Weiche Geschwüre (oder Geschlechtsgeschwüre) gehören zur Gruppe der STD (sexuell übertragbare Krankheiten), also sexuell übertragbare Krankheiten. In unseren Breitengraden tritt sie vereinzelt auf, aufgrund der sehr dynamischen touristischen Entwicklung lohnt es sich jedoch, sich der gesundheitlichen Risiken bewusst zu sein. Was sind die Ursachen und Symptome eines Geschlechtsgeschwürs? Wie wird ein weiches Geschwür behandelt?

Weiches Geschwür( Geschlechtsgeschwür ) ist eine Infektionskrankheit, die durch gramnegative Bakterien verursacht wird - BazillenHaemophilus ducreyi . Es wird durch sexuellen Kontakt übertragen. Es kommt hauptsächlich in heißen Klimazonen vor und befällt Entwicklungsländer.

Shankroid(wie es auch als weiches Geschwür bezeichnet wird) ist immer noch in Afrika, Südostasien und der Karibik verbreitet.

Es wird angenommen, dass es in einigen Teilen der Welt die häufigste Ursache für genitale Ulzerationen ist. Es ist erwähnenswert, dass Geschlechtsgeschwüre als wichtiger Faktor angesehen werden, der das Risiko einer HIV-Infektion erhöht.

Weiches Geschwür: Risikofaktoren

Infektionssituationen mit dem StäbchenH.ducreyibetreffen im Grunde alle Geschlechtskrankheiten. Die wichtigsten Risikofaktoren sind:

  • mit dem sogenannten "Sex-Tourismus" in den Gebieten des endemischen Vorkommens des Mikroorganismus
  • Sex ohne Kondom
  • zwangloser Sex
  • Beziehungen mit mehreren Partnern
  • mangelnde Hygiene im Intimbereich
  • niedriger sozioökonomischer Status

Weiches Geschwür: Symptome und Verlauf

Die Ansteckung erfolgt beim Geschlechtsverkehr mit einer zuvor infizierten Person.H.ducreyiStäbchen dringen durch Mikrotrauma in den Körper ein und erreichen Haut und Schleimhäute der Geschlechtsorgane. Die Schlupfzeit ist für 1-2 Wochen asymptomatisch (durchschnittlich 5-7 Tage). Anschließend erscheint an der Stelle der bakteriellen Penetration eine primäre Läsion, die das Aussehen eines Flecks, Knotens oder einer Pustel annehmen kann.

In der Folge kommt es unter dem Einfluss bakterieller Toxine zu Zellnekrosen und Ulzerationen. Das Geschwür kann einzeln auftreten, normalerweise bei Männern, oder mehrfach, was häufiger bei Frauen vorkommt. Unregelmäßige Geschwüre haben normalerweise scharfe Kanten und weiche, rote Ränder. Wases ist ein typisches Merkmal davon, es ist sehr schmerzhaft. Der Boden ist mit Granulat ausgekleidet, das leicht bricht und Blutungen verursacht. Sie sind oft mit einem gelbgrauen, eitrigen Ausfluss bedeckt.

Die häufigsten Stellen von Geschlechtsgeschwüren bei Männern sind:

  • Vorhaut
  • Groove schnell
  • Peniseichel
  • um die Mündung der Harnröhre
  • Hodensack

Geschwüre befinden sich bei Frauen meist an den großen Schamlippen. Ihre bilaterale Beteiligung ergibt das charakteristische Symptom des "Kissing Ulcus". Anschließend dürfen belegt werden:

  • Scheidenvorhof
  • Klitoris
  • Muttermund
  • Analbereich

Wenn tiefere weibliche Organe infiziert sind, manifestiert sich die Infektion möglicherweise nicht als äußerlich lokalisiertes Geschwür. Dann können die Hauptbeschwerden sein:

  • Dysurie (schmerzhaftes Wasserlassen, Brennen)
  • Dyspareunie (Schmerz beim Geschlechtsverkehr)
  • upławy
  • Allgemeinsymptome wie Fieber und Schwäche

Bei 50 % der mit einem weichen Geschwür infizierten Patienten können sich die Lymphknoten vergrößern. Es wird häufiger bei Männern gesehen. Die regionale Lymphadenopathie, die Hautläsionen begleitet, ist normalerweise einseitig im Leistenbereich lokalisiert. Vergrößerte Knoten sind normalerweise schmerzhaft. Unbehandelt können sie ulzerieren und erweichen und in der Folge zur Bildung schwer heilender Fisteln führen.

Fortgeschrittene Ulzerationen im Genitalbereich und Anus können zu einer ausgedehnten Gewebezerstörung führen. Besonders wenn die Läsionen durch anaerobe Bakterien superinfiziert werden. Dann kann sich eine sich schnell ausbreitende und tief eindringende Form von Gangrän entwickeln.

