Die Polypektomie ist ein Eingriff, bei dem Polypen entfernt werden – also Ausstülpungen an der Schleimhaut, die sich im Dickdarm, Dünndarm, Kehlkopf, Magen, den Stimmbändern oder der Gebärmutter befinden können. Durch das Polypektomie-Verfahren können sie relativ schnell und meist ohne Betäubung entfernt werden. Wem wird die Polypektomie empfohlen, wie sollte ich mich auf diesen Eingriff vorbereiten und wie funktioniert die Polypektomie?

Polypektomieist ein Begriff, den viele Menschen in erster Linie mit der Entfernung von Dickdarmpolypen assoziieren - und das liegt daran, dass die Polypektomie die effektivste Methode zur Darmkrebsvorsorge ist, die heute bekannt ist und angewendet wird

Die Polypektomie beschränkt sich jedoch nicht auf Polypen des Dickdarms: Unter diesem Begriff versteht man alle Eingriffe, die darauf abzielen, Polypen, also krankhafte Strukturen auf der Schleimhaut, zu entfernen.

Was ist eine Polypektomie?

Polypen können in jedem Organ der Schleimhaut auftreten. In den meisten Fällen handelt es sich um gutartige Veränderungen, die sich jedoch im Laufe der Zeit bösartig entwickeln können, sodass sie durch Polypektomie entfernt werden sollten. Dies kann auf zwei Arten erfolgen: mit einer chirurgischen Polypektomie (Operation) und während eines endoskopischen Eingriffs (sog. endoskopische Polypektomie), der in der Regel ohne Vollnarkose (Anästhesie) auskommt, zudem deutlich schonender und komplikationsärmer ist

Wo möglich wird eine endoskopische Polypektomie durchgeführt; Die chirurgische Polypektomie wird in der Regel bei großen Polypen angewendet – solchen mit einem Basisdurchmesser von mehr als 2 cm oder einem Kopfdurchmesser von mehr als 4 cm.

Indikation zur Polypektomie

Die Indikation zur Polypektomie ist das bloße Vorhandensein von Polypen, die - wenn sie anfangen zu wachsen - bösartig werden können. Die häufigsten Indikationen für eine Polypektomie sind Dickdarmpolypen, Magenpolypen sowie Polypen der Schleimhaut der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen (die meist durch chronische Entzündungen verursacht werden und zu einem geschwächten Geruchs- und Nasensinn führen können Hindernis).

Vorbereitungen zur Polypektomie

Wie bereite ich mich auf die Polypektomie vor? Da dieses Verfahren während eines anderen Verfahrens durchgeführt wird, sollten Sie die Anweisungen genau befolgenArzt - zum Beispiel vor einer Polypektomie des Dickdarms die von ihm empfohlenen Abführmittel und eine richtige Ernährung anwenden.

Bevor Sie einen Termin vereinbaren, ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren, der für die Untersuchung geeignet ist, und die Art der verwendeten Anästhesie zu bestimmen. Für eine solche Konsultation sollten Sie medizinische Unterlagen mitbringen. z.B. Beschreibungen früher durchgeführter endoskopischer Untersuchungen oder Krankenhausbehandlungskarten

Wie funktioniert die Polypektomie?

Die endoskopische Polypektomie wird oft im Rahmen einer endoskopischen Untersuchung durchgeführt, z.B. Magen-Darm-Untersuchung - Gastroskopie, Koloskopie oder Sigmoidoskopie. Wenn die Polypen sehr klein sind, d. h. ihr Durchmesser nicht mehr als 4 mm beträgt, kann der Arzt sie direkt während des Eingriffs mit einer speziellen Biopsiezange zerstören, die an die Stromquelle angeschlossen ist.

Größere Polypen werden mit einer Diathermieschlinge entfernt - das Ende mit einer solchen Schlinge wird durch einen Kanal im Inneren des Endoskops eingeführt. Der Arzt legt eine Schlinge um den Polypen, strafft sie und leitet eine bestimmte Stromdosis hindurch, sodass die Blutgefäße, die den Polypen mit Blut versorgen, geschlossen werden, und dann wird der Polyp abgeschnitten und aus dem Darm herausgeführt

Anschließend erfolgt in den allermeisten Fällen eine histopathologische Untersuchung, bei der festgestellt werden soll, ob der Polyp neoplastische Zellen enthält – und wenn ja, ob diese während des Eingriffs mit ausreichendem Abstand entfernt wurden von gesundem Gewebe.

Die Polypektomie ist praktisch nicht wahrnehmbar, da sie nach Verabreichung von Schmerz- und Beruhigungsmitteln durchgeführt wird. Manchmal kann dieser Eingriff unter Vollnarkose durchgeführt werden - z.B. wenn der Patient nicht mit dem Arzt kooperiert oder der Kontakt mit ihm schwierig ist.

Komplikationen nach Polypektomie

Komplikationen nach Polypektomie sind sehr selten und hängen hauptsächlich von den Eigenschaften des entfernten Polypen ab, insbesondere von seiner Größe. Zu den Komplikationen nach Polypektomie gehören:

  • Blutung an der Stelle, an der der Polyp entfernt wurde
  • Perforation, d. h. Perforation eines Gewebes oder Organs an der Stelle der Polypenentfernung (z. B. Perforation der Magen-Darm-Wand)
  • thermische Gewebeschädigung, die einen chirurgischen Eingriff erfordert.

Eingriff nach Polypektomie

Unmittelbar nach der Polypektomie sollte der Patient noch einige Stunden unter Beobachtung bleiben. Das zu befolgende Verfahren hängt jedoch von der Art der Polypektomie ab. Zum Beispiel ist nach einer endoskopischen Polypektomie des Dickdarms eine angemessene Ernährung erforderlich, einschließlich Vermeidung von rotem Fleisch, verarbeiteten Lebensmitteln,Konserven, viel Wasser trinken und ballaststoffreiche Lebensmittel zu sich nehmen.

Umgekehrt sollte nach einer Polypektomie des Magens weder gegessen noch getrunken werden, bis die Betäubung des hinteren Rachenraums abgeklungen ist. Wenn die Polypektomie in Vollnarkose durchgeführt wurde, darf der Patient am Tag der Untersuchung nicht fahren.

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