Die transurethrale Elektroresektion einer hypertrophierten Prostata (TURP) ist ein endoskopisches Verfahren bei Prostatahyperplasie und gilt als minimal-invasive Methode als Goldstandard in der Behandlung der Prostatahyperplasie. Wann können Sie TURP verwenden und wie wird es durchgeführt?

Bei der transurethralen Elektroresektion einer hypertrophierten Prostata (TURP)wird ein Resektoskop durch die Harnröhre in die Blase eingeführt. Dann führen wir auf diese Weise mit Hilfe einer Schleife eine Elektroresektion durch, schneiden die Prostata von innen und lassen ihre Kapsel zurück.

Dr.

- Es ist die Entfernung des Adenoms, d.h. des drüsigen Teils, der über die Prostata gewachsen ist. Der mit dieser Methode behandelte Patient sollte sich darüber im Klaren sein, dass er weiterhin eine urologische Überwachung hinsichtlich des Prostatakrebsrisikos benötigt. Einige Männer vergessen es und denken, dass diese Art von Operation ihnen ihre Prostata beraubt. Das ist nicht wahr. Die Prostatakapsel bleibt zurück und es besteht die Gefahr, dass sie an Krebs erkrankt, erklärt der Experte der SCM-Klinik.

Indikationen für TURP

Es gibt mehrere grundlegende Komplikationen der benignen Prostatahyperplasie, die den Patienten für eine Operation qualifizieren:

  • Harnverh alt - ein Patient mit einem solchen Notfallsymptom hat einen Katheter oder eine Zystostomie, bei der der Katheter nicht durch die Harnröhre, sondern perkutan über die Schambeinfuge in die Blase eingeführt wird
  • Hämaturie - ein sehr beunruhigendes Symptom, das mit einer vergrößerten Prostata einhergehen kann und den Patienten immer veranlassen sollte, einen Urologen aufzusuchen
  • Urolithiasis - Steine ​​können in der Blase auftreten
  • Blasendivertikel - eine zu große Prostata behindert den Urinstrahl. Der Urinstrahl versucht, ihn zu umgehen, was zu einer Überwucherung der Blasenmuskulatur und zur Bildung von Divertikeln führt. Blasendivertikel sind sackartige Ausstülpungen des Blasenepithels, die sich über die Blase hinaus erstrecken. Die Qualität einer solchen Blase als Reservoir für Urin und als Organ, das diesen Urin dann verdrängt, ist sehr gering
  • bilaterale Hydronephrose - tritt normalerweise aufgegen Harnverh alt

Die Größe der Prostata ist kein Problem, das ein Patient verursachen kann. Es gibt Männer, die eine sehr große Prostata haben und nicht operiert werden müssen, aber es gibt auch eine Gruppe von Patienten, die trotz der geringen Größe der Prostata operiert werden sollten. Es ist sehr individuell.

Wie Dr.Przemysław Dudek, Ph.D., erklärt, ist das Hauptkriterium bei der Auswahl einer Operationsmethode die Größe der Prostata.

- Je kleiner die Prostata, desto schonender die Operationsmethoden. Die allgemein anerkannte Grenze liegt bei 80 ml. Unterhalb dieses Drüsenvolumens sollten wir transurethrale Verfahren anwenden, darüber eher offen chirurgische oder laparoskopische Verfahren. Obwohl sich diese Grenzen in der Medizin dank der Entwicklung der Technologie, insbesondere der Lasermethoden, ständig ändern. Der goldene, minimal-invasive Behandlungsstandard ist die transurethrale Elektroresektion der Prostata, kurz TURP, erklärt der Urologe.

Kilometerstand TURP

Der Eingriff wird unter Anästhesie durchgeführt, deren Art vom Anästhesisten ausgewählt wird. Nach der Operation wird ein Katheter eingeführt und am nächsten Tag wieder entfernt.

Das eigentliche Behandlungsgerät besteht aus der Optik und dem Arbeitsteil. Normalerweise ist es mono- oder bipolar.

Bipolar erfordert keine spezielle Flüssigkeit, die die Blase während des Verfahrens spült. Sein Vorteil ist, dass es ein viel geringeres Risiko für das Überwässerungssyndrom (die sogenannte Wasservergiftung) verursacht.

Andererseits erfordert das Verfahren, das unter Verwendung eines monopolaren Geräts durchgeführt wird, die Verwendung speziell vorbereiteter Flüssigkeiten, die, wenn sie durch offene Gefäße aufgenommen werden, leider ein Überwässerungssyndrom verursachen können. Daher sollte die Behandlung bei Verwendung dieses Gerätetyps bis zu einer Stunde dauern.

Bei Verwendung von bipolaren Geräten kann dieses Verfahren etwas länger dauern und ist sicherer.

Komplikationen TURP

Mögliche Komplikationen der transurethralen Resektion einer benignen Prostatahyperplasie sind sehr selten (weniger als 1 %).

Dazu gehören postoperative Komplikationen in Form von Schäden am Schließmuskel. Sie verursachen später Harninkontinenz oder Impotenzstörungen.

Es kann auch intraoperative Komplikationen geben, wie Blutungen, Blasenperforationen, Schäden an den Harnleitern, die einen intraoperativen Notfalleingriff erfordern können, die Notwendigkeit, Bauch und Blase zu öffnen und solche Schäden zu reparieren.

Harnröhrenstriktur, die das Nachwachsen der Prostata nachahmt, kann auch eine entfernte Komplikation sein. Sie bezieht sich auf die Technik des Eingriffs selbst, d.h. die DurchführungInstrument durch die Harnröhre

Gelegentlich kann diese Harnröhre durch elektrischen Strom oder thermische Energie oder durch mechanisches Trauma unsichtbar geschädigt werden, was zu einer Verengung der Harnröhre führen kann.

Dr. Przemysław Dudek, MD, fügt hinzu, dass Sie sich an die Möglichkeit einer retrograden Ejakulation nach dem Eingriff erinnern sollten, was besonders für junge Männer wichtig ist.

- Die Technik dieser Behandlung kann zu retrograder Ejakulation führen, was etwa 80 % der Männer betrifft. Beim Geschlechtsverkehr fließt der Samen nicht durch die Harnröhre, sondern in die Blase und wird mit der ersten Urinportion ausgeschieden. Junge Männer, die sich die Fortpflanzungsfähigkeit erh alten wollen, haben diese Möglichkeit immer noch, aber es ist etwas komplizierter.

Rekonvaleszenz nach TURP

Nach Entfernen des Katheters kann der Patient das Krankenhaus verlassen

Im Rahmen Ihrer Genesung sollten Sie einige Tage einen achtsameren Lebensstil führen.

Die operierte Person sollte keine schweren Lasten tragen und darf etwa 7-14 Tage nicht in heißem Wasser baden.

Anfangs überrascht Sie vielleicht die Breite des Urinstrahls, die Häufigkeit des Wasserlassens, die größer ist, aber innerhalb weniger Wochen verschwinden diese Symptome.

Kontraindikationen für TURP

Das Zusammendrücken bei solchen Eingriffen ist hauptsächlich anästhetisch.

Der Patient darf keine Infektion haben, Blutgerinnungsstörungen sollten kompensiert werden

Überprüfen Sie vor dem Eingriff die Kapazität der Blase des Patienten, zum Beispiel wenn er oder sie keinen erhöhten PSA-Wert hat, was ein Zeichen für Prostatakrebs sein könnte.

Krebs an sich ist keine Kontraindikation für dieses Verfahren. Allerdings sollte sein Auftreten den Patienten für andere Behandlungsmethoden qualifizieren - radikale Entfernung der Prostatadrüse und nicht nur die Elektroresektion selbst.

Unser ExpertePrzemysław Dudek, MD, PhD - Facharzt für Urologie in der SCM-Klinik in Krakau (www.scmkrakow.pl)1996 absolvierte er die Medizinische Akademie in Warschau. Nach bestandener Europäischer Urologieprüfung wurde ihm der Titel FEBU (Fellow European Board of Urology) verliehen. Er nimmt aktiv an den wissenschaftlichen Kongressen der Polnischen Gesellschaft für Urologie sowie der Europäischen Gesellschaft für Urologie und zahlreicher regionaler Gesellschaften und Ärzteverbände teil. Sein Interesse gilt der onkologischen Urologie und der Behandlung der Urolithiasis mit besonderem Schwerpunkt auf minimal-invasiven Methoden: endourologische Behandlung der Urolithiasis sowohl der oberen als auch der unteren Harnwege und der laparoskopischen Entfernung von Ureter-Nierentumoren, Blase und Prostata. InZu den Interessen des Arztes gehören auch die endoskopische und laparoskopische Behandlung der Prostatahyperplasie, die Behandlung von Blasendivertikeln und Harnwegsdefekten bei Erwachsenen. Seit 2012 arbeitet er an der Klinik für Urologie und Urologie-Onkologie am Universitätskrankenhaus in Krakau (unter der Leitung von Professor Piotr Chłosta). Derzeit ist er stellvertretender Leiter der Klinik.