Hautveränderungen, die durch das weiche Geschwürstäbchen verursacht werden, können auch an anderen Körperstellen gefunden werden. Einige sexuelle Verh altensweisen tragen zur Bildung von primären Veränderungen in der Mundhöhle bei, und eine Autoinokulation (Selbstinfektion durch beispielsweise kontaminierte Hände) kann Geschwüre verursachen, die sich beispielsweise auf dem Rücken, dem Bauch, den Armen oder der Innenseite des Oberschenkels befinden

Weiches Geschwür: Diagnose

Objektive diagnostische Methoden zur Bestätigung einer Infektion, einschließlich der klassischen Bakterienkultur auf Spezialmedien, sind teuer und nicht verfügbar. Eine alternative und schnellere Methode kann die Isolierung des genetischen Materials des Erregers mittels der Polymerase-Kettenreaktion oder PCR sein. In diesem Fall kann das Problem auch in hohen Kosten und unzureichender Verfügbarkeit liegen.

Aus diesem Grund wird die Diagnose eines Geschlechtsgeschwürs gestelltweitgehend auf einem zuverlässig gesammelten Interview, einer gründlichen Untersuchung und Diagnose mit dem sogenannten Zwangsvollstreckung. Shankroid sollte von einer anderen, aber auf den ersten Blick ähnlichen Krankheit durch sexuellen Kontakt unterschieden werden - Syphilis. Die Merkmale, die die bei der Syphilis auftretende primäre Läsion, also das „harte Geschwür“ vom weichen Geschwür unterscheiden, sind: harte Beschaffenheit der Ränder, Schmerzlosigkeit, keine Merkmale von eitrigem Ausfluss.

Alle Patienten sollten auf andere STD-Erkrankungen wie Gonorrhoe, Chlamydiose oder Herpes diagnostiziert werden. Gemeinsame Risikofaktoren führen zu der häufigen Komorbidität sexuell übertragbarer Krankheiten. Aufgrund der erhöhten Anfälligkeit für eine HIV-Infektion ist eine Diagnostik auch in diese Richtung dringend zu empfehlen.

Weiches Geschwür: Behandlung

Die Behandlung der Wahl ist, wie bei anderen Infektionen bakterieller Genese, eine Antibiotikatherapie. Es soll schnellstmöglich umgesetzt werden. Korrekt angewendet reduziert es die Symptome, verringert das Risiko von Komplikationen erheblich und verhindert eine weitere Übertragung der Infektion. Die in diesem Fall am häufigsten verwendeten Antibiotika sind:

  • Azithromycin und Erythromycin (Makrolide)
  • Ceftriaxon (Cephalosporin der 3. Generation)
  • Ciprofloxacin (Fluorchinolon)

Ein sehr wichtiger Aspekt ist die Behandlung von Sexualpartnern einer Person mit symptomatischem weichem Geschwür. Personen, die sexuellen Kontakt mit dem Infizierten haben (insbesondere in den 10 Tagen vor dem Auftreten der Symptome), sollten engmaschig überwacht und behandelt werden, auch wenn keine Läsionen vorhanden sind (sie können immer noch asymptomatisch sein).

Bei der chirurgischen Behandlung wird Eiter aus den betroffenen Lymphknoten abgelassen.

Weiches Geschwür: Prognose

Richtige, frühzeitige Behandlung macht die Prognose für weiche Geschwüre sehr günstig. Flache lokale Läsionen verschwinden normalerweise innerhalb einer Woche. Tiefere Geschwüre können länger brauchen, um zu heilen und Narben zu hinterlassen. Das Nichtansprechen auf die Behandlung kann auf eine Co-Infektion mit einem anderen STD-Erreger hindeuten. Mögliche, gefährlichste Komplikationen eines weichen Geschwürs sind:

  • Phimose
  • Eichelentzündung
  • Perforationen und Fisteln in abszedierten Lymphknoten

Weiches Geschwür: Vorbeugung

Eine sehr wichtige Rolle im Behandlungsprozess spielt die gesundheitliche Aufklärung des Patienten im Bereich der sexuellen Kontakte. Zu den Grundprinzipien zur Vorbeugung sexuell übertragbarer Krankheiten gehören: Vermeidung von gelegentlichem sexuellem Kontakt (insbesondere mit „Risiko“-Personen, d. h. Prostituierten), Vermeidung von Kontakten mit mehreren Partnern,die Verwendung von Kondomen und die Einh altung der Intimhygiene. Der Patient sollte sich bis zur vollständigen Genesung vollständig zurückh alten.