Kardiogene Ohnmacht kann sehr gefährlich sein, da sie manchmal ein Symptom einer schweren Herzerkrankung sein kann. Finden Sie heraus, wann eine kardiogene Synkope vermutet wird, was sie verursacht und wie sie diagnostiziert und behandelt wird.

Kardiogene Synkopen- verursacht durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind selten, aber sehr gefährlich. Der Hauptmechanismus einer kardialen Synkope ist ein starker Abfall des Schlagvolumens, eine beeinträchtigte Expansion des Schlagvolumens, Arrhythmien oder eine Behinderung des Blutabflusses aus dem Herzen.

Die Basisdiagnostik basiert auf einer ärztlichen Untersuchung, EKG, Facharzt sollte von einem Kardiologen durchgeführt werden und beinh altet ua: echokardiographische Untersuchung, Langzeit-EKG, seltener invasive Untersuchung. Die Hauptstütze der Behandlung einer kardiogenen Synkope ist die Ermittlung der Ursache und deren Behandlung.

Synkope ist ein vollständiger Bewusstseinsverlust aufgrund einer Störung der Blutversorgung des Gehirns, sie beginnt abrupt und klingt normalerweise ziemlich schnell ab. Die Gründe für diesen Zustand sind vielfältig, und aufgrund ihres Ursprungs wird die Ohnmacht unterteilt in:

  • Reflex
  • verursacht durch orthostatische Hypotonie
  • kardiogen
  • neurogen

Am häufigsten sind Reflex-Ohnmachtsanfälle, sie werden unter anderem durch langes Stehen, hohe Umgebungstemperatur oder emotionalen Stress verursacht. Diese Art der Bewusstlosigkeit steht in keinem Zusammenhang mit einer bestimmten Krankheit und ist nicht schwerwiegend.

Kardiogene Ursachen sind seltener, aber meistens sind sie organischen Ursprungs, das heißt, sie sind ein Symptom einer Herz- oder Gefäßerkrankung. Dementsprechend sollten rezidivierende Synkopen oder solche, die von den unten beschriebenen Symptomen begleitet werden, als Herz-Kreislauf-Erkrankung diagnostiziert werden. Die korrekte Diagnose ermöglicht normalerweise die Behandlung und Prävention zukünftiger Episoden.

Kardiogene Synkope: Ursachen

Ohnmacht tritt auf, wenn der Bedarf des Körpers an Sauerstoff oder Nährstoffen steigt. Um diesen Bedarf zu decken, muss das vom Herzen gepumpte Blutvolumen oder die Herzfrequenz erhöht werden. Ohnmacht tritt auf, wenn einer dieser Mechanismen nicht funktioniert. Dasselbe gilt, wenn der Bedarf konstant bleibt, aber der Notfall eine Verringerung des Blutvolumens oder der Pumpfrequenz verursachtseine Arbeit.

Die Ursachen einer kardiogenen Synkope können sein:

  • Herzinfarkt
  • Arrhythmien: ventrikuläre Arrhythmien, seltener atrial
  • Kanalopathien oder angeborene Defekte von Ionentransportern, elektrische Erkrankungen des Herzens
  • Reizleitungsstörungen im Herzen - AV-Block
  • Erregungsbildungsstörungen im Herzsinusknoten
  • Lungenembolie
  • Herzklappenerkrankungen, insbesondere Aortenstenose
  • hypertrophe Kardiomyopathie
  • Vorhofmyxom - ein gutartiger Tumor, der den Blutfluss im Herzen stört
  • Lungenhochdruck
  • Myokarditis
  • Angeborene Anomalien der Koronararterien
  • arterielle Erkrankungen, z.B. Kawasaki-Krankheit

Einige der genannten Krankheiten sind angeborene Fehlbildungen, daher treten sie häufiger bei Kindern auf, daher sollte eine Synkope bei Kindern von einem Kinderkardiologen diagnostiziert werden. Die meisten der oben aufgeführten Krankheiten haben auch andere Symptome, die die Diagnose von kardiologischen Erkrankungen ermöglichen.

Merkmale der kardiogenen Synkope

Eine kardiale Ursache der Synkope ist wahrscheinlicher, wenn Sie eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen (z. B. ischämische Herzkrankheit), Bewusstlosigkeit während des Trainings oder wenn Sie Brustschmerzen oder Herzklopfen hatten.

Andere Faktoren, die diese Wahrscheinlichkeit erhöhen, sind:

  • über 60
  • männliches Geschlecht
  • Ohnmacht in Rückenlage
  • oder ein plötzlicher Start

Darüber hinaus wird die Unterscheidung zwischen kardiogenen und neurogenen Ursachen durch das Fehlen von Krampfanfällen, unwillkürlichem Wasserlassen und der sogenannten epileptischen Aura erleichtert.

Diagnose einer kardiogenen Synkope

Die meisten kardiogenen Ursachen von Synkopen sind gesundheits- und lebensgefährlich und gleichzeitig Gegenstand einer wirksamen Behandlung, daher konzentriert sich die Diagnose der Bewusstlosigkeit auf die Suche nach den Ursachen im Kreislauf.

Die Diagnose der Krankheit, die zur Synkope führt, beginnt mit einem Gespräch, einer ärztlichen Untersuchung, es ist sehr wichtig, den Blutdruck zu messen und ein EKG durchzuführen. Diese Diagnose ermöglicht eine vorläufige Einschätzung des Herz-Kreislauf-Systems und der Notwendigkeit sofortigen Handelns.

