Urogynäkologische Physiotherapie ist ein wichtiges Thema für Frauen. Urogynäkologische Physiotherapie ist nicht nur die Behandlung bereits erworbener Erkrankungen, sondern auch die Vorbeugung zukünftiger Probleme. Aufgrund biologischer Gegebenheiten sind Frauen besonders anfällig für Probleme im Beckenbereich. Daher sollte jede Frau, unabhängig vom Alter, die Beckenbodenmuskulatur und das Urogenitalsystem untersuchen lassen. Prüfen Sie, ob Sie eine urogynäkologische Physiotherapie in Anspruch nehmen sollten.

Die urogynäkologische Physiotherapie besteht aus einer prophylaktischen Behandlung, einer konservativen Behandlung oder einer Behandlung in der Perinatalperiode von Frauen mit Urogenitalstörungen. In Polen ist es immer noch eine wenig bekannte Form der Physiotherapie, und es stellt sich heraus, dass sie bei Frauen jeden Alters äußerst notwendig ist.

Probleme mit Harninkontinenz, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder Erkrankungen der Wirbelsäule und des Beckens sind die Grundsymptome von Problemen mit der Beckenbodenmuskulatur. Glücklicherweise wächst das Bewusstsein der Frauen und sie wenden sich immer häufiger an Physiotherapeuten, um Hilfe zu erh alten. Je früher wir uns um unser Urogenitalsystem kümmern, desto größer ist die Chance auf eine nicht-invasive Heilung und die Vermeidung von Operationen in der Zukunft.

Urogynäkologische Physiotherapie - was ist das

Urogynäkologische Physiotherapie ist eine konservative, prophylaktische oder präschwangere Behandlung von Funktionsstörungen der Beckenmuskulatur und des Urogenitalsystems.

Diese Art der Physiotherapie besteht aus therapeutischen Übungen der Beckenbodenmuskulatur und anderer Teile des Beckenbereichs sowie der Elektrostimulation der Muskulatur mit speziellen Geräten. Am häufigsten wird die Elektrostimulation nach der Biofeedback-Methode durchgeführt, d. h. der Arzt und der Patient kontrollieren die Übungen, die Beckenkontraktionen hervorrufen, unterstützt von professionellen Geräten.

Behandlungen und Therapien zielen darauf ab, die Leistungsfähigkeit und Funktion des kleinen Beckens und seines Bereichs wiederherzustellen, und die Behandlungsmethoden werden oft synonym verwendet, damit sie möglichst schnell Ergebnisse bringen.

Urogynäkologische Physiotherapie - Methoden

1. Kegel-Übungen , die die Blase an Ort und Stelle h alten und dafür sorgen, dass das Organ richtig funktioniert. Die Behandlung hängt von der Art der Harninkontinenz und der Schwere der Symptome ab.Du kannst überall üben. Sie sollten Ihre Muskeln zusammenziehen, als wollten Sie den Urinfluss stoppen. Der Kegel-Muskel kann auch auf der Toilette trainiert werden. Dabei wird das Wasserlassen gestoppt, indem die Muskeln plötzlich angespannt und für nur wenige Sekunden entspannt werden. Kegel-Übungen sollten auch von Menschen durchgeführt werden, denen es derzeit gut geht. Trainieren Sie 3 mal am Tag. Führen Sie jede Übung 10 Mal durch.

2. Blasentraining- Therapie, die darin besteht, nach einem Zeitplan (zu bestimmten Zeiten) zu urinieren und die Zeit zwischen den Toilettengängen schrittweise zu verlängern (hohe Empfehlung, moderate Qualität der Evidenz). Bei einer Belastungsharninkontinenz bei Frauen kann der Arzt empfehlen, eine spezielle Vaginalscheibe (das sogenannte Pessar) einzulegen, die die Beckenmuskulatur stärkt und die Kontrolle des Wasserlassens erleichtert.

3. Vaginale GewichteDie Funktionsweise dieser Methode basiert auf sensorischem Feedback. Die Patientin spürt, wie das Gewicht aus der Scheide kommt, zieht die Beckenbodenmuskulatur zusammen und stärkt sie dadurch. Die Übungen beginnen mit einem Gewicht, das eine Frau beim Gehen für 1 Minute in ihrer Vagina h alten kann. Mit ihm führt sie täglich 15-20 Minuten lang tägliche Aktivitäten durch.

4. Biofeedbackbesteht darin, Feedback zu Veränderungen des physiologischen Zustands zu geben. Physiologische und pathologische Veränderungen im Organismus werden durch Apparate überwacht, zu denen rektale oder vaginale Sonden gehören, die Signale über die gewünschte und unerwünschte Arbeit erh alten. Die Visualisierung dieser Signale auf dem Bildschirm und die Toneffekte ermöglichen es den Patienten, die Funktion der untersuchten Muskeln und ihre Arbeit zu verstehen und erleichtern auch ihre Kontrolle.

5. Elektrostimulation . Bei Patienten mit Harninkontinenz sind die Muskeln, aus denen das Beckenbodengewebe besteht, „denerviert“. Die Elektrostimulation bewirkt eine Kontraktion des äußeren Harnröhrensphinkters, was zu seiner Straffung und einem Anstieg des intraurethralen Drucks sowie zur Kontraktion des Levator ani führt. Es führt zur Kräftigung der Beckenbodenmuskulatur. Die Elektrostimulation kann kontinuierlich sein – sie wird über viele Monate, mehrere Stunden am Tag oder kurzfristig angewendet – wenn sie mehrere oder mehrere Dutzend Minuten dauert und zweimal täglich oder seltener, sogar einmal pro Woche, über mehrere Wochen oder Monate angewendet wird

Urogynäkologische Physiotherapie - Wann zum Physiotherapeuten?

