Das Alkoholabstinenzsyndrom entsteht, wenn eine Person, die regelmäßig und in großen Mengen Alkohol getrunken hat, plötzlich mit dem Konsum aufhört oder die eingenommene Menge drastisch reduziert. Das Alkoholentzugssyndrom kann störend und harmlos, aber auch lebensbedrohlich sein. Wann ist also das Alkoholabstinenzsyndrom am gefährlichsten? Was ist die Behandlung für Menschen, die ein Alkoholabstinenzsyndrom entwickeln?

Alkoholentzugssyndrom(abgekürzt AZA oderAlkoholentzugssyndrom ) ist eine der möglichen Folgen von Alkoholmissbrauch, insbesondere chronischem Alkoholmissbrauch benutzen. Dieses Problem ist mit einer plötzlichen vollständigen Einstellung des Alkoholkonsums oder einer signifikanten Verringerung der Menge des Alkoholkonsums verbunden. Das Alkoholentzugssyndrom kann sich bei verschiedenen Menschen zu unterschiedlichen Zeiten entwickeln – es tritt typischerweise innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach Beendigung des Alkoholkonsums auf, aber es ist möglich, ein Alkoholentzugssyndrom innerhalb weniger (sogar zwei) Stunden nach dem Trinken des letzten Getränks zu entwickeln

Theoretisch kann das Alkoholabstinenzsyndrom bei jedem auftreten, der Alkohol missbraucht. Je länger jedoch eine Person übermäßig viel Alkohol konsumiert und je größer die Menge dieser Flüssigkeit ist, die sie zu sich nimmt, desto größer ist das Risiko eines Alkoholabstinenzsyndroms.

Ursachen des Alkoholabstinenzsyndroms

Was mit Menschen passiert, die Alkohol konsumieren, ist wahrscheinlich jedem bekannt. Eine moderate Menge Alkohol kann beim Trinker zu einem Zustand der Glückseligkeit und Entspannung führen, den Trinker verspielt machen und die Stimmung verbessern. Alkohol hat diese Wirkungen, weil er direkt die Aktivität des Gehirns beeinflusst. Der menschliche Körper, der regelmäßig (und in großen Mengen) Alkohol trinkt, entwickelt eine Toleranz gegenüber dieser Verbindung, sodass eine solche Person einfach immer mehr Alkohol konsumieren muss, damit die zuvor beobachteten Auswirkungen des Alkoholkonsums auftreten

Alkohol ist eine psychoaktive Substanz, die auch die Neurotransmittersysteme im Nervensystem beeinflusst. Regelmäßig in den Körper eingeführt, lässt es auftretenreduzierte Synthese vieler Neurotransmitter, einschließlich Dopamin. Aus diesem Grund kommt es nach einer abrupten Beendigung des Alkoholkonsums zu einem plötzlichen Anstieg der Anzahl von Neurotransmittern im Nervensystem, wodurch Patienten verschiedene Symptome des Entzugssyndroms entwickeln.

Alkoholabstinenzsyndrom: Symptome

Aufgrund der Beschwerden der Patienten werden zwei Formen des Alkoholabstinenzsyndroms unterschieden. Das mildere wird als unkompliziertes Alkoholabstinenzsyndrom bezeichnet. Wenn ein Patient einen alkoholentzugsbedingten Anfall entwickelt oder wenn der Süchtige einen Tremor (Delirium tremens, weißes Alkoholfieber) entwickelt, wird ein kompliziertes Alkoholentzugssyndrom diagnostiziert Form dieses Problems - es können Beschwerden unterschiedlicher Schwere auftreten. Bei Patienten, die plötzlich aufhören Alkohol zu trinken oder ihre Flüssigkeitsaufnahme deutlich reduzieren, können folgende Symptome auftreten:

Das Alkoholentzugssyndrom dauert mehrere Stunden (häufiger) bis mehrere Tage (seltener)

  • Zittern (typischerweise Hände, aber Patienten können auch zittern, z. B. Zunge oder Augenlider);
  • Irritation;
  • Unwohlsein, allgemeines Gefühl des Zusammenbruchs;
  • Schlafstörungen (hauptsächlich in Form von Schlaflosigkeit);
  • Symptome im Zusammenhang mit der Stimulation des vegetativen Systems (z. B. Blutdruckanstieg, Tachykardie oder deutlich vermehrtes Schwitzen);
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Kopfschmerzen

Die vorgenannten AZA-Symptome können für Patienten sicherlich unangenehm und belastend sein, ihr Auftreten stellt jedoch keine Bedrohung für das Leben der Patienten dar, und darüber hinaus verschwinden diese Symptome spontan innerhalb von etwa einem Dutzend Stunden, bis zu einigen Tagen (natürlich unter der Bedingung, dass der Patient auf Alkohol verzichtet)

