Alpha-Fetoprotein, α-Fetoprotein (AFP) ist ein fötales Protein, das unter physiologischen Bedingungen von den fötalen Leberzellen und dem embryonalen Dottersack sezerniert wird. Seine Konzentration steigt während der physiologischen Schwangerschaft, aber auch bei pathologischen Zuständen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft und darüber hinaus. Was ist die richtige Alpha-Fetoprotein-Konzentration?

Alpha-Fetoprotein (AFP)ist ein fötales Protein, dessen Konzentration während der physiologischen Schwangerschaft, aber auch bei pathologischen Zuständen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft und darüber hinaus - bei Neubildungen, Tumoren - zunimmt primäre und metastatische Lebererkrankung, Hepatitis und Zirrhose, Darmpolyposis, Morbus Crohn, Tyrosinämie (genetische Erkrankung), erblicher Zustand der Persistenz von hohem AFP. Richtig, bei Erwachsenen ist es<40ug/l, u kobiet w ciąży jej stężenie wzrasta w zależności od zaawansowania ciąży.

AFP - Bedeutung in der Schwangerschaft

Normalerweise steigt die Konzentration von fötalem AFP ab der 10. Schwangerschaftswoche an und erreicht ihre höchsten Werte vor der 18. Schwangerschaftswoche, um dann allmählich abzunehmen. Änderungen in der Konzentration von AFP im Fruchtwasser sind parallel. Im Blut der Mutter zeigt sich der Anstieg der Alpha-Fetoprotein-Konzentration mit einiger Verzögerung – dieses Protein passiert die Plazentaschranke und erreicht seine höchsten Werte zwischen der 32. und 36. Schwangerschaftswoche.

Die AFP-Studie spiegelt den Zustand des Kindes wider:

Erhöhte AFP-Konzentration im mütterlichen Serumtritt auf bei Fehlbildungen des Kindes, insbesondere des Nervensystems, bei lebensbedrohlichen Zuständen und bei einer toten Schwangerschaft. Andererseits kann es auch das Ergebnis einer Mehrlingsschwangerschaft sein.

Reduzierte AFP-Spiegeltreten beim Down-Syndrom auf. Im ersten und zweiten Trimester der Schwangerschaft werden Screening-Tests durchgeführt, die aus einer Ultraschalluntersuchung des Fötus, einer Messung der Konzentration von PAPP-A und B-hCG und einem Dreifachtest bestehen. Im zweiten Trimenon der Schwangerschaft, zwischen der 15. und 20. SSW, wird zur Pränataldiagnostik zusätzlich zum freien Östriol und der B-hCG-Untereinheit AFP im Triple-Test gemessen. Diese Tests suchen nach dem Risiko für Trisomie 21 (Down-Syndrom) und offene Neuralrohrdefekte beim Fötus. Es ist der genaueste Test, seine Sensitivität liegt laut einigen Autoren bei über 90 %.

AFP in der Onkologie

Die Konzentration von Alpha-Fetoprotein ist wichtig in der Onkologie. Häufig sind die Spiegel dieses Proteins bei Leberkrebs und anderen Krebsarten erhöhtbösartig - bestimmte Arten von bösartigen Tumoren der Hoden und Eierstöcke (die sogenannten embryonalen Karzinome), bei Lymphomen, Nierenkrebs, Darmkrebs, Lungenkrebs und Magenkrebs, Neuroblastom und Dottersackkrebs.

Die AFP-Spiegel sind bei 90 % der Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (primärer Krebs der Leberzellen) erhöht, steigen mit Tumorwachstum und sinken mit erfolgreicher Behandlung. Der Spiegel dieses Proteins im Blut kann bei der Diagnose>500 µg / L ansteigen (es kann auch vorkommen, dass diese Werte im normalen Bereich liegen - nicht alle Patienten haben einen Anstieg von AFP). Niedrigere Werte können dagegen beim sekundären Leberkrebs auftreten, also bei der Metastasierung einer anderen Krebsart in dieses Organ. Erhöhte, aber unter 500 µg/L-Werte können auch auf nicht-neoplastische Schäden an Leberzellen zurückzuführen sein.

Erhöhte AFP-Spiegel im Blut werden bei Patienten mit akuter Hepatitis B und Hepatitis C, chronisch aktiver Hepatitis, Zirrhose und alkoholbedingter Zirrhose beobachtet. Bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen wie Zirrhose oder chronischer Hepatitis B wird empfohlen, AFP-Tests in regelmäßigen Abständen durchzuführen, da ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms für den Rest des Lebens besteht. AFP-Tests werden zu folgenden Zwecken angeordnet: Diagnose, Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung und des Wiederauftretens von Lebertumoren, Eierstock- und Hodenkrebs sowie systematische Nachsorge von Patienten mit chronischer Lebererkrankung auf das Vorhandensein eines hepatozellulären Karzinoms oder einer anderen Leberart Krebs.

Müssen Blut-Alpha-Fetoprotein-Tests vorbereitet werden?

Das Testen des AFP-Proteinspiegels erfordert keine Vorbereitung, verursacht keine Komplikationen und es gibt keine Kontraindikationen dafür. Sie besteht aus der Blutentnahme nach Punktion einer oberflächlichen Vene, meist der Fossa ulnaris.

Was sind die korrekten Alpha-Fetoprotein-Werte?

Der korrekte AFP-Wert sollte 15 ng / ml nicht überschreiten. Schwangere im ersten Trimester - 10 µg / l, im zweiten Trimester - 300 µg / l, im dritten Trimester - 500 µg / l