- Angeborene Herzfehler: Ventrikelseptumdefekt
- Angeborene Herzfehler: Vorhofseptumdefekt
- Angeborener Herzfehler: persistierender Ductus arteriosus Botalla
- Angeborener Herzfehler: Aortenstenose
- Angeborener Herzfehler: kritische Pulmonalklappenstenose
- Andere angeborene Herzfehler
Die häufigsten angeborenen Herzfehler werden in der Regel gleich nach der Geburt diagnostiziert. Einige von ihnen sind für das Neugeborene lebensbedrohlich und werden daher chirurgisch behandelt. Einige angeborene Herzfehler zeigen jedoch möglicherweise lange Zeit keine klinischen Symptome und werden daher nur bei Erwachsenen entdeckt. Sehen Sie sich die häufigsten angeborenen Herzfehler bei Kindern und Erwachsenen an.
Die häufigsten angeborenen Herzfehlersind Ventrikelseptum (VSD)- und Vorhofseptum (ASD)-Defekt, offener Ductus arteriosus (PDA) sowie Aortenstenose (CoA) , kritische Stenose der Pulmonalklappen (PS) und der Aortenklappen (AS) und der Fallot-Tetralogie (ToF).
Angeborene Herzfehlersind strukturelle Anomalien in der Struktur des Herzens und Störungen in der Position des Herzens und der großen Gefäße in der Brust. Sie betreffen durchschnittlich 1 von 100 Kindern weltweit, unabhängig vom Breitengrad. In Polen sind sie eine der häufigsten angeborenen Anomalien und nach perinatalen Erkrankungen die häufigste Todesursache bei Säuglingen, so ein Bericht der Stiftung „Children’s Heart“.
Angeborene Herzfehler: Ventrikelseptumdefekt
Die Essenz der Krankheit ist ein Links-Rechts-Leck auf ventrikulärer Ebene - Blutfluss vom linken Ventrikel zum linken Vorhof.
Der spontane Verschluss des Ventrikelseptumdefekts tritt am häufigsten in den ersten 2 Lebensjahren auf. Ansonsten treten sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen charakteristische Symptome auf. Es wird angenommen, dass je größer der Defekt im Septum ist, desto zahlreicher die klinischen Symptome sind. Kleine Veränderungen zeigen keine Symptome (nur beim Auskultieren des Patienten kann ein Geräusch im Herzen zu hören sein - in der linken Seite und im unteren Bereich des Brustbeins).
Bei Erwachsenen (bei etwa 10 % der erwachsenen Patienten mit angeborenen Herzfehlern) treten Probleme beim Füttern auf, wenn die Leckage (Vermischung von venösem und arteriellem Blut) von der linken Herzkammer nach rechts zunimmt, und daher - zu langsam Gewichtszunahme. Sie können Atemprobleme und Symptome einer Herzinsuffizienz bemerken. Auch bei erheblicher Leckage kommt es zu wiederkehrenden Atemwegsinfekten.
Schätzungen zufolge macht der Ventrikelseptumdefekt etwa 20 Prozent aller angeborenen Herzfehler aus.
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Angeborene Herzfehler: Vorhofseptumdefekt
Der Defekt der Vorhofscheidewand resultiert aus Anomalien in der Entwicklung der Vorhofscheidewand und kann an verschiedenen Stellen der Vorhofscheidewand auftreten. Meistens erscheint es jedoch an der Stelle, an der die sogenannte ovales Loch
Jeden Tag werden in Polen 10 Kinder mit einem Herzfehler geboren, von denen 1/3 in den ersten Lebenstagen operiert werden müssen.
Kleine Hohlräume verursachen normalerweise keine Symptome und schließen sich innerhalb weniger Monate nach der Geburt eines Kindes mit diesem Defekt von selbst. Symptome größerer Veränderungen der Vorhofscheidewand sind Herzgeräusche (erkennbar bei der Auskultation des Patienten) und rezidivierende Atemwegsinfektionen
Große Hohlräume sind eine Indikation für eine chirurgische Behandlung. Es ist notwendig, um spätere Arrhythmien und Herzinsuffizienz zu verhindern.
Offenes Foramen ovaleist viel seltener (es macht etwa 7-12 Prozent aller angeborenen Herzfehler aus). Gleichzeitig ist es die häufigste Art von angeborenen Herzfehlern bei Erwachsenen, da es lange Zeit keine oder kaum wahrnehmbare klinische Symptome gibt.