Am besten gehen Sie zum Physiotherapeuten, wenn Sie die ersten Symptome von Problemen mit der Beckenbodenmuskulatur erkennen. Je länger wir warten, desto schwieriger wird es, sie wieder auf Kurs zu bringen. Eine physiotherapeutische Beratung kann uns vor einer Operation bewahren,was leider der Vernachlässigung dieses Körperbereichs geschuldet ist.

Alle Frauen, die die Beckenbodenmuskulatur bewusst einsetzen und Probleme im Zusammenhang mit der Wirbelsäule oder der Hüfte beseitigen oder mehr Freude am Geschlechtsverkehr haben möchten (dazu hauptsächlich an der Kegelmuskulatur arbeiten), sollten ebenfalls zum Arzt gehen.

Bei der Beckenbodenmuskulatur ist eine vorbeugende Behandlung sehr wichtig, da dieser Bereich für jede Frau - unabhängig vom Alter - schwierig sein kann.

Frauen sind aufgrund ihrer Struktur und biologischen Gegebenheiten besonders Problemen mit den Fortpflanzungsorganen und deren Umgebung ausgesetzt. Aus diesem Grund kann jede Frau, die den Beckenbodenbereich untersuchen und lernen möchte, wie sie ihrer Funktionsstörung vorbeugen kann, einen Physiotherapeuten aufsuchen.

Frauen, die eine Schwangerschaft planen, und Frauen in der peri- oder postpartalen Phase sollten ebenfalls Hilfe suchen, wenn sie Probleme mit der Beckenmuskulatur haben.

Urogynäkologische Physiotherapie - was hilft

Beschwerden, die als fachärztliche Hilfe durch einen Physiotherapeuten eingestuft werden können, sind:

  • Harninkontinenz 1. und 2. Grades, z.B. überaktive Blase (Pollakisurie, Harndrang), Stressharninkontinenz
  • Reduktion der Fortpflanzungsorgane, z.B. Uterusprolaps, Cystocele, Enterocele, Rectocele
  • Stuhl- und Gasinkontinenz
  • Bauchmuskeldehnung gerade
  • chronische Rückenschmerzen
  • sexuelle Probleme, wie Vaginalschmerzen beim Geschlechtsverkehr oder fehlende Lust.

Harninkontinenz - Ursachen

Harninkontinenz kann viele Ursachen haben, sie können gynäkologischer Natur sein, von der Funktion der Muskulatur abhängen oder Folge einer falschen Lebensweise sein. Die häufigsten Ursachen für Harninkontinenz sind:

  • Fettleibigkeit
  • Wechseljahre und Wechseljahre
  • neurologische Erkrankungen
  • Mehrlingsschwangerschaften
  • Rauchen
  • harte körperliche Arbeit, Überlastung der Bauchmuskeln
  • abnorme Körperh altung, abdominale Bauchstraffung und Bauchstraffung
  • häufige Harnwegsinfektionen
  • Einnahme von Diuretika und entspannenden Medikamenten
  • systemische Erkrankungen wie Diabetes, Multiple Sklerose, Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit, Altersdemenz

Urogynäkologische Physiotherapie - Wirkung

Die Wirkung der urogynäkologischen Krankengymnastik macht sich nach ca. 6 Wochen nach Beginn bemerkbar (wir sprechen von dauerhaften Wirkungen, die das Problem beseitigen). Obwohl es hauptsächlich darauf ankommtalles von der Schwere der Beschwerden des Patienten bis zur Selbstverleugnung.

Dies setzt natürlich den ständigen Einsatz des Erkrankten voraus - regelmäßige Bewegung und Prophylaxe. Andererseits sind nach ca. 2-3 Wochen nach Therapiebeginn erste Effekte erkennbar, die auf eine Linderung der Symptome hindeuten.

Urogynäkologische Physiotherapie - konservative Behandlung

Um die ersten Symptome der Harninkontinenz zu beseitigen, sollten wir mit einer konservativen Behandlung beginnen, die darauf abzielt, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Am Anfang lohnt es sich, zunächst die täglichen Essgewohnheiten zu ändern und auf eine ausgewogene Ernährung umzustellen, die wenig Zitrusfrüchte enthält, die die Blase reizen können, sowie Koffein und Tein.

Zweitens sollten wir uns auf Übungen für die Beckenbodenmuskulatur konzentrieren, die diese Bereiche bei Frauen mit Überlastung entspannen und sie bei Frauen mit zu schwachen Muskeln stärken. Dazu sollten wir den geraden Bauchmuskel, die Beckenbodenmuskulatur (z. B. Kegelmuskulatur) sowie die Lendenwirbelsäulenmuskulatur und die Hüftmuskulatur stärken.

Check: Was bewirkt Beckenbodentraining?

Um jedoch herauszufinden, welche spezifischen Übungen wir durchführen müssen, sollten wir uns für eine Diagnose an einen qualifizierten Physiotherapeuten wenden, der ein angemessenes Training empfehlen wird.

In den ersten Stadien der Erkrankung ist es meist hilfreich, die Körperh altung zu ändern, die Sitzzeiten zu reduzieren und ruhig, zwerchfellartig zu atmen. Der nächste Schritt ist die Pharmakotherapie - nützlich bei Frauen mit überaktiver Blase, sie beruhigt die Blase und reduziert die Häufigkeit des Wasserlassens. Wenn diese Methoden versagen, müssen wir zu einem Physiotherapeuten gehen und eine fachärztliche Behandlung beginnen.

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