Bist du in den Dreißigern und planst eine Schwangerschaft oder erwartest du bereits ein Baby? Es wird eine Schwangerschaft mit erhöhtem Risiko, aber die Chancen auf ein Happy End sind riesig. Es ist gut zu wissen, worauf Sie in der späten Schwangerschaft achten und welche Tests Sie durchführen müssen.
Die Zeiten, in denenspäte Schwangerschaften- nach Vollendung des 35. Lebensjahres - in erster Linie das Ergebnis eines "Missgeschicks" waren, gehören der Vergangenheit an. Heute entscheiden sich immer mehr Frauen erst dann für ein Kind, wenn ihre berufliche und wirtschaftliche Situation stabil ist, um ihrem Nachwuchs einen guten Start ins Leben zu ermöglichen.
Spätschwangerschaft: Freude und Angst
Reife werdende Mütter strotzen normalerweise vor Energie und Freude, weil sie in der Lage sind, die Vorteile der Elternschaft voll und ganz zu schätzen. Oft mischt sich jedoch Optimismus mit Angst vor derSchwangerschaftund der Entwicklung des Kindes. Fachleute verhehlen auch nicht, dass es ideal wäre, wenn Frauen ihr erstes Kind bis zum 26. Geburtstag zur Welt bringen würden. Aber die Medizin selbst und das Leben selbst. Daher arbeiten Wissenschaftler an der Möglichkeit, die sichere Altersgrenze für die Mutterschaft anzuheben. Mit großen Erfolgen. Späte Babys werden normalerweise gesund, stark und klug geboren. Manchmal ist es anders, dann sollten Sie sich Hilfe von Spezialisten holen. Ein Kind, das Langzeit-Intensivpflege benötigt, kann in jede Familie hineingeboren werden, unabhängig vom Alter der Eltern. Das Risiko, ein sehr krankes Kind zu bekommen, obwohl es mit dem Alter wächst, besteht auch, wenn die werdende Mutter in der Blüte ihres Lebens steht. Bis zu 70 Prozent. Kinder mit Down-Syndrom werden von Frauen vor dem 35. Lebensjahr geboren. Denn das Alter der Mutter ist nur einer der Faktoren, die über die Gesundheit des Kindes entscheiden. Diesen kannst du nicht beeinflussen, aber andere - absolut.
Schwangerschaftsplanung in deinen 30ern
Wenn Sie ein Baby planen und in den Dreißigern sind, wenden Sie sich sofort an einen guten Gynäkologen für Geburtshilfe. Es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass Sie sofortschwanger werden. Im Durchschnitt wird ein Paar, das regelmäßig Sex hat und nicht verhütet, nach etwa sechs Monaten schwanger. Bis zu einem Jahr wird über die Norm gesprochen. Wenn das Baby nach dieser Zeit immer noch nicht unterwegs ist, raten viele Ärzte trotzdem dazu, noch ein Jahr geduldig zu warten. Die Suche nach Hilfe ist nach zwei Jahren erforderlich. Allerdings nicht in deinem Fall. Lieber mit 35 gebären als mit 40. Übermäßige Geduld kann dazu führen, dass überhauptSie werden kein Baby bekommen, weil die Fruchtbarkeit mit dem Alter abnimmt. Es gibt sog leere Zyklen, in denen kein Eisprung stattfindet und eine Befruchtung unmöglich ist. Es kommt auch vor, dass die Eizelle nicht vollwertig ist, und obwohl es zur Befruchtung kommt, lässt der Körper die Entwicklung des Embryos im Rahmen der natürlichen Selektion nicht zu. Dann haben Sie eine sehr frühe Fehlgeburt, von der Sie nicht einmal wissen müssen, weil Ihre "Menstruation" nur wenige Tage überfällig ist. Selbst wenn Sie vollkommen gesund sind, müssen Sie also wahrscheinlich eine Weile auf Ihr Baby warten.
Schwangerschaftsvorbereitung
Mit Hilfe eines Arztes werden Sie diese Zeit richtig nutzen. Ich werde damit beginnen, mit dem Rauchen aufzuhören, meinen Lebensstil zu regulieren und Zeit zum Ausruhen zu finden. Scheuen Sie sich nicht zu fragen – Stress und Ungewissheit machen es schwierig, schwanger zu werden. Es ist möglich, dass der Arzt zusätzlich zu den für alle Frauen, die eine Schwangerschaft planen, empfohlenen Tests (z. B. auf das Vorhandensein von Anti-Röteln-Antikörpern und Toxoplasmose) Entspannungstechniken (Yoga, Tai-Chi), einen langen Urlaub zu zweit und sogar eine Konsultation mit einem Psychologen. Es kommt vor, dass der große Kinderwunsch, verbunden mit der Angst, dass die Zeit davonläuft, es einer völlig gesunden Frau unmöglich macht, schwanger zu werden. Obwohl Sie sich wohlfühlen und gynäkologisch einwandfrei sind, haben Sie vielleicht schon erste versteckte gesundheitliche Probleme, die sich in Zukunft negativ auf Ihre Schwangerschaft auswirken könnten. Die häufigsten sind Diabetes, Bluthochdruck und Herzerkrankungen. Wenn der Gynäkologe solche Probleme vermutet, wird er bei Ihnen Untersuchungen anordnen (Blutdruckmessung, EKG, Blutzuckerspiegel) oder Sie zur Behandlung an den entsprechenden Facharzt schicken. Erst nach Beseitigung des medizinischen Problems kommen Sie wieder zum Thema: dem Kind. Gemeinsam mit Ihrem Arzt entscheiden Sie auch, wann Sie Ihre Fruchtbarkeit diagnostizieren.
Probleme schwanger zu werden
Unfruchtbarkeit wird am meisten von Frauen gefürchtet, die noch nie ein Kind geboren haben. Mittlerweile haben Sie sogar als Mutter möglicherweise Probleme, schwanger zu werden. Neben dem natürlichen Rückgang der Fruchtbarkeit und psychischen Faktoren gibt es viele Ursachen für Fruchtbarkeitsprobleme, die im Alter auftreten können. Deshalb ist es so wichtig, so schnell wie möglich eine gynäkologische Aufsicht zu haben, denn viele von ihnen können während der Basisuntersuchungen erkannt werden.
- Hormonstörungen
- Anatomische Defekte
- Verstopfung der Eileiter
- Endometriose
- Immununfruchtbarkeit
- Männerprobleme
Pränat altest
Um sie ranken sich viele Mythen. Frauen über 35 wollen oft nichts davon hören, besonders wenn sie ihr erstes Kind erwarten. Sie gehen davon aus, dass sie sich auch bei einem schweren Schwangerschaftsabbruch ohnehin nicht entscheiden werdenGendefekt, Forschung sei nur "unnötiger Stress". Inzwischen ist es nicht so.
- Pränatale Tests können immer mehr Krankheiten erkennen - nicht nur Down-Syndrom, sondern auch Duchenne-Muskeldystrophie, Mukoviszidose und angeborene Neuralrohrdefekte. Diese Krankheiten sind oft mit immensem Leid für ein Kind und sogar einem unvermeidlichen frühen Tod verbunden, daher sollte eine Frau darüber nachdenken, ob ihr Bedürfnis nach Mutterschaft Grund genug ist, geboren zu werden.
- Mit den Tests lassen sich auch heilbare Krankheiten erkennen, z.B. Herz-, Nieren-, Wirbelsäulenfehler, die im Mutterleib behandelt werden können. Manchmal muss die Geburt aufgrund der Krankheit des Kindes in einer spezialisierten Einrichtung stattfinden, und ohne die Tests weiß die Mutter möglicherweise nichts davon.
- Forschung ist nicht so gefährlich, wie man glaubt. Die sogenannte PAPP-A-Test, der die Wahrscheinlichkeit von Anomalien bei einem Kind bestimmt. Dazu benötigen Sie eine Blutanalyse und eine spezielle Ultraschalluntersuchung. Die Blutentnahme ist auch mit der Durchführung des sogenannten verbunden Triple-Test, der auch verlässlich Auskunft über den Zustand des Kindes gibt. Bei der Amniozentese sind Komplikationen sehr selten: bei ca. 1 Prozent. Fälle. Der Test besteht darin, eine Fruchtwasserprobe aus der fötalen Blase zu entnehmen - auf dieser Grundlage die sogenannte Karyotyp, d. h. Überprüfung, ob Anomalien in den Chromosomen vorliegen. Der riskanteste Test ist eine Trophoblastenbiopsie – sie wird nur durchgeführt, wenn es notwendig ist. Nur 3 Prozent. Amniozentese wird durch Fehlbildungen bei Kindern bestätigt. So trägt die Studie zu 97 % dazu bei, an ein Happy End zu glauben. Mütter, die sich ihm ergeben haben! Schon allein deshalb lohnt es sich, sie zu machen.
Hochschwangerschaft - keine Panik
Du bist keine gebrechliche alte Frau, sondern eine junge Frau, die auf das Wunder der Geburt wartet. Verprügeln Sie sich nicht und schaffen Sie keine Probleme. Es wird sicher alles gut und du wirst eine wundervolle Mama sein. Suchen Sie nicht im Internet nach Wissen, versuchen Sie nicht, schlauer als ein Arzt zu sein. Wählen Sie eine, der Sie voll und ganz vertrauen können. Erwägen Sie ein privates Schwangerschaftsmanagement, da der Gynäkologe in Ihrer Nähe mit Millionen von Fragen schlecht umgehen kann und oft schwer zu umgehen ist. Und es ist besser, alle Zweifel mit ihm zu klären als mit einem Freund. Schwangerschaft ist keine Krankheit. Legen Sie sich also tagelang nicht hin (es sei denn, Ihr Arzt sagt es Ihnen) – Sie und Ihr Baby brauchen Sauerstoff. Hören Sie nicht auf jedes Knurren in Ihrem Magen. Wenn es Ihnen wirklich weh tut, verbiegt es sich unnatürlich, Sie beginnen sich zu verfärben, Ihre Knöchel, Ihr Gesicht oder Ihre Hände schwellen an, Sie leiden unter starken Rückenschmerzen – keine Panik, suchen Sie einfach einen Arzt auf. Diese Dinge passieren in der Schwangerschaft ohne Grund, aber es ist besser, sicher zu sein.
Notwendige Recherche inSchwangerschaft
Wenn Sie vor der Schwangerschaft nicht in ärztlicher Behandlung waren, erh alten Sie jetzt eine Diagnose, anhand derer Sie Ihren Allgemeinzustand einschätzen können, eventuell ein Gespräch mit einem Internisten. Wenn Sie an chronischen Krankheiten leiden, wird der Gynäkologe und ein Facharzt wahrscheinlich eine sichere Behandlung während der Schwangerschaft in Betracht ziehen. Wenn alles gut geht, werden Sie außerdem routinemäßig untersucht und untersucht – wie jede andere Schwangerschaft auch. Denken Sie jedoch daran, eine Ultraschalluntersuchung mit besonderer Sorgf alt durchführen zu lassen. Das kann nicht jeder Gynäkologe. Idealerweise hat er Erfahrung in der Diagnostik fetaler Fehlbildungen und arbeitet mit modernsten Geräten. Der Arzt kann anhand vieler Messungen Signale erkennen, die auf das Auftreten von Gendefekten hindeuten. Eine sorgfältige Untersuchung des fetalen Herzens zeigt seine Defekte, die während der Schwangerschaft behandelt werden können. Da er weiß, dass das Kind krank geboren wird, kann sich der Arzt darauf vorbereiten. Die Geburt sollte in einer spezialisierten Klinik stattfinden, um sie gegebenenfalls zu beschleunigen oder zu verzögern, einen Kaiserschnitt zu planen oder einen chirurgischen Eingriff vorzubereiten.
Spätschwangerschaft: Kaiserschnitt am Ende?
Möglicherweise müssen Sie Ihren Arzt während der Schwangerschaft häufiger aufsuchen als andere schwangere Frauen. Ältere Mütter haben ein höheres Risiko für Fehlgeburten (aufgrund älterer Eizellen), Präeklampsie und Frühgeburten (die oft vermeidbar sind). Der Arzt wird Sie auch vor möglichen Komplikationen während der Geburt warnen (insbesondere wenn Sie über 40 Jahre alt sind, Ihr erstes Kind bekommen, nicht fit sind oder an chronischen Krankheiten leiden). Bei manchen älteren Frauen können Muskelschwäche und eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke die Geburt erschweren, aber für diejenigen, die in guter körperlicher Verfassung sind, stellt dies kein Problem dar.
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