Depression und Diabetes sind theoretisch getrennte Erkrankungen, aber ihre Koexistenz bei einem Patienten ist häufiger, als Sie vielleicht erwarten. Die Koexistenz von Depression und Diabetes ist sehr schwerwiegend, da sie zu einer erheblichen Vernachlässigung der für den Diabetiker verschriebenen Medikamente führen kann. Welche Symptome sollten bei einem Diabetiker zu einem Verdacht auf eine Depression führen und bei welchem ​​Spezialisten sollten Sie Hilfe suchen?

Diabeteswird mit Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels in Verbindung gebracht,Depressionwiederum wird als psychische Störung aus der Gruppe der affektiven Störungen (Stimmungsstörungen) eingeordnet Störungen). Theoretisch scheint es, dass es keinen Zusammenhang zwischen diesen Krankheiten geben sollte, in der Praxis stellt sich heraus, dass sie viele Gemeinsamkeiten haben.

Als Beweis können wir die statistischen Daten anführen, nach denen bei 3 von 10 Diabetikern verschiedene depressive Symptome beobachtet werden, während bei bis zu 10% eine voll ausgeprägte Depression diagnostiziert wird Diabetiker.

Ein Teil des Zusammenhangs zwischen Diabetes und Depression ist bekannt, während andere noch untersucht werden. Einige Aspekte scheinen jedoch ziemlich klar zu sein - Diabetes kann zu Depressionen führen, aber Depressionen können auch das Diabetesrisiko erhöhen.

Wie kann Diabetes zu Depressionen führen?

Faktoren, die das Risiko einer Depression erhöhen, sind chronische Erkrankungen, inkl. Diabetes. Da es beim Typ-II-Diabetes teilweise zu einer Remission kommt und sich der Kohlenhydratstoffwechsel normalisiert, ist der Verlauf beim Typ-I-Diabetes deutlich schlechter.

Die bloße Tatsache, dass Diabetes eine chronische Krankheit ist, prädisponiert Patienten, die daran leiden, Stimmungsstörungen zu entwickeln. Es sollte jedoch hinzugefügt werden, dass es definitiv mehr Faktoren gibt, die für Stimmungsstörungen bei Diabetikern prädisponieren.

Unter ihnen gibt es Änderungen im Lebensstil im Zusammenhang mit Diabetes. Gesunde Menschen mögen denken, dass das Messen des Blutzuckerspiegels keine extrem anstrengende Tätigkeit ist – aber was, wenn der Patient mehrmals am Tag und manchmal sogar nachts messen muss? Die Notwendigkeit einer ständigen Überwachung Ihrer Gesundheit kann das Risiko einer Depression erhöhen. Dazu kommen noch weitere Faktoren, wie zum Beispiel dauerhafte Einschränkungen bei der Speisenauswahl – zum TeilDiabetiker wählt Insulindosen je nachdem, wie viel der sogenannten sie essen Kohlenhydrataustauscher während einer bestimmten Mahlzeit.

Menschen mit Diabetes wissen auch, dass es sich um eine äußerst gefährliche Krankheit handelt, die zu so schwerwiegenden Problemen wie erheblichen Sehstörungen oder einem erhöhten Risiko für einen Herzinfarkt führen kann. Das Wissen um solche Gefahren kann auch ein Faktor sein, der das Risiko erhöht, an einer Depression zu erkranken.

Ein besonders hohes Risiko für affektive Störungen tritt bei bestimmten Gruppen von Diabetikern auf:

  • Frauen (noch mehr bei postmenopausalen Frauen)
  • bei denen die Krankheit viele Jahre andauert
  • mit Diabeteskomplikationen
  • wenig Unterstützung aus der Umgebung erfahren
  • in Armut leben
  • deren Blutzuckerspiegel (selbst bei entsprechender Behandlung) immer noch aus dem Gleichgewicht sind
  • jüngster und ältester Kranker

WICHTIG! Laut Statistik ist das Risiko, an einer Depression zu erkranken, bei Menschen mit Diabetes im Vergleich zu Menschen ohne glykämische Störungen um das Zwei- bis Dreifache erhöht.

Problem

In einer der in den USA durchgeführten Studien wurde eine Gruppe von über 7.000 Patienten, bei denen eine Depression diagnostiziert wurde, über einen Zeitraum von mehreren Jahren beobachtet. Nach Abschluss der Recherchen und Durchführung entsprechender Analysen stellte sich heraus, dass depressive Patienten ein um 17 % erhöhtes Risiko hatten, an Diabetes zu erkranken.

Auswirkungen von Depressionen auf das Risiko, an Diabetes zu erkranken

Es gibt auch den umgekehrten Zusammenhang zu dem oben beschriebenen - Menschen, die an Depressionen leiden, haben ein erhöhtes Risiko, an Diabetes zu erkranken. Hier gibt es definitiv weniger potenzielle Mechanismen einer solchen Korrelation, aber es gibt bereits einige Hypothesen, warum Depressionen das Risiko für glykämische Störungen erhöhen würden.

Eine der Erklärungen ist, dass bei einigen depressiven Patienten die körperliche Aktivität erheblich abnimmt, außerdem können Menschen mit dieser Störung anfangen, mehr zu essen - beide Phänomene können zu Fettleibigkeit führen. Übermäßiges Körpergewicht kann zu einer Insulinresistenz führen, die als Risikofaktor für die Entwicklung von Typ-II-Diabetes gilt.

