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Wir brauchen den Anhang nicht, aber es ist gut, ihn zu haben. Eine Entzündung oder Blinddarmentzündung äußert sich bei jedem gleich. Es beginnt mit Bauchschmerzen und Unwohlsein. Was müssen wir wirklich über den Anhang wissen?

Um den Anhang ranken sich viele Mythen. Einige davon sind natürlich wahr, aber nicht alle. Was ist Tatsache und was ist Mythos?

1. Der Blinddarm befindet sich auf der unteren rechten Seite des Bauches

Stimmt, aber …nicht alle Menschen haben den Blinddarm genau an der gleichen Stelle . Hier treten manchmal die Probleme bei der korrekten Diagnose einer Blinddarmentzündung auf. Es tut einfach nicht weh, wo es theoretisch weh tun sollte.

Der Blinddarm ist ziemlich lang (8-10 cm), aber schmal (nur 3-7 mm im Durchmesser) undhängt normalerweise frei innerhalb der rechten Beckengrube in Richtung des Beckens . In manchen Fällen kann der Blinddarm jedoch verschoben sein und beispielsweise hinter dem Blinddarm oder hinter der Harnblase verborgen sein.

2. Der Name "Anhang" kommt daher, dass darin Parasiten leben

Mythos. Ein Blinddarm ist ein Längsvorsprung des Dickdarms, der aus seinem Anfangsteil, dem Blinddarm, unterhalb der Mündung des Dünndarms wächst. Es ist mit Speiseresten oder Schleim gefüllt, nicht mit Würmern. Datatsächlich einem am Darm haftenden Parasiten ähnelt, nennt man es Appendix .

3. Auf den Anhang

können wir verzichten

Tatsache. Bis vor kurzem war die genaue Rolle des Anhangs nicht bekannt. Dies ist einer der Gründe, warum dieser Darmast in den USA prophylaktisch entfernt wurde, weil man glaubte, dass er Entzündungen vorbeugen würde (weil der Blinddarm klein ist, kann er leicht verstopft werden, was die Grundlage für Entzündungen ist). Es stellte sich jedoch heraus, dassim Blinddarm ein hochentwickeltes lymphatisches Gewebe besitzt, das als Bakterienfilter fungiert .

Durch das prophylaktische Herausschneiden des Anhängsels wurden die abdominalen Immunmechanismen geschwächt. Glücklicherweise entfernt heute niemand den Blinddarm für alle Fälle. Muss es aber, z.B. aufgrund einer Entzündung, herausgeschnitten werden, funktioniert der Körper nach der Operation ganz normal.

4. Kleine Kinder bekommen keine Blinddarmentzündung

Mythos.Appendizitis tritt in allen Altersgruppen auf , obwohl sie eigentlich zwischen dem 10. und 30. Lebensjahr am häufigsten vorkommt.

Selten, aber dennoch, entzündet es sich bei Kindern unter 2 Jahren. Man muss bedenken, dasseine Blinddarmentzündung bei Kinderneinen schwereren Verlauf hat, es also nicht notwendig ist, den Arztbesuch hinauszuzögern.

5. Blinddarmentzündung kann das Ergebnis eines entzündlichen Prozesses an anderer Stelle im Körper sein

Tatsache.Infektion kann von anderen Teilen des Darms oder durch Blut aus anderen Organen übertragen werdenAm häufigsten tritt eine Entzündung jedoch auf, wenn sich der Blinddarm mechanisch verdreht, stark anschwillt, mit harten Fäkalien verstopft ist oder a Fremdkörper (z. B. ein verschluckter kleiner Gegenstand)

6. Eine Entzündung äußert sich bei allen gleich

Mythos.Ungefähr 70 Prozent der Patienten haben typischerweise eine Entzündung . Es beginnt mit Unwohlsein und Schmerzen im Bereich des Nabels, in der Magengegend. Der Schmerz nimmt schnell zu und konzentriert sich im Unterbauch auf der rechten Seite. Es verschlimmert sich beim Husten oder Bewegen und wird weicher, wenn der Patient mit angezogenen Beinen auf der linken Seite liegt. Danach treten meist Übelkeit, Erbrechen und Temperaturanstieg auf. Durchfall (häufiger bei Kindern) oder Verstopfung (häufiger bei Erwachsenen) können auftreten.

Der den Patienten untersuchende Arzt drückt auf den Bereich der rechten Fossa iliaca, weil dies bei einer Blinddarmentzündung die schmerzhafteste Stelle ist.Bei einer akuten Entzündung tut es mehr weh, wenn der Arzt die Hände vom Bauch nimmt, als wenn er Druck ausübt erhöht sich. Bei atypischer Lage des Blinddarms – z.B. hinter der Blase – können Beschwerden aus dem Harnsystem überwiegen, z.B. Druck auf der Blase, häufiges Wasserlassen.

7. Bei Verstopfung bei Blinddarmentzündung keine Abführmittel einnehmen

Wahr.Sie können bei schnellem Stuhlgang zum Platzen des Blinddarms führen . Sie können Schmerzmittel einnehmen, obwohl Ärzte davon abraten, da es schwieriger ist, eine Diagnose zu stellen, wenn das Medikament die Schmerzen lindert.

8. Zur Bestätigung der Diagnose ordnet der Arzt zusätzliche Tests an

Tatsache, aber… Wenn die Symptome charakteristisch für eine Appendizitis sind, muss der Arzt keine zusätzlichen diagnostischen Tests anordnen. Manchmal ordnet er jedoch ein Blutbild an (eine Erhöhung der Anzahl weißer Blutkörperchen über dem Normalwert, die sogenannte Leukozytose, ist ein Hinweis auf eine Entzündung).

Manchmal ist auch eine Röntgenaufnahme des Bauchraumes notwendig- wenn der Arzt andere akute Erkrankungen im Bauchraum ausschließen möchte, z.B. einen RissMagengeschwür. In einigen Zentren wird ein Ultraschall des Abdomens angeordnet, weil ein erfahrener Ultraschallscanner zwischen einem entzündeten Blinddarm und einem gesunden Blinddarm unterscheiden kann.

9. Der kranke Blinddarm wird immer entfernt

Fakt.Es gibt keine sog chronische Blinddarmentzündung , also hat der Patient entweder eine akute Entzündung oder seine Symptome stehen nicht im Zusammenhang mit dem Blinddarm.

Vermutet der Arzt eine Entzündung, sollte er den Patienten ins Krankenhaus überweisen, denn diese Erkrankung erfordert eine schnelle Operationder sog dringende Indikationen

Ärzte unterteilen eine Blinddarmentzündung in fünf Stadien. Das am wenigsten gefährliche Stadium ist das erste (die sogenannte katarrhalische Entzündung) und das gefährlichste - das fünfte (Perforation, d. H. Anhängselperforation mit dem Austreten von Fäkalmassen in die Bauchhöhle und Peritonitis). Ab dem dritten Stadium (sog. Pyodermie) ist der Zustand des Patienten so ernst, dass er schnellstmöglich zur Operation ins Krankenhaus transportiert werden muss.

10. Der Blinddarmwird nur durch die traditionelle Technik entfernt, d.h. mit der Öffnung der Bauchdecken

Mythos.Wenn der Entzündungsprozess nicht zu weit fortgeschritten ist(erstes, zweites Stadium der Erkrankung),kann der Arzt entscheiden, mit der laparoskopischen Technik zu operieren , kommt es auch vor, dass sich nach dem Einführen der Werkzeuge in die Bauchhöhle herausstellt, dass beispielsweise der Zustand des Blinddarms schwerwiegender ist, als es in früheren Studien gezeigt wurde, und er kann reißen (Perforation). Dann wird während des Eingriffs die Operationstechnik geändert - die Laparoskopie wird durch die traditionelle Technik ersetzt.

11. Schwangere mit Blinddarmentzündung werden nicht operiert

Mythos. Bei Schwangeren führt der sich vergrößernde Uterus dazu, dass sich der Blinddarm nach oben bewegt, und dann können sogar im Bereich des rechten Hypochondriums Schmerzen auftreten, was beispielsweise auf eine akute Cholezystitis hindeuten kann. Aus diesem Grund ist es schwieriger, eine schwangere Frau zu diagnostizieren.Wenn sich die Diagnose jedoch bestätigt, ist eine Operationerforderlich (sie wird unabhängig vom Schwangerschaftsstadium durchgeführt), da das "Verschütten" des Blinddarms eine für die Frau gefährliche Bauchfellentzündung verursacht und der Fötus.

12. Bei Blinddarmperforation und Peritonitis sind Antibiotika erforderlich

Tatsache. Zusätzlich wird nach der Operation für einige Zeit eine Drainage belassen, um den Abfluss von Sekreten aus der Bauchhöhle zu ermöglichen. Normalerweise erholt sich der Patient nach einer Woche wieder und nach einer weiteren Woche erholt er sich vollständig.

Es kommt vor, dass infolge einer Blinddarmentzündung eine peri-appendische Infiltration auftritt. Dann der Patientbleibt 2-3 Wochen im Krankenhaus und wird antibiotisch behandelt. Trotzdem muss nach Resorption der Infiltration der Blinddarm (als Infektionsquelle) entfernt werden.

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