Eine Eierstockzyste ist eine Läsion, die sich innerhalb des Eierstocks, an seiner Wand oder ganz außerhalb bildet. Viele Eierstockzysten lösen sich von selbst auf, aber alle müssen untersucht werden. Welche Zysten werden konservativ behandelt und welche sind besser, um eine Zyste am Eierstock zu entfernen?
Ovarialzysteist die häufigste Erkrankung dieses Organs. Es gibt verschiedene Arten von Zysten und die Form der Zystenbehandlunghängt von ihnen und ihrer Größe ab. Bei kleinen funktionellen Zysten kann der Arzt eine Beobachtung oderHormonbehandlungempfehlen. GroßeOvarialzystenmit einem Durchmesser von mehr als 4 cm und inaktive Zysten sollten entfernt werden. Zysten werden auch bei Frauen über 45 entfernt.
Ovarialzyste - wann entfernen
Ärzte raten, die Zyste zu entfernen, wenn:
- die Zyste hat einen Durchmesser von über 4 cm und komprimiert die angrenzenden Organe
- Veränderung wächst schnell
- die Wände der Zyste sind störend dick
- es gibt Unregelmäßigkeiten in der Struktur der Zystenwände
- die Zyste ist solide, d.h. sie besteht aus kohäsivem Gewebe oder enthält viele feste Elemente
- in der Zyste sind viele Kammern
- die Zyste ist stark vaskularisiert
All diese Veränderungen können bei einer transvaginalen Ultraschalluntersuchung gesehen werden. Bei der Diagnose von Ovarialzysten empfiehlt der Arzt nach Feststellung einer Veränderung in der Regel Hormontests (Östrogene, Progesteron, LH und FSH).
Bei Frauen mit Eierstockkrebs in der Familienanamnese oder wenn die Zyste störende Merkmale aufweist, kann sie gebeten werden, auf Eierstockkrebsmarker (CA 125 und CA 19-9) zu testen. Ovarialzystenoperationen werden entweder laparoskopisch oder klassisch durchgeführt. Über die Wahl der Methode entscheidet der Arzt.
Ovarialzyste - Arten von Zysten
Ovarialzysten sind zwar weit verbreitet, aber immer noch mysteriös. Warum sie entstehen, ist nicht genau bekannt. Gynäkologen setzen am häufigsten auf hormonelle Störungen, weniger Entzündungen. Über die Arten von Zysten ist mehr bekannt.
- Funktionelle Zystendie mit dem Menstruationszyklus der Frau zusammenhängen, sind am häufigsten. Dies können Follikelzysten sein - wenn der Graaf-Follikel, in dem der Gelbkörper gebildet wird, der im Falle einer Schwangerschaft benötigt wird, nicht reißt, sondern zu wachsen beginnt. Die zweite Art von Eierstockfunktionszysten sind Zystendas Corpus luteum. Sie bilden sich, wenn das Corpus luteum zwar nicht befruchtet wird, aber nicht verschwindet. Ärzte beobachten oft nur beide Arten von Zysten, weil sie dazu neigen, spontan innerhalb weniger Menstruationszyklen zu verschwinden. In diesem Fall sollte zu dem vom Frauenarzt empfohlenen Zeitpunkt, in der Regel am 5.-7. Zyklustag, ein transvaginaler Ultraschall durchgeführt werden. In einigen Fällen bieten sie eine Hormonbehandlung an.
- Inaktive Zysten- haben weniger mit dem Menstruationszyklus zu tun und sind normalerweise verdächtiger. Normalerweise empfehlen Ärzte, sie zu entfernen. Unter nicht funktionellen Zysten sind Schokoladen- oder Endometriumzysten ziemlich häufig. Dies sind Zysten, die mit dunklem, blutigem Material gefüllt sind - Fragmente der Gebärmutterschleimhaut - die eine braune Farbe haben. Daher ihr Name. Sie entwickeln sich normalerweise bei Frauen, die an Endometriose leiden. Es gibt auch Hautzysten - dermatoid. Sie sind ummauerte Strukturen, die Fettzellen, Hautzellen, Haare und sogar Zähne enth alten. Es wird vermutet, dass Stammzellen (aus denen verschiedene Gewebetypen gebildet werden können) unter bestimmten Bedingungen beginnen, sich in Zellen verschiedener Gewebe zu differenzieren. Über die Behandlung dieser Zysten (auch Teratome genannt) entscheidet der Arzt im Einzelfall. Manchmal ist es besser, sie zu löschen, manchmal reicht es, sie zu überwachen.
Einmal im Jahr Ultraschall machen
Ovarialzysten machen lange keine Symptome Nur wenn sie groß sind, können sie Bauchschmerzen, Verstopfung, Blähungen oder erhöhten Harndrang verursachen. Deshalb sind systematische Besuche beim Frauenarzt und die Durchführung eines transvaginalen (transvaginalen) Ultraschalls einmal im Jahr so wichtig. Nur bei dieser Untersuchung kann der Arzt Art und Größe der Zyste beurteilen und über die weitere Behandlung entscheiden. Es ist eine sehr wichtige Prophylaxe von Eierstockkrebs, der in Polen normalerweise zu spät diagnostiziert wird.