Ein weiterer potenzieller Mechanismus, durch den Depressionen das Risiko für die Entwicklung von Diabetes erhöhen können, ist der Einfluss von Stimmungsstörungen auf die Entstehung von Hormonstörungen. Nun, im Falle einer Depression kann der Patient erheblichen Stress erfahren, der die Hormonachse der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren stimulieren kann. Die Endwirkung der Stimulierung dieser endokrinen Drüsen kann eine erhöhte Cortisolsekretion sein, d.h.ein Hormon, das Insulin antagonisiert und den Blutzuckerspiegel erhöht.

Wissenswert

Symptome einer diabetischen Depression

Depressive Störungen können bei einzelnen Patienten unterschiedlich auftreten, jedoch gibt es einige Symptome, die bei einem Diabetiker besonders den Verdacht auf eine Depression aufkommen lassen sollten. Beispiele dafür sind:

  • Anhedonie (Glücksverlust)
  • erheblicher Pessimismus sowohl in Bezug auf das eigene Leben als auch auf die Welt als Ganzes
  • Verlust früherer Interessen
  • ständiges Müdigkeitsgefühl
  • Appetitstörung (kann sowohl zunehmen als auch deutlich abnehmen)
  • Schlafstörungen (sowohl in Form von Schlaflosigkeit als auch übermäßiger Tagesschläfrigkeit)
  • die Gesellschaft anderer meiden
  • Probleme mit Konzentration, Aufmerksamkeit und Gedächtnis
  • Selbstmordgedanken und manchmal sogar Selbstmordversuche

Depression bei Diabetikern: Auf der Suche nach der Ursache

Es gibt immer noch viele Zusammenhänge zwischen Depression und Diabetes, die noch unklar sind. Wissenschaftler arbeiten immer noch daran, diese Verbindungen zu finden. Eines der Ergebnisse betrifft ein Gen namens DISC1. Früher wurde festgestellt, dass Störungen in diesem Gen das Auftreten von psychischen Problemen wie Schizophrenie und Depression beeinflussen können.

In Studien an Mäusen wurde jedoch festgestellt, dass DISC1-Erkrankungen nicht nur die Psyche betreffen. Es stellte sich heraus, dass bei einer Mutation dieses Gens vermehrt Betazellen der Pankreasinseln absterben – dies führte bei Mäusen zu einer verminderten Insulinsekretion und in der Folge zum Auftreten von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels. Diese Berichte sind bisher eher ein Anh altspunkt als ein bestimmter Weg, aber sie können wahrscheinlich viel dazu beitragen, zu verstehen, warum Depressionen oft mit Diabetes koexistieren.

Depression bei Diabetikern: die Folgen

Die Koexistenz von Depression und Diabetes bei einem Patienten ist eine ernste Angelegenheit. Die Auswirkungen von depressiven Störungen bei Diabetikern können tragisch sein. Ein Patient, der sich machtlos fühlt und zu nichts die Kraft hat, kann einfach anfangen, seine Behandlung zu vernachlässigen.

Wie bereits erwähnt, kann eine regelmäßige Blutzuckermessung oder Insulinverabreichung ziemlich belastend sein, sodass Patienten mit schweren affektiven Störungen sie einfach vermeiden können. Das ist definitiv ein ungünstiges Phänomen, denn bei Menschen, die Insulin benötigen, ist die Verwendung dieses Hormons im Grunde die einzige Möglichkeit, den Blutzuckerspiegel zu regulieren.

Die Entwicklung einer Depression bei einem Diabetiker kann auch den Patienten treffenAbsetzen einer Diabetikerdiät und auch das Absetzen bestimmter Ernährungseinschränkungen kann den Verlauf von Diabetes bei Betroffenen deutlich verschlechtern.

Depression bei Diabetikern: Wo bekommt man Hilfe?

Die günstigste Situation wäre, wenn ein Patient, der an Diabetes und Depression leidet, sowohl von einem Diabetologen als auch von einem Psychiater betreut würde.

Der erste dieser Spezialisten wird in der Lage sein, die Behandlung von Kohlenhydratstörungen richtig anzuleiten. Der Psychiater hingegen wird in der Lage sein, Medikamente auszuwählen, die für einen Patienten mit Diabetes geeignet sind – schließlich muss man Depressionen mit solchen Präparaten behandeln, die den Kohlenhydratstoffwechsel nicht beeinträchtigen.

Ein Facharzt für Psychiatrie hat täglich mit Psychopharmaka zu tun, also wird er derjenige sein, der die sichersten Medikamente für einen Diabetiker auswählt.

Es sollte jedoch betont werden, dass die Behandlung von Depressionen bei Patienten mit Diabetes nicht nur eine Pharmakotherapie ist – den Patienten kann eine Psychotherapie allein oder eine Kombination aus Psychotherapie und Pharmakotherapie angeboten werden.

Über den AutorBogen. Tomasz NeckiAbsolvent der Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität Poznań. Ein Bewunderer des polnischen Meeres (am liebsten schlendert er mit Kopfhörern in den Ohren an seinen Ufern entlang), Katzen und Büchern. Bei der Arbeit mit Patienten konzentriert er sich darauf, ihnen immer zuzuhören und sich so viel Zeit zu nehmen, wie sie brauchen.

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