Laut einem Experten Prof. dr hab. n. Med. Bohdan Maruszewski, Kinderherzchirurg, Leiter der Abteilung für Herzchirurgie, Children's Memorial He alth Institute[…] Die Besonderheit der polnischen Kinderherzchirurgie besteht darin, dass Neugeborene und Kinder mit allen kompliziertesten Arten von angeborenen Herzfehlern, einschließlich Einkammerherzen, geboren und chirurgisch behandelt werden. […] Die Ergebnisse der Behandlung von Kindern mit angeborenen Herzfehlern werden in Polen detailliert statistisch analysiert und sowohl zwischen nationalen Zentren als auch mit europäischen und weltweiten Daten verglichen. Sie sind sehr gut und resultieren aus der Konzentration der schwierigsten Fälle in den größten Zentren.
Angeborener Herzfehler: persistierender Ductus arteriosus Botalla
Der Botalla ductus arteriosus ist ein Blutgefäß im Fötus, das die linke Pulmonalarterie direkt mit der Aorta verbindet, so dass das Blut die Lungengefäße passiert (der Fötus atmet nicht durch die Lunge, daher wird kein Blut transportiert). vom Herzen zur Lunge).
Normalerweise schließt sich dieser Schlauch innerhalb von 24 Stunden nach der ersten Inhalation des Neugeborenen von selbst, da er nicht mehr wie vorgesehen funktioniert. Wenn es sich nicht schließt, fließt Blut aus dem linken Ventrikel, anstatt in die Aorta und dann in das Gewebe des gesamten Körpers zu fließen, in die Lungenarterie und in die Lunge. Dann sprechen wir vom persistierenden Ductus arteriosus.
In Polen werden mehr Operationen wegen Geburtsfehlern durchgeführtHerzen bei Kindern pro 1 Million Einwohner als in Deutschland
Symptome einer Lungenbelastung mit übermäßigem Blutvolumen treten etwa 3-5 Tage nach der Geburt auf. Dies sind Tachykardie, ein beschleunigter Herzschlag, ein leises und leises Murmeln, das oben auf dem Brustbein zu hören ist. Wenn die Leckage hoch ist, wächst das Kind schlecht, entwickelt sich verzögert und hat oft mit Entzündungen der unteren Atemwege zu kämpfen.
Es ist unbedingt erforderlich, den Schlauch während der Operation zu schließen, um Schäden an Herz und Lunge zu vermeiden.
Dieser Defekt tritt häufig zusammen mit anderen Defekten in der Struktur des Herzens auf. Als isolierter Defekt macht er etwa 10 Prozent aller angeborenen Herzfehler aus.
WissenswertIn Polen gibt es 9 Zentren für Kinderherzchirurgie, darunter ein nicht öffentliches, in denen jährlich insgesamt 2.730 Operationen mit angeborenen Herzfehlern durchgeführt werden. In dieser Hinsicht sind polnische Kinderherzchirurgen führend in Europa.
Die drei Zentren mit der größten Erfahrung in der Operation angeborener Herzfehler bei Kindern sind das Kindergesundheitszentrum in Warschau, das Polnische Mutterzentrum in Łódź und das Universitätskinderkrankenhaus in Krakau-Prokocim. Diese 3 Zentren gehören zur Gruppe der sogenannten High Volume Centers mit über 350 Operationen an angeborenen Herzfehlern pro Jahr
Angeborener Herzfehler: Aortenstenose
Die Aorta (die größte Arterie) und ihre Äste transportieren Blut durch den Körper. Bei einer Verengung im herzausgangsnahen Abschnitt können die Organe unterhalb der Verengung nicht richtig funktionieren, weil sie nicht ausreichend durchblutet sind. Dann sprechen wir von Aortenstenose.
Das Hauptproblem, auf das Eltern von Kindern mit Herzfehlern achten, ist der Zugang zu kardialer Rehabilitation und wirksamer Prophylaxe im Kampf gegen Infektionen der Atemwege.
Die Störungen betreffen den Unterkörper, daher ist eine schlechtere Entwicklung der Beine bemerkbar. Die häufigsten Symptome sind eine schwache Herzfrequenz in den Arterien unterhalb der Verengung (in den Oberschenkeln) und eine normale oder hohe Herzfrequenz in den Armen. Zyanose tritt an den Beinen auf, die schlimmer werden und k alt sind. Auch die inneren Organe sind von einer schlechteren Blutversorgung betroffen, weshalb die Nieren gestört sind.
Es können auch Kopfschmerzen, Nasenbluten und sogar Angina pectoris und Herzinsuffizienz auftreten.
Die Behandlung besteht in der Erweiterung der verengten Aorta mit einem speziellen Ballon oder der Verwendung eines Gefäßstents zur Erweiterung des Gefäßes. In einigen Fällen ist eine chirurgische Behandlung erforderlich, deren Ziel es ist, die Striktur zu entfernen und die beiden resultierenden Teile der Aorta zu verbinden.
