Eines der belastendsten Symptome von COVID-19, Geschmacksverlust, ist eine separate Einheit, keine Nebenwirkung des Geruchsverlusts. Und eines der häufigsten Symptome einer Coronavirus-Infektion. Dies wurde durch Untersuchungen von Wissenschaftlern des Monell Chemical Senses Center in den USA bestätigt. Die Ergebnisse der Studie wurden in der Fachzeitschrift Chemical Senses veröffentlicht.

In dem Artikel beschrieben Wissenschaftler eine Metaanalyse zur Häufigkeit von Geschmacksverlust bei Patienten, die an COVID-19 erkrankt sind. Dies ist die bisher umfangreichste derartige Analyse, da sie bis zu 241 frühere Studien umfasste, die zwischen Mai 2022 und Juni 2022 veröffentlicht wurden. An diesen Studien nahmen insgesamt 139.000 Personen teil.

Laut den Wissenschaftlern berichteten 32.918 Patienten über irgendeine Form von Geschmacksverlust. Die Analyse zeigt, dass die Gesamtbewertung der Häufigkeit des Verlusts dieses Sinnes 37 % betrug. „Also haben etwa 4 von 10 COVID-19-Patienten dieses Symptom“, sagt Hauptautorin Dr. Mackenzie Hannum.

Geschmacksverlust wurde seit Beginn der Pandemie als eines der Hauptsymptome von COVID-19 gemeldet. Es tritt in einer Vielzahl von Formen auf: von leichten Störungen bis hin zu teilweisen und vollständigen Verlusten. Trotz der Tatsache, dass es sich um ein lästiges und ziemlich beunruhigendes Symptom handelt, wussten die Forscher lange Zeit nicht, ob es sich um ein Derivat des Geruchsverlusts oder um eine separate Krankheitsentität handelte. Zweifel ergaben sich aus der Tatsache, dass „reine“ Geschmacksverluste vor der Pandemie ein recht seltenes Phänomen waren und in den meisten Fällen nur mit einer Störung der Geruchswahrnehmung einhergingen, z.B. bei einer laufenden Nase.

Nach Analyse aller Daten fanden die Monell-Forscher auch heraus, dass Alter und Geschlecht einen großen Einfluss auf das Auftreten von Geschmacksverlust hatten. Menschen mittleren Alters (36 bis 50 Jahre alt) erlebten es am häufigsten in allen Altersgruppen und Frauen häufiger als Männer.

Wissenschaftler verwendeten verschiedene Ansätze, um den Geschmacksverlust zu beurteilen: selbstbeschreibende Berichte oder direkte Messungen. „Die Beschreibung selbst ist eher subjektiv und erfolgt durch Fragebögen, Interviews und Krankenakten“, erklärt Dr. Hannum. - Das andere Extrem sind direkte Geschmacksmessungen. Diese sind definitiv objektiver und werden mit Hilfe von Testkits durchgeführt, denen verschiedene süße, salzige, manchmal bittersaure Lösungen verabreicht werdenTeilnehmern in Form von z. B. Tropfen oder Sprays ".

Basierend auf ihren früheren Erkenntnissen zum Geruchsverlust erwarteten die Monell-Forscher, dass direkte Tests ein empfindlicheres Maß für den Geschmacksverlust darstellen würden als ihre eigenen Berichte.

Diesmal stellte sich jedoch heraus, dass es keinen Einfluss auf die geschätzte Häufigkeit von Geschmacksverlusten hatte, ob in der Studie Selbstauskünfte oder direkte Messungen verwendet wurden. Mit anderen Worten: Objektive direkte Messungen und subjektive Selbstberichte waren bei der Erkennung von Geschmacksverlust gleich effektiv.

"Zunächst einmal zeigte unsere Studie, dass Geschmacksverlust ein echtes, eindeutiges Symptom von COVID-19 ist, das nicht mit Geruchsverlust in Verbindung gebracht werden sollte", betont Co-Autor Dr. Vicente Ramirez. - Zumal es einen großen Unterschied in der Behandlung dieser beiden Symptome gibt.“

Wissenschaftler betonen, dass die Beurteilung des Geschmacks zum klinischen Standard werden sollte, z.B. während der jährlichen Routineuntersuchungen. Es ist ein wichtiges Symptom für mehrere schwerwiegende medizinische Probleme: Neben COVID-129 kann es durch bestimmte Medikamente, Chemotherapie, Alterung, Multiple Sklerose, bestimmte entzündliche und vaskuläre Erkrankungen des Gehirns, Alzheimer oder sogar Schlaganfall verursacht werden.

„Jetzt ist es an der Zeit herauszufinden, warum COVID-19 den Geschmack so stark beeinflusst, und damit zu beginnen, die dadurch verursachten Verluste rückgängig zu machen oder zu reparieren“, schlussfolgern die Autoren.

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