Das Beckenstauungssyndrom tritt am häufigsten bei Frauen auf, die ein weiteres Kind erwarten (bei Mehrgebärenden). Schätzungen zufolge hat jede zehnte Schwangere mit einer venösen Insuffizienz im Beckenbereich zu kämpfen. Ein Symptom, das auf Beckenkrampfadern hindeutet, sind anh altende Unterbauchschmerzen über mehrere Monate. Es sollte Sie überzeugen, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen.

Beckenstauungssyndromentwickelt sich ähnlich wieKrampfadernder unteren Extremitäten. In beiden Fällen funktionieren die Venen, die das Blut zum Herzen transportieren, nicht richtig. In den Venen des Beckens wird der Blutabfluss durch den Druck des sich vergrößernden Uterus blockiert, was den Druck in den inneren Beckenvenen erhöht, zu deren Erweiterung und weiter zur Bildung von Krampfadern führt. Bei Beckenkrampfadern treten sie innerhalb der Venen der Eierstöcke, der Gebärmutter, des Parasiten und auch im Bereich des Intimbereichs auf.

Beckenkongestion - verursacht

Beckenkongestion tritt am häufigsten bei Frauen auf, die ein Baby erwarten, und nimmt mit der nächsten Schwangerschaft zu. Die Gebärmutter drückt dann gegen die Darmbeinvenen und reduziert den Blutabfluss. Dann kommt es zu einer deutlichen Erweiterung der Ovarialvenen, der parasympathischen, uterinen und perinealen Venen und zur Weiterentwicklung in diesem Bereich der Krampfadern.

Das Risiko, Beckenkrampfadern zu entwickeln, ist bei nicht schwangeren Frauen gering. Entwickeln sie jedoch eine Thrombose der Beckenvenen oder eine Kompression der Beckenvenen, verursacht z.B. durch einen bösartigen Tumor, oder durch die Darmbeinarterie oder Aorta (sogenanntes May-Turner-Syndrom), können sie auftreten und sind es in der Regel verbunden mit Krampfadern der unteren Extremitäten und Hämorrhoiden. Bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom und Hormonstörungen tritt wahrscheinlich auch eine Beckenkongestion auf.

Beckenkongestion - Symptome

Symptome des Beckenvenenstauungssyndroms sind zunächst häufige, dumpfe Schmerzen im Unterbauch, Kreuzbein oder Damm, die sich vor allem im Laufe der Zeit verstärken:

  • Menstruation (dann ist die Blutung viel intensiver als in früheren Perioden)
  • stehend
  • Geschlechtsverkehr (sie verhindern ihn oft) oder danachfertig
  • schwanger

Schweregefühl im Damm und Druck auf der Blase sind ebenfalls charakteristische Beschwerden. Sexuelle Kälte, Angst und Depression treten häufig auf und verschlechtern die Lebensqualität erheblich.

Zusätzlich im BereichVulva, Perineum (sog. Krampfadern des Intimbereichs ), sowie im medialen oder medial-posterioren Teil der Oberschenkel und unter dem Gesäß können Krampfadern bemerkt werden, obwohl sie nicht auftreten, treten sie bei allen Patienten auf.

Beckenkongestion - Diagnose

Bei einer Beckenvenenstauung ist der Ultraschall eine Voruntersuchung und reicht in der Regel nicht aus, um eine vollständige Diagnose zu stellen. Kontrastuntersuchungen sind erforderlich - Phlebotomographie, Magnetresonanztomographie mit Kontrastmittel und invasive Venographie.

Beckenkongestionssyndrom - Behandlung

Bei der Behandlung des Beckenvenenstauungssyndroms wird die Embolisation eingesetzt. Es ist ein Verfahren, bei dem ein kleiner Schnitt in die Haut gemacht wird, ein Gefäßport in die Femoralvene eingeführt wird und dann ein Angiographiekatheter in die erkrankte Vene eingeführt wird. Dann werden Spulen aus einem speziellen Draht (Embolisationsspulen) durch den Katheter eingeführt, wodurch das abnormale Gefäß verschlossen wird und das Blut in einem anderen, korrekten Weg fließt. Der gesamte Eingriff wird unter Röntgenkontrolle durchgeführt. Auf ähnliche Weise können die abnormen Gefäße beispielsweise mit Okkludern sowie durch die Methode der chemischen Verödung (Sklerotherapie, intravasaler Kleber) verschlossen werden. Nach dem Eingriff bleibt der Patient einen Tag im Krankenhaus.

Laut einem ExpertenMariola Cieśla-Dul, MD, PhD, Fachärztin für Allgemein- und Gefäßchirurgie, Polnisch-Amerikanische Herzkliniken

Beckenvarizen - Komplikationen

Unbehandelte Krampfadern im Beckenbereich verursachen normalerweise keine besonderen lokalen Komplikationen, können sich jedoch vergrößern, was einen erheblichen kosmetischen Defekt darstellt, und selten zu Thrombosen führen, die aufgrund des Risikos einer Lungenembolie lebensbedrohlich sind, sowie die Entwicklung von die Symptome des postthrombotischen Syndroms der unteren Extremitäten. Sie verhindern keine Schwangerschaft, es sei denn, die Frau vermeidet die Ehe wegen der Schmerzen. Sie können jedoch eine Indikation für einen Schwangerschaftsabbruch per Kaiserschnitt darstellen.

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