Ich bin 27 Jahre alt und bei mir wurde neben Urolithiasis in der Gallenblase auch eine Hydronephrose in meiner rechten Niere diagnostiziert, 2 cm AP (was auch immer das bedeutet). Laut Ultraschallbeschreibung sind dort keine Steine. Ich möchte wissen, wie die Behandlung in dieser Situation aussieht und ob die natürliche Geburt meine Gesundheit nicht verschlechtert. Ich habe deswegen keine Bauchschmerzen oder Nierenprobleme.

Hydronephrose sollte anhand von zwei Tests beurteilt werden - Ultraschall und Szintigraphie. Die Ultraschalluntersuchung, sicher während der Schwangerschaft, informiert uns über die Vergrößerung des Beckens und die Verdünnung der Parenchymschicht der Niere. Eine einmalige Ultraschalluntersuchung, die die AP-Beckengröße von 2 cm zeigt, zeigt nur an, dass etwas mit der Niere passiert und wir unsere Wachsamkeit erhöhen müssen. Die Vergrößerung von 2 cm ist gering und wir sollten praktisch nicht von einer Hydronephrose sprechen, sondern eher von einer Vergrößerung des Beckens, insbesondere wenn sie nicht mit einer Verdünnung der Nierenrinde einhergeht. In der Schwangerschaft kann eine Hydronephrose des Beckens einer der Nieren durch Druck auf die schwangere Gebärmutter verursacht werden. Zwei- oder dreimal die Ultraschalluntersuchung, die eine konstante Vergrößerung des Beckens zeigt, weist auf die Entwicklung einer Hydronephrose hin, und dann können wir in Kombination mit anderen auftretenden Symptomen eine chirurgische Behandlung in Betracht ziehen. Der zweite erwähnte Test, die Nierenszintigraphie, gibt Aufschluss über den Grad der Schädigung des Nierenparenchyms und über die Harnentleerung des Beckens. Fazit: Eine gute Nierenfunktion in einer szintigraphischen Untersuchung, auch bei gestörter Beckenentleerung und 2 cm Dilatation des Beckens in AP-Dimension, bei fehlenden Symptomen, Harnwegsinfektionen, ist keine Indikation für eine operative Behandlung, aber nur Beobachtung. Während der Schwangerschaft kann leider keine Szintigraphie durchgeführt werden.

Denken Sie daran, dass die Antwort unseres Experten informativ ist und keinen Arztbesuch ersetzt.

Lidia Skobejko-Włodarska

Facharzt für Kinderurologie und -chirurgie. Sie erhielt den Titel Europäische Fachärztin für pädiatrische Urologie – Fellow der European Academy for Pediatric Urology (FEAPU). Seit vielen Jahren beschäftigt er sich nicht nur mit der Behandlung von Blasen- und Harnröhrenfunktionsstörungen, insbesondere der neurogenen vesiko-urethralen Funktionsstörung (neurogene Blase) bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenenpharmakologisch und konservativ, aber auch operativ. Sie war die erste in Polen, die mit groß angelegten urodynamischen Tests begann, die es ermöglichten, die Funktion der Blase bei Kindern zu bestimmen. Er ist Autor zahlreicher Arbeiten zu Blasenfunktionsstörungen und Harninkontinenz.

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