Bei Menschen, die komplizierte Alkoholabstinenzsyndrome entwickeln, kann ein viel breiteres Spektrum an Störungen beobachtet werden. Bei alkoholentzugsbedingten Krampfanfällen besteht Verletzungsgefahr – ein Anfallspatient kann sich beispielsweise bei einem solchen Anfall den Kopf brechen. Andererseits können Patienten bei einem noch schwerwiegenderen Problem im Zusammenhang mit dem Entzugssyndrom, d. h. während eines Tremorous-Deliriums, die oben erwähnten Symptome eines unkomplizierten Entzugssyndroms erfahren – typischerweise werden diese Symptome jedoch während eines Delirium tremens viel intensiver. Charakteristisch für dieses Gerät ist jedochEs ist auch mit anderen schwerwiegenden Problemen verbunden, wie z.B. erhebliche psychomotorische Unruhe, veränderter zirkadianer Rhythmus (der Patient ist nachts überaktiv und ruht tagsüber), sowie Verwirrtheit und das Auftreten von produktiven Symptomen (wie Wahnvorstellungen oder Halluzinationen) ).

Auch andere Erkrankungen können mit Alkoholabstinenzsyndromen einhergehen. In der Zeit unmittelbar nach dem Absetzen des Alkohols können die Patienten die Auswirkungen des chronischen Alkoholmissbrauchs in Form des sogenannten erfahren alkoholische Psychosen, zu denen beispielsweise die alkoholische Halluzinose und die Korsakoff-Psychose gehören.

Behandlung des Alkoholabstinenzsyndroms

Beim unkomplizierten Alkoholabstinenzsyndrom ist in der Regel keine Behandlung notwendig. Wenn Ihre Symptome nicht schwerwiegend sind, kann es ausreichen, Ihren Körper einfach zu rehydrieren und zu warten, bis die Entzugserscheinungen abgeklungen sind.

Es sollte jedoch betont werden, dass sich ein unkompliziertes Alkoholentzugssyndrom durchaus zu einem komplizierten entwickeln kann und dann eine ärztliche Behandlung notwendig wird. Ein dramatisches Delirium erfordert einen Krankenhausaufenth alt, da dieser Zustand zu vielen ernsthaften Risiken führen kann, einschließlich schwerer Arrhythmien oder Atemdepression. Patienten, die ein Delirium tremens entwickeln, werden engmaschig überwacht. Die Wahl der Medikamente, die solchen Patienten verabreicht werden, hängt von den Bedingungen ab, die bei ihnen vorherrschen. Medikamente aus der Gruppe der Benzodiazepine sind die Standardanwendung bei Patienten mit Tremor-Delir. Es ist auch vorteilhaft, den Patienten ergänzende Dosen von Vitamin B1 zu verabreichen, und wenn die produktiven Symptome bei den Patienten klar umrissen sind, können Antipsychotika verwendet werden.

Wissenswert

Sollte das Risiko eines Alkoholabstinenzsyndroms vom Alkoholentzug abh alten?

Auf die obige Frage gibt es nur eine Antwort - definitiv nicht. Die gefährlichste Form von AZA oder Zitterdelirium ist auch die seltenste. Außerdem lohnt es sich immer, gegen die Alkoholsucht anzukämpfen, da die Folgen eines chronischen Alkoholmissbrauchs im Grunde alle Organe des Körpers betreffen und wirklich beklagenswert sein können.

Menschen, die sich für den Kampf gegen Alkoholismus einsetzen, können von den Treffen der Anonymen Alkoholiker profitieren, und sie können in Einrichtungen behandelt werden, die auf die Behandlung von Alkoholismus spezialisiert sind. Letztere Option empfiehlt sich besonders für Menschen mit langjährigem Alkoholmissbrauch und voraussichtlichen Alkoholproblemen.Sucht bekämpfen. Eine Behandlung in spezialisierten Einrichtungen kann aber auch Menschen zugute kommen, die Angst vor dem Alkoholabstinenzsyndrom haben – an solchen Orten wäre es möglich, selbst wenn das Problem für den Patienten auftreten würde, ihm schnell die notwendige Hilfe zu leisten

Über den AutorBogen. Tomasz NeckiAbsolventin der Medizin an der Medizinischen Universität Poznań. Ein Bewunderer des polnischen Meeres (am liebsten schlendert er mit Kopfhörern in den Ohren an seinen Ufern entlang), Katzen und Büchern. Bei der Arbeit mit Patienten konzentriert er sich darauf, ihnen immer zuzuhören und sich so viel Zeit zu nehmen, wie sie brauchen.

Kategorie: