Menschen, die COVID-19 hatten, können Atembeschwerden bekommen. Bei einigen von ihnen treten irreversible Veränderungen in der Lunge auf, die zu einer dauerhaften Einschränkung der Atemreserven und Atemversagen führen - warnt Pneumologe Dr. hab. Robert Kieszko, MD, PhD. Das Problem betrifft Patienten nach einem schweren Verlauf von COVID-19.

Wie in einem Interview mit der polnischen Presseagentur betont, hat Dr. hab. n. Med. Robert Kieszko, stellvertretender Leiter der Abteilung für Pneumologie, Onkologie und Allergologie, SPSK4 in Lublin, ist das häufigste Symptom bei schwerem COVID-19 Lungenentzündung und Lungenembolie.

"Diese Pneumonie ist interstitieller Natur, bei der die Alveolen von Entzündungszellen infiltriert werden. Damit einher geht ein weiteres Problem, da es auch häufig zu Gefäßendothelentzündungen, intravaskulärer Gerinnung und der Bildung von Blutgerinnseln kommt zu einer Lungenembolie "- erklärte der Lungenarzt.

Der Experte fügte hinzu, dass einige Patienten die sogenannten erleben Zytokinsturm, also eine übermäßige Zytokinausschüttung des Immunsystems, die das Lungenparenchym zerstört und zu einer Lungenfibrose führt. „Wuchert Bindegewebe in das Lungenparenchym, haben wir es mit einer irreversiblen Fibrose zu tun, die eine dauerhafte Einschränkung der Atemreserven des Patienten bewirkt. Die Folge einer Lungenschädigung ist ein Atemversagen, also ein verminderter Sauerstoffpartialdruck im Blut und eine eingeschränkte Belastbarkeit. Mit anderen Worten, der Patient wird oft eine Atemwegsbehinderung "- bemerkte Dr. hab. n. Med. Kieszko

Neben anderen postovialen Komplikationen innerhalb des Atmungssystems zählte der Experte unter anderem bronchiale Hyperreagibilität sowie lästiger und ermüdender Husten.

Der Pneumologe wies darauf hin, dass Patienten mit COVID-19 neben Infektionsstationen am häufigsten auf Lungenstationen behandelt werden, die in Covid-Stationen umgewandelt wurden. „Dies liegt daran, dass Lungenstationen ein Erbe der Physiatrie sind, also Tuberkulosestationen, die aus epidemischen Gründen normalerweise in separaten Gebäuden untergebracht waren, sodass es jetzt am einfachsten ist, eine solche Infektionsstation zu annektieren“, sagte der stellvertretende Leiter der Klinik für Pneumologie, Onkologie und Allergologie SPSK4 in Lublin

Er betonte, dass aufgrund der COVID-19-PandemieDie meisten pneumologischen Abteilungen in der Region sind aufgrund der Umwandlung ganzer Abteilungen oder Teilen davon in Abteilungen, die sich mit der Behandlung von COVID-19-Infektionen befassen, nicht voll funktionsfähig.

"Daher gibt es keine Plätze für geplante Lungenpatienten in der Diagnose und Behandlung von Atemwegserkrankungen. Dazu gehören beispielsweise die Diagnose von Lungenkrebs, die Behandlung von chronisch obstruktiver Lungenerkrankung Exazerbation, Asthma bronchiale oder idiopathische Lungenerkrankung Fibrose" - rechnete der Arzt vor.

Auf die Frage nach den Folgen des fehlenden Zugangs zur Behandlung von Patienten mit Lungenerkrankungen, die nicht von COVID-19 betroffen sind, antwortete er, dass „dies die Möglichkeit einer angemessenen Behandlung chronischer Atemwegserkrankungen verringern wird“. „Die weitreichenden Auswirkungen dieses Versagens des Gesundheitssystems werden die Verschlechterung der Qualität und die Verkürzung der Lebenserwartung der Patienten sein. Ich denke, dass wir dies in den kommenden Jahren beobachten werden, aber wir haben bereits einen Überschuss an Todesfällen , nicht nur aufgrund von Epidemien" - erklärte Dr. n. Med. Kieszko

Laut dem Experten versuchen die Krankenhäuser trotz der Epidemie, Patienten mit Atemwegserkrankungen Diagnostik anzubieten. In der Klinik Lublin gibt es ein Bronchoskopie-Labor, in dem täglich bis zu sechs bronchoskopische Untersuchungen mit Pinch-and-Needle-Aspirationsbiopsieverfahren unter der Kontrolle von Endobronchialultraschall durchgeführt werden, was die Diagnose von Lungenkrebs und anderen Atemwegserkrankungen ermöglicht.

„In unserem Krankenhaus sind derzeit zwei Stockwerke – 28 Betten – pulmonologische Kliniken für die mit COVID-19 Infizierten und ein Stockwerk, dh 16 Betten, für die Behandlung von Lungenkrebspatienten reserviert. Wir können eine solche Behandlung nicht verschieben Wir haben auch eine eintägige Station zur Behandlung von Lungenkrebs, die täglich etwa ein Dutzend Patienten versorgt "- betonte der Pneumologe.

Kategorie: