Ischämischer Schmerz gilt als am schwierigsten zu kontrollieren, da herkömmliche Schmerzmittel nicht wirksam sind. Es tritt auf, wenn der Blutfluss durch die Blutgefäße aus irgendeinem Grund behindert wird. Was sind die Ursachen von ischämischen Schmerzen und was ist ihre Behandlung?

Inh alt:

  1. Ischämische Beinschmerzen
  2. Darmischämischer Schmerz
  3. Ischämischer Kopfschmerz

Ischämischer Schmerzbegleitet fast alle Erkrankungen der Blutgefäße. Es tritt bei ischämischer Herzkrankheit, bei Raynaud-Krankheit, obliterierender Arteriitis, bei Diabetes und Claudicatio intermittens auf. In 98 % der Fälle ist eine Ischämie das Ergebnis einer entwickelten Atherosklerose. Ischämie ist ein Zustand, bei dem weniger Blut bestimmte Gewebe erreicht und damit weniger Sauerstoff, als derzeit zur Aufrechterh altung eines normalen Zellstoffwechsels benötigt wird.

Ischämie und die damit verbundenen Schmerzen können in vielen Bereichen unseres Körpers auftreten. Es kann die unteren und oberen Gliedmaßen, den Kopf, das Gehirn und den Darm betreffen.

Ischämische Beinschmerzen

Ein klassisches Beispiel für ischämische Schmerzen sind Schmerzen, die bei Claudicatio intermittens auftreten. Es erscheint beim Gehen. Während körperlicher Anstrengung (z. B. Gehen) ist die Blutversorgung schlecht und der Prozess der anaeroben Glykolyse (als Folge einer Gewebehypoxie) in den Muskeln ist verstärkt. Die Überproduktion von Laktat durch anaerobe Glykolyse verursacht eine Azidose, die sich durch Belastungsschmerzen (Claudicatio genannt) äußert. Der Schmerz ist so stark und scharf, dass er die Person zwingt, innezuh alten und sich auszuruhen.

Die Krankheit ist fortschreitend. Wird sie nicht behandelt, führt dies dazu, dass auch im Ruhezustand Schmerzen auftreten. Dies ist ein Zustand, der als kritische Ischämie bezeichnet wird. Die Folge kann eine Gewebenekrose im Bein sein. Bei ausgedehnter Nekrose ist die Amputation eines Teils oder der gesamten Extremität das Verfahren der Wahl, um das Leben des Patienten zu retten.

Im Anfangsstadium der Erkrankung kann ihre Entwicklung die innere Medizin hemmen, später muss ein Gefäßchirurg hinzugezogen werden, der das verengte Gefäß öffnet oder, wenn möglich, einen Bypass durchführt.

Im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung ist eine chirurgische Behandlung jedoch oft nicht mehr möglicheffektiv und es handelt sich um eine Situation, in der durch einen Eingriff, der von einem Spezialisten für interventionelle Schmerztherapie durchgeführt wird, Abhilfe geschaffen werden kann.

Dieses Verfahren besteht darin, die Aktivität des sympathischen Nervensystems auf der Höhe zu blockieren, die der Innervation eines bestimmten Gliedes entspricht. Die präziseste Methode bei Gliederschmerzen ist die Thermoläsion, die eine gezielte Zerstörung der betroffenen Nervenfasern ermöglicht. Es lindert nicht nur die Schmerzen, sondern verbessert auch die Blutversorgung der Extremität, indem es die Kollateralzirkulation erhöht und aktiviert. Es kommt zu den sog Umverteilung des Blutes und damit Verbesserung der Sauerstoffversorgung des Gewebes

Diese Behandlung ist also nicht nur ein Schmerzmittel, sondern auch ein Heilverfahren, das die ursächliche Behandlung der Grunderkrankung unterstützt. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Umverteilung in der Anfangsphase nach dem Eingriff sehr schmerzhaft sein kann, da die bisher behinderten Gewebe auf eine Steigerung ihrer Durchblutung mit einem Schock reagieren.

Ischämische Beinschmerzen treten bei jeder fünften Person ab 55 Jahren auf. Das Risiko, chronische ischämische Schmerzen zu entwickeln, steigt mit dem Alter. Nach dem 70. Lebensjahr spürt es mehr als die Hälfte der Menschen.

