Hypoproteinämie, also Eiweißmangel, verursacht verschiedene Symptome, wie Ödeme oder schwere Immunstörungen. Proteine ​​(Proteine) erfüllen viele wichtige Aufgaben in unserem Körper, und die richtige Menge davon ist für das reibungslose Funktionieren des Systems unerlässlich. Was sind die häufigsten Ursachen für Proteinmangel? Welche anderen Symptome verursacht eine Hypoproteinämie? Was ist seine Behandlung?

HypoproteinämieoderProteinmangeltritt meistens als Folge anderer schwerer Krankheiten auf, die zu ihrem Verlust beitragen oder den Prozess beeinträchtigen Proteinsynthese

Einer der wichtigsten Indikatoren für eine Hypoproteinämie in Labortests ist die niedrige Konzentration des Gesamtproteins im Plasma sowie seiner einzelnen Fraktionen (z. B. Albumin oder Globulin).

Um die Ursache dieser Erkrankung und die Möglichkeit einer angemessenen Behandlung zu verstehen, ist eine detailliertere Diagnostik erforderlich. Es sei daran erinnert, dass langfristige therapeutische Wirkungen im Kampf gegen Hypoproteinämie nur mit einer wirksamen kausalen Behandlung erzielt werden können

Die Sofortmaßnahme ist eine eiweißreiche Diät oder die intravenöse Gabe jener Plasmaproteine, deren Mangel am gefährlichsten ist.

Hypoproteinämie: verursacht

Hypoproteinämie kann durch übermäßigen Verlust oder unzureichende Synthese von Plasmaproteinen verursacht werden, was zu folgenden Zuständen führt:

  • Darmerkrankungen, die zu Störungen der Eiweißaufnahme führen, was zu einem Mangel an Substrat für die Produktion körpereigener Eiweiße führt
  • Lebererkrankung, d.h. das Organ, das für die Synthese von Proteinen verantwortlich ist, und aufgrund seiner Schädigung produziert der Körper nicht genug davon
  • Nierenerkrankung, die das sogenannte nephrotische Syndrom verursacht, gekennzeichnet durch Proteinurie und einen übermäßigen Verlust von Proteinen aus dem Körper
  • angeborener Mangel an Plasmaproteinen, in diesem Fall durch Schädigung der Stoffwechselwege, manche Proteine ​​werden gar nicht mehr produziert
  • längeres Hungern (tagelang), Abbau der körpereigenen Proteine ​​
  • Hautschädigung mit Exsudat, z.B. nach massiven Verbrennungen, die epidermale Barriere ist geschädigt, was zu massivem Flüssigkeits- und Proteinverlust führt

Ein Beispiel für eine Darmerkrankung, die zu einer Hypoproteinämie führt, istProteinverlust-Enteropathie, eine Reihe von Symptomen, die durch das Entweichen von Plasmaproteinen in das Darmlumen durch die Schleimhaut oder die Lymphgefäße verursacht werden

Im letzteren Fall geschieht dies als Folge angeborener Defekte dieser Gefäße oder ihrer Erweiterung durch andere Krankheiten.

Die Behinderung des Abflusses von Lymphe und Blut aus dem Darm mit einer erheblichen Intensivierung und Druckerhöhung in den Gefäßen führt zum Austreten der Flüssigkeit in den Magen-Darm-Trakt. Beispiele für Krankheiten, die zu diesem Zustand führen, sind:

  • Herzinsuffizienz
  • Tumorerkrankungen, deren Infiltration den Lymphabfluss aus dem Darm behindert
  • Leberzirrhose beeinträchtigt die Durchblutung dieses Organs erheblich
  • Pfortaderthrombose und Lebervenenthrombose

Proteinverluste über die Schleimhaut des Magen-Darm-Traktes treten auch bei massiven Ulzerationen auf, die bei entzündlichen Darmerkrankungen oder Krebs auftreten, sowie bei erhöhter Membrandurchlässigkeit, z.B. bei Zöliakie, einigen Infektionen des Verdauungstraktes System und Menetrier-Krankheit (übermäßige Wucherung von F alten der Magenschleimhaut). Protein, das durch die beschriebenen Mechanismen verloren geht, wird verdaut und ausgeschieden.

Fortgeschrittenes Leberversagen, bei dem die Funktion der Proteinsynthese beeinträchtigt ist, ist zum Beispiel :

  • Alkoholismus
  • schwerer Infektionsverlauf durch Hepatitis-Viren (Hepatitis B und Hepatitis C)
  • Autoimmunerkrankungen
  • Geburtsfehler
  • Toxine
  • Drogen

Eine weitere Gruppe von Krankheiten, die zu einer Hypoproteinämie führen, sind Nierenerkrankungen, die ein nephrotisches Syndrom verursachen, d. h. einen übermäßigen Proteinverlust im Urin. Dies ist eine Gruppe von Beschwerden, die beispielsweise verursacht werden durch

  • Glomerulonephritis
  • diabetische Nierenerkrankung (entsteht als Folge langjähriger Diabetes)

Seltenere Erkrankungen sind:

  • Amyloidose - eine Krankheit, bei der die Nieren amyloide Proteine ​​ansammeln, die für sie toxisch sind
  • Lupusnephropathie
  • einige Krebsarten

Hypoproteinämie: Symptome

Alle Eiweißmangelursachen reduzieren ihre Menge dort, wo sie dem Körper am besten zur Verfügung stehen, also im Plasma. Dies geschieht in verschiedenen Mechanismen, aber ein solcher Sachverh alt führt dazu, dass die Symptome im Zusammenhang mit dem Verlust der Blutproteinfunktion im Vordergrund der Hypoproteinämie stehen. Dazu gehören:

  • Ödem (Schwellung) der Beine, seltener Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites) verursacht durch einen Mangel an Proteinen, die den osmotischen Druck aufrechterh alten, in fortgeschritteneren Fällen Flüssigkeit in der Pleura und im Herzbeutel
  • StörungenImmunität durch Antikörpermangel
  • Gerinnungsstörungen mit Tendenz sowohl zur Gerinnselbildung als auch zu übermäßigen Blutungen, abhängig von der Krankheitsursache und dem überhaupt fehlenden Eiweißanteil
  • Druckabfall durch Wasserverdrängung aus Geschirr

diese Symptome werden begleitet von:

  • Schwäche
  • Verschlechterung des Wohlbefindens
  • Müdigkeit
  • Kopfschmerzen als Ausdruck von Flüssigkeits- und Elektrolytstörungen im Nervensystem

Eine weitere Abnahme der Proteinmenge kann natürlich zu einer Zunahme von Beschwerden und Komplikationen führen, die mit dem Verlust anderer Proteinfunktionen (Regulations- oder Bausteine) zusammenhängen, aber dies ist sehr selten, da die Symptome von Die krankheitsverursachende Hypoproteinämie tritt früher auf, was sie zu einer intensiven Behandlung dieser Krankheiten zwingt.

Abgesehen von den oben genannten Symptomen gibt es natürlich auch Beschwerden, die mit der Krankheit zusammenhängen, die eine Hypoproteinämie verursacht, z.B.

  • chronischer Durchfall, Übelkeit, Erbrechen bei Eiweißverlust-Enteropathie
  • Gelbsucht, psychische Störungen und Blutungen bei Leberversagen
  • Hämaturie, Bauchschmerzen, manchmal Bluthochdruck bei Nierenerkrankungen

Dies sind nur Beispiele für Krankheiten, die Hypoproteinämie verursachen (die meisten Nieren- und Lebererkrankungen in fortgeschrittenen Stadien tun dies) und Beispiele für Symptome, die sie verursachen und die nicht mit Proteinverlust zusammenhängen.

Hypoproteinämie: Diagnose

Hypoproteinämie steht bei Blutuntersuchungen im Vordergrund:

  • Abfall des Gesamtproteins unter 60 g / l
  • Hypoalbuminämie (Albuminkonzentration unter 35 g / l)

Darüber hinaus in Labortests gemessener Mangel an anderen Plasmaproteinen:

  • Gammaglobulin
  • Fibrinogen (weniger als 1,8 g / l)
  • Transferrine (weniger als 25 umol / l)
  • Coeruloplasmin (weniger als 300 umol / l)

Die oben genannten Ergebnisse sind ein Symptom für einen Proteinmangel im Blut.

Aufgrund der Mechanismen, die zu einer Hypoproteinämie führen, ist es das Blut, das Anzeichen eines Proteinmangels im Körper zeigt.

Dies liegt daran, dass der Proteinverlust direkt aus dem Blut erfolgt und bei unzureichender Bildung zu wenig Proteine ​​im Körper, einschließlich Plasmaproteine, produziert werden.

Darüber hinaus führen Abwehrmechanismen gegen Hypoproteinämie dazu, dass wir hauptsächlich Proteine ​​aus dem Blut verlieren, während diese Struktur- oder Speicherproteine ​​nur in einem sehr fortgeschrittenen Zustand sind.

Es lohnt sich, dies bei der Recherche zu berücksichtigenLabor oder Bildgebung, kann es auch andere Anomalien geben, die durch eine Krankheit verursacht werden, die Hypoproteinämie verursacht.

Die Diagnostik auf der Grundlage von Hypoproteinen ist notwendig und notwendig, um eine angemessene Therapie durchzuführen, daher sollte bei der Suche nach der Ursache die Funktion der Nieren, der Leber, des Magen-Darm-Trakts und des Herzens überprüft werden

Es sei auch daran erinnert, dass es eine sogenanntePseudo-Hypoproteinämiegibt, die aufgrund von Laboruntersuchungen zu Fehldiagnosen führen kann.

Dies tritt auf, wenn das Plasma nach Verabreichung einer großen Menge Flüssigkeit an den Patienten (oral oder durch Infusionen) mehr Wasser als normal enthält, was zu einer Verdünnung und einem Abfall der Proteinkonzentration führt. Diese Ergebnisse können als Hypoproteinämie interpretiert werden, aber sobald sich der Wasserspiegel im Körper stabilisiert hat, normalisieren sich die Proteinspiegel wieder.

Hypoproteinämie: Behandlung

Die Behandlung des Proteinmangels erfordert vor allem eine richtige Diagnose - das Finden der Ursache der Hypoproteinämie, dank derer es möglich ist, die Behandlung der Krankheit zu beginnen, die zum Proteinmangel geführt hat.

Leider ist es nicht immer möglich, z.B. bei fortgeschrittenem Leberversagen oder angeborenen Erkrankungen sind die Behandlungsmöglichkeiten sehr begrenzt.

Das Proteindefizit kann bis zu einem gewissen Grad ausgeglichen werden, wenn die Resorption im Magen-Darm-Trakt unbeeinflusst bleibt, eine eiweißreiche Ernährung, ggf. mit Aminosäuren-Supplementierung, sowie ggf. Mikro- und Makronährstoffen erfolgt

Bei signifikantem, symptomatischem Plasmaproteinmangel können einige davon intravenös verabreicht werden, z.B. Albumin oder Gammaglobuline. Es ist eine schnelle Wirkung, hat aber kurzfristige Wirkungen, das heißt, bis die gegebenen Proteine ​​"verbraucht" und metabolisiert sind.

Die ultimative Lösung ist die parenterale Ernährung, die Auswirkungen zeigen sich später, aber eher langfristig. In diesem Fall wird die Diät individuell für einen bestimmten Patienten in Abhängigkeit von dem Bedarf an bestimmten Aminosäuren und anderen Nahrungsinh altsstoffen ausgewählt. Die vorbereiteten Mischungen werden in große venöse Gefäße geleitet.

Sowohl die parenterale Ernährung als auch die intravenöse Verabreichung von Plasmaproteinen werden am häufigsten im Krankenhaus durchgeführt.

Denken Sie daran, dass es am wichtigsten ist, die Ursache der Hypoproteinämie (wenn möglich) zu behandeln, und dass eine Nahrungsergänzung nur symptomatisch ist.

Wenn der zugrunde liegende Proteinmangel nicht geheilt wird, tritt die Hypoproteinämie wieder auf, wenn die Proteindosierung abgesetzt wird.

Wissenswert

Die Rolle von Proteinen im Körper

Proteine ​​sind nicht nur die BasisAufbau und Funktion unseres Körpers, sie sind für sein reibungsloses Funktionieren notwendig, dies liegt an der Vielzahl von Funktionen, die Proteine ​​​​erfüllen. Unter ihren zahlreichen Aufgaben seien nur einige Beispiele genannt:

  • enzymatische Funktion - sie ermöglichen und erleichtern viele Reaktionen und Umwandlungen, sie sind auch Substrate und Produkte zahlreicher Stoffwechselprozesse
  • Lagerung (z. B. Eisen - Ferritin)
  • Regulation des Transports durch Zellmembranen, einschließlich Resorption aus dem Gastrointestin altrakt
  • Muskelkontraktion - Aktin und Myosin, deren Bewegung die Funktion der Muskeln ermöglicht, sind Proteine ​​
  • regulatorische Funktion - einige Hormone sind Proteine ​​(z. B. Wachstumshormon oder Insulin)
  • Baustoff, z.B. Kollagen

Besonders viele Aufgaben der Schwangerschaft übernehmen Plasmaproteine, sie sind unter anderem zuständig für den Transport von Stoffen (Hormone, Ionen oder Hämoglobin), die Aufrechterh altung eines konstanten pH-Wertes im Blut, Immunität (Antikörper), Blutgerinnung ( B. Fibrinogen) und Aufrechterh altung von Flüssigkeit in Blutgefäßen und onkotischem Druck.

Onkotischer Druck ist der Druck, der notwendig ist, um den Wasserfluss durch biologische Membranen zu stoppen.

Gemäß dem Gesetz der Osmose erfolgt der Fluss des Lösungsmittels (Wasser) von einer niedrigeren Konzentration eines gelösten Stoffes zu einer höheren, so dass die Konzentration auf beiden Seiten der Membran gleich ist.

Unter normalen Bedingungen (bei entsprechender Proteinkonzentration) beträgt der onkotische Druck ca. 290 mOsm / l und sorgt für einen ausgeglichenen Wasser- und Stoffaustausch zwischen Interzellularflüssigkeit und Plasma.

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