Die Kauterisation der Eierstöcke ist eine der Formen des therapeutischen Managements von Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS). Bei der Kauterisation der Eierstöcke werden krankhafte Zysten in den Eierstöcken durch Elektrokoagulation (Hochtemperatur) entfernt.
Kauterisation der Eierstöckeist ein therapeutisches Verfahren, das hauptsächlich zur Behandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS) eingesetzt wird. Die Ätiologie des Syndroms ist noch nicht vollständig geklärt.
Die genetische Veranlagung ist von großer Bedeutung. Die Diagnose der Krankheit kann anhand der sogenannten gestellt werden Rotterdam-Kriterien (mindestens 2 von 3):
- Menstruationsstörungen in Form von seltenen oder vollständigen Ausfällen
- Hirsutismus – anormales Haar, das an für Frauen ungewöhnlichen Stellen auftritt, ein Beispiel kann das Haar über der Oberlippe sein, oder in einer fortgeschrittenen Form der Erkrankung – androgenetische Alopezie, d. h. männlicher Haarausfall. Hirsutismus ist eine Manifestation der Hyperandrogenisierung, einer übermäßigen Menge an Androgenen - männlichen Hormonen. Manchmal ist die Konzentration von Androgenen erhöht, aber Hirsutismus wird nicht beobachtet. Daher kann in manchen Situationen die Hyperandrogenisierung als eines der Rotterdam-Kriterien angesehen werden, jedoch ohne die Koexistenz abnormaler Haare.
- charakteristisches Ultraschallbild der Eierstöcke - zahlreiche vergrößerte Eierstöcke - über 12. Unter normalen Bedingungen werden während jedes Menstruationszyklus mehrere Eierstockfollikel stimuliert, aber nur einer von ihnen erreicht die größte Größe, dann platzt und das Ei ist veröffentlicht. Beim PCOS werden mehrere Follikel gleichzeitig stimuliert, aber keiner von ihnen platzt, was bedeutet, dass kein Eisprung stattfindet.
Zusätzlich zu den oben erwähnten klinischen Merkmalen des polyzystischen Ovarialsyndroms leiden viele Frauen an Fettleibigkeit, die mit einer Insulinresistenz des Gewebes (in medizinischer Hinsicht - Insulinresistenz) verbunden ist und folglich zu Typ-2-Diabetes führt. Aufgrund der anovulatorischen Zyklen gibt es ein Problem mit der Fruchtbarkeit. Schwanger zu werden ist sehr schwierig, aber nicht unmöglich. Es erfordert den Einsatz einer komplexen Therapie - Hyperandrogenisierung kann durch die Zufuhr geeigneter Mittel beseitigt werdenMedikamente, und die überwucherten Follikel werden während des Kauterisationsverfahrens entfernt.
Wie läuft die Kauterisation der Eierstöcke ab?
Die Kauterisation der Eierstöcke erfordert keine Eröffnung der Bauchhöhle. Es handelt sich um eine minimal-invasive Methode, die immer häufiger in laparoskopischer Technik durchgeführt wird.
Aus Sicht des Patienten ist es viel weniger traumatisierend für das Gewebe und beschleunigt die Genesung, während es für das Zentrum, das den Eingriff durchführt, viel rentabler ist.
Der finale kosmetische Effekt ist extrem wichtig. Die Narben nach einer laparoskopischen Operation sind klein und manchmal nicht wahrnehmbar, was den Komfort der Frauen erhöht und zusätzlich das anfänglich geringe Selbstwertgefühl der Patientin nicht mindert.
Der erste Schritt des Eingriffs ist ein Standardelement jedes laparoskopischen Eingriffs. Um den Raum in der Bauchhöhle zu vergrößern, pumpen Sie fast 5 Liter Kohlendioxid mit einem speziellen Schlauch (Kanüle), der um den Nabel eingeführt wird.
Dann werden zwei symmetrische Schnitte um jede der Hüftgruben gemacht.
Eines der Löcher dient zum Einführen der Kamera und das andere zum Anbringen des entsprechenden Werkzeugs (Koagulator), das während des Verfahrens verwendet wird. Um das Operationsfeld freizulegen, in diesem Fall den Darm verschieben, den Patienten in Trendelenburg-Lagerung lagern, sodass das Becken leicht angehoben ist.
Dadurch können die Darmschlaufen und Netzfragmente nach unten in Richtung Brust gleiten. Bei der eigentlichen Kauterisation werden kleine Einschnitte auf der Oberfläche des Eierstocks in unmittelbarer Nähe der vergrößerten Eierstockfollikel vorgenommen.
Dann wird unter Verwendung eines Koagulators, der auf der Grundlage einer sehr hohen Temperatur arbeitet, das Verfahren zur dauerhaften Zerstörung der Blasen durchgeführt, ohne die Möglichkeit ihrer Neubildung.
Sicherheit der Eierstockkauterisation
Laparoskopisch durchgeführte Kauterisation der Eierstöcke ist nicht mit einem hohen Komplikationsrisiko verbunden. Kleine Gewebetraumatisierung, schnelle Genesung und ein guter kosmetischer Effekt sind nur einige der Vorteile der Laparoskopie, die in letzter Zeit immer mehr Anhänger findet.
Leider ist das Verfahren der dauerhaften thermischen Zerstörung der Eierstockfollikel mit einem schnelleren Verfall der Eierstockfunktion verbunden. Manchmal reduziert die wiederholte Zerstörung von Ovarialfollikeln schnell ihren anfänglichen Pool, und umgangssprachlich gesprochen verschleißen sie.
Das liegt vermutlich an der geringen Präzision des Verfahrens - der Koagulator zerstört meist nicht nur krankhaft übergroße Follikel, sondern in vielen Fällen auch die angrenzenden, deren Wachstum völlig normal ist.
Unter derZu den seltenen Komplikationen des laparoskopischen Eingriffs selbst gehört wiederum die Perforation der Darmwand, meist bei der blind durchgeführten Einlage der ersten Kohlendioxidkanüle.
Punktion der Darmwand führt zu einer intraabdominellen Blutung sowie zur Evakuierung von Darmbakterien aus dem Darm, was wiederum mit einer bakteriellen Peritonitis einhergeht, die einen unmittelbar lebensbedrohlichen Zustand darstellt
Obwohl die Blutung während der Laparoskopie normalerweise gering ist, ist es schwieriger, die Stelle neu zu ordnen als bei einer konventionellen Operation. Es erfordert viel Geschick und Erfahrung des Arztes im Umgang mit Werkzeugen.