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Akute intestinale Ischämie wird durch eine plötzliche Verengung der Mesenterialarterien verursacht, die den Darm mit Blut versorgen, oder durch eine Verringerung der Darmdurchblutung. Dieser Zustand äußert sich durch starke Bauchschmerzen, insbesondere um den Nabel herum. Kann Darmnekrose verursachen.

Akute intestinale Ischämieist ein gefährlicher Zustand für den Patienten. Es kann zu einer Darmnekrose führen, deren Komplikation eine Darmperforation ist, die zu einer weit verbreiteten Peritonitis mit sehr hoher Sterblichkeit führt. Es gibt zwei Arten von akuter intestinaler Ischämie: akute intestinale Ischämie mit Obstruktion der viszeralen Arterien und akute intestinale Ischämie ohne Obstruktion der viszeralen Arterien.

Akute intestinale Ischämie - Ursachen

Akute intestinale Ischämie mit Obstruktion der Viszeralarterien kann durch eine Embolie verursacht werden, die beispielsweise durch Vorhofflimmern, einen kürzlichen Herzinfarkt oder eine Herzinsuffizienz verursacht wird. Auch Thrombosen, die durch Blutgerinnung auf der Plaque entstehen, können die Welt der Arterie verschließen.

Akute intestinale Ischämie ohne Obstruktion der viszeralen Arterien tritt als Folge von Krämpfen oder vermindertem Zufluss in die viszeralen Arterien auf, die durch Medikamente wie Kokain, Vasopressin oder Noradrenalin induziert werden. Solche Wirkungen können auch durch das Darmrevaskularisationsverfahren erzielt werden.

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Akute intestinale Ischämie - Symptome

Akute intestinale Ischämie manifestiert sich durch starke Bauchschmerzen, normalerweise um den Nabel herum, die häufig einer Opioidbehandlung nicht zugänglich sind. Als Folge der erhöhten Motilität kann es zu Erbrechen oder Durchfall mit Schleim und Blut im Stuhl kommen, dies hört jedoch mit der Zeit auf.

Anfänglich zeigt die Untersuchung möglicherweise keine charakteristischen Symptome, aber nach einer Darmperforation treten Symptome einer diffusen Peritonitis auf, wie erhöhte Temperatur, blasse Haut, erhöhter, aber kaum wahrnehmbarer Herzschlag, eine bekleidete und trockene Zunge und Flachheit Atmung. Der Bauch ist hart und schmerzt sehr.

Bauchspannung und lästiger Schluckauf treten auf. Diffuse Peritonitis ist eine lebensbedrohliche Erkrankung.

Akute intestinale Ischämie - Diagnose, Diagnose

In der DiagnoseBei akuter intestinaler Ischämie wird eine Computertomographie der Blutgefäße (Angio-CT) verwendet, um zwischen embolischen und thrombotischen Ursprüngen zu unterscheiden. Bei unklarem CT-Angio-Testergebnis kommt die Arteriographie zum Einsatz, bei der nach Gabe von Kontrastmittel in das Gefäß Röntgenaufnahmen gemacht werden.

Es kann auch eine Röntgenaufnahme des Abdomens durchgeführt werden, um eine Darmperforation und -obstruktion auszuschließen. Zu den Veränderungen im Labortest gehören erhöhte Leukozyten, erhöhte Laktatwerte und erhöhte Amylasewerte.

Akute intestinale Ischämie - Behandlung

Die Behandlung einer akuten intestinalen Ischämie aufgrund eines arteriellen Verschlusses kann endovaskulär oder operativ erfolgen. Die endovaskuläre Behandlung besteht aus einer lokalen Thrombolyse, bei der ein Medikament zur Auflösung des Gerinnsels direkt in der Nähe des Gerinnsels verabreicht wird, oder einer perkutanen Thrombektomie.

Das Verfahren der perkutanen Thrombektomie besteht darin, einen Katheter in das Gefäß einzuführen und unter Kontrolle des Röntgenbildes und des Kontrastmittels den Thrombus zu punktieren und in den Katheter einzusaugen. Bei dieser Art der Behandlung kann auch eine Ballonangioplastie verwendet werden, bei der ein Ballon über den Katheter in das Gefäß eingeführt wird, wodurch das Gefäß erweitert wird.

Die chirurgische Behandlung umfasst Embolektomie bei Embolie und Thrombektomie und Bypass-Anastomose bei Thrombose

Bei der Embolektomie wird ein arterielles Gefäß geöffnet und die Blockade entfernt.

Bei akuter intestinaler Ischämie ohne arterielle Obstruktion besteht die Behandlung in der Verabreichung eines gefäßerweiternden Medikaments an die kontrahierte Arterie über einen Gefäßkatheter. Es ist auch äußerst wichtig, Patienten mit Schock zu behandeln.

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