Die grundlegende Untersuchung sollte auch Labortests umfassen, um Anämie, Elektrolytstörungen oder unangemessene Blutzuckerwerte - Blutzucker auszuschließen.

Werden bei diesen Tests keine Abweichungen von der Norm festgestellt, werden fachärztliche Tests durchgeführt und können durchgeführt werdenambulant.

Ein Arzt, der sich mit der Diagnostik und Behandlung von kardiogenen und reflektorischen Synkopen befasst, ist ein Kardiologe oder Kinderkardiologe, bei neurogenen Ursachen ein Neurologe. Eine genauere Beurteilung des Bewusstseinsverlustes beinh altet:

  • Thoraxröntgen
  • Echokardiographische Untersuchung zum Nachweis möglicher struktureller Defekte - Klappenfehler, abnorme Kontraktilität des Herzmuskels oder Herztumoren
  • Holter-EKG, das ist eine kontinuierliche Aufzeichnung, die es Ihnen oft ermöglicht, den Herzrhythmus während einer Ohnmacht zu beurteilen und festzustellen, ob Erkrankungen des Reizleitungssystems die Ursache einer Synkope sind
  • Implantation von ILR - ein Gerät, das die elektrische Arbeit des Herzens ständig überwacht und im Falle einer Ohnmacht aufgezeichnet und später von einem Arzt überprüft werden kann. Dies ist nützlich, da Holter-Tests über 24 Stunden durchgeführt werden und EKGs normalerweise nicht während einer Synkope aufgenommen werden, da diese Episoden ziemlich selten sind.
  • Belastungs-EKG-Test, wenn die Bewusstlosigkeit mit körperlicher Aktivität zusammenhängt
  • manchmal auch ein elektrophysiologischer Test, mit dem Sie die elektrische Aktivität des Herzens und das mögliche Auftreten gefährlicher Herzrhythmusstörungen genau einschätzen können

Zur erweiterten Synkopendiagnostik kann auch die Suche nach anderen als den typischen kardiologischen Ursachen gehören, in diesem Fall wird Folgendes durchgeführt:

  • Computertomographie des Kopfes oder EEG auf der Suche nach neurogenen Ursachen
  • Doppler-Ultraschall der Halsschlagadern und Vertebralarterien
  • Neigungstest bei Verdacht auf Reflexsynkope

Behandlung der kardiogenen Synkope

Die Diagnose einer Herzerkrankung als Ursache einer Ohnmacht erfordert eine ständige Betreuung und kardiologische Behandlung. Je nach Diagnose erfolgt eine dringende Krankenhausbehandlung bei:

  • Herzinfarkt - koronare Angioplastie (Ballonieren und Stenting),
  • Krankenhausbehandlung bei Lungenembolie und Medikamente, die "das Blut verdünnen"
  • Herzkrankheiten und Tumore erfordern häufig eine Herzoperation

Eine weitere therapeutische Option ist die Ablation der Stellen, die für Arrhythmie verantwortlich sind. Bei Sinusknotenerkrankungen, d.h. unzureichender Impulserzeugung oder -weiterleitung durch das Herz, muss ein Herzschrittmacher implantiert werden.

Wenn die Bewusstlosigkeit mit einem Herzstillstand und einer schwerwiegenden Störung des Herzrhythmus, wie z. B. einer ventrikulären Arrhythmie, einherging, ist es manchmal erforderlich, einen Kardioverter-Defibrillator - einen speziellen Herzschrittmacher - zu implantieren. Dasselbe gilt für angeborene Kanopathien, diekann ein Herzstillstandsrisiko darstellen.

Bei weniger schweren Erkrankungen sind ambulante Eingriffe und eine wirksame pharmakologische Behandlung möglich. Das genaue Vorgehen und dessen Modus hängen von der ermittelten Ursache ab.

Erste Hilfe bei Ohnmacht

Der Zeuge der Bewusstlosigkeit ist verpflichtet, dem Kranken zu helfen. Zunächst sollten Sie das Bewusstsein und die Atmung überprüfen. Wenn die verletzte Person nicht atmet, rufen Sie Hilfe - Tel. 112 und beginnen Sie mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung: Herzdruckmassage und Rettungsinhalationen im Schema 30: 2. Bei anh altender Atmung liegt die bewusstlose Person in einer sicheren Seitenlage, ruft um Hilfe und überwacht die erkrankte Person.

Es lohnt sich auch, für frische Luft zu sorgen und das Atmen zu erleichtern, indem man zum Beispiel einen Hemdkragen aufknöpft oder es aus einem stickigen Raum trägt. Nach Wiedererlangung des Bewusstseins ist es erforderlich, den Verletzten zum Schutz Dritter schrittweise aufzurichten.

Über den AutorBogen. Maciej GrymuzaAbsolvent der Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität K. Marcinkowski in Posen. Er schloss sein Studium mit einem über guten Ergebnis ab. Derzeit ist er Arzt auf dem Gebiet der Kardiologie und Doktorand. Sein besonderes Interesse gilt der invasiven Kardiologie und den implantierbaren Geräten (Stimulatoren).

Weitere Artikel dieses Autors lesen

Kategorie: