- Warum ist die Auffrischimpfung wichtig?
- Wer braucht die nächste Impfung?
- Forschung zur Wirksamkeit von Impfungen bei immungeschwächten Menschen
- Wird eine Auffrischimpfung die Situation verbessern?
- Unterschied zwischen Auffrischungsdosis und Auffrischungsdosis des COVID-19-Impfstoffs
- Wann sollten immungeschwächte Personen die nächsten Impfdosen nehmen?
Obwohl nur die dritte Dosis des SARS-CoV-2-Impfstoffs von anderen Personengruppen erh alten wird, diskutieren die US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) über weitere Impfungen. Welche Gruppe wird sie brauchen? Wir haben den Medizinbiologen Dr. Peter von Rom
Warum ist die Auffrischimpfung wichtig?
Dr. Piotr Rzymski weist darauf hin, dass „die Verabreichung einer Auffrischungsdosis die Spiegel neutralisierender Antikörper, die eine Infektion der Delta-Variante blockieren, signifikant erhöht. Untersuchungen in Israel zeigen, dassPersonen, die es erh alten, ein 10-mal geringeres Infektionsrisiko haben als diejenigen, die die ersten beiden”
erh alten habenNachfolgend präsentieren wir eine Grafik der Dynamik des Serumspiegels neutralisierender Antikörper, die zeigt, wie sich die Menge an Antikörpern bei unserem Gesprächspartner nach der Impfung verändert hat. Es zeigt, dassneutralisierende Antikörper 8 Monate nach Erh alt der zweiten Dosis des Impfstoffs vorhanden waren, aber ihre Spiegel signifikant abnahmen. Die Verabreichung der dritten Dosis führte jedoch zu einer Konzentration oberhalb der maximalen Nachweisgrenze .
Der Experte weist darauf hin, dass „ zwar die Wirksamkeit der Impfung gegen COVID-19 im Hinblick auf den Infektionsschutz abnimmt, das Schutzniveau vor schweren Verläufen, Krankenhausaufenth alten und Tod jedoch bestehen bleibt – auch in dem Fall der Delta-Variante - auf einem sehr hohen, ja sensationellen Niveau von 85-90 Prozent.“. - Sehr große Studien, die in den USA durchgeführt und in The Lancet veröffentlicht wurden, weisen darauf hin, dass die Wirksamkeit des BioNTech / Pfizer-Impfstoffs in Bezug auf den Schutz vor Krankenhausaufenth alten innerhalb von 6 Monaten nach Erh alt der zweiten Dosis auf einem vergleichbaren Niveau, durchschnittlich 93 %, aufrechterh alten wurde. - fügt er hinzu.
Wer braucht die nächste Impfung?
Die U.S. Centers for Disease Control and Prevention (CDC) weisen darauf hin, dassPersonen mit mittelschwerer oder schwerer Immunschwächeaufgrund eines medizinischen Zustands, einer immunsuppressiven Therapie oder einer Medikation möglicherweise eine vierte mRNA-Dosis benötigen Impfunggegen COVID-19.
Laut CDC-Experten sind dies Personen, die:
- aktive Behandlung von soliden Tumoren und hämatologischen Neubildungen,
- hatten eine solide Organtransplantation und haben mit einer immunsuppressiven Therapie begonnen,
- erhielt CAR-T- oder HCT-Zelltherapie innerhalb von 2 Jahren nach Transplantation oder immunsuppressiver Behandlung,
- an mittelschwerer oder schwerer primärer Immunschwäche leiden (z. B. DiGeorge-Syndrom, Wiskott-Aldrich-Syndrom),
- HIV haben (fortgeschrittene HIV-Infektion oder unbehandelte Infektion),
- erh alten hohe Dosen von Kortikosteroiden oder anderen Medikamenten, die die Immunität reduzieren.
