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Plattenepithelkarzinom-Antigen (SCC-Ag) ist ein Tumormarker, eine Substanz, die im Blut von Krebspatienten vorkommt. Plattenepithelkarzinom-Antigen (SCC-Ag) kann auf Gebärmutterhalskrebs und andere Krebsarten hinweisen, ist aber nicht darauf beschränkt. Überprüfen Sie, ob die Krankheiten vermutet werden, die SCC-Ag-Antigenkonzentration bestimmt wird, welche Standards für diesen Test gelten und wie seine Ergebnisse zu interpretieren sind.

Plattenepithelkarzinom-Antigen -SCC-Agist ein neoplastischer Marker, also eine Art Plattenepithelkarzinom-Detektor, also ein bösartiger Tumor, der eine Tendenz hat infiltrieren, d.h. es infiltriert das umliegende Gewebe und kann in andere Organe metastasieren, meistens in die umliegenden Lymphknoten.

Plattenepithelkarzinom-Antigen wird sowohl von normalen als auch von neoplastischen Plattenepithelzellen produziert. Im Körper eines gesunden Menschen kommt es in geringen Mengen vor. Sein Niveau steigt nur, wenn sich der Tumor entwickelt. Dies liegt daran, dass SCC-Antigene von Krebszellen viel intensiver in den Kreislauf ausgeschieden werden als von gesunden Zellen und die Konzentration von SCC-Antigen im Blut der Patienten mit dem Fortschreiten des Tumors zunimmt.

Leider ist es ein unspezifischer Tumormarker. Dies bedeutet, dass sein erhöhter Wert nicht nur bei Krebs, sondern auch bei anderen Krankheiten wie Psoriasis auftritt.

Plattenepithelkarzinom-Antigen (SCC-Ag) - Indikationen für den Test

Die Bestimmung des SCC-Antigenspiegels wird am häufigsten durchgeführt, um die frühen Auswirkungen der Behandlung von Plattenepithelkarzinomen, hauptsächlich des Gebärmutterhalses, zu identifizieren und zu bewerten.

Obwohl das Plattenepithelkarzinom-Antigen nicht spezifisch für Gebärmutterhalskrebs ist (sein Vorhandensein kann auch auf andere Krebsarten hinweisen), ist seine Spezifität für diesen Krebs am höchsten. Bei Gebärmutterhalskrebs erreicht die Spezifität von SCC-Ag – einigen Spezialisten zufolge – bis zu 98 %. Daher ist die Bestimmung seiner Konzentration nicht nur bei der Diagnose hilfreich, sondern auch bei der Überwachung der Behandlungseffekte bei Frauen mit Gebärmutterhalskrebs sowie bei der Nachbehandlungskontrolle. Die Bestimmung der SCC-Ag-Konzentration nach Therapieende ermöglicht die Früherkennung eines Krebsrezidivs. Der Anstieg der SCC-Ag-Konzentration kann sogar 2-5 Monate vor dem Wiederauftreten der Krankheit auftretenKrebs.

Wichtig

Plattenepithelkarzinom-Antigen (SCC-Ag) - Standard

2 - 2,50 ng / ml; T1 / 2 - etwa 20 Minuten

Es ist jedoch zu beachten, dass es sich um herkömmliche Normen handelt (die meisten Forscher haben diese Wertebereiche erh alten). Die Annahme eines starren Standards ist unmöglich, da einige Patienten mit Plattenepithelkarzinom trotz der Tatsache, dass ihr Körper an der Krankheit leidet, niedrige SCC-Antigenspiegel im Blut aufweisen (unterhalb der akzeptierten Obergrenze des Normalwerts). Umgekehrt hat nicht jeder Patient einen Anstieg der SCC-Antigenspiegel über die Norm hinaus, die das Vorhandensein einer neoplastischen Erkrankung beweist.

Plattenepithelkarzinom-Antigen (SCC-Ag) - Interpretation der Ergebnisse

Eine erhöhte Konzentration dieses Markers wird bei Frauen mit Gebärmutterhalskrebs gefunden. Zu beachten ist, dass die Nachweisbarkeit des Plattenepithelkarzinom-Antigens vom Stadium des Tumors abhängt. Bei nicht-invasivem Krebs werden bei 5-10 % der Patienten erhöhte Markerkonzentrationen gefunden. Patienten mit Stadium IA bei etwa 30 %, Stadium III bei etwa 70 % und im Stadium IV sogar bei über 88 Prozent kranke Frauen.

Erhöhte SCC-Ag-Konzentration weist nicht immer auf Krebs hin

Darüber hinaus kann ein zu hoher SCC-Ag-Spiegel auf Folgendes hindeuten:

  • Plattenepithelkarzinom der Vagina und Vulva
  • Plattenepithelkarzinom der Lunge
  • Plattenepithelkarzinom der Kopf-Hals-Region (einschließlich Speiseröhre, Kehlkopf und Mund)

Seine erhöhte Konzentration kann auch auf gutartige Neubildungen im Kopf-Hals-Bereich und zahlreiche nicht-neoplastische Erkrankungen hinweisen, z.B. Psoriasis oder Nierenerkrankungen. Leicht erhöhte Konzentrationen können auch bei Patienten mit entzündlichen Lungenerkrankungen auftreten.

Darüber hinaus kann die Konzentration von SCC-Ag auch während der Strahlentherapie ansteigen.

Wichtig

Erhöhte Konzentration des SCC-Antigens beim Patienten führt zu einer schlechten Prognose. Die Forschung zeigt, dass ein signifikant geringerer Prozentsatz von Patienten mit einer anfänglichen Markerkonzentration von über 10 ng / ml 5 Jahre überleben.

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