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Anus (lat. Anus) ist eine Öffnung am Ende des Verdauungstraktes. Beschwerden im Zusammenhang mit dem Anus – rektaler Juckreiz, Schmerzen im Anus oder Hämorrhoiden – werden oft unterschätzt und von Patienten, sowohl von der Familie als auch von den Ärzten, verheimlicht. Und das ist ein schwerwiegender Fehler – werden sie früher erkannt, sind sie in der Regel leichter zu behandeln. Wie ist der Anus aufgebaut und welche Funktionen hat er? Welche Erkrankungen des Anus gibt es?

Anal(lateinischAnus ) kann wie jeder andere Teil des Verdauungssystems viele Beschwerden verursachen, aber aufgrund seiner Lage und Patienten, ob jung oder alt, sprechen oft nicht darüber.

Patienten suchen in fortgeschrittenen Krankheitsstadien fachärztlichen Rat, wenn sie belastende Beschwerden nicht mehr alleine bewältigen können, die ihnen das tägliche Leben erschweren und ihr Wohlbefinden erheblich einschränken.

In vielen Fällen entscheidet das Stadium der Erkrankung darüber, ob eine Operation notwendig wird oder ob die Symptome durch konservative Behandlung und medikamentöse Therapie gelindert werden können.

Deshalb ist es so wichtig, das Problem nicht zu unterschätzen und nach dem Auftreten störender Symptome einen Arzttermin aufzusuchen.

Analstruktur

Der Analkanal ist ein etwa 3-4 cm langer Abschnitt des Verdauungstraktes. Darin befinden sich zwei Hauptmuskeln:

  • innerer Analschließmuskel , aus glatter Muskulatur, unabhängig vom menschlichen Willen wirkend - Spannung und Ruhedruck im Analkanal hängen von seiner effizienten Wirkung ab, daher ist es ein Schlüsselrolle beim H alten des Hockers
  • der äußere Analschließmuskelbesteht aus einem ringförmigen quergestreiften Muskel, der unter menschlicher Kontrolle steht und nach Belieben arbeitet

Rektalfunktionen

Rektum, Analkanal und Anus sind die letzten Abschnitte des menschlichen Magen-Darm-Trakts. Der Anus ermöglicht es Ihnen dank seiner Struktur, den Stuhlgang nach Belieben aufrechtzuerh alten und abzugeben sowie den Austritt von Gasen zu stoppen.

Erkrankungen des Anus: Symptome

Die von Patienten am häufigsten berichteten Symptome im Zusammenhang mit analen Störungen können in zwei Kategorien eingeteilt werden, eine davon sind Defäkationsstörungen und die andere lokale Symptome.

UnterProbleme beim Stuhlgang werden unterschieden durch:

  • Stuhlinkontinenz
  • chronische Verstopfung (diese können durch eine langsame Darmpassage sowie eine abnormale Funktion des Anus selbst und der Beckenbodenmuskulatur verursacht werden)

Zu den lokalen Beschwerden gehören:

  • Schmerzen um den Anus herum, die während oder nach dem Stuhlgang ständig vorhanden sind
  • Weichteilschwellung
  • Blutung

Diese Symptome beunruhigen Patienten oft und sind ein häufiger Grund für die Nachsorge durch ihren Hausarzt.

Erkrankungen des Anus: Diagnose

Ein Patient, der Veränderungen oder lästige Beschwerden am Anus bemerkt, entscheidet sich oft, schnell einen Hausarzt aufzusuchen.

Nachdem der Arzt dem Patienten zugehört und seine Bedenken kennengelernt hat, wird er mit einer körperlichen Untersuchung fortfahren.

Sie besteht aus einer sorgfältigen Untersuchung des Dammbereichs und einer rektalen Untersuchung.

Um eine solche Untersuchung durchzuführen, sollte der Patient auf der linken Seite liegen oder eine Knie-Ellbogen-Position einnehmen.

In die Bewertung gehen unter anderem die Länge des Analkanals, der Muskeltonus der Analschließmuskeln und der Darminh alt ein.

Die proktologische Untersuchung erlaubt die Beurteilung von Veränderungen, die erst ca. 7-8 cm vom Afterrand entfernt auftreten.

Um die Darmschleimhaut zu betrachten und histopathologische Proben von verdächtigem Krebsgewebe zu entnehmen, sollte eine Anoskopie (die Untersuchung besteht darin, das Ende des Rektums mit Hilfe eines Spekulums zu betrachten) oder eine Sigmoidoskopie (es ist eine endoskopische Untersuchung, bei der etwa 60 cm des letzten Darmabschnitts mit einem Endoskop betrachtet werden können).

Analerkrankungen können auch mittels Ultraschall, speziell Endosonographie, diagnostiziert werden. Durch den Einsatz eines speziellen Drehkopfes ist es möglich, nicht nur die Gewebe und Organe im Analbereich zu beurteilen, sondern auch die Struktur und Funktion der analen Schließmuskeln.

Ein Arzt, der Krebs im Anus vermutet, wird spezialisierte bildgebende Untersuchungen anordnen, einschließlich Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT).

Sie erlauben nicht nur die Beurteilung des Krankheitsverlaufs, sondern auch den Ausschluss bzw. die Bestätigung des Vorliegens lokaler und regionaler Lymphknotenmetastasen.

Die bildgebende Diagnostik ist ein wichtiger Faktor, um die Prognose zu bestimmen und Entscheidungen über die weitere chirurgische, pharmakologische oder radiologische Behandlung des Patienten zu treffen.

Erkrankungen des Anus: Stuhlinkontinenz

Stuhlinkontinenz ist lästig und peinlicheine Krankheit, die das alltägliche Funktionieren in der Gesellschaft erheblich beeinträchtigt und die Lebensqualität verringert.

Stuhlinkontinenz tritt am häufigsten auf bei:

  • ältere Menschen - es wird beschrieben, dass bis zu 60 % der älteren Menschen ein solches Problem haben
  • Personen mit mechanischer Schädigung des analen Schließmuskels infolge einer Verletzung (z. B. nach der Geburt) oder nach Operationen in diesem Bereich
  • Menschen mit Analsphinkterfunktionsstörungen, die zum Beispiel durch Erkrankungen des Nervensystems verursacht werden, wie Rückenmarksverletzungen, Wirbelsäulenverletzungen, Multiple Sklerose sowie die Entwicklung von Tumoren, die sich im Rückenmark oder Kreuzbein befinden
  • Menschen, die über Dysästhesie und rektale Compliance klagen
  • Menschen mit Rektumprolaps, Hämorrhoiden, entzündlichen Darmerkrankungen oder neoplastischen Erkrankungen, die den Analsphinkter infiltrieren

Es gibt zwei Hauptbehandlungen für Stuhlinkontinenz: konservative Behandlung und chirurgische Behandlung:

  • Vorbeugung von Durchfall durch die Verwendung von Substanzen, die die Konsistenz von Stuhlmassen verbessern
  • bei Menschen mit neurologischen Erkrankungen kann eine spezielle Elektrode im Bereich des Kreuzbeins platziert werden, deren Aufgabe es ist, die Nerven des sakralen Teils des Rückenmarks zu stimulieren
  • ein chirurgischer Eingriff zur Rekonstruktion der analen Schließmuskeln oder zur Herstellung eines Ersatzsphinkters aus patienteneigenem Gewebe

Analvarizen - Hämorrhoiden (Hämorrhoidalleiden, Hämorrhoiden)

Hämorrhoiden, also Analvarizen, sind Ausstülpungen, Ausläufer der Venengeflechte um den Anus. Es ist erwähnenswert, dass es sich nicht um Krampfadern handelt (wie bei Krampfadern der unteren Extremitäten), sondern um hervorstehende Analpolster.

Korrekt strukturierte Venengeflechte, nicht dilatiert, sind von Geburt an vorhanden und spielen eine wichtige Rolle - sie unterstützen den Verschluss des Analkanals.

Es gibt innere (angeborene) und äußere Hämorrhoiden

Hämorrhoidalleiden können diagnostiziert werden, wenn die Knötchen geschwollen, vergrößert und in Bezug auf den Anusrand verschoben sind.

Hämorrhoidalleiden sind eine sehr häufige, möglicherweise die häufigste Analerkrankung. Schätzungen zufolge klagt mehr als die Hälfte der Bevölkerung mindestens einmal im Leben über Beschwerden aufgrund von Hämorrhoiden. Sie sind viel häufiger bei Menschen über 50.

  • Ursachen von Hämorrhoiden

Unter den Faktoren, die die Bildung von Hämorrhoiden beeinflussen, gibt es Zustände, die eine Blutstagnation verursachenVenengeflechte, behindern dessen Abfluss und führen zur Ansammlung und Gerinnung von Blut im Gefäß. Nach Beginn der Hämorrhoidenerkrankung prädisponieren sie:

  • chronische Verstopfung, die zu erhöhtem Druck in der Rektalschale führt
  • Stuhlanstrengung
  • rückstandsarme und fettreiche Ernährung, die zu Verstopfung und Schwierigkeiten bei der Stuhlentleerung prädisponiert
  • Bewegungsmangel
  • Schwangerschaft, die aufgrund der entspannenden Wirkung von Hormonen auf das Bindegewebe, des Auftretens von Verstopfung und des Drucks auf das Beckengewebe des Kopfes des Kindes zur Entwicklung von Hämorrhoiden prädisponiert
  • chronischer Husten
  • Symptome einer Hämorrhoidenerkrankung

Hämorrhoiden kommen physiologisch bei jedem Menschen vor und verursachen an sich keine Beschwerden. Symptome treten erst auf, wenn das in den Venengeflechten verbliebene Blut gerinnt.

Dies wird ihre Abmessungen vergrößern und sie während des Stuhlgangs relativ zum Rand des Anus verschieben. Die Patienten melden sich am häufigsten bei ihrem Arzt, weil sie nach dem Stuhlgang eine kleine Menge hellrotes Blut auf dem Toilettenpapier bemerken.

Analkrampfadern können auch von Juckreiz und brennenden Schmerzen im Bereich des Afters begleitet sein, die sich nach dem Stuhlgang verstärken.

Hämorrhoidalleiden sind eine chronische Erkrankung, was jedoch nicht bedeutet, dass sie keine akuten Komplikationen verursachen kann, wie Thrombosen in hervorstehenden Krampfadern oder massive Blutungen, die den Eingriff eines Chirurgen in einem Krankenhaus erfordern

  • Diagnose Hämorrhoidalleiden

Das Erscheinen eines leuchtend roten Blutstreifens auf dem Toilettenpapier verursacht bei Patienten normalerweise Angst und ist der Grund, den Hausarzt zu kontaktieren. Nachdem er die Anamnese des Patienten gelesen und sich die berichteten Beschwerden angehört hat, sollte der Arzt den Patienten untersuchen.

Die Untersuchung besteht aus einer gründlichen Untersuchung des Afterbereichs und einer rektalen Untersuchung. Trotz der Diagnose Hämorrhoiden sollte der Patient zu einer endoskopischen Untersuchung (Rektoskopie, Sigmoidoskopie oder Koloskopie) überwiesen werden, um einen eventuell im Dickdarm auftretenden neoplastischen Prozess auszuschließen.

  • Behandlung von Hämorrhoiden

Die Behandlung von Hämorrhoiden hängt weitgehend von ihrer Größe und dem Schweregrad der Erkrankung auf der Parks-Skala ab. Es gibt eine konservative und eine chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden.
Konservative und symptomatische Behandlung:

  • Vorbeugung gegen Verstopfung
  • Darmpassage wird bei körperlich aktiven Menschen beschleunigt, daher leiden Menschen darunterchronische Verstopfung Es wird empfohlen, eine sitzende Lebensweise zu ändern
  • Brennende Schmerzen und Juckreiz rund um den Anus sind für Patienten sehr unangenehm, daher empfiehlt es sich, Mittel zu verwenden, die Lokalanästhetika, entzündungshemmende und adstringierende Eigenschaften haben – dazu gehören Zäpfchen, Rektalsalben, kühle Kompressen und Sitzbäder Eichenrindensud oder Kamille
  • Patienten, die über Hämorrhoiden klagen, sollten besonders auf die Hygiene des Anus achten und sich nach jedem Stuhlgang waschen

Behandlung Behandlung:

