Knochenmarktransplantation rettet das Leben von Patienten mit Leukämie, Morbus Hodgkin und Lymphomen. Die Knochenmarkentnahme ist schmerzlos und sicher für Ihre Gesundheit, daher lohnt es sich, Knochenmarkspender zu werden. Erfahren Sie, welche Voraussetzungen Sie erfüllen müssen, um Knochenmarkspender zu werden?
Knochenmarkspenderkann eine Person zwischen 18 und 50 Jahren sein, die im Allgemeinen gesund ist und nicht an Gelbsucht, viraler Hepatitis, Herzerkrankungen, Onkologie, Hämatologie und nicht ist HIV-positiv.
Willige füllen ein Formular aus, das als Willenserklärung behandelt wird. Die persönlichen Daten eines potenziellen Spenders werden in die Datenbank eingegeben und mit genetischen Informationen ergänzt. Um sie zu erh alten, wird Blut abgenommen (wie in der normalen Morphologie) und HLA-Antigene oder Histokompatibilitätsantigene werden bestimmt. HLAs sind Proteine auf der Zelloberfläche, die darüber entscheiden, ob dasMark des Spendersvom Körper des Patienten gut aufgenommen wird. Wenn dem so ist, wird er anfangen gegenLeukämiezu kämpfen. Wenn nicht, wird er den Körper, in den er implantiert wurde, als Feind behandeln und beginnen, ihn zu zerstören. Die medizinische Interpretation lautet Graft versus Host. Sorgfältige HLA-Tests und Antigenbestimmungen sind unerlässlich, um dieses Risiko zu vermeiden. Sie werden in den HLA-Gruppen I und II durchgeführt. Nur absolute Gewebeverträglichkeit von Spender und Empfänger kann das Leben des anderen retten. Den perfekten Spender zu finden ist schwierig, aber möglich. Unter Geschwistern beträgt die Antigenkompatibilität nur 25 %. Daher werden Spender unter nicht verwandten Personen gesucht. Der Erfolg der Suche hängt von der Häufigkeit der Antigene des Patienten in der Bevölkerung ab. Daher wird es für einen Polen zumindest theoretisch am einfachsten sein, einen Spender in Polen zu finden, schwieriger in Deutschland oder Tschechien und noch schwieriger in Spanien. Je größer also die Datenbank ist, desto größer sind die Chancen, einen geeigneten Spender für den Patienten auszuwählen. Nachdem die Antigenkompatibilität zwischen Spender und Empfänger überprüft wurde, startet die Transplantationsmaschine. Dem Eingriff geht ein Treffen voraus, bei dem der Spender über die Technik des Eingriffs informiert wird. Bis dahin darf er kein Knochenmark spenden. Dies ist nicht mehr möglich, wenn die Vorbereitung des Patienten auf die Transplantation beginnt. Während dieser Zeit werden ihm starke Medikamente verabreicht, die den Körper sterilisieren. Wenn er das Knochenmark nicht bekommt, ist sein Leben in ernsthafter Gefahr.
Wo Sie Hilfe bekommen
Wenn Sie spenden möchten, wenden Sie sich an die Anti-Leukämie-Stiftung
Ul. Morcinka 5 pav. 19
01-496 Warszawa
tel. 0 22 638 35 38 Durchwahl 205
[email protected]
Ungefähr ein Dutzend Tage vor dem Eingriff spendet der Spender Blut (ca. 400 ml), das ihm nach der Entnahme des Knochenmarks zurückgegeben wird.
Das Knochenmark wird im Krankenhaus im Operationssaal unter Vollnarkose entnommen. Die Ärzte punktieren wiederholt die Knochen der Beckenbodenplatte mit einer speziellen Nadel und saugen das Mark ab - normalerweise 1000-1500 ml. Das Gesamtvolumen des gespendeten Gewebes hängt vom Gewicht des Empfängers und der Anzahl der hämatopoetischen Zellen im Knochenmark des Spenders ab. Die Anzahl der hämatopoetischen Zellen wird während der Knochenmarkentnahme getestet. Nach dem Eingriff, der 45 bis 90 Minuten dauert, bleiben am Körper des Spenders nur Einstichstellen zurück. Das entnommene Gewebe (Knochenmark) wird in Behältern mit Flüssigkeit aufbewahrt, damit es nicht gerinnt. Jetzt ist das Knochenmark bereit für die Transplantation.
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