Chorionzottenbiopsie (Trophoblastenbiopsie) ist ein invasiver pränataler Test, der in der Frühschwangerschaft durchgeführt wird. Was ist eine Chorionzottenbiopsie und was sind die Indikationen für diesen Test? Welche Defekte des Fötus können durch eine Chorionzottenbiopsie festgestellt werden und ist sie sicher? Ist dieser Test besser als Amniozentese? Dies sind nur einige der Fragen, die sich Schwangere zur Chorionzottenbiopsie stellen. Es lohnt sich, die Antwort darauf zu kennen.

Chorionzottenbiopsieauch als Trophoblastenbiopsie oder Abkürzung - CVS (vom englischen Namen Chorionzottenbiopsie) bezeichnet, obwohl der erste Begriff bei weitem am häufigsten vorkommt.

Dieser Test gehört zu den sogenannten invasiven Pränat altests - invasiv, d.h. solche, bei denen das Material für den Test durch einen chirurgischen Eingriff gesammelt wird, daher besteht ein gewisses Risiko von Komplikationen, die damit verbunden sind.

Die Chorionzottenbiopsie wird von der Nationalen Gesundheitskasse erstattet, wenn es Indikationen für diesen Test gibt, und die Überweisung (und der Test selbst) wird von einem Arzt durchgeführt, der einen Vertrag mit der Nationalen Gesundheitskasse hat

Die Chorionzottenbiopsie wird in der Frühschwangerschaft durchgeführt - zwischen der 10. und 14. Woche

Welche fetalen Defekte können durch Chorionzottenbiopsie festgestellt werden?

Das Chorion (oder Chorion) ist die äußere fetale Membran aus Ektoderm, die die restlichen fetalen Membranen (einschließlich des Amnions) und den Embryo bedeckt und sich mit der Zeit in die Plazenta verwandelt. Das Chorion besteht aus dem gleichen Gewebe wie der Fötus, daher ermöglicht die Probenahme der Chorionzotten das genetische Material des Fötus.

Durch die Untersuchung des Chorions können Sie feststellen, ob der Fötus nicht mit genetischen Krankheiten belastet ist. Mit der Chorionzottenbiopsie können Sie Genmutationen erkennen (oder ausschließen) und mit dem Karyotyptest können Sie Chromosomenaberrationen, z. Mit Hilfe der Chorionzottenbiopsie können Krankheiten und Defekte nachgewiesen werden wie:

  • Mukoviszidose
  • Duchenne-Muskeldystrophie (Muskelschwund)
  • Sichelzellenanämie
  • Down-Syndrom
  • Edwards-Syndrom
  • Patau-Band
  • Turner-Syndrom
  • Tay-Sachs-Team
  • Hämophilie
  • Alkaptonurie

Es sei jedoch daran erinnert, dass die Studie -um eine bestimmte Krankheit zu erkennen - es bedarf auch einer gründlichen Anamnese und anderer vom Arzt angeordneter fötaler Testergebnisse - alles, weil die Probe auf eine bestimmte Krankheit getestet wird.

Was sind die Indikationen für eine Chorionzottenbiopsie?

Chorionzottenbiopsie wird in bestimmten Fällen empfohlen

Chorionzottenbiopsie wird durchgeführt:

  • wenn die werdende Mutter 35 Jahre oder älter ist, aufgrund des erhöhten Risikos, ein Kind mit genetischen Defekten zu bekommen, hauptsächlich Down-Syndrom
  • wenn frühere Tests (Ultraschall, Blutuntersuchungen oder Nackentransparenzprüfung) auf ein erhöhtes Risiko hindeuten, ein Kind mit einer genetischen Erkrankung zu bekommen
  • wenn die Krankheit in der Familie in der Vergangenheit aufgetreten ist oder bekannt ist, dass die Eltern Träger sind.
  • wenn ein älteres Kind eine genetische Krankheit hat

Was ist eine Chorionzottenbiopsie?

Chorionzottenbiopsie (Trophoblastenbiopsie) beinh altet die Entnahme eines Fragments des Chorion (äußere fetale Membran) unter Ultraschallkontrolle.

Sie sollten mit einer Überweisung und mit vollständiger medizinischer Dokumentation und Testergebnissen zum Eingriff kommen. Die wichtigste davon ist der Blutgruppentest der Mutter – ist der Rh-Faktor negativ, ist zusätzlich der Coombs-Test, gemessen in den zwei Wochen vor dem Eingriff, notwendig.

Der Test dauert einige Minuten.

Die Blase muss vor der Untersuchung entleert werden. Der Arzt führt dann einen Ultraschall durch, um die Position der Plazenta und des Babys zu bestimmen. Später holt er ein Fragment des Chorions zurück. Es gibt zwei Möglichkeiten, es herunterzuladen (die Entscheidung hängt von der Position der Plazenta und des Babys ab):

  • Durch die Bauchdecke- das passiert in den meisten Fällen. Der Arzt führt die Nadel durch die Bauchdecke und die Gebärmutterwand direkt in die Plazenta ein (unter ständiger Überwachung der Position mit Ultraschall). Die Nadel saugt eine kleine Menge Gewebe auf, das dann gesichert und ins Labor geschickt wird.
  • Durch den Gebärmutterhals . Das Material wird mit speziellen, kleinen Pinzetten gesammelt, die der Arzt dank Ultraschall präzise an die richtige Stelle lenken kann. Das Untersuchungsmaterial wird entweder mit einer Zange oder mit einem dünnen Absaugkatheter entnommen.

Die Wartezeit auf das Ergebnis hängt von der Erkrankung ab, für die die Chorionzottenbiopsie durchgeführt wird. In einigen Fällen ist das Ergebnis schnell bekannt (sogar innerhalb von 1-3 Tagen), in anderen, insbesondere wenn die Probe einem komplexen molekularen Test unterzogen werden muss, kann die Wartezeit sogar mehrere Wochen betragen

Ist die Chorionzottenbiopsie schmerzhaft?

Chorionzottenbiopsie durch die SchalenBauch wird unter leichter örtlicher Betäubung durchgeführt. Sie werden also wissen, was passiert, aber Sie sollten keine Schmerzen verspüren, nur für ein paar Tage können Sie Beschwerden und ein Gefühl verspüren, das dem einer empfindlichen Periode ähnelt.

Wenn das Material durch den Gebärmutterhals entnommen wird, können ähnliche Beschwerden wie bei der Zytologie auftreten.

Was passiert nach der Chorionzottenbiopsie?

Ärzte warnen davor, dass bei manchen Frauen unmittelbar nach der Untersuchung leichte Schmierblutungen auftreten können, sowie Bauchschmerzen, die in ihrer Intensität denen ähnlich sind, die mit der Menstruation einhergehen. Daher lohnt es sich, vorab mit Ihrem Arzt abzuklären, worauf Sie achten müssen und was Sie beunruhigen könnte.

Sie sollten sich einige Tage nach der Untersuchung nicht überanstrengen und auf gymnastische Übungen und Geschlechtsverkehr (insbesondere bei Blutungen) verzichten. Sie sollten Ihren Arzt über störende Symptome informieren.

Chorionzottenbiopsie: Wie hoch ist das Risiko einer Fehlgeburt?

Eine Trophoblastenbiopsie ist mit einem doppelt so hohen Komplikationsrisiko verbunden wie eine Amniozentese. Aber das bedeutet nicht, dass das Risiko hoch ist. Zu den Komplikationen nach einer Chorionzottenbiopsie gehören:

  • leichte Blutung
  • Immunisierung (bei Rh-negativen Frauen)
  • Austritt von Fruchtwasser
  • intrauterine Infektion
  • spontane Fehlgeburt - nach verschiedenen Daten reicht das Risiko von 1 bis 3 Prozent.

Kontraindikationen für die Chorionzottenbiopsie

Kontraindikationen für eine Chorionzottenbiopsie sind vor allem eine sehr frühe Schwangerschaft (unter 9 Wochen). Außerdem sollte diese Untersuchung wegen möglicher anatomischer Defekte des Fötus nicht vor der 10. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden.

Chorionzottenbiopsie wird ebenfalls nicht durchgeführt, wenn Anti-Rh-Antikörper im Blut der Mutter gefunden werden, und sollte wegen der Möglichkeit der Übertragung der Infektion auf das Kind auch bei HIV-infizierten Frauen mit Vorsicht durchgeführt werden