Forschung zur Wirksamkeit von Impfungen bei immungeschwächten Menschen
Dr. Piotr Rzymski weist darauf hin, dass "durch die Analyse der verfügbaren Daten festgestellt werden kann, dassnur in 50-60 Prozent. Organtransplantationspatienten entwickeln nach beiden Dosen des ImpfstoffsAntikörper gegen das Coronavirus-S-Protein“. - Unsere Studien in vier großen klinischen Zentren – in Poznań, Wrocław, Kielce und Białystok – bestätigen, dass es in der Gruppe der vollständig geimpften Personen, die sich infiziert haben und eine schwere Form von COVID-19 entwickelt haben, Patienten nach einer Transplantation gibt und es passiert dass das Ergebnis des Tests, der die Konzentration von IgG-Antikörpern gegen das Coronavirus-Spike-Protein bestimmt, zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenth alts negativ ist - erklärt der Biologe.
Experten der Johns Hopkins University führten eine Studie durch, die zeigte, dass 44 Prozent der Menschen trotz Impfung an einer Immunsuppression litten Durchbruchfälle, die einen Krankenhausaufenth alt erfordern und das Virus eher auf Personen übertragen, die in engem Kontakt mit ihnen stehen.
Studien haben gezeigt, dass diese Personen im Vergleich zu den meisten geimpften Personen 485-mal häufiger ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder an einer Coronavirus-Infektion starben. Die Studien bestätigten, dass die Auffrischimpfung die Immunität der Antikörper gegen die Impfung bei einigen immungeschwächten Personen stärkte.
Wie Experte Dr. Rzymski betont, "weisen andere Studien darauf hin, dassPatienten mit Immunschwäche nicht nur durch einen niedrigeren Spiegel oder das Fehlen von Antikörpern gekennzeichnet sind, sondern sich auch weniger entwickeln, wenn überhaupt , Mechanismen der zellulären Antwort". - Infolgedessen bleiben sie trotz der Grundimmunisierung anfällig für Infektionen und ihre schwerwiegenden Folgen, da sie einem erhöhten Risiko für eine schwere COVID-19-Erkrankung ausgesetzt sind, fügt er hinzu.
Wird eine Auffrischimpfung die Situation verbessern?
Dr. Piotr Rzymski betont, dass "ForschungKlinische Beweise zeigen, dass die Verabreichung einer Auffrischungsdosis den Antikörperspiegel bei Patienten erhöht, die nach den ersten beiden Dosen niedrig sind, und auch den Prozentsatz der Patienten verringert, die überhaupt keine Antikörper produziert haben. - Beispielsweise zeigte eine in Frankreich durchgeführte Studie bei Empfängern von Nieren-, Leber-, Lungen-, Herz- und Bauchspeicheldrüsentransplantationen, dass eine Auffrischimpfung die Hälfte der Patienten serokonvertiert, die die positive Schwelle nach zwei Dosen nicht überschritten.Mit anderen Worten, es war erst die dritte Dosis, die "wirkte" und den Deadlock der Immunsuppression überwand- erklärt der Experte.
Unterschied zwischen Auffrischungsdosis und Auffrischungsdosis des COVID-19-Impfstoffs
Immer mehr Länder beschließen gemäß den CDC-Empfehlungen, Auffrischungsdosen mindestens 6 Monate nach Erh alt der Auffrischungsdosis zu verabreichen. Warum?
Dr. Piotr Rzymski weist auf zwei Gründe hin, die jedoch laut dem Experten „den Schutz vor einer SARS-CoV-2-Infektion erhöhen sollen und auf zwei Gründe zurückzuführen sind: die Beobachtung, dass die Antikörperspiegel im Serum innerhalb weniger sinken Monate nach Abschluss des ersten Impfplans, wodurch der Infektionsschutz verringert wird, und das Auftreten einer infektiöseren Delta-Variante, die das Infektionsrisiko bei vollständig geimpften Personen erhöht. "
Der Experte erklärt, dass der Begriff Zusatzdosis definiert ist als „eine weitere, zusätzliche Dosis des Impfstoffs für Patienten mit primären oder sekundären Immundefekten. Im Fall von mRNA-Impfstoffen ist dies die dritte Dosis für diese Menschen. -Diese Menschen reagieren aufgrund der eingeschränkten Effizienz der Immunantwort weniger gut auf verschiedene Impfungen, und die Impfung gegen COVID-19 ist leider keine Ausnahme davon . Die Immunsuppression unterdrückt bei diesen Menschen die Möglichkeit, eine spezifische Immunantwort hervorzurufen. Die vierte Dosis für immungeschwächte Personen hingegen entspricht einer Auffrischungsdosis der dritten Dosis für Personen ohne Immunsuppression“, ergänzt Dr. Rzymski.