Aortenstenose oder Aortenstenose macht 8-10% aller Defekte ausangeborenes Herz
Laut einem Experten Prof. dr hab. n. Med. Bohdan Maruszewski, Kinderherzchirurg, Leiter der Abteilung für Herzchirurgie, Children's Memorial He alth InstituteDie Zahl der erwachsenen und jugendlichen Patienten nach Operationen verschiedener Art bei angeborenen Herzfehlern nimmt zu
Ein wachsendes Problem im bundesweiten Maßstab, wo mehr Operationen angeborener Herzfehler bei Kindern pro 1 Million Einwohner durchgeführt werden als in Deutschland, ist die wachsende Zahl erwachsener und jugendlicher Patienten nach verschiedenen angeborenen Herzfehlern Defektchirurgie
Diese Patienten gehören zu den sogenannten von GUCH, Aufgewachsen mit angeborenem Herzfehler. Die Zahl dieser Patienten wird auf 80-100.000 geschätzt. Sie benötigen aufgrund von Operationen und kardiologischen Eingriffen fachärztliche Versorgung, viele von ihnen haben verschiedene Probleme mit Herzrhythmusstörungen, viele benötigen späte Reoperationen, diagnostische Tests sowie alle erworbenen kardiologischen Probleme im fortgeschrittenen Alter, einschließlich ischämischer Herzkrankheit.
Diese Patienten benötigen ein organisiertes System multidisziplinärer medizinischer Versorgung mit Erfahrung sowohl in der Behandlung angeborener Herzfehler als auch in der Erwachsenenkardiologie. Leider haben wir derzeit kein solches System, abgesehen von 2 Zentren, nämlich dem Institut für Kardiologie in Warschau und dem Schlesischen Zentrum für Herzkrankheiten in Zabrze.
Angeborener Herzfehler: kritische Pulmonalklappenstenose
Pulmonalklappenstenose oderPulmonalklappenstenoseverhindert, dass Blut ungehindert aus der rechten Herzkammer fließen kann. Infolgedessen steigt die Belastung des rechten Ventrikels und seine Hypertrophie. Patienten, insbesondere mit schwerer Stenose, klagen über Atemnot, schnelle Ermüdung nach körperlicher Anstrengung, Schwindel, Sehstörungen. Auch eine schwache Gewichtszunahme macht sich bemerkbar. Ohnmacht kommt. Es gibt auch Symptome einer rechtsventrikulären Insuffizienz mit peripherem Ödem.
Die meisten Patienten benötigen eine Behandlung in den ersten Lebensjahren. Es besteht darin, die Klappe mit einem speziellen Ballon zu erweitern und sie manchmal durch eine Prothese zu ersetzen.
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Andere angeborene Herzfehler
Kritische Aortenstenose
In diesem Fall kann das Blut nicht ungehindert aus der linken Herzkammer in die Aorta fließen. Es hängt mit der Verringerung der Öffnungsfläche zwischen dem linken Ventrikel und der Aorta zusammen. Meistens handelt es sich um einen erworbenen Defekt, der durch eine Degeneration der Klappensegel oder eine rheumatische Erkrankung verursacht wird.Angeborene Klappenstenosekann durch eine zweispitzige Klappe verursacht werdenAorta. Die klinischen Symptome sind die gleichen wie bei einer Pulmonalklappenstenose. Die Behandlung ist ähnlich wie bei Pulmonalklappenstenose.
Fallot-Tetralogie
Dies ist ein komplexer und ziemlich komplizierter Fehler. Es besteht aus vier Erkrankungen: Ventrikelseptumdefekt, rechtsventrikuläre Hypertrophie, Pulmonalarterienstenose und Verschiebung der rechten Aorta oberhalb der Ventrikelseptumöffnung. Die Symptome sind schwerwiegend, Zyanose tritt schnell auf. Ein chirurgischer Eingriff ist notwendig, meist in mehreren Schritten.
Fallot-Tetralogie wird bei etwa 10 % der Säuglinge mit angeborenem Herzfehler diagnostiziert. Es ist die häufigste Form der zyanotischen Herzkrankheit bei Erwachsenen.
Nachbildung großer Arterienstämme
Große Arterien, die aus dem Herzen kommen, sind verschmutzt. Die Aorta geht nicht vom linken, sondern vom rechten Ventrikel ab, und die Pulmonalarterie nicht vom rechten, sondern vom linken Ventrikel. Es entstehen dann zwei voneinander unabhängige geschlossene Blutkreisläufe. In einem zirkuliert ständig sauerstoffarmes Blut (versorgt den ganzen Körper außer der Lunge). Im zweiten nur sauerstoffreiches Blut (es fließt kontinuierlich zur Lunge und zurück zum Herzen)
Die Behandlung besteht darin, den Blutfluss durch die Lecks aufrechtzuerh alten, die im Uterus vorhanden sind: den Arteriengang und die Vorhoföffnung. Dies gibt Ärzten die Möglichkeit, das Kind auf eine Operation vorzubereiten, um die Position der Arterien zu korrigieren.