Die Leber ist ein Organ, das für das reibungslose Funktionieren des Körpers unerlässlich ist. Es gibt viele Faktoren, die zu seiner Schädigung beitragen. Dieser Prozess kann gehemmt und sogar rückgängig gemacht werden, vorausgesetzt, dass rechtzeitig eine geeignete Behandlung eingeleitet wird, die es der Leber ermöglicht, sich schnell zu regenerieren.
Die Leber ist das größte Organ in unserem Körper1und hat viele Schlüsselfunktionen: Sie entfernt Schadstoffe aus dem Blut und produziert Enzyme und Galle, die bei der Verdauung und Aufnahme von Nahrung helfen2
Die Leber zeichnet sich im Vergleich zu anderen Organen durch eine große Regenerationsfähigkeit aus. Allerdings ist es langsam. Darüber hinaus gibt es eine lange Liste schädlicher Faktoren für seine Zellen, nämlich Hepatozyten. Darin enth alten sind unter anderem Alkohol, Viren, bestimmte Medikamente.
Auch das immer häufiger diagnostizierte Übergewicht und Adipositas wirken sich negativ auf die Funktion der Leber aus die Inzidenz der NAFLD, also der nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung, die mittlerweile zu den häufigsten Lebererkrankungen weltweit gehört.4
Was sind Lebererkrankungen?
Nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD)
Nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist eine übermäßige Ansammlung von Fett (hauptsächlich Triglyzeriden) in den Hepatozyten3Die Leber ist nicht vollständig an die Fettspeicherfunktion angepasst. Wenn Fettsäuren nicht oxidiert und als Energiequelle genutzt werden, werden sie in Form von Triacylglycerolen in den Hepatozyten angereichert.3Dieser Prozess führt zur Entstehung einer Fettleber.
Die Krankheit wird weitgehend mit der Adipositas-Epidemie (besonders wichtig ist die zentrale Adipositas), Typ-II-Diabetes und dem Metabolischen Syndrom3,4in Verbindung gebracht. Die meisten Menschen, die an NAFLD leiden, sind fettleibig, aber auch dünne Menschen können an der Krankheit leiden.4Die Krankheit tritt auch bei Menschen auf, die an Hyperlipidämie, Bluthochdruck und Hyperglykämie leiden.3 , 4
Wenn NAFLD unbehandelt bleibt, kann es zu Entzündungen kommen. Diese wiederum können zur Entwicklung einer schweren Form der so genannten Krankheit führennichtalkoholische Steatohepatitis (NASH), Zirrhose und sogar hepatozelluläres Karzinom4
Die Behandlung von NAFLD besteht hauptsächlich in einer Änderung des Lebensstils: Steigerung der körperlichen Aktivität und Einh altung einer angemessenen Ernährung. Ein sehr wichtiges Element in der Behandlung von NALFD ist die Reduktion von Übergewicht. Die Gewichtsabnahme darf jedoch nicht zu schnell erfolgen, da Fastenkuren und chronisches Hungern das Fettgewebe verschlimmern können. 5Auf Süßigkeiten und andere kalorienreiche Snacks sollten Sie verzichten. Auch tierische Fette (z. B. Butter, Schmalz, fetth altige Milch und Milchprodukte) sind nicht zu empfehlen. Die Diät empfiehlt pflanzliche Fette (z. B. Rapsöl, Olivenöl und weiche Margarine von guter Qualität).
Die Ernährung sollte Kohlenhydrate mit einem niedrigen glykämischen Index enth alten, da sie ein längeres Sättigungsgefühl ermöglichen und die Leber nicht schädigen. Sie sollten Lebensmittel mit hohem GI ausschließen, wie Weizenbrot, weiße Nudeln, weißer Reis und einige gekochte Wurzelgemüse wie Karotten, Rüben und ausgewählte Früchte: Birnen, Weintrauben, Bananen. 5 Empfohlen rohes Gemüse und Obst zu essen aufgrund des hohen Ballaststoffgeh alts, der sich positiv auf den Darm auswirkt, den Appetit unterdrückt und den Kaloriengeh alt der Nahrung senkt. 5Frittierte Speisen sollten Gemieden werden. Die erlaubten Methoden der Speisenzubereitung sind: Dämpfen, Backen im Ofen, Kochen in Wasser, Schmoren5
Gut zu wissen: Diät bei LebererkrankungenDie Ernährung ist ein sehr wichtiges Element bei der Behandlung von Lebererkrankungen. Natürlich sollte die Ernährung den Bedürfnissen des Organismus des Patienten angepasst, je nach Zustand und Leberleistung des Patienten modifiziert werden. Es handelt sich jedoch immer um eine Variante einer leicht verdaulichen Ernährung mit reduziertem Fettgeh alt. Dieses Ernährungsmodell wird am häufigsten von Patienten mit Lebererkrankungen verwendet.