Wann sollten immungeschwächte Personen die nächsten Impfdosen nehmen?
Laut CDC-Spezialisten sollte der Zeitpunkt der Impfung gegen COVID-19 aktuelle oder geplante immunsuppressive Therapien berücksichtigen, und die Dosis sollte mindestens zwei Wochen vor Beginn oder Wiederaufnahme immunsuppressiver Therapien ergänzt werden.
Experte Piotr Rzymski erklärt, dass "es ratsam ist, dass Personen, die an Immunsuppression leiden, nach Erh alt einer zusätzlichen Dosis (der dritten Dosis) einen Serumspiegel von IgG-neutralisierenden Antikörpern bestimmen."gegen die Rezeptorbindungsdomäne (RBD) des S-Proteins, also IgG-Anti-S1-RBD-Antikörper ".
Dr. Rzymski erklärt, dass " das Ergebnis dieser Studie die Frage beantworten wird, ob die immunsupprimierte Person auf die Impfungangesprochen hat". - Für den Patienten, der oft in Angst lebt, ist es sehr wichtig, sich der Folgen einer SARS-CoV-2-Infektion bewusst zu werden. Es sei daran erinnert, dass die Sterblichkeitsrate aufgrund von COVID-19 bei Patienten nach Organtransplantationen erheblich erhöht ist und den Daten zufolge bis zu 20 % betragen kann. - fügt er hinzu.
Die CDC hat noch keine Empfehlung für eine vierte Impfung für immungeschwächte Personen abgegeben, aber amerikanische Wissenschaftler weisen darauf hin, dass diese Personen mit ihren Ärzten sprechen sollten, um festzustellen, ob eine solche erforderlich ist. Wir haben den Experten gefragt, ob die Überweisung zu einer weiteren Impfung das Ergebnis einer individuellen Meinung des behandelnden Arztes ist?
-Es ist immer ratsam, dass ein immunsupprimierter Patient unter Aufsicht eines Arztes ihn bezüglich einer Impfung konsultiert, und dies sollte vor der vierten Dosis der Fall sein, die für diese Personen gleichbedeutend mit ist die dritte Dosis für den Rest der Bevölkerung . Bei der Mehrzahl der Patienten mit Immunschwäche sollte die Verabreichung einer Auffrischungsdosis (d. h. der vierten Dosis) zu einer starken Stimulierung der Antikörperproduktion und einer Verstärkung der zellulären Antwort führen - erklärt Dr. Rzymski.
- Es ist im Moment unmöglich zu sagen, wie lange es dauert, bis die vierte Dosis eingenommen wird. Bitte denken Sie daran, dass die Priorität der Impfung gegen COVID-19 in erster Linie darin besteht, die klinischen Auswirkungen einer Infektion abzuschwächen und in zweiter Linie eine Infektion zu verhindern.Wenn die Strategie einer Auffrischungsdosis und einer anschließenden Auffrischungsdosis für Menschen mit Immunschwäche erfolgreich vor dem schwereren Verlauf einer SARS-CoV-2-Infektion geschützt wird, wird es keine Rechtfertigung für die zyklische Verabreichung des Impfstoffs geben- der Experte folgert.
Piotr Rzymski - Polnischer Medizin- und Umweltbiologe, Dr. hab. medizinische Wissenschaften, Popularisierer der WissenschaftMedizin- und Umweltbiologe, Co-Autor von über 150 wissenschaftlichen Publikationen, Hochschullehrer, Wissenschaftsförderer, Wissenschaftsjournalist. Stipendiat der Stiftung für Polnische Wissenschaft und des Ministeriums für Wissenschaft und Hochschulbildung, Experte der EU Research Executive Agency, Botschafter des internationalen Wissenschaftsnetzwerks Universal Scientific Education and Research Network (USERN), Mitglied des Programmrats der „Science Gegen Pandemie“-Initiative