Ischämische Beinschmerzen treten auf, wenn die Verengung des Innendurchmessers eines arteriellen Gefäßes mehr als 50 % beträgt.

Darmischämischer Schmerz

Darmischämie kann als chronisch, resultierend aus einer Verengung der Arterien, die den Darm mit Blut versorgen, und akut, resultierend aus einer plötzlichen und vollständigen Blockierung des Blutflusses zum Darm, klassifiziert werden. Chronische intestinale Ischämie resultiert aus einer Verengung der viszeralen Arterien, die die Arterien sind, die den Darm mit Blut versorgen. Eine unzureichende Versorgung mit sauerstoff- und nährstoffreichem Blut verursacht eine Reihe charakteristischer Symptome, die oft als abdominale Angina pectoris bezeichnet werden. Ischämie betrifft am häufigsten den Dünndarm, aber auch eine Ischämie des Dickdarms kann auftreten.

Die häufigste Ursache einer chronischen intestinalen Ischämie ist Arteriosklerose. Die Ablagerung atherosklerotischer Plaques in den Arterien des Darms und die dadurch verursachten Symptome sind analog zur koronaren Atherosklerose.

Das Symptom der chronischen intestinalen Ischämie ist die sogenannte Trias von Symptomen.

  • Bauchschmerzen, die am häufigsten 15-60 Minuten nach dem Essen auftreten. Das Verdauen und Transportieren von Nahrung ist die Arbeit des Darms, der eine größere Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen erfordert. Während in Ruhe (also ohne Nahrung im Darm) der Blutfluss durch die verengten Gefäße ausreichend sein kann, beginnen bei der Arbeit, wenn mehr Blut benötigt wird, die notwendigen Nährstoffe zu fehlen. Es ist nur Schmerz, der sich manifestiert. Je herzhafter und fettiger die Mahlzeit, desto mehrArbeit, die sie haben, um den Darm in die Verdauung zu bringen. Es macht den Schmerz schlimmer. Die Symptome h alten etwa 1-3 Stunden an.
  • Zerstörung. Schmerzen nach den Mahlzeiten veranlassen die meisten Patienten, auf das Essen zu verzichten. Außerdem arbeitet ein unzureichend versorgter Darm schlechter und nimmt daher keine Nährstoffe aus der Nahrung auf. Darüber hinaus erleben Patienten mit intestinaler Ischämie ein schnelles Sättigungsgefühl. In 80 % der Fälle führt eine chronische intestinale Ischämie zu Gewichtsverlust.
  • Anh altender Durchfall

Weitere Symptome einer chronischen intestinalen Ischämie sind Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Blähungen und allgemeine Schwäche.

Bei Patienten mit chronischer intestinaler Ischämie ist das Ziel der Behandlung die Wiederherstellung des normalen Blutflusses durch die Baucharterien. Dies kann auf zwei Arten erfolgen.

  • Ein chirurgischer Eingriff, bei dem die atherosklerotische Plaque, die den Fluss durch die Arterie behindert, entfernt wird (Endarteriektomie). Eine weitere Option für die chirurgische Behandlung besteht darin, einen Bypass zu schaffen, um die Stenosestelle zu umgehen. Ein an anderer Stelle entnommenes Venenfragment oder eine künstliche Gefäßprothese wird vor und hinter der Stenosestelle implantiert, damit das Blut das Hindernis umgehen und ungehindert fließen kann.
  • Bei der intravaskulären Behandlung oder Angioplastie wird ein Katheter mit einem Ballon am Ende in die verengte Arterie eingeführt. Durch das Aufblasen des Ballons an der Stenose kann sich das Gefäß ausdehnen. Zusätzlich können Sie Stents verwenden, also kleine "Federn", die die Gefäßwand weiter weiten.