Alkoholische Lebererkrankung
Eine Fettleber kann auch durch chronischen und übermäßigen Alkoholkonsum verursacht werden, der die Entwicklung einer alkoholbedingten Lebererkrankung verursacht. Dieser Begriff wird verwendet, um die verschiedenen Stadien der ALD zu beschreiben: Fettleber, Alkoholhepatitis und Fibrose und Zirrhose6
Die Leber ist ein Organ, das den toxischen Wirkungen von Ethylalkohol und seinen Metaboliten besonders ausgesetzt ist. Hier finden die wichtigsten Umwandlungen des Alkohols statt.6Bei 90 % der starken Trinker reagiert die Leber auf übermäßigen Alkoholkonsum mit Fettleibigkeit, bei 40 % mit Entzündungen, bei 15 -30 % mit Fettleber und schließlich Leberzirrhose6
Alkoholische Fettleber ist ein Prozess inweitgehend reversibel und verschwindet, wenn das Trinken beendet wird.
Virushepatitis
Virushepatitis ist am häufigsten mit einer HAV-, HBV-, HCV-, HDV- und HEV-Infektion verbunden.7Die HAV-Infektion erfolgt über den fäkal-oralen Weg (kontaminierte Nahrung, Trinkwasser ). Andererseits werden HBV-, HCV- und HDV-Viren parenteral übertragen, hauptsächlich als Folge der Verletzung der Gewebekontinuität durch infizierte (z. B. berufliche Exposition) oder schlecht sterilisierte medizinische und nicht medizinische Geräte (Tätowiernadeln, Piercing), durch Transfusion von Blutprodukten und Organtransplantaten von infizierten Spendern, vertikal von der Mutter zum Kind7
Die Behandlung der Virushepatitis und ihre Wirksamkeit hängen in erster Linie vom Stadium der Erkrankung, Begleiterkrankungen und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab. Der Schlüssel ist Ruhe (im Liegen), angemessene Ernährung (2000 kcal / Tag, leicht verdauliche Kost) und Flüssigkeitszufuhr. Der Konsum von Alkohol und hepatotoxischen Medikamenten während der Erkrankung ist absolut kontraindiziert. 7
Bei Typ-C-Infektionen werden Medikamente eingesetzt, um das Virus zu bekämpfen. Bis vor kurzem war es ein Interferon, dessen Wirksamkeit 40 % betrug. Aktuell kommt eine neue interferonfreie Therapie, kurz 3D genannt, zum Einsatz, deren Wirksamkeit nahezu 100 % beträgt. Gut zu wissen ist, dass man sich mit einem Impfstoff vor einer Ansteckung mit Hepatitis-A- und -B-Viren schützen kann. Wir warten immer noch auf einen solchen Schutz gegen das Hepatitis-C-Virus.
Autoimmunhepatitis
Autoimmunhepatitis (AIH) ist eine Autoimmunerkrankung. Aus unbekannten Gründen greift das Immunsystem die Zellen der Leber an und schädigt sie. Als Folge kann sich eine akute oder chronische Hepatitis entwickeln. 8AIH ist eine seltene Erkrankung mit einer Häufigkeit von 0,1-1,9 Fällen/100.000 Patienten. Frauen sind viermal häufiger krank als Männer. Die Krankheit tritt in jedem Alter auf, am häufigsten betrifft sie jedoch Menschen in der Pubertät und im Alter zwischen 40 und 60 Jahren.8
Zur Behandlung werden Kortikosteroide (Prednison) eingesetzt, dann kommen weitere Medikamente mit starker immunsuppressiver Wirkung [Schwächung des Immunsystems - Anm. d. Red.] hinzu. rot]
Arzneimittelinduzierte Leberschädigung
Mehr als 1.000 verschiedene Substanzen, einschließlich Medikamente, wurden identifiziert, die zu Leberschäden beitragen können. Die Medikamente, die am häufigsten Leberschäden verursachen, sind Antibiotika, darunter Präparate und Medikamente gegen TuberkuloseAntidepressiva, Antikonvulsiva, nichtsteroidale Antirheumatika und Azathioprin7Die Behandlung einer arzneimittelinduzierten Leberschädigung beginnt mit der sofortigen Beendigung der Behandlung mit Arzneimitteln, die mit einer Leberschädigung einhergehen7Wenn dies bei akutem Leberversagen auftritt, kann eine Lebertransplantation erforderlich sein.
