- Wann wird eine operative Hysteroskopie eingesetzt?
- Chirurgische Hysteroskopie: Vorbereitung auf den Eingriff
- Operative Hysteroskopie: Verlauf
- Operative Hysteroskopie: Komplikationen
Die chirurgische Hysteroskopie ist ein endoskopisches Operationsverfahren, mit dem Sie Polypen, Myome oder intrauterine Verwachsungen minimalinvasiv aus dem Inneren der Gebärmutter entfernen können. Vorbereitung, Verlauf und Komplikationen nach operativer Hysteroskopie
Chirurgische Hysteroskopiewird bei der Behandlung von Anomalien durchgeführt, die während der diagnostischen Hysteroskopie festgestellt werden. Das Verfahren kann unmittelbar nach der diagnostischen Hysteroskopie oder zu einem anderen Zeitpunkt durchgeführt werden, wenn zusätzliche Tests oder Vorbereitungen des Patienten erforderlich sind. Die chirurgische Hysteroskopie wird, wie alle intrauterinen Eingriffe, in einem Antibiotikaschild durchgeführt, zusätzlich wird eine Antikoagulanzienprophylaxe und manchmal auch eine Antiwachstumsprophylaxe eingesetzt.
Wann wird eine operative Hysteroskopie eingesetzt?
Chirurgische Histoskopie wird verwendet für:
- Entfernung von Endometriumpolypen
- Entfernung submuköser Myome
- Behandlung von starken Perioden oder Uterusblutungen mit Endometriumzerstörungsmethoden
- Behandlung der gutartigen Schleimhauthyperplasie mit der Technik der Endometriumresektion
- Entfernung intrauteriner Adhäsionen
- Entfernung der Gebärmutterscheidewand und anderer seltener Uterusdefekte (T-förmiger Uterus)
Chirurgische Hysteroskopie: Vorbereitung auf den Eingriff
Vor der Hysteroskopie wird in der Regel eine Hormonbehandlung für 2 bis 4 Wochen durchgeführt, um die Dicke der Gebärmutterwände zu reduzieren und / oder das Volumen des Myoms zu reduzieren. Darüber hinaus werden vor dem Eingriff eine zytologische Untersuchung und ein vaginaler Sauberkeitstest durchgeführt – danach kann der Arzt die Verwendung von Vaginalkügelchen für einige Tage vor dem Eingriff empfehlen, um eine bakteriologische Kontamination der Vagina zu reduzieren. Die operative Hysteroskopie wird zu Beginn des Zyklus durchgeführt, aber nachdem die Menstruationsblutung aufgehört hat. 6 Stunden vor dem Eingriff dürfen Sie nicht essen, trinken, Kaugummi kauen oder Medikamente einnehmen.
Operative Hysteroskopie: Verlauf
Die chirurgische Hysteroskopie wird unter Vollnarkose durchgeführt. Dem Patienten wird eine Kanüle aufgesetzt, über die die während des Eingriffs notwendigen Wirkstoffe verabreicht werden. Das während der Operation verwendete Hysteroskop hat einen größeren Durchmesser als das in der diagnostischen Hysteroskopie verwendete. Er istmit einem Kanal ausgestattet, durch den der Arzt die Mikrowerkzeuge einführt. Mit einem Resektoskop werden Polypen, Myome, Verwachsungen oder Septum entfernt. Normalerweise können Sie das Krankenhaus innerhalb von 3 Stunden nach dem Eingriff verlassen, obwohl diese Zeit in begründeten Fällen auf 24 Stunden verlängert werden kann.
Operative Hysteroskopie: Komplikationen
Die chirurgische Hysteroskopie birgt wie jede andere Methode das Risiko von Komplikationen, obwohl sie in ihrem Fall wirklich selten sind. Das Komplikationsrisiko steigt bei der Entfernung großer Myome, die tief in die Gebärmuttermuskulatur eindringen, sowie bei angeborenen Gebärmutterdefekten oder Fehlbildungen nach vorangegangenen Operationen und Eingriffen. Dies können Blutungen, Infektionen oder Gebärmutterrisse sein, die einen laparoskopischen Eingriff oder sogar eine Öffnung der Bauchdecke erfordern.