Gegenwärtig wird die Behandlung häufig mit einem risikoärmeren endovaskulären Eingriff begonnen und bei Erfolglosigkeit oder anatomischen Gegebenheiten nicht mit einer Operation in Form einer Endarteriektomie oder einer Stenoseumgehung durchgeführt.In den meisten Fällen Patienten stellt die chirurgische Behandlung den normalen Blutfluss zum Darm wieder her. Es sollte jedoch betont werden, dass ohne Änderung der Ernährungsgewohnheiten, Gewichtsreduktion, Raucherentwöhnung und regelmäßige körperliche Aktivität das Problem weiter zunehmen wird. Bei etwa 25 % der Patienten tritt die Erkrankung innerhalb weniger Jahre nach der Operation wieder auf. Durch vorbeugende Maßnahmen und die Befolgung medizinischer Empfehlungen kann die Ablagerung von Arteriosklerose in den Gefäßen gestoppt oder zumindest verlangsamt werden.

Ischämischer Kopfschmerz

Kopfschmerzen vaskulären Ursprungs sind Migräne und vasomotorische Kopfschmerzen, die mit arterieller Hypertonie zusammenhängen und im Verlauf von Atherosklerose auftreten. Ischämischer Kopfschmerz kann mit Atherosklerose zusammenhängenzervikal. Für viele Menschen ist das erste Symptom der Atherosklerose der Halsschlagader ein Schlaganfall.

Es gibt auch eine Gruppe von Patienten, die nur unter Schwindel und Kopfschmerzen, Tinnitus, seltsamem Kribbeln in den Gliedern, Gefühls- und Gleichgewichtsstörungen leiden. Wenn solche Symptome bei Menschen mit Herzerkrankungen, hohem Cholesterinspiegel oder Rauchern auftreten, ist es besser, sie nicht zu ignorieren.

Die Halsschlagadern sind die wichtigsten Gefäße, die das Gehirn mit Blut versorgen. Wir können ihre Arbeit spüren, indem wir unsere Finger seitlich an den Hals legen. Ebenso wichtig für das reibungslose Funktionieren des Gehirns sind die in der Wirbelsäule verborgenen Wirbelarterien. Die Verengung des Lumens dieser Arterien führt zu einer sehr gefährlichen Ischämie des Gehirns.

Man kann ohne Übertreibung sagen, dass funktionierende und durchgängige Halsschlagadern ein Garant für unsere Gesundheit sind. Wichtig ist nicht nur, dass das Blut gut durch alle vier Arterien fließt, sondern auch, dass das Emboliematerial, also von der Innenwand der Arterie abgelöste atherosklerotische Plaques, nicht mit dem Blut in die Gefäße des Gehirns gelangt

Wenn ein Fragment der atherosklerotischen Plaque das Gehirn erreicht, treten sehr ernste neurologische Störungen auf. Im schlimmsten Fall stirbt der Patient.Die Halsschlagadern sind empfindlicher für atherosklerotische Läsionen als die Wirbelarterien.

Arteriosklerose der Halsschlagader tritt bei etwa 30 % der Menschen über 65 auf.

Atherosklerotische Läsionen der Halsschlagadern variieren in ihrer Schwere, was die Durchgängigkeit und die Methode ihrer Behandlung bestimmt. In Polen 10 Tausend. Operation zur Wiederherstellung der Halsschlagader, um Patienten vor einem Schlaganfall oder sogar dem Verlust des Lebens zu schützen.

Es sollte daran erinnert werden, dass Schlaganfälle die dritthäufigste Todesursache im Land sind, von denen 80 % ischämische Schlaganfälle sind, d.h. verursacht durch die Unterbrechung der Blutversorgung des Gehirns. Dies zeigt das Ausmaß des Problems nicht nur aus medizinischer, sondern auch aus wirtschaftlicher und sozialer Sicht.

Über den AutorAnna JaroszEin Journalist, der seit über 40 Jahren an der Popularisierung der Gesundheitserziehung beteiligt ist. Gewinner zahlreicher Wettbewerbe für Journalisten, die sich mit Medizin und Gesundheit befassen. Sie erhielt unter anderem Der „Goldene OTIS“ Trust Award in der Kategorie „Medien und Gesundheit“, St. Kamil erhielt anlässlich des Welttages der Kranken zweimal den „Kristallstift“ beim nationalen Wettbewerb für Gesundheitsjournalisten und viele Auszeichnungen und Auszeichnungen bei Wettbewerben zum „Medizinjournalisten des Jahres“, die vom Polnischen Verband organisiert wurden Journalisten für Gesundheit.

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