Colitis ulcerosa (UC) ist eine Krankheit, die sehr unspezifische Symptome verursacht und schwer zu diagnostizieren ist. Statistiken zeigen, dass es in Polen möglicherweise bereits Zehntausende von Patienten mit Colitis ulcerosa gibt. Was sind die Symptome einer Colitis ulcerosa? Wie wird diese Krankheit behandelt?

Colitis ulcerosa (UC)ist eine Krankheit, bei der Durchfall viele Tage andauern kann, eine erhebliche Austrocknung und Blutverlust verursacht und Sie vom normalen Leben ausschließt. Die Essenz der Krankheit ist eine chronische Entzündung der Dickdarmschleimhaut. Der Entzündungsprozess beginnt im Rektum, breitet sich auf das Sigma aus und kann sich im Laufe der Zeit auf den gesamten Darm ausdehnen. Meist treten die Krankheitssymptome erstmals vor dem 40. Lebensjahr auf.

Colitis ulcerosa (UC): verursacht

Die Ursachen der Colitis ulcerosa, einer Autoimmunerkrankung, sind noch unbekannt. Wir wissen aber, dass die Krankheitsentstehung durch genetische Veranlagung (häufig familiär gehäuft), Ernährung, Darminfektionen und eine falsche Zusammensetzung der Bakterienflora begünstigt wird.

Die größte Bedeutung kommt jedoch Störungen des Immunsystems zu. Es reagiert aus unbekannten Gründen auf Faktoren, die einem gesunden Organismus gleichgültig sind (z. B. apathogene Bakterien, Nahrung). Diese überschießende Immunantwort löst einen unkontrollierten Entzündungsprozess aus, der zu einer Schädigung der Schleimhaut des Dickdarms, der Bildung von blutenden Erosionen, Geschwüren und sog Pflasterung der Schleimhaut, Versteifung der Wände mit Abflachungsf alten, Pseudopolypen (im Gegensatz zu Drüsenpolypen sind sie nicht präkanzerös).

Colitis ulcerosa (UC): Verlauf

Colitis ulcerosa ist oft mild, mit langen Remissionsperioden. Manchmal treten die Symptome nur einmal, zweimal im Jahr oder sogar alle paar Jahre wieder auf. Manchmal kommt es jedoch häufig zu Rückfällen und Exazerbationen sind so schwerwiegend, dass ein Krankenhausaufenth alt erforderlich ist.

Das vorherrschende Symptom ist Durchfall mit einer Beimischung von Blut und Schleim, ein Gefühl von Dringlichkeit. Sie sind besonders lästig, weil Patienten sogar mehr als 20 Stuhlgänge pro Tag haben können. Dieses Symptom wird begleitet von:

  • Bauchschmerzen,
  • Appetitlosigkeit

Andere Symptome sind seltener:

  • leichtes Fieber,
  • Fieber,
  • abnehmen

Mangelernährung tritt sporadisch auf, da die meisten Nährstoffe im Dünndarm aufgenommen werden, der von der Erkrankung nicht betroffen ist.

Die Folgen der UCLA sind:

  • abnehmen,
  • Schwäche,
  • Anämie durch Eisenmangel und Blutverlust,
  • Gelenkschmerzen und -schwellungen,
  • Urolithiasis,
  • Osteoporose,
  • manchmal Hautveränderungen (Erythema nodosum, ulzerative Dermatitis)

Eine schwerwiegende Komplikation der Krankheit ist eine Dickdarmdehnung, begleitet von Fieber, Bewusstseinsstörungen und Blutdruckabfall. Es droht ein Darmdurchbruch, und Darmkrebs kann eine Spätfolge sein.

Wichtig

Forschung wird Zweifel klären

Klinische Symptome sind nicht spezifisch, daher werden Laboruntersuchungen an Kot (auf okkultes Blut, Bakterien und Parasiten) und Blut (ESR, CRP, Antikörper gegen Autoimmun-Enteritis) durchgeführt.

Ultraschall und radiologische Untersuchungen können ebenfalls hilfreich sein, aber die Koloskopie mit Biopsie ist von größter diagnostischer Bedeutung. Erkennt krankheitsspezifische Veränderungen:

  • entzündliche Infiltrate,
  • Erosionen,
  • Geschwüre,
  • Glättung der Schleimhautf alten
  • und nicht präkanzeröse Pseudopolypen

Colitis ulcerosa (UC): Behandlung

Ziel der Behandlung von Colitis ulcerosa ist es, eine Remission zu erreichen, diese so lange wie möglich aufrechtzuerh alten und die Folgen der Krankheit zu verhindern. In der Therapie werden Präparate aus drei Gruppen eingesetzt.

Die ersten sind Aminosalicylate. Sie werden nicht nur in der Zeit des Rückfalls, sondern auch in Remission verabreicht, da sie die Zeit des asymptomatischen Verlaufs der CU verlängern. Die chronische Einnahme von Aminosalicylaten in Erh altungsdosen ist eine Art Chemoprävention – sie schützt vor Krebsentstehung, denn nach 20 Jahren Krankheit steigt die Möglichkeit neoplastischer Prozesse im betroffenen Dickdarm.

Diese Medikamente sind jedoch bei schweren Verschlimmerungen der Krankheit zu schwach. Dann kommen Glukokortikosteroide zum Einsatz, die den Entzündungsprozess stärker hemmen. Sie werden kurzzeitig bei UCS-Schüben verabreicht, da sie zahlreiche Nebenwirkungen haben.

Andererseits werden seit mehreren Jahren immunsuppressive Medikamente eingesetzt. Sie unterdrücken die Überreaktion des Immunsystems und verhindern so Krankheitsschübe.

Die Therapie wird mit Vitaminen und Mineralstoffen (der Patient kann seinen Mangel haben), Omega-3-Säuren ergänzt(haben entzündungshemmende Eigenschaften) sowie Probiotika und Präbiotika, die die Darmflora normalisieren. Die Empfehlungen empfehlen jedoch, bei der Pflege der Darmmikrobiota Probiotika vorsichtig zu verwenden und auf Wirksamkeit und Sicherheit getestete Stämme auszuwählen1 .

Bei Patienten, bei denen die Standardtherapie versagt, ist eine biologische Therapie oft der letzte Ausweg.

Untersuchungen haben gezeigt, dass sie schnell Symptome lindern und die Schleimhaut des Dickdarms heilen. Einer von ihnen wird vom Nationalen Gesundheitsfonds im Rahmen der sogenannten erstattet Drogenprogramme (die Behandlung wird nur von spezialisierten Zentren durchgeführt). Es ist den schwersten Formen des UZJG vorbeh alten. Es ist eine großartige Gelegenheit für Patienten, denen die Standardbehandlung nicht hilft.

Kann sie vor einer Kolektomie retten, einer verstümmelnden Operation, bei der ein Teil oder der gesamte Dickdarm entfernt wird. Es ist mit zahlreichen Komplikationen verbunden, die wiederholte chirurgische Eingriffe erforderlich machen (Abszesse, Entzündung des inneren Stuhlreservoirs, undichte Anastomose dieses Reservoirs mit dem Anus und als Folge Peritonitis, Stomaentstehung, Fertilitätsprobleme).

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