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Im Falle einer Schädigung des Parietallappens des Gehirns entwickeln die Patienten die sogenannte Gerstmann-Syndrom. Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten. Dadurch, dass in seinem Verlauf unter anderem Schwierigkeiten beim Lesen und Zählen können das Leben der Patienten stark beeinträchtigen. Obwohl es keine Behandlungsmethoden für das ursächliche Gerstmann-Syndrom gibt, sollte die Krankheit nicht unterschätzt werden - es ist möglich, die tägliche Funktionsfähigkeit der Patienten zu verbessern.

Das Gerstmann-Syndromwurde 1924 beschrieben. Sein Name stammt vom Entdecker der Krankheit - dem amerikanischen Neurologen Josef Gerstmann. Andere Bezeichnungen für diese Einheit sindGyrus Angular SyndromundGyrus Angular Syndrom . Die Krankheit kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten.

Gerstmann-Syndrom: Ursachen

Bei Erwachsenen tritt das Gerstmann-Syndrom als Folge einer Schädigung des Parietallappens der dominanten Hemisphäre (bei den meisten Menschen ist es die linke Gehirnhälfte) auf. Diese Art von Schädigung kann sowohl Verletzungen als auch Prozesse im Zusammenhang mit zerebraler Ischämie hervorrufen - ein Schlaganfall mit Beteiligung des Parietallappens des Gehirns kann zum Gerstmann-Syndrom führen.Obwohl es nur wenige Beschreibungen dieser Situation gibt, tritt das Winkelarteriensyndrom auch bei Kindern auf. Wie bei Erwachsenen ist es normalerweise möglich, die Ursache dieser Erkrankung zu bestimmen, aber bei pädiatrischen Patienten ist dies normalerweise nicht möglich. Es wird dann als Entwicklungsform des Gerstmann-Syndroms bezeichnet. Ein interessanter Aspekt ist, dass der Zustand unabhängig von der Intelligenz des Patienten auftritt – das Auftreten des Syndroms wurde bei Kindern mit hoher, mittlerer und niedriger Intelligenz berichtet.

Gerstmann-Syndrom: Symptome

Die dominanten Beschwerden, die bei Patienten mit Gerstmann-Syndrom auftreten, sind:

  • Agrafie / Dysgraphie (Unfähigkeit oder Schwierigkeiten beim Schreiben),
  • akalkulia (verschiedene Probleme mit Zählen und anderen mathematischen Aspekten),
  • Unfähigkeit, die rechte und linke Seite zu unterscheiden,
  • Fingeragnosie (Unfähigkeit, einzelne Finger zu identifizieren - sowohl bei sich selbst als auch bei anderen Menschen)

Weniger häufig, aber auch mögliches Symptom des Bend-SyndromsWinkelaphasie, bestehend aus Schwierigkeiten beim Sprechen, aber auch Störungen des Verstehens der Sprache anderer Menschen. Bei Kindern ähneln die Symptome des Gerstmann-Syndroms im Allgemeinen denen von Erwachsenen. Das Problem wird normalerweise bemerkt, wenn das Kind in die Schule kommt. Sie können Schwierigkeiten beim Zählen und Schreiben haben, außerdem (was die kindliche Form von dem bei Erwachsenen auftretenden Winkelarteriensyndrom unterscheidet) können Kinder Apraxie entwickeln (eine Störung, die mit der beeinträchtigten Ausführung präziser Bewegungen zusammenhängt - ein Kind mit Apraxie wird Schwierigkeiten haben , z.B. komplexe geometrische Figur).

Gerstmann-Syndrom: Diagnose

Die Diagnose des Gerstmann-Syndroms wird auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten und des Nachweises von Veränderungen in bildgebenden Untersuchungen gestellt, die für diese Krankheit charakteristisch sind. Im Fall der Magnetresonanztomographie ist es möglich, ischämische Veränderungen innerhalb des Winkelgyrus des Parietallappens des Gehirns darzustellen.

Gerstmann-Syndrom: Behandlung

Es gibt keine kausale Behandlung des Gerstmann-Syndroms. Bei Patienten können Interaktionen wie Sprachtraining implementiert werden, die ihre Kommunikationsfähigkeit verbessern sollen.

Bei Kindern mit Arterienwinkelsyndrom ist es wichtig, sie während ihrer Schulzeit so gut wie möglich zu unterstützen. Um ein solches Kind nicht vom Lernen abzuh alten, können Sie es beispielsweise unterstützen, indem Sie es mit einem Taschenrechner ausstatten.

Gerstmann-Syndrom: Prognose

Bei den meisten Erwachsenen mit Gerstmann-Syndrom nimmt die Intensität der Krankheitssymptome mit der Zeit ab (wahrscheinlich aufgrund der Tatsache, dass die Rolle der geschädigten Hirnregion von anderen Zentren dieses Organs übernommen wird). Ungünstiger ist die Situation bei Kindern mit Winkelarteriensyndrom – ihre Symptome lassen nicht nach, aber sie passen sich an ihre eigenen krankheitsbedingten Einschränkungen an.

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