Leberzirrhose
Leberzirrhose ist eine chronische Lebererkrankung, die zu Leberversagen führt1 . Die häufigsten Ursachen einer Leberzirrhose sind Hepatitis-Viren und Alkohol. Die Liste der Faktoren, die zu einer Zirrhose führen können, umfasst auch einige Medikamente, Toxine, Stoffwechselstörungen (Störungen des Fettstoffwechsels, der Eisen- und Kupferspeicherung etc.), Erkrankungen der Gallenwege, Erkrankungen der Lebervenen und Pfortadergefäße. 7
Das Hauptziel der Behandlung ist es, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen, Komplikationen (wie portale Hypertension, Aszites) zu verhindern und zu behandeln und (wenn möglich) zu behandeln. Die symptomatische Behandlung umfasst hauptsächlich diätetische Einschränkungen, die Korrektur von Proteinmangel und die pharmakologische Reduzierung der portalen Hypertension.
Lebertumore
Lebertumoren können gutartig oder bösartig sein. Normalerweise ist ein gutartiger Tumor ein Angiom1 . Bösartige Tumore können primär oder metastasierend sein. Zu den primären Lebertumoren zählen unter anderem hepatozelluläres Karzinom. 1Tumore anderer Gewebe können auch in die Leber metastasieren. 1Risikofaktoren für die Entwicklung von Leberkrebs umfassen Infektion mit Hepatitis B (HBV) oder C (HCV), starker Alkoholkonsum, Leberzirrhose, Fettleibigkeit und Diabetes2
Behandlungsoptionen für Patienten mit Leberkrebs umfassen: chirurgische Exzision (in einigen Situationen - Exzision ganzer Organe und Lebertransplantation), Ablation und Embolisation von Läsionen, zielgerichtete Therapie, Strahlentherapie und Chemotherapie. Die aufgeführten Methoden können einzeln oder in Kombination verwendet werden.2
Genetische Lebererkrankung
- Wilson-Krankheit - infolge einer genetischen Mutation wird die Ausscheidung von Kupfer aus dem Körper gestört, was zu einer Ansammlung in verschiedenen Organen (hauptsächlich in Leber, Gehirn, Hornhaut und Nieren) führt und deren Schäden verursacht1, 9
- erbliche Hämochromatose - ist eine genetische Krankheit, deren Essenz die übermäßige Ansammlung von Eisen im Körper ist, die verschiedene Gewebe schädigt. Zu den häufigsten Komplikationen der Eisenmalabsorption gehören Leberzirrhose, Diabetes mellitus, Hautverfärbungen, Arthropathie undKardiomyopathie1
- Gilbert-Syndrom - eine genetische Krankheit, deren Essenz die übermäßige Ansammlung von Bilirubin im Blut ist (ein gelber Farbstoff, der aus Häm, einem Bestandteil von Hämoglobin, gebildet wird). Die Krankheit ist durch wiederkehrende Gelbsuchtanfälle (Gelbfärbung der Haut und des Augenweißes) gekennzeichnet. 1
- Crigler-Najjar-Syndrom – ist eine genetische Erkrankung, die durch einen vollständigen oder relativen Mangel an Glucuronyltransferase in Leberzellen verursacht wird – ein Enzym, das die Entfernung von Bilirubin aus dem Körper ermöglicht. Daher steigt im Verlauf der Erkrankung die Konzentration von Bilirubin im Blut an und als Folge tritt Gelbsucht auf. 1
- Dubin-Johnson-Syndrom - ist eine Erbkrankheit mit leichter, milder Gelbsucht. Es wird durch die Behinderung der Bilirubinausscheidung aus Hepatozyten aufgrund einer Funktionsstörung der Proteinfamilie ABC (ATP-Bindungskassette) verursacht . Sie können nur die Entwicklung der Krankheit stoppen. Beispielsweise werden im Verlauf des Morbus Wilson Medikamente eingesetzt, um die Kupferaufnahme aus dem Magen-Darm-Trakt zu reduzieren. 9
Das Spektrum der Symptome von Lebererkrankungen ist sehr breit - von asymptomatischen Zuständen bis hin zu verschiedenen Allgemeinsymptomen. Meistens sind dies Beschwerden, Bauchschmerzen auf der rechten Seite unter den Rippen (wo sich die Leber befindet). Lebervergrößerung ist tastbar. 7Symptome wie leichtes Fieber, leichte Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, heller Stuhl, Dunkelfärbung des Urins können ebenfalls auftreten. Auch Hautsymptome können auftreten: Juckreiz, Gelbsucht, Besenreiser (Sternförmige Hämangiome)7