  • Verband von Hämorrhoiden ist ein Verfahren, das in einer Arztpraxis durchgeführt wird. Es besteht darin, die Blutung in der Anoskopie sichtbar zu machen und einen speziellen Apparat zu verwenden, dank dessen es möglich ist, ein Straffungsband um den Tumor zu legen. Das Gummi schränkt den Blutfluss durch das erweiterte Venengeflecht ein, verursacht Ischämie und Nekrose der Krampfader, die nach 7-10 Tagen spontan abfällt.
  • Verödung von Hämorrhoiden ist eine Behandlungsmethode, die angewendet wird, wenn eine konservative Behandlung keine Wirkung bringt
  • Einfrieren (Kryotherapie) von Hämorrhoiden
  • Infrarot-Photokoagulation

Chirurgische Behandlung:
Die chirurgische Behandlung wird bei Vorliegen von lästigen Hämorrhoiden 3. und 4. Grades auf der Parkskala eingeleitet, die anderen Behandlungsmethoden oder den Auswirkungen einer konservativen und operativen Therapie nicht zugänglich sind nicht zufriedenstellend.

Denken Sie immer daran, dass Hämorrhoidalkissen physiologisch an der Kontrolle des Stuhlgangs und der Gash altung beteiligt sind und Inkontinenz eine häufige Komplikation bei Analoperationen ist.

Perianaler Abszess

Ein Abszess in der Nähe des Anus ist ein Reservoir mit eitrigem Inh alt, das vom umgebenden Gewebe scharf abgegrenzt ist. Die Krankheit tritt bei Männern dreimal häufiger auf als bei Frauen.

  • Ursachen von Abszessen

Ein Analabszess wird durch eine bakterielle Infektion der Krypten (Nebenhöhlen) und der Analdrüsen oder der Haut verursacht. Der sich ansammelnde eitrige Inh alt findet mit der Zeit einen Abfluss und bricht von außen durch, wodurch eine perianale Fistel in den Analkanal oder auf die Haut entsteht. Zu den häufigsten Erregern von Abszessen gehören Dickdarmbakterien wie E. coli, Bacteroides, fäkale Streptokokken oder Staphylokokken, die von der Hautoberfläche stammen. Es ist erwähnenswert, dass rezidivierende Analabszesse das erste Symptom einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung wie Morbus Crohn sein können.

  • Analabszess: Symptome

Zu den Hauptbeschwerden der Patienten gehören:

  • starke Schmerzen im Analbereich, besonders beim Hinsetzen und Ausstoßen
  • Schwellung, Rötung und Erwärmung der Weichteile
  • Eiterausfluss aus dem Anus
  • Fieber und Schüttelfrost
  • Perianaler Abszess: Untersuchungen

Bei der digital-rektalen Untersuchung ist eine schmerzhafte, verhärtete Läsion tastbar. Die Verdickung ist von den umgebenden Weichteilen ziemlich scharf abgegrenzt, und nach dem Drücken erscheint eitriger Inh alt an der Mündung der Rektumfistel.

  • Klassifizierung von Abszessen im Analbereich

Anale Abszesse werden in Analsphinkter und M. levator ani in anale, intersphinkterische, ischio-rektale und supraphorektale Abszesse unterteilt. Die überwiegende Mehrheit, also ca. 60-70 % der Abszesse, sind eitrige, anale Reservoirs.

  • Behandlung von Analabszessen

Analabszesse werden chirurgisch behandelt. Nach örtlicher Betäubung wird die Haut oberhalb des Eiterreservoirs durchtrennt, wodurch sich der Abszess entleeren kann. Für eine optimale Behandlung ist es zwingend erforderlich, mit einem Filter zu entwässern. In der Regel entscheidet der Arzt nicht, eine Antibiotikatherapie zu beginnen, eine chirurgische Behandlung ist ausreichend.

  • Komplikationen bei Analabszessen

Zu den häufigsten Komplikationen perianaler Abszesse zählen perianale Fisteln, also abnorme Verbindungen zwischen dem Abszess und dem Analkanal oder der Haut, durch die der in der Läsion angesammelte Eiter entweicht.

  • Rektumabszess und Analfistel

Analfistel

Eine Analfistel ist eine abnorme Verbindung zwischen dem Analkanal und der Haut. Es ist ein schmaler Kanal, gerade oder gegabelt, mit Granulationsgewebe, durch das eitrige oder fäkale Inh alte an die Hautoberfläche gelangen. Die Mündung der Fistel befindet sich normalerweise in der Nähe des Anus, es wurden jedoch Fälle berichtet, in denen sich Öffnungen am Gesäß, über dem Steißbein und auch in der Leistengegend befanden.

  • Ursachen von Fisteln

Analfisteln treten am häufigsten als Komplikation perianaler Abszesse auf, werden aber auch im Rahmen chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) oder Tumorerkrankungen beobachtet. Sie können auch eine Komplikation der chirurgischen Behandlung von gynäkologischen Erkrankungen sowie von Erkrankungen im Bereich des Afters sein.

  • Symptome einer Analfistel

Zu den Hauptsymptomen berichtet vonPatienten stellt der Hausarzt brennende Schmerzen im Analbereich und den Ausfluss von eitrigem oder fäkalem Inh alt aus der Hautöffnung fest. Die Patienten klagen auch über Juckreiz um den Anus und ein unangenehmes Gefühl.

  • Diagnose Analfistel

Bei der rektalen Palpation kann der Arzt den Fistelkanal ertasten und seine innere Öffnung lokalisieren. Um den genauen Verlauf und die Struktur des Fistelkanals zu untersuchen, wird eine anoskopische Untersuchung mit gleichzeitiger Verabreichung des Farbstoffs durch seine äußere Öffnung durchgeführt. Der Arzt kann auch entscheiden, einen bildgebenden Test wie eine Fistulographie durchzuführen. Sie besteht darin, durch die äußere Öffnung des Fistelkanals ein Kontrastmittel zu verabreichen und anschließend ein Röntgenbild (X-ray) anzufertigen.

  • Klassifikation der Analfistel

Perianale Fisteln werden nach ihrem Verlauf in Bezug auf den äußeren Analsphinkter eingeteilt. Es gibt intersphinkterische, transsphinkterische, suprasphinkterische und extrasphinkterische Fisteln. In der medizinischen Praxis wird am häufigsten eine intersphinkterische Fistel beobachtet.

  • Analfistelbehandlung

Analfisteln werden operativ behandelt, Art und Umfang des Eingriffs richten sich nach dem Verlauf des Fistelkanals. Die Behandlung besteht in der chirurgischen Entfernung der Fistel (Fistulektomie) oder ihrer Dissektion und Heilung (Fistulotomie). Es ist wichtig, die Fistelpforten zu finden und zu schließen oder zu entfernen.

Analfissur

Eine Analfissur ist ein schmaler Längsbruch der Schleimhaut des Analkanals. Bei vielen Patienten wird sie von einem Sentinel lump, also der äußeren Hautf alte, begleitet. Es befindet sich im untersten Teil des Risses.

Je nach Lage der Fraktur relativ zum Anus gibt es eine hintere und eine vordere Fissur. Viel häufiger wird ein Schleimhautdefekt in der Mittellinie des hinteren Analkanals beschrieben. Die Veränderungen können akut oder chronisch sein.

  • Analfissur: Vorkommen

Die Analfissur ist eine Krankheit, die hauptsächlich junge Menschen im Alter von 20 bis 30 Jahren betrifft, etwas häufiger bei Männern als bei Frauen.

  • Analfissur: Ursachen

Die Ursache von Analfissuren ist unbekannt, aber es wird angenommen, dass ihre Entstehung durch Verstopfung und mechanische Verletzungen des Anus beeinflusst wird, die bei erhöhtem Druck auftreten.

Eine scharfe Analfissur tritt plötzlich während eines einzigen Stuhlgangs und dem Abgang eines harten Stuhls auf.

Chronische Analfissur (lt. Literatur minimales Geschwür6 Wochen) ist eine Folge einer Superinfektion und anh altenden Entzündung im Anus.

  • Analfissur: Symptome

Zu den Hauptbeschwerden der Patienten gehören scharfe, stechende, brennende Schmerzen, die beim Stuhlgang auftreten und bis zu mehreren Stunden nach dem Stuhlgang anh alten, sowie Juckreiz im Analbereich und rektale Blutungen.

Nach dem Stuhlgang sehen Patienten oft Spuren von leuchtend rotem Blut auf Toilettenpapier oder Unterwäsche. Darüber hinaus berichten viele Patienten von der sogenannten feuchter Anus, der durch eine große Menge Schleimausfluss verursacht wird.

  • Analfissur: Forschung

Das Erkennen einer Analfissur erfordert oft eine sorgfältige Untersuchung und Berührung des perianalen Bereichs, um einen Schleimhautdefekt sichtbar zu machen. Eine digitale rektale Untersuchung sollte durchgeführt werden, aber wenn eine Analfissur vorhanden ist, ist sie schmerzhaft und belastend für den Patienten und wird meistens nach Beginn der ersten lokalen Behandlung durchgeführt.

  • Analfissur: Behandlung

Die Behandlung einer Analfissur beinh altet die Einleitung einer konservativen und symptomatischen Therapie, in extrem schwierigen Fällen auch eine operative. Akute Fissuren heilen im Gegensatz zu chronischen Fissuren normalerweise spontan.

Ziel der Behandlung ist es, die Spannung in den Analsphinktermuskeln zu reduzieren, was die Heilung der Fissur erleichtern soll. Unter den ärztlichen Empfehlungen werden unterschieden:

  • Vorbeugung von Verstopfung, ballaststoffreiche Ernährung, aktiver Lebensstil.
  • Verwendung von Stuhlweichmachern
  • Anwendung topischer Medikamente, darunter Anästhetika, Schmerz- und Adstringenzien, entzündungshemmende Medikamente, Glukokortikosteroide.
  • Anwendung von Zäpfchen zur Spannungsminderung des inneren Analsphinkters und Auftragen einer Salbe auf den Analkanal mit Nitroglyzerin und Lidocain (sog. chemische Sphinkterotomie, Methode der Wahl zur Analfissurenbehandlung).
  • Injektion von Botulinumtoxin in den inneren Analschließmuskel, um dessen Spannung zu verringern.
  • chirurgische Behandlung, die darin besteht, eine Fissur zu schneiden und den inneren Schließmuskel des Anals zu durchtrennen. Es wird bei einer langfristigen konservativen Behandlung eingeführt, die nicht die erwarteten Ergebnisse bringt und dem Patienten keine Erleichterung bringt. Es sollte daran erinnert werden, dass jede chirurgische Behandlung mit dem Auftreten von Komplikationen verbunden sein kann, zBehandlung und reduzieren den Komfort des menschlichen Lebens erheblich.

Jucken im Analbereich

Juckreiz im Analbereich ist ein unangenehmer, lästiger Zustand, der aus vielen Gründen auftreten kann. Dazu zählen vor allem Hautkrankheiten, Allergien gegen Hygieneprodukte oder Waschmittel, Mykosen, unzureichende Körperhygiene, Übergewicht, Diabetes, Allergien, Analkrebs, Hämorrhoidalleiden und Parasitenerkrankungen, deren häufigste, insbesondere bei Kindern, der Madenwurm ist.

  • Juckreiz im Analbereich: Behandlung

Die Behandlung ist in der Regel eine Kombination aus Therapie der Grunderkrankung und symptomatischer Therapie des störenden Juckreizes. Eine gründliche Hygiene des Perineums und Anus wird empfohlen, sowie das Tragen von Baumwolle, luftiger Unterwäsche. Langanh altende Hautläsionen, die nicht auf eine Behandlung ansprechen, sollten von einem spezialisierten Dermatologen beurteilt werden, der über die weitere Diagnostik und Therapie entscheidet.

Rektumprolaps, Mastdarmvorfall

Rektumprolaps ist ein Zustand, bei dem sich die Rektumschleimhaut über den äußeren Schließmuskel hinaus ausgebreitet hat.

Der Prolaps des Afters tritt am häufigsten als Folge der Verringerung der Spannung im myofaszialen System des Beckenbodens auf.

Sie werden bei Frauen nach zahlreichen natürlichen Geburten beobachtet, bei Menschen, die über chronischen Husten klagen, sowie über chronische Verstopfung und Schwierigkeiten beim Stuhlgang. Darüber hinaus prädisponieren zahlreiche neurologische Erkrankungen für das Auftreten eines Rektumprolaps.

Die Symptome eines Rektumprolaps, die Patienten ihrem Arzt mitteilen, variieren je nach Schweregrad der Erkrankung. Beim Stuhlgang fällt zunächst nur die Analschleimhaut aus dem Analsphinkter heraus. In diesem Stadium kann der Patient sie alleine begleiten.

Ein ernsthaftes Problem beginnt, wenn das gesamte Rektum herausfällt und eine hellrote Formation um den Anus herum erscheint, die nicht von Hand entleert werden kann.
Die einzige Methode zur Behandlung von Prolaps des Anus und Rektums ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem das absenkende Rektum an das Kreuzbein genäht wird.

Genitalwarzen

Kondylome sind weiche, multiple Wucherungen im Genitalbereich, Damm und Anus, hautfarben (von rosa bis braun).

Anfänglich kleine Warzen nehmen mit der Zeit immer mehr Oberfläche ein und nehmen an Größe zu, bis sie schließlich eine blumenkohlähnliche Form annehmen.

Sie verursachen eine Einschränkung der Lebensqualität, Schmerzen und Juckreiz im Bereich des Afters sowie Schwierigkeiten bei der Aufrechterh altung der Hygiene. Denken Sie daran, dass dies eine ansteckende Krankheit ist, eine der sexuell übertragbaren Krankheiten, die Sie haben könnenAndere Menschen infizieren, insbesondere Ihren Sexualpartner.

Genitalwarzen sind eine Prädisposition für die Entwicklung eines Analkrebses in der Zukunft, daher ist es wichtig, Veränderungen regelmäßig mit einem Facharzt zu überprüfen.

  • Genitalwarzen: Ursachen

Die Ursache für das Auftreten von Genitalwarzen ist eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) Typ 6 und 11.

  • Genitalwarzen: Behandlung

Es gibt konservative und chirurgische Behandlung von Kondylomen. Die Therapie beginnt mit dem Einsatz von Arzneimitteln, aber wenn sie für den Patienten und den Arzt keine zufriedenstellenden Ergebnisse bringt, kann eine invasive Behandlung eingeleitet werden.

Zu den chirurgischen Methoden zur Entfernung von Acuminata gehören Lasertherapie, Kryotherapie, photodynamische Therapie sowie Kürettage und elektrochirurgische Methoden, die meistens unter Allgemein- oder Lokalanästhesie in einem Operationssaal durchgeführt werden.

Trotz der chirurgischen Entfernung der Kondylome besteht ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten der Erkrankung und die Notwendigkeit einer weiteren Behandlung.

Analkrebs

Analkrebs in der Gesellschaft betrifft 1 von 100.000 Menschen pro Jahr, er macht etwa 2 % aller Darmkrebserkrankungen aus. Es tritt hauptsächlich bei Menschen über 60-70 Jahren auf. Alter. Frauen erkranken häufiger, viermal. Menschen, die mit HIV infiziert sind, und Homosexuelle sind anfälliger für die Entwicklung des neoplastischen Prozesses.

  • Analkrebs: Ursachen

Bei den meisten Menschen, bei denen Analkrebs diagnostiziert wurde, wurde auch eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus festgestellt, d.h. HPV (Humanes Papillomavirus), hauptsächlich Typen 16 und 18. Fisteln und Analfissuren sowie Genitalwarzen

  • Analkrebs: Symptome

Die am häufigsten von Patienten berichteten Beschwerden umfassen rektale Blutungen, Schmerzen, Juckreiz, Brennen, verfärbte Unterwäsche und Stuhlinkontinenzprobleme. Im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung kann ein neoplastischer Tumor im anorektalen Bereich tastbar und sogar sichtbar sein.

  • Analkrebs: Behandlung

Die Behandlung eines Analkarzinoms hängt weitgehend von seiner histologischen Struktur und dem Entwicklungsstadium ab, in dem es diagnostiziert wurde. Eine ausgedehnte lokale Infiltration und das Vorhandensein von Metastasen tragen zu einer viel schlechteren therapeutischen Wirkung bei.

  • Analkrebs: Prognose

5-Jahres-Überlebensrate wird bei etwa 70 % der Patienten beobachtet, die inZum Zeitpunkt der Diagnose hatten sie keine regionalen Lymphknotenmetastasen oder Metastasen in entfernte Organe.

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