Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und die Hashimoto-Krankheit. Ich nehme seit einigen Jahren Letrox 100. Im Mai hatte ich einen Termin bei einem Endokrinologen und es stellte sich heraus, dass mein TSH=5,08 ist (die Norm liegt bei 0,27 bis 4,2). Der Endokrinologe hat die Letrox-Dosis auf 125 erhöht. Ich mache mir Sorgen, dass ich eine Schwangerschaft plane und dass eine Erhöhung der Letrox-Dosis von 100 auf 125 meinen TSH-Wert nicht unter 2,00 senken wird (was ich während der Schwangerschaft haben muss). Ich habe nur vom Endokrinologen gehört, dass ich in der 12. Schwangerschaftswoche kommen soll, dann muss wohl die Dosis des Medikaments erhöht werden. Ich plane meine Schwangerschaft in ein paar Monaten, wie oft ich TSH-Tests machen soll, denn mein nächster Besuch ist in einem Jahr. Auf welchen Wert sollte TSH vor der Schwangerschaft abfallen und wie hoch ist das Risiko einer Hypothyreose beim Baby?

Die optimale TSH-Konzentration vor einer geplanten Schwangerschaft liegt bei 2,5 mIU / l. Nach einer Dosisänderung sollte nach mindestens 4-6 Wochen ein weiterer Test durchgeführt werden.

Die Auswirkung einer Hypothyreose auf die fötale Entwicklung hängt davon ab, ob es sich um eine latente (normales fT4) oder eine offenkundige Hypothyreose handelt. Bei einer latenten ist nach neuesten Forschungsergebnissen die Entwicklung des Fötus normal, bei einer manifesten Hypothyreose können neurologische Entwicklungsstörungen des Kindes auftreten.

Denken Sie daran, dass die Antwort unseres Experten informativ ist und keinen Arztbesuch ersetzt.

Barbara Grzechocinska

Assistenzprofessor an der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Medizinischen Universität Warschau. Ich akzeptiere privat in Warschau an der ul. Krasińskiego 16 m 50 (Anmeldung täglich von 8.00 bis 20.00 Uhr möglich)

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