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Das Parlament in Österreich hat die Impfpflicht von Erwachsenen gegen COVID-19 ab 1. Februar genehmigt. Wir sollten auch solche Zwangsimpfungen so schnell wie möglich einführen, ich bin seit fast einem Jahr dafür - sagte PAP Prof. Maciej Banach vom Gesundheitszentrum Mutter Polens in Łódź

Österreich führt als erstes Land in der Europäischen Union eine Impfpflicht gegen COVID-19 für alle Menschen über 18 Jahren ein. Prof.. Maciej Banach ist der Ansicht, dass obligatorische Impfungen in erster Linie medizinisches Personal und Lehrer sowie Menschen über 65 betreffen sollten, die aufgrund von COVID-19 am stärksten von Krankheiten und Todesfällen bedroht sind.

PAP: Was erwartet uns in den nächsten Wochen? Sie arbeiten eng mit dem Institut zusammen, das für die internationale Vorhersage der fünften Welle der Pandemie zuständig ist.

Prof. Maciej Banach:Analysen im Rahmen des Global Burden of Disease Institute for He alth Metrics and Evaluation University of Washington in Seattle unter der Leitung von Prof. Dr. Christopher Murray hat zuvor angedeutet, dass in der fünften Welle der Pandemie 3 bis 4 Milliarden Menschen auf der Welt und in Polen sogar 10 Millionen unserer Landsleute an der Omikron-Infektion erkranken werden. Diese Berechnungen können angesichts der extrem ansteckenden Natur dieser Variante sogar unterschätzt werden. Wir haben vielleicht sogar mehrere hunderttausend Infektionen pro Tag. Und ich fürchte, sogar ein Drittel unserer Bevölkerung könnte krank werden.

PAP: Wie ernst kann das sein? Eine leichte "Erkältung"?

Prof. M.B.: Die meisten Infektionen verlaufen leicht oder sogar asymptomatisch. Wir werden sie nicht einmal testen können, weil es solche logistischen Möglichkeiten nicht gibt. Es scheint daher, dass wir alle oder fast alle mit der Omikron-Variante kontaminiert werden müssen. Und dann besteht die Chance, dass die Pandemie endlich endet.

PAP: Ich weiß nicht, ob das ein optimistisches Szenario ist.

Prof. M.B. : Viele Bedingungen müssen erfüllt sein, damit dies geschieht. Diese Analysen betreffen vor allem Länder, die gut gegen COVID-19 geimpft und damit besser vor einer Ansteckung geschützt sind. Viel hängt auch davon ab, wie die Empfehlungen und Einschränkungen befolgt werden, zum Beispiel beim TragenMasken an öffentlichen Orten.

PAP: Länder mit geringerer Impfung und geringerer sozialer Disziplin bleiben das Hauptproblem in der Pandemie?

Prof. M.B. : In schlecht geimpften Ländern besteht immer noch die Gefahr, dass neue Varianten entstehen. Delta kommt aus Indien und Omikron - aus Südafrika, und daher aus Ländern mit einer geringeren Anti-Anti-Human-Bevölkerung, es wird immer ein Risiko für das Auftreten neuer Varianten geben.

PAP: In welchen Regionen könnte die Pandemie bald enden?

Prof. M.B. : In den Ländern, in denen die Impfung mindestens 75-80 Prozent beträgt. und spezifische Regeln und Empfehlungen für das Pandemiemanagement werden eingeführt. In anderen Ländern besteht immer die Gefahr, dass eine weitere neue Variante von SARS-CoV-2 auftaucht. Ich versuche hoffnungsvoll zu sein, dass wir uns auch bald mit dem Coronavirus auseinandersetzen werden.

PAP: Ich bin auch Optimist, aber in unserem Land ist die Durchimpfung der Gesellschaft noch viel niedriger.

Prof. M.B .: Leider erreicht er immer noch 57-58 Prozent, wir haben nicht einmal das Niveau von 60 Prozent. Pfropfung. Das Problem ist auch, dass nur ein Viertel der Personen, die mit zwei Dosen oder einer (im Fall von Johnson & Johnson) geimpft wurden, eine Auffrischungsdosis erhielten, die als Auffrischungsdosis bezeichnet wird. Booster. Die neuesten Daten aus den USA zeigen, dass die Einnahme von zwei Dosen des Impfstoffs (z. B. mRNA) das Risiko, an COVID-19 zu sterben, um das 13-fache und nach einer Auffrischimpfung sogar um das 97-fache senkt. Es ist ein bedeutender Schutz vor den schwersten Komplikationen und dem Tod.

PAP: In Polen ist die Ansicht weit verbreitet, dass es ausreicht, und man muss sich sogar mit COVID-19 anstecken, und man muss sich nicht impfen lassen.

Prof. M.B. : Ich unterstütze diese Ansicht nicht. Tatsache ist, dass es Studien gibt, die darauf hindeuten, dass, wenn wir krank werden und geimpft werden oder umgekehrt – wir werden zuerst geimpft und dann krank, der Antikörperspiegel bis zu fünfzig Mal höher sein kann als bei nur Geimpften, selbst mit einem Booster. Wir wissen jedoch aus der Forschung, dass der Antikörperspiegel bei Menschen, die nur eine Krankheit haben, viel kürzer anhält als bei geimpften Menschen und keinen vollständigen Schutz vor Infektionen bietet, insbesondere vor solchen infektiösen wie Omikron. Daher gibt es kein Argument dafür, dass es sich nicht lohnt, die Impfung auch bei Personen zu fördern, die sich mit COVID-19 infiziert haben. Im Gegenteil.

PAP: Viele Menschen, selbst die mit drei Dosen geimpften, werden eine Infektion mit der Omikron-Variante nicht vermeiden. Soll alles „ins Element“ gehen?

Prof. M.B.: Nein, überhaupt nicht. Ich bin natürlich für Einschränkungenintelligente, durchdachte Einschränkungen. Wenn wir also in einer Aufwärtswelle der Infektionen sind und jeden Tag einen Anstieg von mehr als hundert Prozent im Vergleich zur Vorwoche haben, dann sollten alle Schulen geschlossen werden. Ich habe Schulkinder und ich weiß, dass Fernunterricht große Behinderungen mit sich bringt, aber jetzt kämpfen wir für die Gesundheit und das Leben unserer Landsleute. Und Schulen sind Kontaminationsausbrüche.

PAP: Bei Kindern ist nur ein kleiner Teil geimpft

Prof. M.B. : Nur jedes 5-6-jährige Kind ist geimpft, auch ihre Eltern, d.h. die 30-40-Jährigen, sind die am wenigsten geimpfte Gruppe in Polen, und Omikron greift junge Menschen mittleren Alters von 36 bis 39 an Jahre alt, und auch Kinder.

PAP: Wir haben viele Impfgegner im Land gegen COVID-19.

Prof. M.B. : Leider haben wir in den letzten zwei Jahren seit Ausbruch der Pandemie wohl alle Möglichkeiten für gut vorbereitete gesundheitsfördernde Aufklärung, Wissen über das Coronavirus und geschickte Bekämpfung von Fake News vertan. Wir haben die Pandemie bereits satt, und tägliche Daten zeigen, dass es schwierig ist, mehr Menschen zur Impfung zu ermutigen, einschließlich einer Auffrischimpfung. Natürlich muss man es versuchen, egal unter welchen Umständen. Bildung sollte trotzdem durchgeführt werden, weil sie noch unzureichend ist. So fehlt es zum Beispiel an guten Debatten zur Entlarvung von Anti-Impf-Mythen. Lernen wir aus unseren eigenen Erfahrungen, aus den Erfahrungen anderer erfolgreicher Länder.

PAP: Aber was können und sollen wir jetzt zu Beginn der fünften Welle tun?

Prof. M.B. : Eine Verkürzung der Quarantäne und die Einführung der Testmöglichkeit in Apotheken ist unzureichend. Ich verstehe, dass die Reduzierung der Quarantäne dazu dient, dass Unternehmen und Krankenhäuser normal funktionieren. Denn trotz fehlender Einschränkungen könnten einige von ihnen trotzdem geschlossen sein, weil ein großer Prozentsatz der Menschen isoliert oder in Quarantäne sein wird. Jede Maßnahme zur Eindämmung einer Epidemie ist sinnvoll, auch eine längst überfällige. Beispielsweise die gesetzlich geregelte Möglichkeit der Passkontrolle oder die Einführung regionaler Lockdowns. Ich bin ein Befürworter der Impfpflicht gegen COVID-19, ich war wahrscheinlich einer der ersten Experten, der sie im Frühjahr 2022 für ausgewählte Gruppen gefordert hat

PAP: Hilft es auch bei Omikron?

Prof. M.B. : Omicron ist am ansteckendsten, aber höchstwahrscheinlich ein paar Mal weniger gefährlich. Daten aus anderen Ländern zeigen, dass es um ein Vielfaches weniger Krankheitsfälle durch schwere Lungenentzündungen gibt, die eine Sauerstofftherapie und den Anschluss an ein Beatmungsgerät erfordern.Es gibt auch weniger Todesfälle. Es muss jedoch bedacht werden, dass es sich um die Tatsache handelt, dass es täglich zu mehreren hunderttausend Infektionen kommen kann. Ist diese Variante also um ein Vielfaches weniger virulent, werden trotzdem viele Menschen erkranken, manche Patienten werden einen schweren Krankheitsverlauf haben und sterben. Was auch immer wir jetzt tun, auch wenn es sehr spät ist, könnte die Zahl der Todesfälle verringern. Bisher tun wir jedoch wenig oder gar nichts. Und in einem Moment wird es niemanden mehr geben, der geheilt werden kann, und einige der Kranken werden zu Hause sterben. Die Erfahrungen aus der Wissenschaft und dem bisherigen Verlauf der Pandemie nutzen wir nicht. Wir verwenden keine evidenzbasierte Medizin.

PAP: Die Daten, die dem Europäischen Zentrum für die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) im Zeitraum vom 23. Dezember 2022 bis zum 23. Januar 2022 gemeldet wurden, zeigen, dass wir in unserem Land eine Rekordzahl in der haben Europäische Union in diesem Zeitraum 11.767 Todesfälle durch COVID-19. Deutschland liegt mit 7.394 Todesfällen an zweiter Stelle, gefolgt von Italien (7.365) und Frankreich (6.568).

Prof. M.B. : Um die Wende vom Dezember 2022 zum Januar 2022 gab es in Polen fast 12 Todesfälle pro 100.000 Einwohner. Einwohner, das ist viermal mehr als der EU-Durchschnitt. Derzeit sind es etwa 6 / 100.000, dreimal mehr als bei unseren Nachbarn in Tschechien oder Deutschland. Denken Sie jedoch daran, dass die Todeswelle in der Zeit von 2 bis 3 Wochen nach dem Höhepunkt der Infektion kommt. Wir ändern jedoch immer noch nicht unsere Anti-Epidemie-Politik. Ich versichere Ihnen, dass wir als Ärzte nicht akzeptieren können, dass in Polen so viele Menschen an der Pandemie sterben.

PAP: Vielleicht erreicht die fünfte Welle bald ihren Höhepunkt und fällt dann auch schnell ab?

Prof. M.B. : Analysen zeigen, dass diese Welle tatsächlich kurz sein und relativ schnell vergehen kann. Es muss jedoch bedacht werden, dass eine Vielzahl von täglichen Infektionen schnell vergehen werden, gefolgt von vielen schweren Krankheitsverläufen und weiteren Todesfällen. Es wird auch langfristige Komplikationen geben. Im polnischen Mother's Memorial Hospital haben wir viele Fälle der sogenannten Lange Covid, junge Menschen mit Myokarditis und Herzinsuffizienz, Thrombose und Lungenembolie. Daher ist es wirklich sehr wichtig, so viel wie möglich zu testen und geeignete Vorschriften einzuführen, um die Auswirkungen dieser Infektionen so weit wie möglich zu minimieren.

PAP: Lohnt es sich noch, Pflichtimpfungen gegen COVID-19 einzuführen? Bisher hat sich nur Österreich dafür entschieden.

Prof. M.B. : Absolut. Ich verstehe nicht, warum wir es noch nicht getan haben. Es gibt viele obligatorische medizinische Verfahren, die wir legal durchführen, einschließlich Impfungen. Und im Falle vonCOVID-19 wird noch diskutiert. Haben wir das Recht, solche Zwangsimpfungen einzuführen? Ja, das Recht haben wir. Und das wurde kürzlich vom Ombudsmann bestätigt, und im Interesse der Gesundheit der Bevölkerung sollten wir es so schnell wie möglich tun. Pflichtimpfungen sollten in erster Linie für medizinisches Personal und Lehrer sowie für Personen über 65 und damit für diejenigen gelten, die aufgrund von COVID-19 am stärksten von Krankheiten und Todesfällen bedroht sind.

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