Thalidomid ist ein immunmodulierendes Medikament, das derzeit hauptsächlich zur Behandlung des multiplen Myeloms eingesetzt wird. Es wurde 1957 als Beruhigungs- und Hypnotikum eingeführt, das hauptsächlich für schwangere Frauen bestimmt war. Zu diesem Zeitpunkt war nicht bekannt, dass die Anwendung von Thalidomid in den ersten 3-6 Wochen der Schwangerschaft mit Missbildungen beim sich entwickelnden Fötus verbunden war.

Thalidomidist ein chemisches Derivat von alpha-N-Phthalimidoglutarimidsäure und wird als racemisches Gemisch aus zwei Enantiomeren hergestellt - dem therapeutischen R-Enantiomer und dem potenten teratogenen S-Enantiomer

Die biologische Halbwertszeit von Thalidomid beträgt etwa 5 bis 7 Stunden. Bisher war der Mechanismus der Arzneimittelausscheidung aus dem Körper nicht bekannt, aber es ist bekannt, dass es durch nicht-enzymatische Hydrolyse zu vielen Metaboliten verstoffwechselt wird.

Thalidomid: Aktion

Der Wirkungsmechanismus von Thalidomid ist kompliziert und noch nicht vollständig geklärt. Es ist bekannt, dass es die Angiogenese hemmt – es induziert die Apoptose der neu gebildeten Blutgefäße.

Dies wird erreicht, indem die Synthese des basischen Fibroblasten-Wachstumsfaktors (bFGF) und des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) reduziert wird.

Darüber hinaus reduziert dieses Medikament durch Hemmung von Cyclooxygenase 2, Tumornekrosefaktor Alpha, Hemmung der Sekretion von Interleukin 6 und 8 und Erhöhung der Aktivität von Interleukin 4, 5, 10 und 12 die Synthese und Aktivität von regulierenden Zytokinen die Funktion von Knochenmarkszellen .

Zusätzlich wurde gezeigt, dass Thalidomid die zelluläre Immunität durch Stimulierung zytotoxischer T-Lymphozyten erhöht, die Anti-Tumor-Reaktion von Th1-Helfer-Lymphozyten und NK-Zellen verstärkt und die Erythropoese hemmt.

Thalidomid: Indikationen, Kontraindikationen, Wechselwirkungen

Thalidomid wird derzeit hauptsächlich zur Behandlung des multiplen Myeloms eingesetzt. Weitere Indikationen sind die Behandlung von Lepra, Hautläsionen im Verlauf von Lupus erythematodes sowie Hodgkin-Lymphom und Myelofibrose, die gegen andere Behandlungen resistent sind.

Aufgrund der Tatsache, dass dieses Medikament schwere Missbildungen und sogar den Tod des Fötus verursacht, darf es nicht von schwangeren Frauen oder Frauen, die während des Fötus schwanger werden könnten, eingenommen werden.Rezeption. Daher ist ein Schwangerschaftstest vor Beginn der Therapie unerlässlich. Es ist wichtig zu wissen, dass Thalidomid während der Stillzeit nicht angewendet werden kann.

Thalidomid verstärkt die Wirkung von Alkohol, Chlorpromazin, Reserpin, Barbituraten und Arzneimitteln, die eine periphere Neuropathie verursachen.

Thalidomid: Dosierung

Thalidomid wird abends 1 Stunde nach einer Mahlzeit oral eingenommen. Die empfohlene Dosis bei der Behandlung des multiplen Myeloms und des Hodgkin-Lymphoms, die auf andere Behandlungen nicht ansprechen, beträgt 100 mg täglich, bei der Myelofibrose, die auf andere Behandlungen nicht anspricht, 50 mg täglich und bei der Behandlung von Lepra Erythema nodosum, 100 bis 300 mg täglich. Denken Sie daran, die Dosis des Arzneimittels bei Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg zu reduzieren.

An dieser Stelle sollte erwähnt werden, dass die Dauer der Einnahme des Medikaments vom Ansprechen auf die Behandlung und der Behandlungstoleranz abhängt – normalerweise wird empfohlen, die Wirksamkeit der Therapie nach einem Monat Einnahme des Medikaments zu bewerten. Die maximale Wirkung der Therapie wird nach 2-3 Monaten Einnahme des Medikaments erreicht - wenn nach dieser Zeit kein Ansprechen auf die Behandlung eintritt, sollte eine Erhöhung der Thalidomid-Dosis in Betracht gezogen werden.

Thalidomid: Nebenwirkungen

Die primären Nebenwirkungen von Thalidomid sind Schwäche, Fieber und Gewichtsverlust.

Darüber hinaus sind die folgenden Symptome bei Patienten, die Thalidomid einnehmen, sehr häufig:

seitens des Nervensystems:

  • Taubheit und Kribbeln in den Gliedern
  • Muskelzittern
  • mangelnde motorische Koordination
  • periphere Neuropathie
  • Schläfrigkeit
  • Verwirrungssyndrom

Verdauungssystem:

  • Durchfall
  • Verstopfung
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Stomatitis

Dieses Medikament erhöht das Thromboserisiko (meistens in Form einer durch Lungenembolie komplizierten Thrombophlebitis), stört die Funktion des Kreislaufsystems - es kann sowohl Hypotonie als auch arterielle Hypertonie verursachen und Bradykardie auslösen

Darüber hinaus zeigt Thalidomid Myelotoxizität, die Anämie, Thrombozytopenie und Neutropenie umfassen kann, sowie Nephrotoxizität.

Kann zur Entwicklung von Hypokalzämie, Hypophosphatämie, Hypoproteinämie, Hyperurikämie und Hyperglykämie sowie Hypothyreose, Hautausschlägen und dem Stevens-Johnson-Syndrom beitragen.

Thalidomid ist stark teratogen

Thalidomid wurde 1957 eingeführt. als Beruhigungs- und Hypnotikum, das hauptsächlich für schwangere Frauen bestimmt ist. Der erste Verdacht auf eine fruchtschädigende Wirkung von Thalidomid tauchte 1961 auf.

Es hatte es in sichim Zusammenhang mit dem starken Anstieg der Inzidenz der sogenannten Fokomelie (Seehundgliedmaßen), d.h. Hemmung der Entwicklung langer Röhrenknochen der oberen und unteren Gliedmaßen bei Neugeborenen.

Das Medikament wurde im selben Jahr aus dem Verkauf genommen - leider wurden zu diesem Zeitpunkt etwa 10.000 Kinder mit Gliedmaßenmissbildungen geboren. Interessanterweise wurden Studien zur Toxizität von Thalidomid an Mäusen durchgeführt, die sich später als resistent gegen die toxischen Wirkungen dieses Medikaments herausstellten.

Darüber hinaus zeigten die damals durchgeführten detaillierten Analysen, dass der Zeitraum der stärksten Exposition gegenüber den teratogenen Wirkungen des Arzneimittels auf die Tage 21-36 der Schwangerschaft fällt.

Dies bedeutet, dass viele Frauen dieses Medikament eingenommen haben, ohne zu wissen, dass sie schwanger waren. Nach Feststellung der Teratogenität wurden alle thalidomidh altigen Hypnotika vom Markt genommen.

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