken, um diesen Krankheitsfaktor loszuwerden. Kinder, die hauptsächlich von dieser Krankheit betroffen sind, sind besonders gefährdet, zu dehydrieren.

Verbände können als lokale Behandlung verwendet werdenHydrokolloid

Über den AutorNatalia MłyńskaStudium der Medizin an der Medizinischen Universität Lodz. Medizin ist ihre größte Leidenschaft. Außerdem liebt er Sport, vor allem Laufen und Tanzen. Sie möchte ihre zukünftigen Patienten so behandeln, dass sie sie als Menschen sehen, nicht nur als Krankheit.

Weitere Artikel dieses Autors lesen

Kategorie: